So, mein erster Post hier, und mal ein Versuch ohne die Lash.
Hab das mal in den OC gepackt:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Energieklauenpaar
- Melterbomben
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 140 Punkte
3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 140 Punkte
Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Standard ***************
6 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte
7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 222 Punkte
7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 222 Punkte
5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Chaos Space Marines auf Bikes
- 2 x Melter
- - - > 119 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1696
Ist irgendwie ne komische Zahl!
*[leider ohne online-Codex, ich schreib vom Handy]
HQ:
Der General. Die wohl unbeliebteste HQ Auswahl im Codex. Doch hier füllt er eine Lücke. im Hinterland nerven. Fährt zunächst in einem der Rinos mit, um sich später abzukoppeln und einsame Longfangs o.ä. Anzugreifen.*
Das Problem ist, dass der vieleicht als Ausputzer ok ist, aber nicht als wirklich Killer...leider, ich wuerde hier wirklich, wenn dann, Mal des Khorn/tzeentch, EFaust und Melter
Standard:
5 CSM für mein Missionsziel. Ich mag es eigendlich nicht einen Trupp nur für diese Aufgabe abzustellen, aber mit fehlen hier grade die Inspiration und die Punkte für alternativen.*
Der Rest ist relativ klar, Plasma-Seuchis für missionsziele im Midfield und zwei Sturmeinheiten, "druf, dran, drüber." entweder geschlossen auf Einer Seite, oder in einer zangenbewegung.*
Das Problem ist, das sind 2 Rhinos die zerstoert werden muessen ( wegen dem Nahkampf ), das schafft aber wirklich jede Armee...
Und davon auszugehen, dass du mit der Beserkerhorde angreifen kannst, ist ehr unrealistisch!
Elite:
Terminatoren mit MaschKa. Nicht mehr ganz zeitgemäß, aber in meinen Augen ein brauchbarer NK-Konter der vorher noch wild um sich ballert.*
Nk Konter? Wtf die sind doch extrem langsam, ausserdem wischt die jeder weg!
Aushalten tun sie auch nichts, eigentlich muessen sie geschockt werden...immer laufen wird einfach nicht machbar
Sie sind, wenn ueberhaupt, ein one-trick-pony!
Der Cybot profitiert vom neuen FAQ und schafft es so in meine Liste. Hier ist die Frage ob die Terminatoren als NK-Konter reichen.
*Wenn ja, würde ich den Cybot mit Raketenwerfer und wahlweise PlaKa oder Sync MaschKa ausrüsten.*
Andernfalls muss der Raketenwerfer einer CNKW weichen, was den Laufer flexibler macht, aber halt weniger effektiv da wo er es sein soll, auf >30".*
Joa, der ist halt zzt echt gut!
Sturm:
Da ich die Terminatoren nur sehr selten Schocken möchte, brauche ich mobile Melter und One-trick-Ponys.*
3 Bikes mit zwei Meltern erfüllen diese Aufgabe zufriedenstellend, auch wenn sie einen leichten KP abgeben.*
Bikes...achja, Bikes, ohne genuegend Deckung kann man die einfach knicken...vieleicht! in einer MSU Liste, als Termiersatz ok... aber so, ehr nicht, vor allem, wenn dann, min 3x3...imo 😉
Unterstützung:
Kyborgs, muss ich glaub ich nicht viel zu sagen.*
Ich würde gerne noch eine dritte 2er Truppe spielen, aber die Punkte und so.*
Das alles sind nur erste grobe Gedanken, aber von dem Listenkonzept an sich bin ich überzeugt.
Aber mal deine Idee abgewandelt, und mit meiner alten nen wenig vermischt...mom:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Energiefaust, Kombi-Melter, Flügel
- - - > 155 Punkte
BF5 Melter + 5 Attacken EFaust im Angriff...das ist schon ganz ok, imo^^
*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 110 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte
die ueblichen verdaechtigen...kann benutzen, sind halt ok... ich mag sie 😉
*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Damit kann man auch mal SWs besiegen ( wenn man natuerlich noch den General mit reinschmeisst 😉 )
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Sind halt viele und sind halt ok, auch nicht komplett zu unterschaetzen...
Auch koennen sie sich zumin mal wehren im Nahkampf, aber mit richten Nahkaempfern als Gegner gehen die ganz schnell ein!
5 Chaos Space Marines
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Punkten, was sonnst
*************** 2 Sturm ***************
3 Chaos Space Marines auf Bikes, 2 x Melter
- - - > 119 Punkte
3 Chaos Space Marines auf Bikes, 2 x Melter
- - - > 119 Punkte
Da die ganzen Rhinos gung Deckung mitbringen, eine ueberlegenswerte Auswahl!
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte
5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte
5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Ich hab mit absicht auf Plasma verzichtet, da so keiner, von den wenigen Modellen, fruehzeitig draufgeht 😉
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748
Es sind so immerhin 6 Rhinos ( schon wieder ziemlich viel )
17 BF4 Melter und 1 BF5 Melter...
Gemischt mit ein wenig reichweiten Power, imo spielbar...
Und das gute an dieser Liste, wir gehen davon aus, dass wir nach dem Gegner aufbauen koennen/duerfen,
als auch vor ihm, wir sind also nicht gezwungen umbedingt anfangen zu muessen...
Denn wenn der Gegner anfaengt, ok Cybots und Rhinos werden getrennt aufgestellt!
Wenn wir auffangen, Mittig...und schon hat man zumin mal die Idee einer Taktik ^^
Aja, die Liste kommt natuerlich nicht an die Leistung einer 2/9er ran, aber wenn man mal was andees ausser ne Lash spielen will, ueberlegt man sich halt wie
😉