6. Edition Wie gut kann ein Rüstungswurf sein?

Tja, da bin ich erstaunt
<
Lemitchel hat uns alle beschämt
<

Es stimmt tatsächlich, dass der RW besser als 1+ sein kann. Das macht Charaktermodelle jetzt wieder ganz schön hart! Ich finde zu hart (erinnert mich irgendwie an die verfickte 5. Edition - die echt Scheiße war
<
)

@Podi
heißt, dass dein Saurus bei einer S6 Attacke noch immer einen 2+ RW hat? Krank sag ich da nur! Das overpowert die Chars zu sehr finde ich. Zusätzlich macht es rüstungsignorierende mag. Waffen zu billig. Finde ist keine glorreiche Idee von GW. Eins sag ich euch, Hausregeltechnisch werden wir es bei mir bei dem bestmögl. RW von 1+ belassen. Dann muss man nämlich auch vorher denken, wenn man seinen "Metallhaufen Char" irgendwo in den NK schicken will
<
<

Kacke sag ich!

@ Frank Rooster
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Krank sag ich da nur! Das overpowert die Chars zu sehr finde ich. Zusätzlich macht es rüstungsignorierende mag. Waffen zu billig.[/b]

Das versteh ich nicht ganz einerseits sagst du RW von -1+ ist zu heftig aber andererseits sind ruestungwurf ignorierende Waffen sind zu billig. Wenn die so billig sind nimm sie mit ich hab fast immer eine dabei fuer genau solche Helden oder fuer schwere Kavalerie.

zum 2. sagst du -1+ save ist zu abartig verbietet ihr dann auch 1+ save plus 4+ Wardsave den so einige Voelker koennen. Uebrigens mein -1 save ist gegenüber dem nur bei S6 besser bei allen Staerkewerten drunter und drueber ist die andere Kombo besser oder gleichwertig. Oder den wiederholbaren 1+ der bei S bis 5 viel besser ist. oder noch besser den wiederholbaren 1+ mit 4+ Wardsave den die Zwerge koennen der immer besser ist als mein bloeder -1+.

Im Prinzip gebe ich dir recht mit dem overpowereten Char Modellen aber nen Blutdrachen oder Strigoi so zu lassen wie er ist (oder noch cooler den Tzeentch-Drachen mit Goldauge) aber die RW zu beschraenken (und das nur einseitig siehe oben) halte ich fuer schwachsinn.

@Podi

1. 1+ RW und 4+ Rettungswurf: Da der RW meistens durch Stärke modifiziert wird, hat dein Char eh nur mehr 3+ oder 4+ dh. die Chancen liegen bei 66 bzw 50 % das zu schaffen und dann noch eine 50 % Chance beim Rettungswurf. Du hast meistens (außer gegen Chaos Zweihänder!) einen 2+ RW dh. die Chance, dass du es schaffst liegt bei 83,3%! Außerdem kann der ja auch noch einen Rettungswurf kriegn (zb Aura des Quetzl)

2. Wenn es sollche Monser RW gibt, müssten rüstungsign. Waffen doch teurer sein. Bei denen hast du halt das Problem auch noch, dass du schwerer verwundest, da du weniger Stärke hast, als bsp. bei einem Bihänder.

3. Wie gesagt, dann müssten halt einige Leuten vorher überlegen, ob sie ihren Blutdrachenvampirfürst mit 1+ RW und 5+ Rettungsw. einfach so angreifen zu lassen, ohne eine 83,3% Versicherung gegen fast alles zu haben
<
<

4. Zwerge sind schon ein beinhartes Völkchen!
<
HE können das aber auch (halt nicht zu Fuß)

Scheiss auf RüW.Strigoi reichen auch
<
.Ist aber schon krass wenn du nen 0+ RW hast.der wird meistens eh nur um 2 modifiziert.Bleibt 2+ und ein 4+ oder 5+ save.(habe jetzt nicht alles gelesen..also sorry falls das schon gesagt wurde).Bei nem Chara mit 3-4LP ist das schon nocht schlecht will ich meinen.Aber mit nem bisschen Spucke,nem Vampir mit Zeihänder und Todesstoss bekommt man das auch klein.
<

@Frank Rooster du bist sehr schnell bei deinen Aussagen
Bei Zwergen beispielsweise hab ich im Armeebuch unter mag. Rüstungen (Runen, klar?  ) nachgelesen, dass der beste RW max. 1+ sein kann. Und so sollte es auch überall sein finde ich[/b]

Das steht NUR bei der Gromril Armor das diese nicht verbessert werden kann es gibt aber keine Regel die es prinzipiell verbietet.
Der Einzige Grund warum Zwerge nicht tiefer kommen ist das sie nicht Reiten duerfen
ansonsten kämen sie locker drunter (uebrigens ohne Reittier hat man Probleme drunter zu kommen (ausser Blutarmor der DE gibt es nichts)) aber die Zwerge kommen auf den wiedeholbaren 1+ mit wardsave 4+ der sehr viel besser ist.

Ich mach mal ne Liste mit wahrscheinlichkeit getroffen zu werden
WH = Wiederholbar
WS = Wardsave
........-1+......1+WH......1+WS4+......1+WHWS4+
S4 ...17%....3%...........8%..............1%
S5 ...17%....11%.........17%............6%
S6 ...17%....25%.........25%............12.5%
S7 ...33%....44%.........33%............22%
S8 ...50%....69%.........41%............35%

Diese Liste Zeigt -1+ ist absolut super aber im Vergleich zum Rest den ihr erlaubt nicht besser meiner Meinung nach schlechter als die beiden letzten und wenn ich nicht gerade in ner Herausforderung mit nem charakter Modell stehe ist der -1+ sogar der schlechteste von allen 4 (selbst gegen choosen knights mit S5)

2. Wenn es sollche Monser RW gibt, müssten rüstungsign. Waffen doch teurer sein. Bei denen hast du halt das Problem auch noch, dass du schwerer verwundest, da du weniger Stärke hast, als bsp. bei einem Bihänder.[/b]

Eben gerade nicht wile die Waffen so billig sind kann ich mich eben nicht auf meinem RW verlassen und muss aufpassen genau das willst du doch.
Ausserdem wenn meiner Meinung nach was verboten gehoert ist es der bloede Bihaender fuer S5 Chars auf ihren Pferden. Das ding macht viel mehr unterschied als jede ruestung da es 2 wuerfe hintereinander um 2 erleichtert (bzw den 2. fuer den Gegner bei 99% der Modelle um 2 erschwert) das fuer laecherliche 6 Punkte.
Du verbietest meinem echsenmenschen im Prinzip den einzigen schutz den ich vor diesen tollen Bihaendern habe.

Aber im Prinzip zusammengefasst es ist erlaubt und bei weitem nicht der Horror save denn ihr uns glauben macht es gibt viel bessere (die ihr erlaubt) wenn ihr ihn trotzdem verbieten wollt in eurer gruppe eure sache nur meiner Meinung nach nicht durchdacht das man einigen Armeen ihren besten save verbietet anderen viel bessere aber erlaubt.

bin ganz podis meinung
<

ein besserer rüstungswurf ist bei weitem nicht so eklig wie berittene charaktere mit stärke 7... wobei der bihänder auch von der logik her unsinnig ist, den reiter möchte ich sehen, der so einen riesigen knüppel auf einem pferd sitzend bewältigen kann...
im göttinger system gibt es ja soweit ich weiss auch abzüge für solche charaktere...

@Podi
@Frank Rooster du bist sehr schnell bei deinen Aussagen[/b]
<

Das kann ich nur zurückgeben! Wenn du etwas genauer liest (auf S. 21 ganz oben) unter d. Überschrift "Rüstungsrunen" steht: Der bestmögliche RW, der durch eine Kombination von normaler Ausrüstung und Runen erreicht werden kann ist 1+.

Tja, die Zwerge haben es schon gecheckt!
<

Wann wird es wohl der Rest checken???
<
<