Wie kann man "Lash" zzt spielbarer machen?!

dkonedarkside

Regelkenner
09. März 2005
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Nach dem letzten Thread, der wohl etwas aus dem Ruder gelaufen ist, hab ich mich doch noch mal durch gerungen, einen weiteren Thread zu starten.

Zu Erst:

-erklaert eure Listen, postet sie nciht einfach, das versteht nicht jeder, zbs macht ein Quote und erklaert sie ( siehe Unten )
-wir hoeren uns alles an
-wir koennen gerne ueber alles Diskutieren
-es posten BITTE! nur leute die an dem Thema auch wirklich intressiert sind, und wenn man seine eigenes Fluffthema spielen moechte ok, aaaber hier nicht!
Es gibt Leute, die moechten vieleicht mit ihrer Liste im oberen Drittel, oder gar um die TopTen ( 😉 ), mitspielen
-Listen muessen nicht zwangslaeufig Lash besitzen, vieleicht hat jemand einen Kniff, bzw eine wirklich vernueftige Liste, deren Kniff einfach bisher niemanden eingefallen ist.
-wenn das Ganze wieder so ausufert, lass ich es wieder schliessen, macht ja kein Sinn.
-das letzte, auch wenn mich jetzt wieder welche hassen werden, kommt nicht mit einer Nahkampfliste...
da seh ich ehr solch Konzepte wie AustrianWordBearers vorne, auch wenn 9 Bruten echt strange sind, aber zzt, mit dem ganzen S8 - S9 Feuer...hihi ist zumin fuerne Ueberraschung gut, wenn man sie nicht kennt.

Meine derzeitige Liste, zumin das, was mir zzt vorschwaermt ist das hier:
*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Persönliche Ikone
- - - > 130 Punkte
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Ich moechte einfach nicht 2 Hexer benutzen muessen, aber wiederum auch nicht 2 Prinzen.

2 Hexer bedeutet, beide Meltertrupps sind besetzt, ehr unguenstig...
Denn falls mal einer aufgerieben wird, durch beschuss zumindest, dann kann der hexer tauschen.
Auch sind dann die Melter ueberfluessig...ausser man steigt immer aus mit den Marines.

2 Prinzen bedeuten aber, 2 Lash die relativ anfaellig gegen S5 und selbst S4 Beschuss sind...


*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

Ich hab doch noch Counts Version mit einfliessen lassen, einfach nur, weil ich eigentlich bei SM und GKs gute erfahrungen mit einem CCW Cybot hatte.
Aber weiterhin bin ich der Meinung, dass die Cybots uns eine neue Option geben ( ausser der Unterstuetzungssektion ) an Feuerkraft zu kommen.
Frueher fand ich noch 3 termis 2 Kombimelter + 1 Efaust + Maschkan sehr gut...dann erschienen die GKs-.-


*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Imo muessen min 4 Mobile Melter sein, eventuell muss man sich entscheiden, ob man lieber die Peitsche wirkt, oder die Melter benutzt...
Dann je nachdem entscheiden, was denn nun die naechsten 2-3 Runde gefaehrlicher/nuetzlicher ist!
Auch gibt einer dem Magieheini die noetige Stabilitaet, da Furchtlos und FnP ablative LPs!


5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Flammenwerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Moeglichst die Einheit fuer die Reserve.
Die Ikone kann man fuer Zweierlei gebrauchen, die Daemonen und sync MW9 damit sind sie moralisch recht stabil.
Sie halten aber nahezu genauso viel aus, wie die Daemonen, also niemals ueberschaetzen!


5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte
5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

Ich hoffe natuerlich auf eine relativ spaete Beschwoerung, aber ein Trupp wird sicherlich 2 Runde kommen, deswegen auch die 3 Start Ikonen.
Sie sind Furchtlos, haben ein SM Profil, bis auf die fehlende Ruestung, und haben im Angriff immerhin 3 Attacken, damit sind sie nicht komplett wehrlos.


*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Die sind dazu gedacht, Panzer infantrie ec zu jagen, mehr koennen sie auch nicht.
Ein Tip, man kann mit den Dingern auch rennen, man muss nicht zwangslaeufig schiessen!


Zum schluss noch den letzten Kommentar zu meiner Liste, sie hat praktisch 0% nahkampf Power...weiss ich...komm ich mit klar.
Dafuer fast komplett Furchtlos, da der Hexer im allgemeinen den PMs angeschlossen ist.
So nun nochmal The_Counts Liste:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung - - - > 155 Punkte
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung - - - > 155 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer - - - > 100 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe - - - > 110 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe - - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.- - - > 175 Punkte
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.- - - > 175 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Melter+ Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs - - - > 225 Punkte
3 Kyborgs - - - > 225 Punkte
2 Kyborgs - - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750
Hat eine ganze Menge mehr NahkampfPower, dafuer nur 3 Standards, wenn es das Gelaende zulaesst ( DPs verstecken ) dann ist die Liste sicher echt hart...zumin fuer eine Chaos Liste 😉
Mann koennte natuerlich noch ueberlegen, ob man ein Rhino und ein PM Trupp streicht und ehr in diese Richtung geht:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 110 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 110 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
5 Chaos Space Marines, Flammenwerfer
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Dann haette man zumin zeitweilig eine Deckung fuer die Prinzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das mal an:

*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

Selbsterklärend...

*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte

Da du so drauf stehst, habe ich einen eingebaut...

5 Chaosterminatoren, 2 x Energiefaust, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 430 Punkte

Deine-allround-counter-Feuerwehr-Unit...nicht die Besten in 40k, dennoch für sehr sehr vieles hart genug und austeilen können sie auch. Der LR gibt Ihnen die nötige Mobilität und Sicherheit und der Liste bis zum abladen zusätzliche Feuerkraft.

5 Auserkorene Chaos Space Marines, 1 x Energiefaust, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Ermöglichen flanken, oder normal aufstellen, in jedem Fall geben sie dir 2 weitere mobile Melter. Die Faust könnte man auch weglassen und dafür den Termis SLaanesh-Ikone geben...

*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

der Rest dürfte klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Land Raider halt ich aktuell nix. Einen kriegt jeder weg. Würd auch auf den MSU Zug aufspringen. Viele kleine Troops mit Melterx2 oder Plasmawerferx2 im Rhino.

Kosten uahc net mehr wie in anderen Armeen und haben ihre Vorteil. Furchtlos, W5, Fnp, Granaten, Ini5 etc. je nachdem was man nimmt. Auserkorene sind auch net schlecht.

Man kann auch einen HExer nehmen und einen großen Dämonen. 2x5er Schocktermis mit Plasma haben auch ihre Vorzüge.

Das ganze würde ich mit Beschuss abrunden. Cybots, Kyborgs, Havocs.
 
Von Land Raider halt ich aktuell nix. Einen kriegt jeder weg. Würd auch auf den MSU Zug aufspringen. Viele kleine Troops mit Melterx2 oder Plasmawerferx2 im Rhino.

Kosten uahc net mehr wie in anderen Armeen und haben ihre Vorteil. Furchtlos, W5, Fnp, Granaten, Ini5 etc. je nachdem was man nimmt. Auserkorene sind auch net schlecht.

Man kann auch einen HExer nehmen und einen großen Dämonen. 2x5er Schocktermis mit Plasma haben auch ihre Vorzüge.

Das ganze würde ich mit Beschuss abrunden. Cybots, Kyborgs, Havocs.

Man bekommt alles weg, das ist doch kein Argument. Der LR hält doch aber in der Regel ein bisschen was aus und schluckt so Feuer, dass andere schonmal nicht abbekommen.

Große Dämonen find ich erst wieder gut, wenn ich sie "Willkommen heißen" darf.

Havocs haben ja so garkeinen Platz in der doubleLoS-Liste...deswegen habe ich die Auserkorenen reingenommen.
 
430 P fürn nen Land Raider mit 5 Termis drin. Also das ist wirklich schlecht. Da freu ich mich ja als Tyranide sogar. Diese Einheit kann man gar nix.

Land Raider mMn nur bei den Vanillas (der ist einfach besser) und bei GK da er da ins Konzept passt. Bei Ba ist der auch ok, aber das liegt alles an den Sonderregeln von anderen Einheiten die den LR praktisch aufmotzen oder er passt dort besser ins Konzept.

Wenn du dich nach vorne bewegst kannst du nix machen und hinten rumstehen ist auch nix.

*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaosterminatoren, Ikone des Glorreichen Chaos, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 3 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750
 
@LR

Wie bereits geschrieben, wegbekommen tut man alles...aber nen LR ist bei der derzeitigen S6-S8 Flut schon ganz ok, man darf halt nicht die Melter so nah rankommen lassen 😀
Der LR ist nicht immer nur fuer die Termis gut 😉

@MSU

das klappt so lala...schon getestet, ja es funktioniert, aber es sind verdammt viele Fahrzeuge, die sich teils selbst blockieren:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Energiefaust, Kombi-Melter
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Flammenwerfer, 3 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte
5 Auserkorene Chaos Space Marines, 3 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
5 Auserkorene Chaos Space Marines, 3 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte
5 Chaos Space Marines
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte
5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Die Trupps sind in dem Fall wirklich fast alle zum Opfern da!
Start:

2-3x PMs (Melter/Plasma)
3x Havocs
1x Chosen, die mit dem Flamer

Reserve:

entweder 1 CSM + PM trupp, oder nur der CSM Trupp

Flanken:

wenn boetigt und guenstig, 2x Melter Chosen...

Das Problem ist einfach: man steht sich extrem schnell selbst im weg...leider

Edit: eine Bitte noch, erklaert euer Vorhaben mit der Liste, das machts den Leuten einfach zu folgen!
 
Dann will ich auch mal mitwursten:

*************** 1 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Flügel
- - - > 145 Punkte
Hat in der Liste genau genommen wenig Sinn, ist aber noch das sinnigste was sich einbauen lies.
*************** 3 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 340 Punkte
Kennt man ja
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Melter, 4 x Melter
+ Chaos Rhino, Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines, Melter, 4 x Melter
+ Chaos Rhino, Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Machen in jedem Fall richtig Spaß, können entweder hinter den Landraidern herfahren oder flanken... sind also schön Flexibel 🙂
*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
- - - > 135 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
- - - > 135 Punkte
Kommen in die Landraider
5 Chaos Space Marines, Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Muss man wohl nichts zu sagen
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte
Richtig toll 🙂

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Interessant finde ich hier die verschiedenen Möglichkeiten die sich der Armee bieten. Man verliert nur relativ wenig Potential wenn alles in Reserve bleibt, kann aber auch gut nen gepanzerten Vorstoß fahren. Der Predator und die Havocs sind leider an sich zu wenig Einheiten mit großer Reichweite um nur auf Beschuss zu setzen, mit den Landraidern dazu geht es dann schon wieder fast. Aber leider muss man wirklich sehr nah ran damit die meisten Trupps gut werden.
 
Dann versuche ich auch mal mein Glück!

Da ich nicht wirklich ein Freund der Lash bin, fehlt mir etwas die Erfahrung was das Thema Lash betrifft. Aber wie heißt es so schön, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und deswegen sehen die Nichtlasher vielleicht mehr als die Lasher! 🙄

Was kann die Lash? Diese Frage sollte man sich stellen? Genau, den Gegner zusammenziehen und dann durch Schablonen pulverisieren.

Die anderen taktischen Möglichkeiten sind bekannt, aber setzen wir uns mal mit der Hauptanwendung auseinander.

Lash = Slaanesh

Wieso also nicht eine Monoliste? Ich weiß Monolisten sind in der Regel oft benachteiligt, aber vielleicht ändert sich das auch mal durch das eine oder andere schwachsinnige FAQ! 😉

Hier mal die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Noise Marines, Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Schockbooster -> 30 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Noise Marines, Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Schockbooster -> 30 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Noise Marines, Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Schockbooster -> 30 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Noise Marines, Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Schockbooster -> 30 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1745


Die Kyborgs sollten klar sein. Volle 9 Stück. Was anderes kommt nicht in die Tüte. 2 Hexer. Die Hauptwaffe muss in einem Trupp geschützt werden.
Klar ist das doofe das der Hexertrupp erstmal das Potential nicht voll ausfalten kann da ja Lash und Blastmaster gleichzeitig schießen.

Dennoch hat man meiner Meinung nach optimale Ausgangspunkte was den Feueroutput angeht.

Sollte mal was zu Nahe kommen haben wir immer noch den Schockbooster.

So das war mal meine Überlegung.
Dank der Blastmaster, kann man sich die Kyborgs manchmal auch sparen um auf kleine Trupps zu schießen weil die BM schon den Abschaum weggebasht haben!^^
 
@Sniper:Schöne Fluff-Liste🙂.
Leider weiß ich nicht, ob bei NoiseMarines die Doppeltausstattung SonicBlaster/Schockbooster zu viel des Guten ist:
einerseits Fernkampf, anderseits Flammen.

Zudem finde ich den Blaster zu teuer für das, was er kann.

Der Schockbooster kann jedoch Dosen grillen wie ein handelsüblicher Flamer Imps.

Mein Vorschlag, auch wie Snipers in Richtung Mono...

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Die Prinzen sind klar..fuer Kyborgs und Schockbooster. Prinzen statt Hexer. da diese Nahkampfpotential haben.

Der große Dämon dient zur Ablenkung und kann Fahrzeuge kloppen.
*************** 4 Standard ***************

5 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Schockbooster
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

5 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Schockbooster
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

NM nur mit Schockbooster, da sie eine klare Rolle haben.
Inferno-Raketenwerfer statt Blastmaster...billiger.

Es stellt sich jedoch die Frage ob 3 SonicBlaster besser wären.

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Melter
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Melter
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Dies sind zwei Wegwerf-Einheiten, um den Feind davon abzulenken, dass auch die DP auf 24" nah ran muessen um zu lashen.

Champions sind fuer den Großen da.

(Und ja, man kann die Kombowaffen/infernos für Ikonen des Slaanesh eintauschen, naja aber es geht um "spielbarer".)


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Klar.
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1745
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt möchte ich auch mal in der Richtung spinnen ^^

*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Noise Marines, Blastmaster
- - - > 140 Punkte
Hexer + Missionsziele

5 Noise Marines, Blastmaster
- - - > 140 Punkte
Hexer + Missionsziele

9 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiefaust, Schockbooster -> 55 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte

9 Noise Marines, 1 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiefaust, Schockbooster -> 55 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750
 
@all, das sollte eigentlich nicht nur zu einer wilden Listenposterei stagnieren Oo

@Kwonks Liste

Anstatt des Prets vieleicht doch ehr Kyborgs, zumin einmal, fuer die Plasmakanonen, Maschkans sind ok...

Auch wuerde ich ehr einen PM Trupp in das Rhino setzten, und den anfaelligeren CSM Trupp in einen Raider.

Dann bei den ganzen LRs kann man wirklich ueber einen Prinzen nachdenken, denn Deckung hat man hier wirklich genug...

Punkte bekommt man, in dem man den schosen je einen Melter klaut, und ihren Rhinos die Kombis...macht 40 Punkte

20 + Predator fuer die Kyborgs
10 + Hexer fuer den Prinz
2x5 fuer je einen Flamer bei den Chosen

Problematisch seh ich eh die Termis, bei 1/3 GKs gibts noch mal 2/12 Coteaz und 2/12 viele Beben.


@Sniper

Ist mir persoenlich zu unbeweglich...wenn sie sich bewegen und schiessen, geht ne menge Power verloren...
Wenn dann 2x Booster + Efaust in nem Rhino mit Kombimelter

Bzw die Liste von Strangelove, find ich auch ganz gut, das Problem, was mich immer an Noisis stoert, die halten soviel aus wie CSM kosten aber 5 Punkte mehr...und der Blastmaster ist mit 40 Punkten etrem teuer.
3 Punkte mehr und ich hab ne Einheit, die auch Melter nehmen kann, als auch dem Gegner eine Attacke wenn er angreift...und dafuer wesentlich mehr einsteckt!
Aber wenn man natuerlich nochmehr Output mag, eine Option, wenn auch ne teure 😉

@Derjun

Kannste gerne, aber die liste macht so keinen Sinn...

Was soll nen Hexer in ner Einheit von 5 die offen im Feld steht?
bzw selbst wenn man sie in die 9er Noisis steckt, macht das ne teure Einheit...und das wars...
Der Outputbechraenkt sich auf

3x3 Kyborgs und 2 Blastmaster...das ist zuwenig!

Aja und sonicblaster, wenn sonicblaster dann 5 und die ganze Einheit, und das ist auch verdammt teuer!
 
Ich spiele (noch) keine Chaoten, hab aber spaßeshalber 2-3 Spiele mit ihnen gemacht und mir auch mal die Lash angesehen (musste einfach mal sein).

Dazu habe ich mal grundzätzliche Fragen:

Kyborgs sind natürlich sehr schick für Lash-Listen, aber warum sieht man so ziemlich nie Vindikatoren? Der DS ist gleich, als Dämonenmaschine ist das Ding ziemlich stabil und die 5"-Schablone profitiert von der Lash auch nicht zu knapp. Zudem kann man Einheiten mit mehreren LP a la Bosse, Tyranidenkrieger etc. instant-killen. Was die betroffene Fläche angeht hat das Demolishergeschütz auch nicht viel weniger zu bieten, die deckt 19,625 Zoll² ab, drei PlasKas auch "nur" 21,195 Zoll² (sofern mich meine Mathekentnisse grad nicht im Stich lassen).
Mir selbst würden als Argumente einfallen, dass 6 Lebenspunkte mit RW 2+ ziemlich robust sind, man bei drei Schablonen vermutlich bessere Durchschnittsergebnisse erzielt und ein Vindi durch nen Lucky-Shot auch mal in der ersten Runde platzen kann.
Trotzdem ist der Vindi gute 75 pkt billiger und lässt damit mehr Platz für anderes Spielzeug.


2. Frage:

Ich weiß, nach Nahkampf wird hier nicht gefragt, aber ich wundere mich, dass man die Lash so selten in Nahkampfkonzepten sieht. Ich meine 2 mal Lashen zieht eine Einheit durchschnittlich 14" heran +6" Bewegung +6" Angriff für die 0815 Fußlatscher macht first-turn-charges doch gut möglich.
Sind die Chaoten im Nahkampf einfach nicht gut genug oder liegt das nur daran, dass Schablonenwaffen mit der Lash halt so spaßig knüppeln?

greetings
 
@Kwonks Liste

Anstatt des Prets vieleicht doch ehr Kyborgs, zumin einmal, fuer die Plasmakanonen, Maschkans sind ok...
Kann man drüber nachdenken, ja. Kyborgs sind aber teuer und "so günstig" wie mit dem Predator kommt man kaum an 2 Laserkanonen und eine Maschinenkanone.

Punkte bekommt man, in dem man den schosen je einen Melter klaut, und ihren Rhinos die Kombis...macht 40 Punkte
Die Kombis waren eh zum Punkte füllen da, wirklich sinnvoll konnte man an der Liste nichts mehr aufstocken und das ist ne zusätzliche Bedrohung, definitiv ne interessante Option die Teile da drauf zu lassen.

Problematisch seh ich eh die Termis, bei 1/3 GKs gibts noch mal 2/12 Coteaz und 2/12 viele Beben.
Die MÜSSEN aber nun drin bleiben, sonst gibts keinen zweiten Landraider. Wenn der in der Unterstützung gekauft wird ist die Liste eh fürn Arsch ^^ und "nur" weil eine Armee die Einheit ineffektiv macht ist sie nicht komplett unnütz. Andere Armeen kann man damit ordentlich ärgern.

Ich hatte auch einen Moment über diesen Trupp im Landraider nachgedacht:

5 Khorne Berserker, 2 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Ich weiß, dass die niemand wirklich gut findet, aber Berserker sind gute Nahkämpfer, die Plasmapistolen geben ihnen die Möglichkeit Transporter zu öffnen und mit der Faust können sie quasi alles angehen, Grey Knights darf man damit natürlich nicht angreifen, aber trotzdem haben sie einige Möglichkeiten. Und die Landraider würden "noch mehr" Sinn in der Liste haben ^^

Außerdem gefällt mir die Einheit 😀 Aber effektiver sind wohl leider die Seuchenmarines.

EDIT: Ganz vergessen...
@MisterSinister: Kyborgs sind deshalb so beliebt weil die 3 Schablonen auch ~3x so viele Treffer produzieren können ^^
Man hat zwar die kleinere Schablone, aber mehr Versuche und gegen nen 10er Trupp reicht ein Volltreffer ja schon aus um alle Modelle zu treffen, beim Vindicator wären das dann 10, die Kyborgs können aber pro Modell auf 10 kommen - die erheblich effektivere Ausbeute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dk, ich habe den Noises beides gegeben, weil ich dachte ich baller von hinten. Es wird aber auch sicherlich mal was durchkommen, daher die Flammenschablone! 😀

Und zum Thema unbeweglich? Ich kann 12´´ fahren und habe doch auch die Flamme!

Also unbeweglich finde ich die Liste ganz und gar nicht mit 4 Rhinos! Je nach Situation kann ich die Rangewaffe nutzen oder eben die Flamme!

Und wegen dem Listenposten....ich habe nicht einfach nur ne Liste hergeklatscht, sondern habe auch den Sinn dahinter versucht rüber zubringen.
 
@Sniper, das ging auch Richtung Derjun

Du versuchst mit den Trupps aber ehr Richtung eierlegene Wollmilchsau zu gehen...
Fuers schiessen mit dem Flamer ist mir der Blastmaster zu schade, der buest dann ordentlich Feuerkraft ein.
Fuers schiessen mitm Blastmaster ist mir jedoch der Flamer zu schade, da der ja auch teuer gekauft wurde...
Lieber Spezialisieren, vor allem beim Chaos, wir haben einfach keine Optionen wie die anderen Codexe.
Meiner Meinung nach!

@Kwonk

Das mit den Termis ist wohl richtig...aber brauch man dringend 2 LR, bzw koennen die Termis nicht vieleicht Plasma+Maschkan bekommen?!
Dann muessten sie nicht unmittelbar neben ihrem Ziel schocken, um Schaden zu machen, und vieleicht Plasma/Melter aufheben, fuer ein anderes Ziel.

Zu den Bersis, sie sind nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut...
Imo kann man die auch mal nackt spielen, ohne Faust, ohne alles, dann koennen sie mal kurz austeilen, oder sind mit Faust auch ne Gefahr fuer Cybots und Fahrzeuge, S9 laesst gruessen!
Aber von den PPs halte ich ncihts, auch wenn ich davon 4 selbst hier habe 😉

@Derjun

Hohecker sie sind raus...sry, aber ich meinte wirklich durchdachte Listen, nicht einfach hingeschissene!