Wie kann man diese Truppe vernünftig spielen, bzw. was muss angeschafft werden?

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Panzerkompanie erworben (Ich wollte lieber Infanterie, aber irgendwie verkauft niemand eine Imp. Infanteriearmee). Modelle gefallen, alles top, aber ich verzweifle, wie man eine solche Truppe spielen soll.

Hier mal die Liste (an zusätzlichen Modellen hab ich nur noch Yarrik und einen Primaris Psioniker):

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Sturm-Sentinels, 2 x Plasmakanone
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 400 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter, Paar schwere Flammenwerfer -> 185 Pkt.
- - - > 355 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Klar, ich kann fast alles wegballern, was mir vor die Flinte kommt, aber mit nur 2 Standards gewinn ich halt keine Mission. Ich hab versucht, die Veteranen in Reserve zu lassen, aber die kommen dann ja doch irgednwann und werden recht einfach vernichtet. Die Schwadronenregel schränkt mein Feuer zusätzlich ein. Kann mir jemand verraten, wie man mit so einer Liste was reißen kann?
Mein erste Gedanke wäre jetzt: Belagerer raus, 2ter Leman Russ raus. 2ter Veteranentrupp raus. Sturmpanzer rein. Infanteriezug rein. Dann hätt ich gleich 5 zusätzliche Standards und immer noch ausreichend Feuerkraft.

Erst einmal - wenn schon Schwadron, dann 2 gleiche Panzer rein..

Dann - wer steckt Plasma-Vets zusammen mit einer Laserkanone in eine Chimäre?

Deine Idee, umzustellen, ist gut.. 2 Panzer raus, die Punkte mit Standards (weitere Vets, Infanteriezug) auffüllen.. die beiden Laserkanonen aus den Vets raus, eine davon in die Kompanie-Kommandotrupp (bessere BF.. zu Fuss wird der eh meist stationär bleiben), die andere in den Infateriezug (oder eine dritte bauen und als Unterstützungstrupp spielen).. Evtl. noch 2 Vendetten rein.. und eine Aegis mit Flak..

Ich wollte dir auch nur aufzeigen, in welche Richtung meine vorschläge gehen würden.. aussuchen, was du letztendlich kaufen möchtest, musst du schon selbst.. ICH würde auch mehr als 1500 Punkte zusammenstellen, damit ich Variationsmöglichkeiten habe.. bei festen 1500 Punkten haben sich deine Gegner schnell auf die Schwächen deiner Armee eingestellt..

Habe mir mal die Mühe gemacht, meine Ideen auf 1500 (sorry, sind leider 1505 Punkte geworden) zu reduzieren:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1505

Wurde schon richtig gesagt, Plasmaveteranen in ner Chimäre sind hochmobil und brandgefährlich, die Laserkanone hat da nichts zu suchen. Der Kompaniekommandeur wird für die 50 Pkt noch von 4 Veteranen begleitet, die Modelle wirst Du noch brauchen, es sei denn Du nimmst Yarrik als HQ. Da der Kommandeur aber gute Befehle erteilen kann sollte er am besten nem Trupp von 3 Laserkanonen Befehle erteilen damit diese Panzer und Monströse Viecher sicher ablegen.
Überlege Dir dazu die seitlichen Paare schwere Bolter an den Leman Russ Panzern. Hat der Russe sein Geschütz abgefeuert dürfen die Bolter nur noch Schnellfeuer geben. Bolterseitenkanzeln lohnen sich eigentlich nur noch bei "Nicht-Geschütz"-Türmen wie dem Vollstrecker oder dem Exekutor. Plasmakanonen können zudem den Panzer au ner 1 selbst grillen, zumindest bei den Sentinels würde ich mir das schwer überlegen. Meistens werden die in der 6. Edition nur noch als günstige Scout-Variante mit Multilaser gespielt.
Für die Punkte die dann übrig bleiben sollte man billige Standards kaufen. Mit Granaten sind die sehr gefährlich im Nahkampf gegen Panzer und Monströse Kreaturen, und man braucht immer massig davon um genügend Missionsziele halten zu können. Alternativ zum stationären Kommandotrupp der die laserkanonen befiehlt, kann man diesem Trupp auch ne Chimäre und VIER!! Plasmawerfer geben. Das ist verglichen mit der Feuerkraft ein echtes Schnäppchen, es besteht aber die Gefahr dem Gegner durch Abschuss des Feldherren nen Siegespunkt zu geben.

Ich spiele ab und an übrigens anstatt einem Sturmpanzer Eine Flammenwerferchimäre. Turm sowie Hüllenwaffe beide Flammenwerfer, dazu Veteranen oder ein Kommandotrupp drin der ebenfalls 3-4 Flammenwerfer dabei hat. Das macht mindestens 5 Flammenschablonen, wobei die Insassen mit ihren 3-4 Flammenwerfern Abwehrfeuer geben dürfen. Das bedeutet 3-4 W3 Flammentreffer falls wer die Chimäre im Nahkampf angreift, im Durchschnitt also ca 6-8 Flammentreffer.

Zuletzt bearbeitet: