Wie geht das denn jetzt mit den Detachments?

Dein Orkfreund ist ja lustig. Eigentlich ist uns nur das Wort "alliierte" verboten worden. Du kannst zwei oder drei Detachments orks spielen, kein Problem, mit freier Auswahl aus all den Detachments. Nur das Ally-Detachment kann er dafür nicht verwenden.

Eigentlich kannst du froh sein, das Ally-Detachment hat ein paar Einschränkungen (winziger Orgaplan) den all die anderen Detachments nicht haben.

Dein Orkfreund ist ja lustig. Eigentlich ist uns nur das Wort "alliierte" verboten worden. Du kannst zwei oder drei Detachments orks spielen, kein Problem, mit freier Auswahl aus all den Detachments. Nur das Ally-Detachment kann er dafür nicht verwenden.

Eigentlich kannst du froh sein, das Ally-Detachment hat ein paar Einschränkungen (winziger Orgaplan) den all die anderen Detachments nicht haben.

Das will ich sehen wie du guckst wenn du auf einmal 20 Buggies mit Sync Zooka bei dir stehen hast ....

Wenn du das nicht willst, einigst du dich mit deinem Gegner auf ein paar Restriktionen.

Allerdings wundert es mich dass du damit ein Problem hast:
20 Rokkit Buggies sind lächerlich verglichen mit dem was andere Armeen zusammenkombinieren können - ein oder zwei Schussphasen und die sind weg.

Deine SM Biker müssten mit denen eigentlich kurzen Prozess machen, eben so deine Corteaz Jungs.
Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass wir Orks die Möglichkeit verloren haben Einheiten zwischen den Slots zu schieben. Versuch mal deine SM Bikerarmee aufzustellen ohne was im Slot hin- und herzuschieben. Plötzlich brauchst du mehrere Detachments.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich nocheinmal grundlegend zu den Detachment, Kontingent etc.
Ich kann die Formation (z.B. das aus dem Codex) alleine spielen, da hier ein Warboss enthalten ist.
Ich kann die formation Bullyboyz nicht alleine spielen, da hier kein Warboss enthalten ist.
Ich könnte aber beide Formationen zusammen spielen, wobei das eine das andere nicht beeinflußt und beide autark behandelt werden.
Wenn ich Bullyboz einsetze, muss ich zusätzlich aber mindestens die Grundregeln für Kontingente erfüllen min. 1HQ und 3 Standard?
Wenn ich zusätzlich zu der Formation aus dem Codex Einheiten mitnehmen möchte muss ich auch in diesem Fall mindestens die Grundvorraussetzungen für das Kontingent erfüllen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Formation (z.B. das aus dem Codex) alleine spielen, da hier ein Warboss enthalten ist.
Ich kann die formation Bullyboyz nicht alleine spielen, da hier kein Warboss enthalten ist.
Ich könnte aber beide Formationen zusammen spielen, wobei das eine das andere nicht beeinflußt und beide autark behandelt werden.
Wenn ich Bullyboz einsetze, muss ich zusätzlich aber mindestens die Grundregeln für Kontingente erfüllen min. 1HQ und 3 Standard?
Wenn ich zusätzlich zu der Formation aus dem Codex Einheiten mitnehmen möchte muss ich auch in diesem Fall mindestens die Grundvorraussetzungen für das Kontingent erfüllen?

Du kannst beide Formationen zusammen spielen. Ich verstehe aber nicht was du meinst mit "beide werden autark behandelt"

Die 1HQ 3 Standard Regel gilt nur wenn du das Ork Horde Detachment spielst. Es ist eine Regel des Ork Horde Detachments. Wenn du das Detachment nicht einsetzt, brauchst du die Voraussetzungen von dem Ding auch nicht erfüllen. Die Bullyboyz haben ganz andere Voraussetzungen: Um sie einzusetzen brauchst du drei Einheiten mit fünf Meganobs.
Wenn du zusätzlich zu den Formationen noch andere Einheiten einsetzen möchtest, musst du noch irgendein normales Detachment mitnehmen. Ob es das Combined Arms Detachment aus dem Regelbuch ist, oder das Horde Detachment aus dem Orkkodex oder das Ghazziedetachment, das musst du selber entscheiden. Die Voraussetzungen die jeweils bei dem Detachment dabei stehen, musst du dann aber erfüllen. Beim Regelbuchdetachment wären das dann 1 HQ und 2 Standard.

Du kannst beide Formationen zusammen spielen. Ich verstehe aber nicht was du meinst mit "beide werden autark behandelt"

Die 1HQ 3 Standard Regel gilt nur wenn du das Ork Horde Detachment spielst. Es ist eine Regel des Ork Horde Detachments. Wenn du das Detachment nicht einsetzt, brauchst du die Voraussetzungen von dem Ding auch nicht erfüllen. Die Bullyboyz haben ganz andere Voraussetzungen: Um sie einzusetzen brauchst du drei Einheiten mit fünf Meganobs.
Wenn du zusätzlich zu den Formationen noch andere Einheiten einsetzen möchtest, musst du noch irgendein normales Detachment mitnehmen. Ob es das Combined Arms Detachment aus dem Regelbuch ist, oder das Horde Detachment aus dem Orkkodex oder das Ghazziedetachment, das musst du selber entscheiden. Die Voraussetzungen die jeweils bei dem Detachment dabei stehen, musst du dann aber erfüllen. Beim Regelbuchdetachment wären das dann 1 HQ und 2 Standard.

Moin, mit autark meine ich, das beide Formationen für sich behandelt werden und Boni nicht übergreifend sind. Z.B. das, falls ich Meganobz in der ersten Formation habe, diese nicht die Sonderregeln Fear und Fearless bekommen so wie die Meganobz aus dem Bullyformation. Und umgekehrt das die Bullyboyz nicht stampede bekommen.
Ich glaube es hat "klick" gemacht, was die Formation angeht. Ich stelle ganz normal mein Kontingent zusammen und wenn "zufällig" oder "unzufällig" eine Anzahl Einheiten die Vorraussetzungen für eine Formation erfüllt, z.B. 3x5 Meganobz, dann kann ich die Formationsregeln auf diese Einheiten anwenden. Ich kann nicht einfach die Formation aufstellen und dabei die Grundlegenden Armeeaufstellungsregeln ignorieren?! Die Formationen nehmen auch die Slots für deren Einheitentypen ein?! in dem Fall z.B. 3 Einheiten alle 3 Slots Elite.

Nein, so ist es nicht. Formationen sind eigene Detachments. Du kannst auch "nur" die Formation mitnehmen. Du kannst auch z.B. die Bullyboyz mitnehmen plus das Ghazziedetachment.
Wenn du das machst, dann hast du 3x5 Meganobs mit Formationssonderregeln. Die Bullyboyz. Und dann hast du noch bis zu 5 mal andere Meganobs im Ghazzidetachment. Die haben die Sonderregeln nicht.

Eine Formation ist ein AOP. Ganz einfach. Genauso wie ein beliebiger anderer AOP. Nur mit mehr Beschränkungen und anderen Sonderregeln.

Mit der Gleichsetzung von Formation und Kontingent ist das relativ klar.

Es gibt die Kontingente (wie zum Beispiel der altbekannte Armeeplan mit 1 HQ und 2 Standards als Pflicht). Diese sind in der Regel relativ flexibel und verleihen eigene Sonderregeln.
Eine Formation ist nur eine besondere Art eines Kontingents, die deutlich schärfer beschränkt werden, was die Einheitenauswahl angeht.

Weiterhin ist wichtig, dass eine Einheit deiner Armee immer nur zu einem Kontingent (=Formation) zur gleichen Zeit gehören darf.

Also ich bin nun total verwirrt.
Mir wird immer gesagt das die Formation auf Seite 102 "Objektive Secured" und andere Sachen verliert. Aber oben Drüber steht doch das alle Regeln gelten ? Und nicht nur das was rechts steht.

Kann mir das jemand mal bitte ausführlich erklären wieso die angeblich kein Objektive secured haben ? Bisher wurde ich nur mit Lies doch genau, hast du keinen Codex oder irgendwelchen anderen Kommentaren geantwortet. Daher nun mal die Frage. Würde ja gerne 3 HQs spielen aber wenn ich nicht objektive Secured habe lohnt sich das als Heizakult nicht.

Morgaris. Ich verstehe dein Unverständnis nicht.
Spielst du Boys mit 2+ Rüstung nur weil im Meganob Eintrag 2+ Rüstung steht?
Spielst du Kommandos mit Tankbusta Bombs nur weil im Tankbusta Eintrag "Tankbusta Bomb" steht?

Wenn du jetzt ernsthaft weiter dieses Thema diskutieren willst, dann bring mal ein paar Zitate per Quote. Bitte.

Ich verschiebe das jetzt mal in den anderen Detachmentfragethread weil das hier schon längst keine kurze Antwort mehr ist.