6. Edition Wie gewinne ich mit Exn?

Lord Ahriman

Aushilfspinsler
30. August 2005
5
0
4.671
Tach auch !!!
wollt mich vorstellen

Ich hab ungefähr vor einem Monat angefangen Echsen zu spielen und irgendwie hör ich von meinen Kumpels (Orks, Skaven und Hochelfen) nur vernichtende Urteile!
Zu langsam (Sauruskrieger und Kotzigore🙂
Zu schwach (Skings und Teradons)
Zu teuer (Slann)
Es nervt allmählich echt !!! :whaa:
Und in 1. Monat wolln wir mit allen Armeen zusammen spielen :blink:
Und ( dass mag sich jetzt dämlich anhören):
Ich hab noch keine Ahnung wie ich dass packen soll, muss aba gewinnen um entlich Ruhe zu haben !!!
Hat irgendwer einen guten (und wenns geht einen SEHR GUTEN) Tipp für mich?

Originally posted by Yell0wPfeiffer
@Lord Ahriman
Also irgendwie sehen deine Kumpels nur die schlechten seiten der echsenmenschen xD
die sollten mal schnell die guten seiten Kennenlernen wie
verdammt stark (Kroxigore)
verdammt nervig (Skinks Teradons)
verdammt viel böse magie (slann)
verdammtböser S7 Flitzer xD
etc etc ^^

Jopp, hab dich gerade aus dem Vorstellungstread gespalten.

Diese Probleme hat man am Anfang bei den Exn wie bei jeder anderen Armee häufig. Du musst lernen mit deinen Einheiten umzugehn. Dazu entfehle ich dir die Einheitenwochen durchzulesen.

Kroxigore zu langsam? Was? :blink:
Meinst du jetzt von der Ini, her? Ist doch sowieso klar dass die mit Zweihandwaffe zuletzt zuschlagen. Deswegen S 7. Mit denen sollte man auf Kav, Streitwägen oder solche Büchsen wie Verfluchte losgehn. Solltest schaffen der Angreifer zu sein und nicht angegriffen zu werden.
Die haben Bewegung 6. Mit dem Plänklerschirm bekommt man fast immer einen Charge hin. Auf deutsch heißt das, Gegner Skinks direkt vor den Kroxis angreifen lassen, mit Skinks fliehn und mit der nächsten Bewegung den Gegner mit den Kroxis attackiern. Immer dran denken, dass die durch die Skinks durchrennen dürfen. Kroxis können durch die Skinkseinheiten sehen und auch angreifen (AB S.28 links).

Sauren sind langsam da Kaltblütig. Dafür rennen sie kaum, wind verdammt zäh mit W4 und haben 2 Attacken. Das ist nur fair. Als erster zu Attackiern ist aber unter umständen essentiell.

Jaja, die Skinks sind schwach... Denkfehler
Man sollte nicht angreifen oder angegriffen werden. Immer rennen und hoffen dass man noch ein bisschen spucken oder werfen kann. Die sollen nerven und gerade bei Einheiten ohne RüW sogar äußerst effektiv. Mit Skinks bringt man schnell Slayer zu Fall oder auch schon mal einen Rießen aber ansonsten sollten sie Kerneinheiten mit geringem RüW dezimiern damit es die Sauren nicht mehr so schwer haben.

Teradons sind nützlich um einzelne schwache Chars wie Magier aber vor allem um Kriegmaschinen zu fressen. Gerade bei Orks würde ich sie immer dabei haben wollen, nur um sofort Fanatics aus Nachtgobbo-Einheiten rauszulocken. Der Ork Spieler muss die nämlich loslassen wenn feindliche Einheiten in der Nähe sind.

Slann bringts imo erst ab 2500 pkt aber das ist ein ewiges Streitthema.

slann sind nicht zu teuer sind sind klasse, man kann einen 5 oder 4. gen slann auch gut bei 2000 puntken einsetzen, als beispiel gibt es die erfolgreiche lone slann armeeliste

da hätten wir einen slann 5. gegneration, das riecht meist schon aus.
einen oder 2 magier stufe 2
einen besser 2 hornacken, eienr als flitzer der andere macht sich gut als panzerhheld, dazu stegadon
3 salamander
kroxigore
echsenkavallerie mit magsicher standarte
terradons
und ne menge skinks

mit dem magier bringt man eine mege billige sprüche raus, das ziel ist es nciht wenige starke sprüche zu sprechen, die kann der gegner leicht bannen, man wirft dem genger ne menge kleine sprüche entgegen so das er einfach nicht alles bannen kann, den slann bietet man als "opfer" an so das man den genger in den NK lockt wären kroxis, kavallerie und stegadon versuchen eine falle auf zu bauen, den slann zum AST aufwerten hilft da auch schon, manche spielen es sogar so das sie dem slann das kriegsbanner geben. so hat er automatsich +2 und der kleien hält auch ne menge aus so das er stellenweise wirklich einen guten lockvogel ab gibt

das ist zumindest eine variante wie man echsen erfolgreich spielen kann

Also das ist ja mal interessant das die Exn von deinen Kumpelz so niedergemacht werden. Den Elfen sollten 3 Salamander ordentlich einheizen können. Das Stgadon ist klasse, wenn der Gegner nicht zuviel Beschuss hat. Der Flitzer Held (HN oder HNV mit Jaguaramulett und 2 Händer B9 und S7) Die Skinks nerven eigentlich jeden, da sie kaum zu fassen sind und wenn dann wenig Punkte hergeben. und und und....
Alles in allem haben die Exn ein Armeeauswahl die alles hergibt und somit sehr flexibel sein kann. Lerne deine Truppen mal kennen und probier sie aus und stell dann direkt Fragen dazu oder nimm die Einheitenwoche. Und dann zeigts du den mal wie die Exn rocken können.

Naja wenn ich nicht grade in nem Punkteengpass stecke dann find ich lohnt sich die 4te Gen. aufjedenfall. Klar ist sie nicht das wichtigste aber trotzdem immernoch sinnvoll wenn man nicht grade was anderes unbedingt noch einbauen muss und keine Punkte mehr zur verfügung hat.
PS: Soviele tolle Sprüche mit geringen Komplexitäten gibt es imho nun auch wieder nicht um damit immer genug druck aufzubauen.

mit der magie muß man auch nicht so extrem viel druck aufbauen, aber ein slann + priester bekommen immernoch genug sprüche zusammen um damit etwas zu bewirken, der slann hat ja schließlich auch noch eine zweite aufgabe, von daher geht das shcon ganz gut. und solange ich nur mit 2 würfeln meine sprüche spreche ist die wahrscheinlichkeit auf einen patzer nur rund 2,7% sprich zu vernachlässigen

Was gefällt die denn an dem 2 Zeichen Amuls nicht? Ich finde den Spruch klasse, weil der meist sitzt und vom Gegner oft durchgelassen wird um andere Sprüche zu bannen. Und so ein Wiederholungswurf kann entscheidene Nahkämpfe oder Beschuß schon mal drehen bzw. ein Patzer an der Falschen stelle geändert werden.
Meiner Meinung nach ist der Spruch echt gut.
Ansonsten nehme ich beim Slann meist Feuer und Himmel, hatte aber häufig Pech im Zauber auswürfeln. :angry:

Originally posted by luiz@9. Jan 2006 - 18:58
Was gefällt die denn an dem 2 Zeichen Amuls nicht? Ich finde den Spruch klasse, weil der meist sitzt und vom Gegner oft durchgelassen wird um andere Sprüche zu bannen. Und so ein Wiederholungswurf kann entscheidene Nahkämpfe oder Beschuß schon mal drehen bzw. ein Patzer an der Falschen stelle geändert werden.
Meiner Meinung nach ist der Spruch echt gut.
Ansonsten nehme ich beim Slann meist Feuer und Himmel, hatte aber häufig Pech im Zauber auswürfeln. :angry:
wenn du auf magie setzt, dann bringt dir das 2. zeichen trotzdem nix!
das gewinnt für dich auch kein spiel. so gute sprüche wie die ganzen 10+ er zwar auch nicht, aber die haben nicht umsonst so eine hohe komplexität ...

ideal sind sprüche die das eigene konzept unterstützen, es müssen ja keine schadenzauber sein, interessant wären himmel, schatten und licht, da du den slann ja sowieso nach vorne bringen willst und ihn als köder anbietest kann phas erleuchtung sehr interessant sein, heilende hand ist für einen blocker auch interesant, zudem hat man auch ein geschoss das einem helfen kann und durch verwirrendes funkeln kann man auch nahkämpfe mit den kroxis unterstützen, ist doch interessatn wenn die mal auf 3 treffen. zudem haben die sprüche alle eine recht niedrige komplexität

auchs chatten würde sich anbieten, man kann den einzeln rum rennenden hornacken so schnell mal über das halbe spielfeld befördern, schleichender tod ist auch ganz nett, da gibt es noch ein doer 2 andere sprüche die auch ok sind, und ansonsten kann man auch noch einmal himmel mit dazu nehmen, als 5. spruch so zusagen das zweite zeichen. anonsten würde sich auch ein feuerball gut machen.

sicher, das sind einzeln gesehen keine match winner sprüche, aber sie sind für das konzept der lone slann liste durchaus zu gebrauchen

Erst mal hallo bei uns.

Lass deine Gegner ruhig spotten über unsere lieben Exn. Spätestens wenn du ein paar Spiele gespielt hast wirst du es gerade Elfen ordentlich zeigen können, genau so wie allen anderen. Exn haben eine hervorragende Auswahl an Truppen und Charakteren und auch Monstern. Lediglich Kriegsmaschinen fehlen da (obwohl man z.B. einen Stegadon als lebenden Rammbock ansehen kann). Durch die viele Auswahl an Truppen gibt es viele verschiedene Arten von Exnlisten. Da gibt es die Wusel-armeen die fast nur aus Plänklern und ein paar Kroxen etc als spezielle Einheiten verfügt, Block-Armeen die sehr viele Einheiten Saurus enthalten und auf jeden Fall ne Armeestandarte, Magiepower-Armeen mit 2te gen Slann und 2-3 Schamanen und und und. Besonders kann man mit Exn ganz schön fiese Anti-Listen aufstellen, wenn man weiß gegen welchen Gegner es geht. Schlecht sind sie auf keinem Fall. In unserem Spielekreis eher gefürchtet. Also keine Sorge, falls dir der hintergrund und die Modelle gefallen, machst du schon nichts falsch mit denen. Exn sind auf jeden Fall konkurrenzfähig.

In diesem Sinne

MFG
HEADSHOT

Außerdem immer die Schwächen des Gegners bemängeln, dann werden die ganz schnell ruhig.

Elfen sind schwach und bei uns im Spielkreis sagt man ihnen auch einen gewisse Homosexualität nach.

Orks sind dumm, ebnfalls schwach (Stärke 3, pahh lächerlich), sind nur am stänkern und besonders heldenhaft sind sie auch nicht.

und Skaven sind einfach nur feige!

Nagut ich gebs zu, nicht der hilfreicheste Beitrag, aber ich will damit auch nur sagen, dass jedes Volk seine Stärken und Schwächen hat. Es dauert halt wirklich ein bisschen, bis man seine Leute versteht und weiß wie sie verherenden Schaden anrichten können. Bei Echsen ist deffinitiv der super Moralwert, wegen dem ich in nahezu jedem Spiel beneidet und beschimpft werde, eine wirklich große Stärke, von dem sich gerade Skaven und Orks eine Scheibe abschneiden.

Aber mal im Ernst, die meisten Spiele werden bei uns mit solchen Wortgefechten entschieden. 😀

Da muss man leicht widersprechen ^^ der moralwert der echsen ist größtenteils schlecht bis mittelmäßig... nur die Kaltblütigkeit "verbessert" den Moralwert ziemlich 😉

@Dark Eldar
mh das muss ich mal testen. Bis ich das noch nicht selber gesehn hab zweifel ich immer noch nen bissl dran dass es so gut ist nahezu ausschließlich "niedere" Sprüche einzusetzen.

ich finde es klappt ganz gut, die sprüche selber richten zar sogesehen keinen bis kaum schaden an, aber sie unterstützen deine armee, mach einen 5. gen. slann zum AST gib ihm ein kriegsbanner und stell ich recht offensiv, der genger greift an du nutzt den ersten spruch der licht magieliste und holst einen hornacken um den slann zu unterstützen, der slann liefert kampfergebnisspunkte und macht lechten schaden und der slann haut ordentlich was raus.

klappt gut mit einem panzerhelden sprich hornacken auf echse, mit schick schnack, mit oihm undeinem slann kann man gut einen drachen aufhalten, der slann gibt KE punkte der hornacken fodert raus. also das ganze bietet ne menge möglichkeiten, kann dir nur mal empfehlen das ganze zu testen, kann dir ja mal meine aktuelle lone slann liste posten