Blood Angels Wie knacke ich auf 500p Eldar ?

Entweder du schießt den PL mit 3 Tornados weg... oder du umgehst ihn einfach. Das Teil hat nur ne Bewegung von 6 Zoll. Dazu müsst ihr nur ne Mission spielen in der es ums Spielfeldviertelhalten geht...
Die Armeeliste würde ich so ähnlich machen wie meine jetztige auf 500p
OP mit Todeskompanie
6 Taktische mit Melter und Vet-serg mit E-Waffe
n Scouttrupp
und n Tornado mit heavy Bolter und Stuka

Dann musst du nur seine komplette Armee (mit aussnahme des PL) ausschalten... den PL musst du umgehen und du musst versuchen Spielfeldviertel zu halten. So besiegst du ihn zwar nicht, aber du gewinnst!!!
 
Also nen PL mit Tornados anzugreifen halte ich für nich so geschickt, erstmal knallt der einem mit ner SteKa pro runde selber 1/3 Speeder weg (und zerstört 1/6 Waffe und betäubt 1/6 Speeder und schuettelt 1/3 Speeder durch, jede Runde passiert also irgendwas doofes mit deinen Speedern), aber selber verursacht ein Speeder nur 7/27 LP Verluste pro Runde und der PL hat 3 davon : /

Sinnvoller halte ich da schon Scouts mit 4x Sniper + RakWerfer, die ziehen dem PL pro Runde 32/36 LP ab und kosten nur 15 Pts mehr. Ausserdem kann man sie in Deckung stellen, wo sie wesentlich mehr aushalten und zusätzlich koennen sie auch immer noch feuern, wenn sie mal getroffen wurden, anders als der Speeder, ausserdem lohnen sie sich, nachdem sie den PL in Runde 3 theoretisch zerlegt haben, auch noch wunderbar gegen die Khaindar.


Gegen die Khaindar ist ein Whirlwind eigentlich schon Pflicht, da gibts kaum was schoeneres gegen, der haut pro Runde locker mal 2-3 Khaindar weg und wird den Eldar zur Weißglut treiben, besonders weil er nicht rankommt, am besten nimmst du gleich 2 mit.

Deine Todeskompanie würde ich eher klein halten und ggf als Counter oder Binder gegen die Skorps nutzen, der gegnerische Runenprophet steht ja eh bei seiner Armee, musst ihn also nicht im NK fürchten.

Die von mir gebrachten Vorschläge sind mit 265 Pts zu veranschlagen, du kannst den Rest also noch für 1 HQ und 1 Std ausgeben, was du noch brauchen koenntest, ist ein bisschen NK Power und Feuerkraft, ich würde fast dazu neigen, noch nen Baal Pred reinzunehmen (ggf. einen Whirwind rauslassen) da er ausser dem Propheten, PL und vll den Skorps, die erst in den NK müssen, nichts hat was dessen Frontpanzerung knacken koennte, das lädt doch sehr ein ^^

Tornado LS würde ich in dem Spiel eigentlich nicht nehmen, da er viel zu viel hat, dir die zu knacken, die hauen vll einmal gut rein, sind dann aber auch sicher weg und da sie nen PL nicht in einer Runde schaffen und er 2 Khaindartrupps hat, wirst du in keinem Fall genug Punkte reinholen koennen.
 
So in der Form ?

- Sangiuspriester (75p) (Für die Todskompanie)
+ Energiewaffe (15p) (Wenn ich Skorpse binde dann richtig 😉
+ BP (1p)
+ Sprungmodul (20p)
= 111p

- 6 Scouts (78) (6 falls einer zur TK muss)
+ 4 Sniper (20p
+ Rakwerfer (10p)
= 118p

- 5 Scouts (NK-Waffen) (Für normale Marines hatte ich keine Punkte mehr)

- Whirlwind (85) (vergelter raks)
= 85p

- Baal Predator (110p)
+ Rakete (15p) (Zerlege ich evtl den Phantomlord ne runde eher mit)
oder
+ Schw. Bolter (10p)
= 125p bzw 120p

== 504 oder 499p

12 Modelle und zwei Panzer ... also nicht wirklich viel.
 
Also die Rakete kannste getrost knicken, 15 Pts für ne 1/3 Chance dem PL nen LP abzuziehen lohnt sich imo nicht sooooo dolle, wenns wirklich nichts sinnvolleres gibt, behalt sie, ansonsten würd ich sie weg lassen.

Bei dem Sanguinius Priester bin ich mir nich so sicher, bin aber auch nicht 100% fit in Sachen Blood Angels Sonderregeln, aber afaik gibt dir der ausser seiner Anwesenheit doch keine weiteren Boni oder? Wenn nicht, dann würd ich ihn weglassen, deine TK ist so klein, dass sie, wenn sie einmal freies Feld betritt, sofort ausgeloescht ist, inkl. Priester.
Ich würde fast schon zu einem Minicaptain mit Kleinstausstattung tendieren, will heissen: BP und E-Waffe, gegen Skorps haut der auch nen bisschen was raus (mit der TK zusammen sollte er's schaffen, angeschlagene Skorps zu killen.)
 
Dein Sanguiniuspriester bringt erst recht keinen PL zu Fall, ne Todeskompanie mit einer Efaust hat dagegen eine realistische Chance.

Ok dröseln wir es auseinander.

Ein Sangpriester mit Ewaffe und Boltpistole kostet 91 Punkte.

Ein kleiner OP kostet mit Boltpistole 96 Punkte, hat ne Ewaffe UND nen 4+ Schutzwurf.

Dazu gibt es W3+3 Todeskompanisten für 110 Punkte.
Das ist ein Marine mit Gratissprungmodul, 2 Attacken im Profil UND nem 4+ Zusatzschutzwurf für 27 bis 19 Punkte pro Modell. Besser gehts nicht vom Preis/Leistungsverhältnis.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Sangpriester mit Ewaffe und Boltpistole kostet 91 Punkte.

Ein kleiner OP kostet mit Boltpistole 96 Punkte, hat ne Ewaffe UND nen 4+ Schutzwurf.[/b]

Falsch nach der Regelerata nach der gespielt wird kostet der kleine 195p
Weil OP der BA nun 110p mehr kosten


Und auf 500p (-200 für OP) bring ich nicht genug Cruxe rein um ne chance auf Energeifaust zu erhalten. Zumal der die ja auch ganz einfach weghauen kann da er die einzelnt angreifen darf, oder ?
 
Wie gesagt, ne Todeskompanie halte ich für ne schlechte Idee, besonders mit teurem Char dabei, wenn der Gegner geschickt aufstellt, dann packt er den PL nunmal zu den Khaindar, man kommt also nicht drumherum, desweiteren holzen dir die Khaindar + PL die Todeskompanie verflucht schnell um!

@Wassili: Nein, er darf keine einzelnen Modelle picken, das war mal in der 3.
 
So ?

Ordensprister (reclusiarch) (195p)
+ BP (1p)
+ Sprungmodul (20p)
= 216p

6 Scouts (78) (6 falls einer zur TK muss)
+ 4 Sniper (20p
+ Rakwerfer (10p)
= 118p

5 Scouts (NK-Waffen)
+ Crux
= 78p

Whirlwind (85) (vergelter raks)
= 85p

= 497



@ NX2

das heißt er hätte meinen Vet.sarge mit e-faust gar nicht angreifen können, solange ich noch mehr modelel als er attacken im trupp hatte ?
 
@Wassili: Korrekt, das darf er nicht, nur überzaehlige RW's koennten auf den gelegt werden.

Zur Liste: Wie gesagt, ich würde eher auf FK mit Baal und Whirlie setzen.

@Callistarius:

Sein Gegner hat 7 Khaindar. 14 Schuss, 28/3 Treffer, 56/9 Verwundungen, 56/18 tote TK Modelle, dazu kommt die SteKa die 3 Schuss hat, 2 mal trifft, 10/6 mal verwundet und so schlussendlich 10/12 Tk Modelle tötet, sind schonmal 4 tote Tk Modelle UND dazu hat er noch nen Runenblick, der das ganz NOCH weiter steigert, kurzum: stellt er geschickt auf, hat man kaum ne Chance da wirklich was zu reissen, mal ganz abgesehen von dem PL der da noch wartet.

Die TK würde ich eher als netten Bonus ansehen, der hier und da mal was bindet, aber sich drauf zu verlassen ist, rein rechnerisch, nicht optimal.

EDIT: Ich bin übrigens grad mal die Liste des Eldarspielers durchgegangen, theoretisch ist die in keinem Fall regelkonform, so wie du sie beschreibst ist sie mindestens 508 Punkte stark, in dem Fall haette er aber nur 5 Skorps, 6 Khaindar nen PL mit SteKa und nen Proph mit Runenblick, Hagun Zar und Shupi, ich schätze, das er ihm aber auch nen Runen der Vorraussehung gegeben hat, was nochmal 5 pts extra macht.