BCMs sind nach Horus erlaubt.
===
Hab die Liste gestern nochmal auf nem Turnier gespielt.
1. Spiel (Orks &) Goblins
Gobbochef, Stufe 2, Stufe 1, Gobbo auf Wolf, Gobbo auf Spinne, Gobbo-AST mit Disziplin, 40 Gobbos + 2 Fanatics, 25 Gobbos + Bögen + 2 Fanatics, 5 Spinnen, 5 Wölfe, 2 Speerschleudern, 6 Trolle, 2 Kettensquigs, Arachnarok, Kami-Kata
Konnte den ganzen Kleinkrams samt Spinne abräumen und habe dafür die Ritter gegen einen Squig und das Kamikata verloren. Leider haben zwei der Bogengobbos überlebt, sonst hätte ich meine Sondermissen erfüllen können diese Einheit zu vernichten.
Das Spiel endete dann 10:10
2. Spiel Dämonen
2 Khorne-Herolde, Tzeentch-AST, Slaaneshherold, 25 Zerfleischer, 20 Zerfleischer, 30 Dämonetten, 10 Horrors, 5 Gargs, 5 Kreischer, Streitwagen, Zerschmetterer
Durch das besondere Gelände auf dem Tisch bekamen die Kreischer in Runde 1 40" Bewegung und konnten so ohne Probleme meine Kriegsmaschinen abräumen und nachher noch mit den kleinen Zerfleischern meine Bogenshcützen mit Hierophant angreifen. Derweil griff die größere Zerfleischerhorde meine Nekropolenritter an, konnte aber vernichtet werden. Mein Hierophant verlor den Nahkampf dann so knapp, dass er auf einen LP bröselte und ich die Zeit hatte mit Rittern und Skeletten in den Nahkampf einzugreifen. Verlor den Hiero natürlich trotzdem, konnte aber den größten Teil der Dämonenarmee mitnehmen.
Hier gings 13:7 für mich aus, da ich an teuren Sachen nur die Streitwagen abgegeben hatte, Ritter & Skelettbus aber noch standen.
3. Spiel Hochelfen
Stufe 3 Schatten, Panzer-AST auf Gaul, 2x25 Speerträger, 2x12 Schwertmeister, 15+ Weiße Löwen, 2 Adler, 5 Grenzreiter, 2x2 Weiße Löwen (Sturm der Magie Bestien)
Das Spiel fing sehr gut an, als ich mit meinen STreitwagen die erste Schwertmeistereinheit überfahren und den Kleinkrams mit Beschuss und Lade abräumen konnte. Auch rannten meine Nekropolenritter fröhlich in die Weien Löwen mit AST. Leider versagten die Skelette beim Flankenschutz und überrannten einen Adler nur 4". Bei 6 oder mehr hätte ich die Schwertmeister blocken können, die so in die Flanke der Ritter kamen. Das war dann auch der Tod für die Ritter 😀 So mussten sich die Skelette um die Weißen Löwen kümmern. Das schafften sie auch gut, der AST wurde aufgerieben und die flankenden Speerträger komplett erschlagen. Leider schaffte es die Erzmagierin dreimal ihren Aufriebstest auf die 6-7 zu bestehen.
Abgegeben hab ich hier nur die Nekroplenritter, den kleinen Magier, Ramhotep und das Katapult, damit war es dann ein 15:5.
4. Spiel Dämonen
Schädelsammler auf Moloch, Herold auf Moloch, Stufe 2 Tzeentch-Herold,10 Zerfleischer, 25 Zerfleischer, 3 Kreischer, 5 Hunde, 6 Hunde, 3 Slaaneshbestien, Seelenzermalmer
Der Spiel endete sehr schnell, da mein Gegner die Nahkampfkraft von Khemri unterschätze. Meine Nekropolenritter konnten bereits in Runde 1 die kleinen Zerfleischer angreifen und in die Flanke des Zermalmers überrennen. Hier wollten dann noch die größeren Bluthunde aushelfen, konnten aber nur bedingt unterstützen. Meinen Rittern wurden 5 Wundengeschlagen, dafür erlegte ich ganze 5 Hunde und giftete nochmal 2 LP am Zermalmer weg. Beide Einheiten plöppten dann dahin und ich richtete mich auf die Horror aus.
Die durch Beschuss etwas ausgedünnten Zerfleischer samt beiden Khornehelden rannten in meine Skelette, die ich aus Horde aufgestellt hatte. Ich verlor 8 Skelette (hatte den 5+ Retter aktiv) und auch der König musste zwei LP lassen. Im Gegenzug konnte ich aber 16 Zerfleischer erschlagen (7 Attacken vom König, 36 Attacken der Skelette) und die restlichen plöppten samt Helden dahin.
Damit ging das Spiel dann auch 20:0 aus, was mir den 2. Plätz von 26 Teilnehmern bescherte.
Gerade die Skelette werden dabei ständig unterschätzt. Die Einheit ist als "Bustöter" konzipiert und erfüllt diese Rolle auch ganz hervorragend. In der Tat gibt es nur wenige Einheiten die gegen sie über längere Zeit bestehen können. Klar verliert man einige Modelle, doch spätestens wenn Hass/Lanzenbonus/etc aufgebraucht sind beginnt der Gegner zu verlieren.