Wie kann man am besten eine vorhandene Armee erweitern?

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hi.
Seit längeren Spielt ein Freund von mir auch WH40k.
Und er hat sich für die Eldars entschieden. Nach ein paar Wochen ist diese Armee entstanden:

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Verteidigung, Shurikensturm
- - - > 107 Punkte

10 Gardisten, Laserlanze
+ Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
+ Serpent, Sternenkanone, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 180 Pkt.
- - - > 336 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Eldar-Raketenwerfer, 1 x Seelensteine
- - - > 75 Punkte

Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelenstein
- - - > 220 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1208

So wie die Liste ist Spielt er auch oft.

Meine frage ist jetzt. Was soll er sich am besten als nächstes holen? Er überlegt sich vielleich ein Rat der Seher oder Runenprophet mit Runenleser(hat es sinn zwei Runenpropheten zu haben?) zu kaufen. Und was sollte ganz an der Liste geändert werden bzw welche Tipps habt ihr zu seiner Armee?

Er spielt ehr fun games sprich er braucht keine "die Turnier alles Platt machen" Liste und so^^
 
ich halte die Aussage "warte auf den neuen codex" sehr schwach, weil wir evtl noch 2- 3 Jahre warten könnten, bis der kommt. Warum soll er denn dann warten? Er kann doch auch bis dahin sehr gut nach dem aktuellen Codex spielen.

Runenprophet mit Runenlesergefolge.. per jetbike oder in einem Serpent angebracht. Zu Fuss nicht empfehlenswert.
Als schöne Nahkampfeinheit könnte man auch die Skorpionkrieger empfehlen.
Und Feuerdrachen. Ganz klar. Die Panzerknacker schlecht hin, leider aber auch schnell weg vom Fenster.
Den Falcon persönlich finde ich zu teuer ebenso der Serpent der Gardisten.
 
Er kann auch einfach die Kampfläufer-Schwadron ausbauen.
Haben wir auch gedacht das man den sehr gut ausbauen kann.

Braucht er auch weitere Gardisten und Serpent?
Denn dann könnte ihr ja im prinzip das Streitmacht Pack nochmal holen^^

Feuerdrachen sind ein musst? Ok die Idee dahinter finde ich auch gut (hab mich ein bisschen eingelesen).

Harlies sind wohl ein Geheimtipp? Denn in meinem umkreis sehe ich kaum Harlies aber wenn man darüber nach denkt sind das sehr gute Modelle.

AJ nur wegen DAVU oder?

Sollte er sich aber lieber ein zweiten Proheten kaufen oder direkt 5 weitere Runenleser?

Ok habs gesehen das Falcon und Serpent überladen sind. Ist nur so das er viele Punkte zusammen bekommt wird sich ja in zukunft bald ändern.
 
Die Liste ist insgesamt etwas überladen 😉

Effizient ausgerüstet wäre wohl so:

Code:
***************  1 HQ  ***************  
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
 - - - > 145 Punkte

***************  3 Standard  ***************  
5 Asuryans Jäger
 - - - > 60 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein  -> 125 Pkt.
 - - - > 220 Punkte

5 Ranger
 - - - > 95 Punkte

***************  3 Unterstützung  ***************  
1 Kampfläufer, 2 x Eldar-Raketenwerfer
 - - - > 70 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
 - - - > 180 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
 - - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 895
Um dann wenigstens auf 1000 Pts zu kommen könnte man noch die Ranger aufrüsten, dem Serpent nen Rak-Werfer spendieren und Eldrad statt Johnny Prophet mitnehmen. Eldrad auf 1k Pts finde ich aber etwas übertrieben.

Ausbaufähig sind v.a.:

- Asurian's Jäger, kann man auf 10 aufstocken, dann ist der Shurikensturm auch besser.

- mehr Kampfläufer

- Runenleser als Begleitung für den Propheten/Eldrad, dann auch mit Serpent.

- Eine Spezialeinheit für die Aufgaben, die der Rest der Armee nicht packt.
Je nachdem, was bei euch so rumläuft könnten das Feuerdrachen, Banshees/Skorps oder sogar ein paar Sturmgardisten mit Flamern sein.

Von daher ist ne 2te Streitmachtsbox gar nicht verkehrt, selbst ne dritte ist noch vertretbar 😉


Harlekine sind schon gut, halt teuer und etwas fragil, wie alles bei den Eldar. Werden halt meist als Konter in Shooty-Armeen eingesetzt oder als 2te Welle um den Rat aus nem festgebissenem Nahkampf rauszuhauen, also schon eher spezielle Aufgaben.
Wenn dein Kumpel erstmal ne einigermaßen konkurrenzfähige Allroundeinheit haben will, geht wohl kein Weg am Rat vorbei.
 
Er ist ein Fan von Eldrad und auch wenn es Brutal ist bei 1000p einzusetzen hat er meistens seine Punkte wieder eingespielt.

Er will nicht wirklich auf ihn verzichten.
Beim Falcon würde er auch ehr Impulslaser nehmen da er mit Eldrad auf ein Ziel gute 7 schüsse erreicht mit stäre 6+^^

Ich würde vielleich bei 1k die Liste so machen:

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 251 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Impulslaser
- - - > 120 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Eldar-Raketenwerfer, 1 x Seelensteine
- - - > 75 Punkte

Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 996
Eldard und AJ sind im Falcon und liefern unterstützung.

Finde Harlies ist halt eine recht geile EInheit. SO eine art mix aus Rat der seher und Banshees.

AJ auf 10? Hab hier oft gelesen das soetwas nicht Klug sein soll.
 
wie waers denn mit so was?

benoetigt werden :
1 streitmachtbox
10 Harlies
6(5) Feuerdrachen

Eldrad mit den AJ im Falcon hinten gunstet/verdammt/blickt.
der rest sollt halbwegs klar sein.
nicht dabei sind mom die 20 gardisten.


*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
10 Harlequine
- 8 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 262 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1463
 
Schau dir, oder besser er soll schauen 😉, die Einheitenwochen der Eldar an, da findet er wichtige Tipps. Da er ja nur sehr wenig aufgestellt hat bisher, finde ich es schwer ihm für ihn passende Tipps zu geben, da es gerade bei Eldar aber Millionen von Wegen gibt sie zu spielen. Infanterie, schwere Infanterie, Biker, Panzer...
Im Gegensatz zu deinen Templarn oder gar Vanillamarines muss man Eldar sehr überlegt einsetzten, eine falsche Entscheidung und die Armee kann sehr schnell nach Hause gehen, andere Armee verzeihen da vieles, die Eldar nun mal eben nicht und wenn er mit Nahkampf zum Beispiel schlecht umgehen kann, brauch er nur einen großen Rat als Nahkampfblock, dann kann er auf Harlis verzichten und in der Elite sich mit Feuerdrachen begnügen und dann vor allem in der Unterstützungssektion mit Kampfläufern und Schattenspinne aufwarten... Auf der anderen Seite kann man einen auf Anuris Todesherz machen und drei PL+Avatar+Eldrad mit Rat hinstellen und damit jedem Gegner im Nahkampf zeigen, dass es nur ein Volk verdient hat über die Galaxis zu herrschen...
Am besten meldet sich dein Freund hier mal an und liest sich ordentlich ein und um eine deiner Fragen zu beantworten: Eldarad ist zwar ein übelst geiler Prophet mit seinen 3Psikräften, aber es gibt nicht wenige, die 2Propheten spielen, bei der richtigen Liste machen Eldrad und ein zweiter Gunst-Doom-Prophet schon Sinn, vorallem weil Eldrad einfach nicht überall sein kann...
Bedenke einfach auch das der Rat ein Nahkampfmonster ist, dass es mit jedem aufnehmen kann KG5 und 2+ verwunden und die ganzen Retter sind einfach übelst wenn dann noch Gunst und Runenblick von Eldard dabei sind (wer will kann hier auch noch mit Verdammnis dem Wahnsinn freien Lauf lassen) gibt es wohl keinen Gegner, den man nicht fällen kann...

Grüße Mhoram
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir, oder besser er soll schauen 😉, die Einheitenwochen der Eldar an, da findet er wichtige Tipps. Da er ja nur sehr wenig aufgestellt hat bisher, finde ich es schwer ihm für ihn passende Tipps zu geben, da es gerade bei Eldar aber Millionen von Wegen gibt sie zu spielen. Infanterie, schwere Infanterie, Biker, Panzer...
Im Gegensatz zu deinen Templarn oder gar Vanillamarines muss man Eldar sehr überlegt einsetzten, eine falsche Entscheidung und die Armee kann sehr schnell nach Hause gehen, andere Armee verzeihen da vieles, die Eldar nun mal eben nicht und wenn er mit Nahkampf zum Beispiel schlecht umgehen kann, brauch er nur einen großen Rat als Nahkampfblock, dann kann er auf Harlis verzichten und in der Elite sich mit Feuerdrachen begnügen und dann vor allem in der Unterstützungssektion mit Kampfläufern und Schattenspinne aufwarten... Auf der anderen Seite kann man einen auf Anuris Todesherz machen und drei PL+Avatar+Eldrad mit Rat hinstellen und damit jedem Gegner im Nahkampf zeigen, dass es nur ein Volk verdient hat über die Galaxis zu herrschen...
Am besten meldet sich dein Freund hier mal an und liest sich ordentlich ein und um eine deiner Fragen zu beantworten: Eldarad ist zwar ein übelst geiler Prophet mit seinen 3Psikräften, aber es gibt nicht wenige, die 2Propheten spielen, bei der richtigen Liste machen Eldrad und ein zweiter Gunst-Doom-Prophet schon Sinn, vorallem weil Eldrad einfach nicht überall sein kann...
Bedenke einfach auch das der Rat ein Nahkampfmonster ist, dass es mit jedem aufnehmen kann KG5 und 2+ verwunden und die ganzen Retter sind einfach übelst wenn dann noch Gunst und Runenblick von Eldard dabei sind (wer will kann hier auch noch mit Verdammnis dem Wahnsinn freien Lauf lassen) gibt es wohl keinen Gegner, den man nicht fällen kann...

Grüße Mhoram

Das haben wir gewusst das man Eldar richtig einsetzen muss.
Ok dann werde ich bzw wir uns mal einlesen.
Aber wie es scheint wäre weitere Serpent, KL, Feuerdrachen und Rat der Seher keine schlechte entscheidung?

Ah wenn wir schon mal bei Avatar sind. Ist der im moment überhaupt Klug zu nehmen? Denn er will ihn sich vielleicht holen nur sehe ich hier kaum Listen mit ihm.

Harlequine fände ich halt irgenwie cool weil ich kaum jemand damit sehe und wenn ich die meisten hier verstanden habe sind die auch sehr gut.
 
Aber wie es scheint wäre weitere Serpent, KL, Feuerdrachen und Rat der Seher keine schlechte entscheidung?

Damit kann man quasi nix verkehrt machen.

Danach würde ich dann auch über Harlies oder Avatar nachdenken, aber die blühen erst im richtigen Deckkonzept richtig auf.
Avatar der hinter den Serpents herlatscht ist z.B. sinnfrei 😉
 
Die Beschreibungen "Bart"/"bärtig"/"Bartliste" hat man früher für harte Kombos oder Listen benutzt, die quasi jeder gespielt hat. Inzwischen ist der Begriff bißchen aus der Mode 😉

Inwiefern Avatar+Eldrad heute noch nen Bart hat angesichts der neueren Codices (und auch in Anbetracht der Punktekosten) mag jeder selbst beurteilen.
Aber um Freunde zu vergraulen reicht es bestimmt noch.
 
So so.
Nach viele Test Spiele und einigen Stunden Zeit damit verbracht sich durch die Einheitenwochen zu Kämpfen hat sich an der Liste einiges getan.
Bzw auch einige neue Modelle befinden sich nun in der Liste.
Hier mal die Aktuelle 1500 Punkte die zur Zeit oft und Erfolgreich gespielt wird:
*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Phantomdroiden
+ Runenleser, Khaines Segen -> 40 Pkt.
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 270 Punkte

7 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1490

Plan war bis jetzt immer den Serpent mit den AJ in Reserve zuhalten und im letzten Moment MZ zu umkämpfen bzw einzunehmen oder halt als Unterstützung an der Front (sehr lustig um Waffenteams der Imps auszuschalten).

Eldrad bei den Harlequine um erstens selbst sicher vor Beschuss zu sein und damit die Harlis Gunst und für ihre Gegner Doom bekommen.
Diese Kombo hat sehr oft gute Dienste geleistet (unter anderem 20 Khorne Berserker mit Kharn aus einander genommen. Bei einem anderen Game 10 Termis aber nicht die mit den Schilden daran bleiben die hängen und verlieren meist auch).
Da Eldrad leider kein Sprinten hat müssen die Harlis im entschiedenen Moment sich abkoppelt was jedoch immer gut geklappt hat.
Dafür haben wir aber eine Idee dazu später mehr.

In die Spinne haben wir uns regelrecht verliebt. Das Ding ist einfach der Hammer. Immer schön verstecken und das Netz verschießen und der Gegner macht dann meistens den Rest selbst XD

Nun sind es auch 2 KL und ein 3. ist fest eingeplant. Nicht nur, dass die Schuss rate gestiegen ist, somit kann man nun sich auch mal in paar Situationen in den Nahkampf trauen ohne zulange drin zu bleiben.
Da sie Flankieren sind sie immer für eine Überraschung gut zu gebrauchen.

So kommen wir nun zu den PD.
Eigenlicht von vielen als eine sehr schlecht Wahl bezeichnet. Jedoch kann sich so ein PD sich bei manchen Gegner sich wirklich lohnen z.b bei Necrons oder Niden. Außerdem können PD auch nach dem Aussteigen eine Runde lang überleben und ein zweites mal Feuern oder sogar noch in den Nahkampf etwas ausrichten.
Klar Teuer aber manchmal echte Wunder Teile.


Wie schon gesagt war die Liste bis jetzt sehr Erfolgreich und konnte sogar BAs in den Arsch treten. Das Einzige was sie bis jetzt nie geschafft haben zu überwinden war eine 10 Mann Sturmtermiwand der Klasse BTs.



Wie bereits erwähnt wollen wir noch ein 3. KL kaufen da schon 2 eine unglaubliche Feuerkraft entwickeln können.
Außerdem sind im Moment ein RP und 6 RL auf dem Weg.
Wir haben uns gedacht den neuen RP in den Harliquine Trupp zustecken da er dank Sprinten bei den fast besser aufgehoben ist als Eldrad. Eldrad stattdessen bilden mit den RL den Rat der Seher und der Serpent von den AJ bekommen sie dann.

Die Liste würde dann in etwa so aussehen:
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

6 Runenleser, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Phantomdroiden
+ Runenleser, Khaines Segen -> 40 Pkt.
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 270 Punkte

7 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1895

So nun an euch.
Was haltet ihr von den zwei Listen? Bzw wie kann man sie noch "passend" erweitern oder ersetzen.
Denn so langsam verstehen wir was es heißt Eldar zu spielen.
Man kann nicht so einfach Einheiten mit einander Mischen.
Aber nun sind wir an einen Punkt gekommen, da uns die Ideen aus gehen was noch dazu passt bzw rein garnicht passt.
Z.b wären Warspinnen noch eine Idee? Nur was kürzen um nicht über 2k zu kommen?


MfG
MadMax33309
 
Also:
************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte <--- Immer gut!

*************** 2 Elite ***************
3 Phantomdroiden
+ Runenleser, Khaines Segen -> 40 Pkt.
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 270 Punkte <--- Für 190 gibt es 5 FD, die machen ihren Job besser! Droiden im NK sind einfach Mist! Also Segen raus! Wenn du ne Kraft willst nimm Feuer oder Nebel...

7 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 220 Punkte <--- Harlis sind super. Meistermime NICHT, dafür könntest du einen echte Harli mehr haben!, der bringt nochmal 4 Attacken mehr... Dank Rüstungsbrechend brauchen sie keine E-Waffen...

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte <--- WW muss nicht sein, sind aber ok/spielbar...

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte <--- bin kein Freund von Gardisten, aber in deiner Liste werden sie schnell laufen, du hast keinen Leser mit Entschlossenheit oder Avatar in der Nähe!

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte <--- 5 Jäger sollen schießen!?!?! Nein Danke. Triebwerke raus. Entweder in einen Falcon oder dem Serpent Rakwerfer geben, denn er wird hinten bleiben und von dort aus feuern...

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte <--- ok, aber recht langsam um bei den Harlsi zu bleiben...

Schattenspinne, Seelenstein
- - - > 125 Punkte <--- ok, wobei man sie auch nackt spielen kann, die Steine lohnen eigentlich nur mit Feld...

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte <--- voll der Mist... 😉 nee einfach super Einheit!!


Gesamtpunkte Eldar : 1490


Die zweite Liste hat ein viel größeres Problem: Keine Standards zum MZ einnehmen!

Bikes sind dafür wunder bar.

Deine Droiden werden kaum was machen. zum Beispiel knacken sie einen Raider und die Termis hauen sie einfach zu brei, da kein Retter, nur 3+ Rüster und gigantischen 1 Attacke. Selbst normale BT-Standards, die du ja sehr gut kennst, hauen sie ohne weiteres weg!

3xFalmmen im Rat?! Der muss in den NK sonst wird er weggeballert, also flame dir deine Opfer nicht kaputt! 2xreicht locker, dafür aber 2 Speere für Wundgruppen rein!

Grüße