Hihi, also anno '94/95 war Ich in nem Internat und finga an Magic zu spielen sowie ein selbstentwickeltes RPG, ausserdem bauten wir da fast alle 1/144 Moedlleflieger und Hubschrauber, irgendwann entwickelten einige Leute dafuer Regeln und das war mein erstes TT, nachd em Ich wieder vom Internat runterwar entdeckte Ich '95 eine Grundbox Fantasywarrirors in einem Geschaeft und kaufte diese, die wurden dann mit Revellfarben bemalt und stehen heute noch rum, Orks und Zwerge ^^, damit spielte Ihc mit meienn Freunden eine Weile und irgendwann entdeckten wir in einem Vorort (leiden) von Den Haag, einen fantasyladen, meine erste Fantasy Miniatur war ein Bretonischer Paladin auf Pegasus, damals noch komplett aus Zinn, und einzeln in einer Box, da aber keienr Fantasy spielen wollte, kaufte Ich irgendwann die Weltenbrand grundbox, sowie einige Space Wolves, '98 ging Ich wieder auf ein internat, dort gabs reichlich LARP und ein bisschen WHFB< Ich fing also meine Bretonen an, und als diese '99 fertig waren wurden sie prompt geklaut, einige Reste bleiben zurueck um dann mit dem erscheinen der neuen Bretonen eine wiederauferstehung zu erfahren. Zwischenzeitlich hatten sich noch WHFB Imps, Orks und Vampire angesammelt, danach kamen noch zig andere Spielsysteme und Armeen hinzu, sowei Brettspiele wie Heroquest, Warhammer UQest, Star Quets u.ae.
40k Spiele Ich kaum noch, die Regeln sind einfach das schlechteste auf dem markt, noch vor HdR, das ja von einigen so verteufelt wird. Hauptsaechlich spiele Ich im moment Crimson Skies und DBA, sowie die entwicklung meines eigenen Skirmish Regelwerks.
Achja Regelsysteme mit Armeen habe Ich mittlerweile folgendes:
WHFB: Bretonen, Vampire, Imperium/Middenheim, Orks und Goblins, Hochelfen, Waldelfen, Oger
WH40K: Tau, Grey Knights, Spacewolves Reste, Imperiale Armee, Tyraniden, Ultramarines
Mordheim: Hexenjaeger, Middenheimer, Skaven, Untote, sowie hlat fast jede WHFB Armee die Ich hab ne 😉
Bf:G: Eldar
Bloodbowl: Khemri, Amazonen, Menschen, Orks
Necromunda: Adeptus Arbites
Gorkamorka: muties, Diaggas, Gorkas, Morkas
Crimson Skies: Unionist Militia
Rezolution: CSO und demnaechst VATACINA
Infinity: Pan Oceaniaund Haqqislam
Warlords: Crusaders und Nefsohekar
Hordes: Circle of Orobos und Legion of Everblight
DBA: Early Crusaders und demnaechst Late Samurai
FOW: DAK
LOTOW: Kavalerie und Gesetzeshueter, sopwie ein paar Frontier
Confrontation: Wolfen, Devourer, Daikinee, Greifen und Dirz
Zig Brettspiele mit Miniaturen: Battlelore, Claymore Saga, Starquest, Spacehulk, Heroquest, Warhammer Quest, D&D Brettspiel.
Und und und...
Und ja Ihc spiele alles mindestenes 1-2 mal im jahr, ein grosser und choener Verein hilft da 🙂
Aber frag lieber wie Jemand mit TT angefangen hat, nicht jeder hat mit 40k und Co angefangen und es gibt auch andere TT's als GW Produkte.
Gruesse SilverDrake