Ist diese Frage irgendwie beantwortet worden? Gibt es schon eine FAQ dazu? Wie wird es bei Turnieren gespielt?
Bezüglich FAQ hat sich glaube ich auch nichts mehr geändert. (Es kommt aber auch darauf an ob die Frage an GW geschickt wurde).
Ich bin aber im Grunde noch der Meinung der Ich damals war.
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Für die normalen Attacken wird 12.0 zu rate gezogen
In der Nahkampfphase wählen die Spieler abwechselnd eine befreundete Einheit, die kämpft, beginnend mit dem Spieler, der gerade am Zug ist
Da schlägt zuerst zu und schlägt zuletzt zu Sonderfälle sind die durch Sonderregeln hervorgerufen werden, tritt bei diesen 12.4 in Kraft.
... Wenn Einheiten aus den Armeen beider Spieler von Zuerst-zuschlagen-Effekten betroffen sind, kämpfen die Spieler mit jenen Einheiten abweselnd, beginnend mit dem Spieler, der am Zug ist. Wenn Einheiten aus den Armeen beider Spieler von zuletzt-zuschlagen Effekten betroffen sind, kämpfen die Spieler abwechelnd, beginnend mit dem Spieler der am Zug ist.
12.5 gibt nur den Ablauf der Nahkampfphase an wenn Schlägt zuerst zu bzw. Schlägt zuletzt zu vorhanden ist. Die eigentlichen Regeln sind 12.0 und 12.4.
Schlägt zuerst zu nach Regeln von 12.4
Normale Attacken nach Regeln von 12.0
Schlägt zuletzt zu nach Regeln von 12.4
Und in allen 3 Fällen wird eben erwähnt das der Spieler der am Zug ist beginnt.
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Eine Sache die damals glaube ich nicht viel Berücksichtigung fand ist 12.1.2 Passen
Wenn du passt, tust du nichts und dein Gegner ist an der Reihe zu kämpfen oder zu passen. Wenn beide Spieler unmittelbar nacheinander passen, endet die Nahkampfphase, es sei denn, Einheiten schlagen zuletzt zu (siehe 12.4.).
Wir kommen erst zu den Schlägt zu letzt zu Einheiten wenn beide Spieler in der Hauptphase passen (also keine Einheiten mehr haben die Attackieren können).
Es müsste also exakt das gleiche bei Schlägt zuerst zu sein. Wenn nur 1 Spieler Einheiten mit der Regel hat muss der andere Spieler passen bis beide Spieler in Bezug auf Schlägt zuerst zu Einheiten passen müssen.
Und dann kommen wir eben in die reguläre Abfolge beginnend mit dem Spieler dessen Zug es ist.
Es wäre eben, wenn 12.0 komplett ignoriert würde wenn Schlägt zuerst Einheiten nur auf einer Seite vorkämen. Eben auch weil bei Schlägt zuerst und Schlägt zuletzt zusätzlich der Spieler beginnt dessen Zug es ist.
Edit:
Noch hinzu kommt unter 12.4 teilt das Regelbuch den Nahkampf in 5 Abschnitte ein.
- Fähigkeiten Anfang Nahkampfphase
- Einheiten mit Schlägt zuerst zu
- Einheiten ohne Schlägt zuerst/zuletzt
- Einheiten mit Schlägt zuletzt zu
- Fähigkeiten Ende der Phase
Zum einen muss jeder Abschnitt abgeschlossen sein, bevor der nächste kommt (es kann also keine Einheit zuerst Attackieren solange nicht alle Fähigkeiten zu Beginn der Phase ausgeführt wurden, es kann keine Einheit ohne Schlägt zuerst zu attackieren solange es noch Einheiten gibt die die Regel haben etc.) und eigentlich haben wir in allen 5 Phasen ein "beginnend mit dem Spieler dessen Zug gerade ist".
- Bei 1 und 5 wird es effektiv mit 1.6.2 geregelt, dass bei gleichzeitigen Effekten der Effekt des Spielers dessen Spielzug als erstes zum tragen kommen
- 2 und 4 werden durch 12.4 geregelt, beginnend mit dem Spieler dessen Zug gerade ist
- 3 wird eben durch 12.0 auf auf diese Regel gesetzt und es wäre seltsam, wenn 1 von 5 Phasen nicht automatisch mit dem Spieler dessen Zug es ist anfangen würde.