8. Edition Wie kann ich Khemri richtig hart spielen?

Das ist doch kein Moralwerttest, wieso darf man da den Wert eines anderen Modells benutzen?

Das ist ja der Knackpunkt.

In der Antwort steht eben nicht "in diesem Fall ist der unmodifizierte Moralwert..." sondern "der unmodifizierte Moralwert ist..."

Daraus leitet Snipper Allgemeingültigkeit ab. Ich halte es dagegen für höchst wahrscheinlich, dass die Antwort sich auf den genannten Spezialfall bezieht und beim Zauber extra der umodifizierte Moralwert gefordert wird, damit man NICHT den eines anderen Modells benutzen kann.

Gedankenspiel am Rande: würde der Zauber nicht den unmodifizierten sondern lediglich den (modifizierten) Moralwert fordern und Snippers Auslegung zutreffen, könnte man nicht auf den eines Charaktermodells der gleichen Einheit zugreifen (nur bei Moralwerttests), dafür allerdings auf den des Generals...

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage zu einer harten Liste hin:
Schonmal versucht einen recht grossen Block Bogis aufzustellen, den mit allem was man sonst noch rumstehn hat zu blocken und ggfs. mit begraben unterm Sand auf lästige Schützen/KM des Gegners zu gehn?
Wir haben das mal so gemacht: 2vs.2 1500 Khemri 2x gegen 1500 Zwerge und 1500 Imps , ich war einer der Khemri Spieler. Mein Partner hatte an die 90 Bogenschützen, Khalida drin und nen Hierofant. Meine Liste war eigentlich nur darum bemüht, alle Einheiten der Gegner abzufangen. 2 (eine ich eine er) Laden, Kriegsspinx, Skorpione ein paar Wagen und Skelettblöcke.
Wir haben es geschafft den grossen Bogenblock recht lange aus dem Nahkampf zu halten und das war verheerend! Salvenfeuer, mit Khalida treffen auf die 4+ und manchmal den Zauber für mehrfachschüsse und Todesstoss der auch auf Pfeile wirkt. Jeder Schussphase durfte ein 20-30er Block der Gegner vom Tisch genommen werden^^
Es war nur ein Test und bestimmt hatten wir Glück, aber lustig für zwischendurch ist es allemal 🙂

Q: When taking a Leadership test, sometimes you have to take it on
your unmodified leadership. What is your unmodified leadership?
(p10)

A: Your unmodified Leadership is the highest Leadership
characteristic in the unit. Do not include any modifiers from
any source, for example, Strength in Numbers, Inspiring
Presence or the Doom and Darkness spell.

Man beachte, dass die Frage nur klarstellt, was der unmodifizierte Moralwert ist. Es geht hier nicht um Moral(wert)tests.

Both caster and target roll a D6 and add their respective unmodified Leadership values.

Hier steht ganz klar, dass du den unmodifizierten MW addierst, welcher durch das FAQ klar definiert wurde, als der höchste in der Einheit vorhandene.

Es ist vllt etwas unglücklich geraten, aber es funktioniert genauso wie Snipper es beschreibt. Da gibt es auch echt keinen Deutungsspielraum an der Formulierung.
Kannst ja an GW schreiben, vllt bekommt der Spirit Leech ja mal ein Errata.

Daraus leitet Snipper Allgemeingültigkeit ab. Ich halte es dagegen für höchst wahrscheinlich, dass die Antwort sich auf den genannten Spezialfall bezieht und beim Zauber extra der umodifizierte Moralwert gefordert wird, damit man NICHT den eines anderen Modells benutzen kann.

Nicht ich leite das daraus ab, sondern alle aktiven Warhammerspieler. Auf welchem Turnier wird das denn bitte anders gespielt?

hab mich vertan, waren die giftpfeile von khalida, nicht der todesstoss^^ und die gibts ja immer. 90 modelle- 10 breit, khalida und hierofant- sind aus 2 gliedern 18 (bzw. mit zauber 36) schuss und die restlichen 7 glieder durch salvenfeuer der bögen ja auch noch 35 (bzw durch zauber 70) schuss. zusammen 106 schuss mit giftattacken auf die 4 sind etwa 53 treffer von denen ca 9 mit gift autoverwunden und auf w3 nochmal ca. 22 von den 53 sind gesammt etwa 31 verwundungen, aber hald je nach würfelglück^^ wenn das dann zb. bihänder sind kippen gern mal 16 um, bei uns warens aber jedesmal einfach einige mehr.
sollte dann irgendwie ein ziel rüssentechnisch schlechter dastehn, kanns ekelig werden.

Eine große Bogeneinheit mit Khalida kann schon recht gefährlich sein, ist aber auch ordentlich teuer. In diesem Fall sind es fast 1000 Punkte, d.h. in einem normalgroßen Spiel (~2000P) müsste man damit schon die halbe gegnerische Armee vernichten, damit es sich lohnt und zwar noch bevor der etwas gegen den Block in den Nahkampf bringt (da können sie sich nämlich kaum wehren).

Hinzu kommt: je größer die Einheit wird, desto unhandlicher wird sie, heißt es sind dann evtl. nicht mehr alle in Reichweite evtl. muss man sich bewegen oder umformieren, dann können aber die hinteren Reihen nicht mehr schießen...

Ich sehe das auch wieder als etwas, dass gegen manche Gegner gut funktionieren dürfte, gegen andere wiederum eher schlecht.

Antwort: Garnicht! <_<

Sehe ich auch so. Selbst nach dem x mal lesen hab ich keine einheit gefunden wo ich sage die macht wirklich mal schaden.

Nekroritter gut und schön auch die NekroSphinx aber im vergleich zu andern Armeen fehlt es vorne und hinten am Schaden.

was ich Außerordentlich Schade finde ich das die Ushabtis vorne und hinten von den Punkten nicht passen. Gerade mit denen hätte man die offensiv Fertigkeiten Pushen können.

Aber um das max rauszuhlen würde ich:

1 Horde Gruftwachen
2 Nekro Sphinx
2 Schädelkatapulte
2 x 40 Skelette zum Tanken
1 Lade
1-2 Nekroritter Truppen

und ansonsten eben umlenker wie

Geier / Skorpione / Bogenreiter

Ka wie ihr das seht aber ich sehe bei dem Khemri Ab irgendwie keine Klare Linie bzw. das Konzept hinter dem Buch.

Khemri ist numal keine Armee die man 0815 aufstellt, spielt wie jeder und der Sieg kommt. Das wäre ausserdem sehr langweilig. Khemri ist aber auch keine Platz 1 Turnierarmee, klar kann man den mal erreichen, aber das schwer... Ich sehe Khemri im Mittelfeld und man kann mit ihnen Spaß haben. Wenn man Platz 1 spielen will muss man auf Vamps, ect. zurückgreifen. Aber da wird auch meist nur der Einheitsbrei gespielt. Das ist der Grund warum ich Khemri spiele.
Mit Sphinx, NekroRittern usw. bekommt man schon eine Schlagkräftige Armee, die man aber auch spielen können muss. Man muss wissen was jede Einheit kann. Vorallem aber das Stellungsspiel ist wichtig. Man kann jetzt keinem beibringen wie man Khemri richtig hart spielen kann, da jeder seinen eigenen Spielstil hat und den für sich entwickeln muss mit Zaubern, Einheiten, ect.

Also was bei mir immer gut funktioniert ist folgendes:

-6 Streitwagen (inklusive C und S, ohne M dafür aber mit König oder Prinz, je nach
Armeegröße)
-Lade
-Hirophant (Stufe 4)
-50er Block Speerskelette(Champion, Musiker) in denen AST und Prinz stehen

Begründungsversuche:
die Streitwagen: aufgestellt als 3x2 Block für 3W6 Aufpralltreffer der Stärke 5!
zugegeben das ist ne Einheit die nur offensiv funktioniert aber mit ein bissl taktischem geschick schafft mans auch mit denen anzugreifen, was sehr weh tut. Dadurch das mein Wille (und der des Königs ;-) ) geschehe KG6 für das ganze Regiment.

Lade: das ultimative Khemri must-have!!!
generiert W3 Energiewürfel jede Runde, nen fieser Zauber is auch noch dabei und das ganze für echt schmale Punkte. Was will man mehr?

Hirophant: Stufe 4 Khemrizauberer um die eigenen Jungs zu pushen und (nicht zu vergessen) mit den manigfaltigen Unterstützungszaubern die REgimenter wider aufzufüllen.

50er Block Speerskelette: nunja, ganz einfach. Die schlucken so ziemlich jeden angriff, können leicht widerbelebt werden und durch den Prinzen KG5, da guckt jede gegnerische Eliteinfanterie doof aus der Wäsche wenn se nur auf 4 treffen.

Fazit:
Wie Ator schon sagt kann man niemandem beibringen Khemri zu spielen, es hängt zu sehr von persönlichen vorlieben ab. Das gesniper mit stufe 1 priestern finde ich persönlich doof. Warum? Ganz einfach desshalb das ich der meinung bin das die Schlachten was erzählerisches haben, und das geht ner armee mit 3 oder 4 stufe 1 snipern völlig ab. Wenn ich spiele will ich spaß haben, und das kommt bei mir nur auf wenn der Gegner auch mit nem grinsen am tisch steht und wir auch ma über brenzlige situationen debattieren können.
Ballerburgen sind bei den Königen einfach nich drin, aber wenn man mal seine Linie gefunden hat machen die knochenjungs echt spaß.

50er Block Speerskelette: nunja, ganz einfach. Die schlucken so ziemlich jeden angriff, können leicht widerbelebt werden und durch den Prinzen KG5, da guckt jede gegnerische Eliteinfanterie doof aus der Wäsche wenn se nur auf 4 treffen.

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass bei Khemri irgendetwas "wiederbelebt" wird. Es kann mal ganz praktisch sein, wenn man Niederschmettern auf die Streitwagen spricht und als Nebeneffekt noch ein abgeschossenes Modell wieder aufsteht (=mehr bzw. stärkere Aufpralltreffer), aber gerade bei Skeletten, die pro Nahkampfphase gern mal 10-20 Modelle verlieren, kann man in keinster Weise dagegen anzaubern, zumal es für die meisten Sprüche vermutlich bessere Ziele gibt.

Desweiteren sind die Nehmerqualitäten von Skelettblöcken nicht unbedingt Weltspitze. Mit Prinz drinnen können sie zwar gegen Eliteinfantrie durchhalten und auf Hilfe warten, kosten durch das Charaktermodell aber auch spürbar mehr als andere Blocker, die sich einfach in die Nähe der Armeestandarte stellen, dadurch ebensowenig weglaufen, aber keine Modelle durchs Kampfergebnis verlieren.

- Stärke 8 Verbannung mit maximal erlaubten Würfeln (sollte damit zwischen Komplexität 20 und 27 kommen)
- Lichtgeschosse je mit einem Würfel (gelingen in 2/3 der Fälle)
- Rest nach Bedarf (besonders Schutz vor Kriegsmaschinen und die Buffzauber)

Wurde auf dem ETC auch sehr erfolgreich gespielt.

Ist aber klar vom Gegner abhängig... sollten da 30 Chosen mit MR2 und 4+ Retter rumlaufen ists halt vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Den Streitwagenbreaker sehe ich da nur sehr bedingt, der wird doch recht einfach aus dem Spiel genommen. Das "Bonetrain"-Konzept halte ich für reine Mathhammer. Dann eher Nekroritter mit Lichtmagie aufblasen.

Ansonsten halt dicke Grabwächter, Doppel-Lade und Todessniper. Gegen die allermeisten Gegner gewinnt man damit knapp 11:9 - 12:8, wenn sie stürmen auch mal Höher. Vampire haben dabei sogar ein dickes Missmatch. Würde aber trotzdem auf die S8 VErbannung gehen, die 1-2 Missmatches kann man locker eingehen, da die Wahrscheinlichkeit doch enorm gering ist genau auf solche Kombinationen zu treffen, zum Beispiel halt die Auserkorenen mit 4+ Retter und MR.

Morgen werde ich übrigens das hier ausführen:

Beschränkungen - Großer Horus

König (Heldentöter, Scherbe, Drachenfluchstein, RdS)
Stufe 2 Froschrolle
Stufe 1 Tod, Bannrolle, Ikone
Ramhotep
38 Skelette
25 Schützen
5 Autos
5 Ritter
2 Schwärme
Lade
Kata

Damit hab ich bereits zwei Turniere gewonnen und halte es für sehr konkurrenzfähig.

BCMs sind nach Horus erlaubt.

===

Hab die Liste gestern nochmal auf nem Turnier gespielt.

1. Spiel (Orks &) Goblins
Gobbochef, Stufe 2, Stufe 1, Gobbo auf Wolf, Gobbo auf Spinne, Gobbo-AST mit Disziplin, 40 Gobbos + 2 Fanatics, 25 Gobbos + Bögen + 2 Fanatics, 5 Spinnen, 5 Wölfe, 2 Speerschleudern, 6 Trolle, 2 Kettensquigs, Arachnarok, Kami-Kata

Konnte den ganzen Kleinkrams samt Spinne abräumen und habe dafür die Ritter gegen einen Squig und das Kamikata verloren. Leider haben zwei der Bogengobbos überlebt, sonst hätte ich meine Sondermissen erfüllen können diese Einheit zu vernichten.

Das Spiel endete dann 10:10

2. Spiel Dämonen
2 Khorne-Herolde, Tzeentch-AST, Slaaneshherold, 25 Zerfleischer, 20 Zerfleischer, 30 Dämonetten, 10 Horrors, 5 Gargs, 5 Kreischer, Streitwagen, Zerschmetterer

Durch das besondere Gelände auf dem Tisch bekamen die Kreischer in Runde 1 40" Bewegung und konnten so ohne Probleme meine Kriegsmaschinen abräumen und nachher noch mit den kleinen Zerfleischern meine Bogenshcützen mit Hierophant angreifen. Derweil griff die größere Zerfleischerhorde meine Nekropolenritter an, konnte aber vernichtet werden. Mein Hierophant verlor den Nahkampf dann so knapp, dass er auf einen LP bröselte und ich die Zeit hatte mit Rittern und Skeletten in den Nahkampf einzugreifen. Verlor den Hiero natürlich trotzdem, konnte aber den größten Teil der Dämonenarmee mitnehmen.

Hier gings 13:7 für mich aus, da ich an teuren Sachen nur die Streitwagen abgegeben hatte, Ritter & Skelettbus aber noch standen.

3. Spiel Hochelfen
Stufe 3 Schatten, Panzer-AST auf Gaul, 2x25 Speerträger, 2x12 Schwertmeister, 15+ Weiße Löwen, 2 Adler, 5 Grenzreiter, 2x2 Weiße Löwen (Sturm der Magie Bestien)

Das Spiel fing sehr gut an, als ich mit meinen STreitwagen die erste Schwertmeistereinheit überfahren und den Kleinkrams mit Beschuss und Lade abräumen konnte. Auch rannten meine Nekropolenritter fröhlich in die Weien Löwen mit AST. Leider versagten die Skelette beim Flankenschutz und überrannten einen Adler nur 4". Bei 6 oder mehr hätte ich die Schwertmeister blocken können, die so in die Flanke der Ritter kamen. Das war dann auch der Tod für die Ritter 😀 So mussten sich die Skelette um die Weißen Löwen kümmern. Das schafften sie auch gut, der AST wurde aufgerieben und die flankenden Speerträger komplett erschlagen. Leider schaffte es die Erzmagierin dreimal ihren Aufriebstest auf die 6-7 zu bestehen.

Abgegeben hab ich hier nur die Nekroplenritter, den kleinen Magier, Ramhotep und das Katapult, damit war es dann ein 15:5.

4. Spiel Dämonen
Schädelsammler auf Moloch, Herold auf Moloch, Stufe 2 Tzeentch-Herold,10 Zerfleischer, 25 Zerfleischer, 3 Kreischer, 5 Hunde, 6 Hunde, 3 Slaaneshbestien, Seelenzermalmer

Der Spiel endete sehr schnell, da mein Gegner die Nahkampfkraft von Khemri unterschätze. Meine Nekropolenritter konnten bereits in Runde 1 die kleinen Zerfleischer angreifen und in die Flanke des Zermalmers überrennen. Hier wollten dann noch die größeren Bluthunde aushelfen, konnten aber nur bedingt unterstützen. Meinen Rittern wurden 5 Wundengeschlagen, dafür erlegte ich ganze 5 Hunde und giftete nochmal 2 LP am Zermalmer weg. Beide Einheiten plöppten dann dahin und ich richtete mich auf die Horror aus.
Die durch Beschuss etwas ausgedünnten Zerfleischer samt beiden Khornehelden rannten in meine Skelette, die ich aus Horde aufgestellt hatte. Ich verlor 8 Skelette (hatte den 5+ Retter aktiv) und auch der König musste zwei LP lassen. Im Gegenzug konnte ich aber 16 Zerfleischer erschlagen (7 Attacken vom König, 36 Attacken der Skelette) und die restlichen plöppten samt Helden dahin.

Damit ging das Spiel dann auch 20:0 aus, was mir den 2. Plätz von 26 Teilnehmern bescherte.

Gerade die Skelette werden dabei ständig unterschätzt. Die Einheit ist als "Bustöter" konzipiert und erfüllt diese Rolle auch ganz hervorragend. In der Tat gibt es nur wenige Einheiten die gegen sie über längere Zeit bestehen können. Klar verliert man einige Modelle, doch spätestens wenn Hass/Lanzenbonus/etc aufgebraucht sind beginnt der Gegner zu verlieren.