3. Edition Wie ist die Richtige Abfolge von Fight First/ Fight Last in 12.4

Brainleech

Aushilfspinsler
18 Januar 2018
14
1
4.666
Hallo liebe Hobbygemeinde,

Ich habe ein Problem mit der Richtigen Abfolge von Attacken/ Effeckten im Schritt 12.5

Folgende Situation hatte ich in einem Spiel:

Sigvald hat gecharched und kämpft ( in welcher Abfolge von 12.5. Befindet er sich?)

Ich habe nur noch eine normal Kämpfende Einheit und mein Gegner auch.

Darf meine normal kämpfende Einheit vor der meines Gegners zu hauen? Es wird doch immer abgewechselt dachte ich?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr auf meine Fragen Antwortet mir die Regelreferenz nennen würdet.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Grad die 40K Grundregeln gelesen hust
Auf AoS bezogen würde das von mir angeführte heißen: erst alle Fight First als eigenständiger Teil des Zuges und dann den normalen Regeln entsprechend weiter.
Heißt also ich darf nach dem zuerst zuschlagen eine Einheit zum Kämpfen auswählen als wäre das Fight First quasi niemals passiert. Genau das würde die offizielle Aussage für AoS bedeuten.

Rein RAW habt ihr völlig recht. Aber sonst macht die Regel halt irgendwie keinen so richtigen Sinn. In meinem Zug wähle ich sowieso die 1. Einheit aus, brauche also kein First Strike und MUSS sogar mit der Einheit dann anfangen. Ob ich will oder nicht. In meinem Zug hat die Regel also sogar Nachteile.
Hätte also nur Vorteile im Gegnerzug. So eine Regel fände ich arg seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: Slevin

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.317
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ist diese Frage irgendwie beantwortet worden? Gibt es schon eine FAQ dazu? Wie wird es bei Turnieren gespielt?

Bezüglich FAQ hat sich glaube ich auch nichts mehr geändert. (Es kommt aber auch darauf an ob die Frage an GW geschickt wurde).

Ich bin aber im Grunde noch der Meinung der Ich damals war.
---
Für die normalen Attacken wird 12.0 zu rate gezogen
In der Nahkampfphase wählen die Spieler abwechselnd eine befreundete Einheit, die kämpft, beginnend mit dem Spieler, der gerade am Zug ist

Da schlägt zuerst zu und schlägt zuletzt zu Sonderfälle sind die durch Sonderregeln hervorgerufen werden, tritt bei diesen 12.4 in Kraft.
... Wenn Einheiten aus den Armeen beider Spieler von Zuerst-zuschlagen-Effekten betroffen sind, kämpfen die Spieler mit jenen Einheiten abweselnd, beginnend mit dem Spieler, der am Zug ist. Wenn Einheiten aus den Armeen beider Spieler von zuletzt-zuschlagen Effekten betroffen sind, kämpfen die Spieler abwechelnd, beginnend mit dem Spieler der am Zug ist.
12.5 gibt nur den Ablauf der Nahkampfphase an wenn Schlägt zuerst zu bzw. Schlägt zuletzt zu vorhanden ist. Die eigentlichen Regeln sind 12.0 und 12.4.

Schlägt zuerst zu nach Regeln von 12.4
Normale Attacken nach Regeln von 12.0
Schlägt zuletzt zu nach Regeln von 12.4

Und in allen 3 Fällen wird eben erwähnt das der Spieler der am Zug ist beginnt.

---

Eine Sache die damals glaube ich nicht viel Berücksichtigung fand ist 12.1.2 Passen
Wenn du passt, tust du nichts und dein Gegner ist an der Reihe zu kämpfen oder zu passen. Wenn beide Spieler unmittelbar nacheinander passen, endet die Nahkampfphase, es sei denn, Einheiten schlagen zuletzt zu (siehe 12.4.).

Wir kommen erst zu den Schlägt zu letzt zu Einheiten wenn beide Spieler in der Hauptphase passen (also keine Einheiten mehr haben die Attackieren können).

Es müsste also exakt das gleiche bei Schlägt zuerst zu sein. Wenn nur 1 Spieler Einheiten mit der Regel hat muss der andere Spieler passen bis beide Spieler in Bezug auf Schlägt zuerst zu Einheiten passen müssen.
Und dann kommen wir eben in die reguläre Abfolge beginnend mit dem Spieler dessen Zug es ist.

Es wäre eben, wenn 12.0 komplett ignoriert würde wenn Schlägt zuerst Einheiten nur auf einer Seite vorkämen. Eben auch weil bei Schlägt zuerst und Schlägt zuletzt zusätzlich der Spieler beginnt dessen Zug es ist.

Edit:
Noch hinzu kommt unter 12.4 teilt das Regelbuch den Nahkampf in 5 Abschnitte ein.
  1. Fähigkeiten Anfang Nahkampfphase
  2. Einheiten mit Schlägt zuerst zu
  3. Einheiten ohne Schlägt zuerst/zuletzt
  4. Einheiten mit Schlägt zuletzt zu
  5. Fähigkeiten Ende der Phase
Zum einen muss jeder Abschnitt abgeschlossen sein, bevor der nächste kommt (es kann also keine Einheit zuerst Attackieren solange nicht alle Fähigkeiten zu Beginn der Phase ausgeführt wurden, es kann keine Einheit ohne Schlägt zuerst zu attackieren solange es noch Einheiten gibt die die Regel haben etc.) und eigentlich haben wir in allen 5 Phasen ein "beginnend mit dem Spieler dessen Zug gerade ist".
  • Bei 1 und 5 wird es effektiv mit 1.6.2 geregelt, dass bei gleichzeitigen Effekten der Effekt des Spielers dessen Spielzug als erstes zum tragen kommen
  • 2 und 4 werden durch 12.4 geregelt, beginnend mit dem Spieler dessen Zug gerade ist
  • 3 wird eben durch 12.0 auf auf diese Regel gesetzt und es wäre seltsam, wenn 1 von 5 Phasen nicht automatisch mit dem Spieler dessen Zug es ist anfangen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stormcastler

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Ich sehe und lese das eben genau so (und verknüpfe es mit anderen Spielsystemen wie zb. Magic the Gathering wo Erstschlag vor der eigenetlichen Kampfphase stattfindet).
Nur lesen es viele Spieler anders. Die Frage ist nur was von Seiten GW richtig ist um Diskussionen zu vermeiden? Oder wie es auf Turnieren gespielt wird, es müssten ja schon einige Turniere in 3.0 gespielt worden sein und da es schon einige Einheiten gibt die solche Regeln haben wird diese Spielsituation des Öfteren aufgetreten sein.