Blood Angels Wie knacke ich auf 500p Eldar ?

Ja, schon klar, aber solange die Todeskompanie nicht im Nahkampf ist, bringt sie genau garnichts und wenn sie schlussendlich ankommt wird sie vom PL zermalmt, und das sogar recht fix.

ich würde die Punkte also in Sachen stecken, die auch wirklich effektiv zurückballern koennen UND gute Überlebenschancen haben.
Wenn der Gegner sich schon so dreist darauf konzentriert, Dosen umzuholzen, dann sollte man ihm das mit gleicher Münze doppelt heimzahlen und zwar indem man sich darauf spezialisiert, seine Sachen umzuholzen, ihm gleichzeitig aber nicht die Möglichkeit gibt, die eigenen Sachen zu erwischen. Perfekt hierfür sind eben:

Whirlwind
- kann nicht getroffen werden, da Gegner keine mobilen Elemte hat (und zwar 0!)
- optimal gegen Khaindar, gleiche Reichweite, Schablone, DS 4

Baal Predator
- Gegner kann Frontpanzerung nur im NK mit PL knacken = quasi unzerstörbar
- Massen an DS4 Feuerkraft gegen Khaindar, zur Not auch brauchbar gegen PL

Dazu eben noch die Scouts mit Sniper+RakWe, die super gegen den PL sind (wenn der weg ist, ist das Spiel gewonnen) und die restlichen Punkte werden nach belieben aufgefüllt, entweder mit Flankeneinheiten, oder noch mehr Feuerkraft.

@Wassili: Hier mal seine (nicht konforme) "500" Pts Liste:

Runenprophet 40
- Hagun Zar 15
- Shurikenpistole 1
- Runenblick 30

= 86 Punkte

5 Skorpionkrieger

= 80 Punkte

2 x 3 Khaindar

= 222 Punkte

Phantomlord 75 Punkte
- Laserlanze 45

= 120 Punkte

Insgesamt: 508 Punkte

Er braucht KEINE Sichtlinie zum schiessen, nimmt dann aber 2 Würfel beim Abweichen und benutzt den höheren. Du stellst ihn also einfach in Deckung und lässt ihn fröhlich drauflos ballern, ohne deinem Gegner die Möglichkeit zum zurückschiessen zu geben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Er hat nen runenprophet oder leser ka ... mit der psikraft trefferwürfe wiederholen und nen hagun zar/tan (?), dazu 6 oder 8 khaindar und 5 skorpionkireger. Der Phantomlord hatte nen flamer und sternenkanone.[/b]

Der Baal ist also erstmal ganz gut einsetzbar, und sollte der Eldar seine Khaindar so aufstellen, dass er ne Flanke bedrohen koennte, dann hat er ja schon dass erste alleinstehende Ziel auf das sich die TK stürzen kann ^^.

Die Todeskompanie wird druchschschnittlich 6 mann groß sein und eine E-Faust haben.

Im angriff stellst du dann den Ordenspriester nicht in konntakt mit dem Phantomlord.
Die Faust trifft 3 mal und haut dem Phantomlord 3 Lebenspunkte weg.

sagen wir es hauen dann noch 4 Todeskomapnisten zu was 12 Treffer besutet
und du 2 verwundegn machst und somit mit glück in einer Runde umhaust.

Aber da er dir nur 1,5 Todeskomapisnten um ahut ist das nicht so schlimm.

Das hart an der Armee sind die Khainadr deshalb musst du auch mit allem daruf schießen.

Ordenspriester mit Sprungmodul, und Boltpistole

Taktischr trupp mit Laserkanone und Veteranensergeant

Taktischer Trupp mit schwerem Boltr und Veteranensergeant

Scouts mit Veteranensergeant und schwerem Bolter.

Wenn die Khainar weg sind hast du eigentlich schon gewohnnen.

mit eine bischen Glück schießt du den Pahntomlor an oder haust in bei 2 Fäusten in einer Runde um.

Im angriff stellst du dann den Ordenspriester nicht in konntakt mit dem Phantomlord.
Die Faust trifft 3 mal und haut dem Phantomlord 3 Lebenspunkte weg.[/b]

lol....

TK'ler mit E-Faust: 4 Attacken, 2 Treffer, 1 Verwundung, 1 verlorener LP

PL: 3 Attacken, 3/2 Treffer, 15/12 Verwundungen, 15/12 verlorene LP

in den darauf folgenden NK Phasen haut haut der TK'ler dem PL noch je 3/4 LP weg, der PL deiner TK weiterhin 15/12 LP, dh, er wird den NK gewinnen, was dich unter Umstaenden sogar noch mehr TK'ler kosten wird wenn du den MW versaust.

Ich gehe mal davon aus, dass das mit den 3 verlorenen LP ein vertipper war und du einen LP meinst. Allerdings stimmt auch schon die nächste Rechnung wieder nicht:

sagen wir es hauen dann noch 4 Todeskomapnisten zu was 12 Treffer besutet
und du 2 verwundegn machst und somit mit glück in einer Runde umhaust.[/b]

12 Attacken, 6 Treffer, 1 Verwundung, 1/3 verlorener LP und das ganz klappt nur wenn du angreifst, d.h. die gesamten 4 TK'ler ziehen dem PL im gesamten Spiel 1/3 LP ab, mehr nicht!

Das heisst, selbst wenn du ihn angreifst verlierst du knapp 3 Todeskompanisten UND du wirst 3 NK Phasen brauchen, höchstwahrscheinlich faellt der PL dann also am Ende deiner NK - Phase und die TK steht sogar noch doof in der Gegend rum, wie schon gesagt ist das ne ganz schlechte Idee mit der TK den PL anzugreifen, selbst wenn du mit voller Stärke ankommst, ist das Ergebnis nicht so rosig, wahrscheinlich wirst du sogar nich mal mit genug Modellen ankommen, um den PL überhaupt zu besiegen.

Das hart an der Armee sind die Khainadr deshalb musst du auch mit allem daruf schießen.[/b]

Und mit was soll die von dir gepostete Liste auf die Khaindar schiessen? Mit einer LK und 2 SchweBo? Tut mir Leid, die sind aber in 0,nix Geschichte gegen die Khaindar, da wirst du die Khaindar + den PL nicht mit kleinkriegen, wie ich auf der Seite zuvor schon gepostet habe, killt der Gegner dir in einer FK Phase MINDESTENS 4 Modelle, die entweder Verletzung Ignorieren haben oder in 4+ Deckung stehen, man kann also davon ausgehen, dass man nach Runde 4 keinen FK Trupp mehr hat, nur die besagte TK, die allerdings auch nur noch auf halber Sollstärke ist, imo ein ganz ganz schlechter Plan?

Warum also auf Teufel komm raus sich auf die TK verlassen, wenn es hier einfach keinen Sinn macht, da der Gegner die Büchsenoeffner Armee überhaupt aufstellt, sich aber einen Dreck um Fahrzeuge schert, da ist doch eigentlich klar was man macht!

Also auf eine Einheit für 19,5 bis 27,3 Punkte und der sondregel würde ich mich immer verlassen.

Und bevor du jemaden berichtigst rechne selbst richtig.

4 Attcken trffen 2, dann wiederhole ich und mach noch einen.

Macht 3 Treffer was dann 2 verwundungen bedeutet.

Und wenn er mir 4 Mann aus dem trupp schießt, schiet der schwere Bolöter noch zurück.

Und bei 6 schweren Bolternschuß pro Runde fallen auch Genug Eladr um.

Sicher die Möglichkeit den Laserknaonen trupp zum Scoutrupp zu machen und für dui punkte un den andere trupp nen Ball nehmen ist sicher ne gut sache, aber manh hat halt noch weniger man auf dem Feld und man weniger
Todeskompanisten.

Aber sicher die Liste ist warscheinlich besser wenn er keine Lanze hat.

Sonst waren meine Rechungen richtig.

Umpf, nagut, die Sanguinius Chosen Regel habe ich vergessen, aber noch einmal

4 Attacken, 2 Treffer, 3 Treffer, 3/2 Verwundungen (NICHT 2), also gut, in der ersten Runde zieht man in etwa genausoviel wie der PL ab, in den folgenden dann noch 9/8 LP pro Runde, nichtsdestotrotz aendert das nichts an den 3 NK Phasen die man braucht, die daraus gezogenen Schlussfolgerungen zaehlen also weiterhin. Desweiteren muss der OP nach der ersten Runde auch nachrücken, ist dann also wahrscheinlich Matsch, den laesst man sich nicht entgehen, der Bonus zaehlt also nur für die erste Runde (aber das tut er ja eh nur, jedenfalls hat man ihn nicht mehr wenn man den PL kriegen sollte.)

6 Schwere Bolterschuesse, 4 Treffer, 20/6 Verwundungen, 20/24 verlorene LP, wenn man davon ausgeht, dass die Khaindar genau wie die SM in 4+ Deckung stehen.

14 Khaindarschuss, 28/3 Treffer, 56/9 Verwundungen, 56/27 tote SM + 3 Stekaschuss, 2 Treffer, 10/6 Verwundungen, 10/18 tote SM.

UND: Khaindar haben die größere Reichweite!

Das FK Potenzial der Eldar ist nunmal schlicht größer also deine vorgeschlagene Liste, hinzu kommt noch, dass ein Trupp mit Runenblick belegt werden kann (Trefferwürfe wiederholen), was das ganz noch weiter zu Gunsten der Eldar verschiebt.

Also auf eine Einheit für 19,5 bis 27,3 Punkte und der sondregel würde ich mich immer verlassen.[/b]

Aber leuchtet nicht langsam ein, dass 19,5 bis 27,3 Punkte in diesem fall einfach mal 19,5 bis 27,3 Punkte sind die man dem Gegner in den Rachen wirft?

1. Der gegner hat ne Dosenoeffner Armee

2. Der Gegner hat 0 Panzerabwehr

3. Der Gegner hat 0 Mobilität

Ich kann nicht verstehen, wie man da zu nem anderen Schluss als zumindest "Whirlwind" kommen kann, auch der Baal ist ideal, da er im Gegensatz zu den hochverwundbaren TK'ern naemlich unverwundbar ist (solange man sich nicht allzu dumm anstellt.)

Man mag das mit der TK gerne ausprobieren, wie gezeigt ist man von Anfang an im Nachteil, bekommt seine Marines zerballert, die TK bleibt am PL kleben, wenn der Eldar geschickt ist. Man mag aber auch gerne einen Whirlwind in Deckung stellen, den der Eldar im ganzen Spiel NIE beschiessen kann und sich auf sein Gesicht freuen, wenn man ihm mitteilt, das er keine Waffe hat, die die Frontpanzerung des Baal durchschlagen kann.

Sichere aber die Todeskomapnie wird den nahkampf gewinnen und das mit warscheinlich 3 Mann verlust.

Und von 3treffern mit Stärke 9 verwunden nun mal 2.

Wenn ich die laerkaonen habe,kann es leicht sein das ich in den Nahkmapf gehe und der nur noch 2 Lebesnpunkte hat.
Sollte ich aber 2 Fäuste erwürfeln, was genaus so warscheinlich ist wie nur eine, Fällt der Phntomlor in der ersten runde.

Ich geb dir ja auch recht das Der Baal warschenlich doch etwas bringt und man ihn nehmne sollte.

Alsodann siteh es so aus,

Ordenspriester mit Sprungmod

Socuts mit Veteranensergeant und schwerem bolter.

Scots mit Veteranensergeant

Ball

Das sind dann 500 punkte

Da der Baal 2 runden ohne Problme schießen dürfte haut er dann die 8 Khainder ziemlich zusammen.