Wie gut sind Weltenwanderer

Nafalgar

Aushilfspinsler
26. Dezember 2005
65
0
5.176
Tja , wie der Titel schon sagt, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Mir kommt es momentan so vor, als seien Weltenwanderer etwas überbewertet, ich kenne jetzt zumindest niemanden der sie für nicht lohnenswert hält. Ich persönlich halte sie aber für nicht so rentabel, wenn man sich mal ein wenig mit der Stochastik dazu beschäftigt kommt es vielleicht etwas klarer rüber.

Gehen wir mal von WeWas = 144 Punkte aus.

Durchschnittlich => 1 Miss, 3x DS6 und 2xDS1 und davon verwunden 1x DS1 und 1,5x DS6 pro Runde. Da komm ich einfach nicht umhin daran zu zweifeln, dass sie damit ihre Punkte rausholen können. Wie seht Ihr das?

Ich sag schon mal Danke für Eure Mühe. 🙂
 
Niederhalten, Scout Sonderregeln und Infiltrieren Sonderregel. 36 Zoll Reichweite und meist einen 3+ oder 2+ Deckungswurf. Rechtfertigen ihre Punkte....
...Beschusswerte sind nicht alles.[/b]

Ja ok, sie haben schon einen Haufen Sonderregeln und wenn man sie von Flamern und Nahkämpfen fernhalten kann sind sie auch schwer wegzubekommen.

Ihr wichtigstes zuerst 5+/6+ DS1 gegen Fahrzeuge ne ernste Gefahr[/b]
Sorry, aber 2W6 Panzerdurchschlag ohne Stärkebonus halte ich auch mit DS1 für keine wirkliche Gefahr für Fahrzeuge.
 
Wer immer nur in der Art "Einheit kostet x Punkte, also ist sie nur Wert mitgenommen zu werden, wenn sie mindestens x Punkte ausschaltet" denkt, wird nie gut werden in dem Spiel.

Ob man mit Weltenwanderern ne ganze Armee aufziehen kann, bezweifle ich, aber 5 bis 12 Modelle von ihnen sind sehr nützlich. Ein gegnerischer Talos kann der eigenen Nahkampfarmee aus Banshees ganz schön den Tag versauen. Den Wert, ihn frühzeitig ausgeschaltet zu haben, kann man gar nicht in Punkte fassen. Sie stellt eine der wirklich harten Eldareinheiten dar und profitiert massiv von Doom. Welche Armee hat schon so massive Anti-RW2+Feuerkraft in seiner Standardsektion?
Was sie aber erst richtig genial macht, ist die Kombination aus Scout, Infiltration und Deckung ignorieren. Einfach mal die gegnerischen Infiltratoren von der eigenen Armee wegdrücken und dann 6 Zoll zurückrennen: priceless!
 
ich hab sogar manchmal den eindruck die sind nicht nur ihre punkte wert - die haben sogar imba potenzial :lol:

nee im ernst... die letzen 2 spiele gegen die waren einfach nur zu abkotzen... die sind immerhin STANDARD!! das war immer so: 2 große trupps in nem gebäude, rüstungsbrechend auf 6 UND 5, deckung 2, dann wurden die noch links und rechts von 2 illums zars und einem trupp harlekinen abgedeckt... denen konnte ich garnichts ^^ nahkampf kommste garnicht erst hin, weil die dich vorher wegballern, kommst du durch deckung wirst du von den harlekinen abgefangen, geschockte leute werden ebenfalls abgeschossen bevor sie angreifen können, sachen mit panzerung werden von den wewas selbst oder von den 2 panzern mit kombiniertem strahl weggeputzt... ich glaub denen würd ich nichtmal mit dem bomber beikommen... ^^ also ich habe noch keine gute anti taktik raus.. daran muss ich arbeiten *g*

@ schulz
oO was mach ich falsch ^^ erzähl mit mal was über die über anti geschichten ich will ja mal was dazulernen
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 28.09.2007 - 18:12 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wer immer nur in der Art "Einheit kostet x Punkte, also ist sie nur Wert mitgenommen zu werden, wenn sie mindestens x Punkte ausschaltet" denkt, wird nie gut werden in dem Spiel.[/b]

Da muss ich Vovin ausnahmsweise mal rautieren. 😉
Dieses "Punkte wieder reinholen"-Konzept ist sowieso sowas von unnütz und irreführend, wer nach so etwas kalkuliert ist selbst schuld.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wer immer nur in der Art "Einheit kostet x Punkte, also ist sie nur Wert mitgenommen zu werden, wenn sie mindestens x Punkte ausschaltet" denkt, wird nie gut werden in dem Spiel.[/b]
Seh ich genau so. Wenn die Weltenwanderer nur ein, zwei Trupps des Gegners dazu verleiten, den Blick von meiner restlichen Armee zu nehmen, dann sind sie ihre Punkte mehr als wert gewesen. Und wenn sie mal einen guten Tag haben, dann schießen sie auch gute was weg.
 
Na ja, ich würde schon so argumentieren, dass man sagen kann eine gute Einheit "spielt ihre Punkte wieder ein". Nur muss man eben mehr Faktoren berücksichtigen als die reine "Anti-MEq-Feuerkraft". Gute Nehmerqualitäten oder besonders vorteilhafte Sonderregeln kann man ja in gewisser Weise auch in Punktwerte "umrechnen".

So generell würde ich aber auch sagen das man WeWas i.d.R. doch etwas überschätzt.
Sie sind sicherlich keine "Übereinheit", zu denen sie manchmal stilisiert werden, aber doch sehr sinnvoll.
Der Hauptgrund warum die Jungs nützlich sind ist der, das eben 'Godzillas' (sprich dicke Viecher mit hohen Wiederständen" grad ziemlich in Mode sind. Da sich die Tendenz wohl eher noch verschärfen wird (z.B: werden nach neuem Codex Chaos wohl serienmäßig 2 DP's auflaufen), werden sie aber nicht arbeitslos werden.
I Grunde hat's Vovin gesagt: ein ganzes Armeethema drum zu stricken wird wohl nicht rentieren, dazu sind sie zu teuer und richten gegen Infanterie wirklich zu wenig an, aber 1-2 Trupps sind wirklich Gold wert, selbst in reinen Mechalisten: passende Ziele liefert fast jede Liste, in Kombo mit Doom sind sie wirklich effektiv gegen dicke Viecher (ich weiß nicht wie's anderen geht aber seit dem neuen Codex hab ich nen ekklatanten Mangel an DS2, kann aber daran liegen das ich keine Feuerdrachen einsetzte ^^) und die Sonderregel sind gold wert um einen infiltratorrush zu unterbinden, und Gelände halten können sie sehr gut, weil man sie ohne Nahkampf oder Flammenwerfern fast nicht aus einem 4+ Geländestück hinausbekommt.
 
schließ mich an,

Wewas sind sicherlich keine Super Überlegenen Allrounder, sie sind durch eine gute Deckung geschützt sehr zäh und können gegen einzelne Modelle mit hohem widerstand gut austeilen (und zur not auch mal einen Speeder, Vyper oder Rhino jagen) sie bieten die fehlenden DS 1/2 Schüsse die durch die teuren (und schlechteren) Stekas im vergleich zum letzen Codex fehlen.
Klar muss man die Jungs vor Nahkämpfern oder Flamern schützen, aber das passt imo zu Scharfschützen.

Die Ranger stinken im Vergleich ab. 5 Jungs kosten 95 P, 5 Wewas 120P - 25P mehr ok, aber dafür eine weitaus bessere Chance auf DS1, besseres Ausnutzen von Deckung (ein 2+ Deckungswurf ist einfach nur *** 😀), dazu Scouts und Deckung ignorieren - das macht sie in der Aufstellungsphase einfach nur fies, da man Gegner richtig gut drängen kann. und das alles für 5P/Modell mehr!

Aber wie immer gilt: der Rest der Armee muss dazu passen, ohne konzept bringen es auch Wewas nicht, und wer die Effektivität einer Einheit an Abschüssen ausmacht, der macht was falsch.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich hab sogar manchmal den eindruck die sind nicht nur ihre punkte wert - die haben sogar imba potenzial[/b]

genau das ist die einstellung, die teilweise bei uns in der spielgruppe herrscht. ich habe 2x5 wewa ab 750p dabei und diese liste wurde schon als bärtig verschrien.

im allgemeinen find ich weltenwanderer klasse, und für mich zählen sie zu einer der besten standard-einheiten im spiel. in meinen listen wird es immer einen platz für sie geben.

gruß
teja
 
@Nafalgar: Eine große Gefahr sind sie nicht aber sie können es kannst es ausrechnen sie sollten im Bereich einzeler Rak(bf4)Werfer liegen, aber gegen Panzer vorzugehen ist nicht ihr Hauptgebiet aber die DS1 Regel liefert wenn sie nen guten Tag haben harte Treffer.

@Ranger-sinvoll Diskusion: Solange zu WeWa aufgerüstet Ranger nicht aus dem Standard rausfallen (aufwertung = Elite Auswahl) Sind Ranger zu teuer bzw das Upgrade Ranger zu Wewa zu günstig.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Eggert91 @ 29.09.2007 - 17:46 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
omg dinge passieren die passieren ja gar net XD

aber wenn wir jetzt schon sachen anfangen wie habe mit scouts schonmal nen falcon runter geholt dann kann das ja lustig werden -.-

habe mit ner ork bazzuka nen monolith zerstört und auch schonmal 5 einsen auf einmal gewürfelt toll oder? 😛[/b]

True Story
IMG_4073.jpg