Wie krieg ich noch nen dritten Standard rein ?

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Und vor allem: welchen ...

Hab gestern folgende 2k gespielt (einmal gegen Dämonen (2:1), einmal gegen CSM(vernichtet):

Eldrad, Yriel, 8 Leser, Serpent (Shukas, Steine)
2x5 Drachen, Serpent (ShuKas, Steine
8 Harlies (Schicksalsleser, 2 Pistolen, 7 Peitschen)
2x5 Asurs
5 Spinnen (Exarch mit Doppelschleuder)
2x Falcon( Rak, Holo, Steine)
3 Läufer (6 ShuKas - Reichweite wg. flanken egal)

Hat ganz gut gefunzt, aber in Spiel 1 gegen Dämonen wärs beinahe ein Unentschieden geworden, weil auf einem Ziel seine Nurgledämonen waren, auf dem zweiten ich und das dritte bis Runde 7 contested ...

3 Jetbikes, dafür noch ne Spinne mehr, um wieder auf gerade Punkte kommen, dafür n Läufer raus und die Raks an den Falcons downgraden?

Ne mein Freund ... die Harlies haben am Freitag mit den Pistolen Abbaddons LR zum Wrack gemacht und im folgenden Angriff seine Termileibgarde dank der Peitschen geschreddert und Abbi selbst noch einen LP abgezogen - mit nur 3 Peitschen wär das nix geworden. Da stimm ich Engra zu: die bleiben wie sie sind !!

Und: für 4 Peitschen krieg ich kein dritten Standard...

Also doch auf Vernichtung des Gegners spielen ? Grad überall hinschockende Dämonen, die in Deckung rennen, sind gar ned so leicht zu kriegen ...

P.S.: ceterum censeo: Nurgle delendam esse ... scheiß W5, Rettungswurf und FnP ... 15P, da lach ich ja ...

okey irgendwie erschreckt mich die Liste sehr, denn

1. Yriel und Eldrad zusammen? Fluffvergewaltigung !
2. Die liste ist viel zu aufgebläht , du hast 2 namenhafte helden und dann noch 8 runenleser? schmeiß yriel raus oder die leser (lieber yriel)
, würde dir aber eher zu 2 normalen RP raten
3. 2x5 trupps FD sind nicht effektiv, lieber 8 in nen trupp, die machen ihre arbeit sicher
4. 2x 5 AJ sind müll. okey man kann sie zu fünft jeweils in nen serpant packen, was sie zu ner harten punktenden einheit macht aber sons, nein danke
5. falcons sind net soo dolle (BF 3 🙁 ) ich setze da leiber auf illums aber ansichts sache.

also kick yriel und den Rat dann haste genug punkte um den rest schlagkräftiger zu machen.

1. Yriel und Eldrad zusammen? Fluffvergewaltigung !
Ja wayne? Wennse halt nich wert auf hintergrundgerechte Armeen legen sondern sie das Spiel auf kompetiver Ebene austragen, geht das doch völlig in Ordnung.
2. Die liste ist viel zu aufgebläht , du hast 2 namenhafte helden und dann noch 8 runenleser? schmeiß yriel raus oder die leser (lieber yriel)
, würde dir aber eher zu 2 normalen RP raten
Ähm... Argumente? Dann kann die Liste ja garnix mehr.
3. 2x5 trupps FD sind nicht effektiv, lieber 8 in nen trupp, die machen ihre arbeit sicher
2 x 5 auch, danke.
4. 2x 5 AJ sind müll. okey man kann sie zu fünft jeweils in nen serpant packen, was sie zu ner harten punktenden einheit macht aber sons, nein danke
Die sollen ja auch nich mehr als punkten. :lol:

also kick yriel und den Rat dann haste genug punkte um den rest schlagkräftiger zu machen.
"Und legt die Rüstung ab, und die Waffen nieder, und die lederne Schutzkleidung auch oh werter Herr, dann werdet ihr siegreich im Kampfe sein!" sagte der Knappe zu seinem Ritter und rannte in die andere Richtung davon um das Unheil nich miterleben zu müssen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also dann hier die argumente.
die listeist zu sehr aufgebläht, wei jede sejen kann hat er nicht genug standart,woran liegt das? weil er soo viele punkte zusätzlich in die HQ auswahl punpt.

zusätzlich sind 5 FD schon effektiv, aber was assiert wenn du plötzlich vor nem nem LR crusader oder was weis ich , stehst du den net klein kriegst wegen so nem bösen bösen mann, namens würfel gott?
da nehm ich lieber 8 und die machen es dann sicherer (selbst da kann einem der lachende gott einen streich spielen)

Yriel ist an sich nocht so das gelbe vom ei, nimm stattdessen lieber noch nen RP, oder nen Avatar der ne böse kombo mit Eldrad ist.

mhh toll 5 Aj die punkten sollen, und was passiert wenn nur 1 punkt bei dir liegt? dann müssen sie über die große, große spielplatte laufen und werden schlicht weg das ziel jeder minderbemittelten einheit, da 5 eldar ja nicht schwer zu grillen sind. außerdem sind sie die besten freunde von jeder schablone, also wenn du bei der HQ die luft rauslässt bleibt da auch mehr platz für serps oder 10 er squads und noch mehr billige standart â la Jet bikes etc. die einfach ma in den letzten zügen punkte streitmachen können, ( genau wie Serps mit zusatztriebwerken, guteerfahrungen dmait gemacht. denn was machen billige niden wenn plötzlich sich n panzer bei ihrem punkt bequem macht ?)

ich spreche hier nur von meiner persönlichen erfahrung und bin kein typ der irgendwas im inet aufschnappt und hier den großen spielen will.

Wenn er einen so großen Rat spielt, ist Yriel Pflicht. Er hilft der Einheit gegen die kommende FnP-Schwemme und 2+ Rüstungswürfe, wo sie sonst große Probleme damit hat. Und in Combo-Charges ist er einfach GOTT!

Mit den 5 Asuryan's Jägern hat er sonst kein Problem: -> DAVU :teufel: (= Dire Avenger Vehicle Upgrade). Und im Falcon sind sie zäher als im Serpent.

Wenn er unbedingt in diese spezielle Liste noch einen 3. Standard haben möchte, würde ich die Spinnen rauswerfen und anstelle dessen z.B. Jetbikes spielen. Oder einen flankenden / sich versteckenden Trupp Ranger. Oder den klassischen Base-Defender: Gardisten aus der Reserve. Es sei denn Du hast einen ganz speziellen Grund, die Spinnen drin zu behalten, denn die passen eigentlich nicht richtig rein.

Aber meiner Meinung nach hat dieses Konzept hier nicht genügend Dampf auf Reichweite, es fehlt die Zähigkeit um die Spiele in einem Turnier mit Siegespunkten deutlicher zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum mag ich Yriel ?

Dank Meisterstratege sorgt er dafür, dass Läufer und Spinnen meist gleichzeitig erscheinen und ich auf einer Flanke eine sehr starke S6 Firebase aufmachen kann, während Rat und Drachen auf den gegner zuboosten (bevorzugt mit Deckung). Dann schießt auch (fast) keiner auf die Falcons mit den Jägern drin und ich hab in Runde 5 2x24Zoll Bewegung, um 2 Ziele einzunehmen.

Mit Gunst ist er trotz W3 sehr zäh.

Dann was Kaminari schon angesprochen hat: kombinierte Nahkämpfe. Yriel hat mit Segen Ini 8 ... man greift Symbionten an, ein Leser blockt den Symbiarchen, Yriel sprengt den Trupp weg ... S6, DS3 ... vorher noch Doom auf das Ziel und es ist weg. WICHTIG: das zählt als Nahkampfangriff und ignoriert Rüstung, hebelt also auch FnP aus - ADIOS Seuchenmarines.
UND: Gegen Termis, Printen und monströse Kreaturen zuerst zuschlagen (meist auf die 3), auf die 2 verwunden, ohne Rüstung ...
PLUS: ihn kannst Du in den Wald schicken zum angreifen, er hat PLASMAGRANATEN !!!

Und das alles für läppische 155P.

Warum dazu Eldrad: man kann scheinbar planlos aufstellen und positioniert dann nochmal im Schnitt 3 Einheiten um ... wenn man anfangen darf, macht das den Erstschlag der Eldar sehr mächtig - vor allem bei der Aufstellung, wo man bis zur Mitte vor darf. Er hat Runen der Vorhersehung dabei - die meiner Ansicht nach beste Psiabwehr im Spiel, weil sich die gegnerischen Psioniker damit selber grillen können ... Zoas, Scripis, Prinzen, Tervis, Symbiarchen, Wyrdboyz, etc ...
Da wie richtig bemerkt, der zweite Proph fehlt, kompensiert Eldrad das durch 3 Kräfte die Runde. Gunst auf den Ratpanzer und Guide auf die Falcons...da schlägt einiges beim Gegner ein ... oder Doom auf die Harlies oder ne Tyrakreatur mit MW8 ausknipsen ... er wird immer stärker, finde ich.

Wie bereits erwähnt: meine Jäger laufen erst, wenn ihre Autos tot sind ... und dann können se meistens noch in nen leeren Drachenserpent einsteigen, weil die ja bekanntlich das Echo ihres Opfers ned so gut vertragen ...

2x5 Drachen machen 2 Ziele kaputt. 1x8Drachen eines ... lieber ein bisschen kurz auf knapp genäht 2 Geißeln killen, als sicher eine und dann 8 Mann unterm Geschütz der anderen haben ...

Und die Spinnen ... Devastoren, Panzer, Schwerwaffenteams ... es gibt so vieles da draussen, was 14S6 Schuß gar nicht mag - vor allem in Kombination mit den Läufern ... und evtl Verdammnis ... in Verbindung mit hoher Beweglichkeit und 3er Rüsse ... ein steter Dorn in der Flanke des Gegners ... meine Gegner hassen sie mittlerweile so, dass sie immer versuchen, die Spinnen zu killen - lenkt ganz gut vom Rat / den Harlies ab. Ich mag sie ... dann lieber keine Läufer ... mit Pz10 und BF3 meiner Ansicht nach schwächer als die Spinnen ... ODER: Eldrad downgraden zu einem normalen Proph ... dann gehen zusätzlich noch 3 Reservejetbikes ...

Ja, wenn ich nicht die erste Runde habe und er die Falcons killt und dann noch 2 schockende Flammenwerfer hat, hab ich ein Problem - aber dann muss ich halt auf Auslöschen gehen ... sorgt für mehr Thrill ... 😎

Letzten Endes muss man so spielen wie man damit klarkommt und auch die Modelle hat.

Mir persönlich gefallen die Falcons nicht mehr, schadensoutput zu gering und zu teuer. die machen einfach nix, außer (bei Dir) zu punkten und mal den ein oder anderen lucky-shot.

Für einen Falcon + 5 nix machende AJ kriegste fast 2 nackte illums, die sich dank 60 zoll dem meisten einfach entziehen können. Ich spiele die Spinnen meist mit autarch, e-klingen, rückzug und 8 Modellen. Die AJ grade ich lieber auf 10+exarch auf, so dass sie wenigstens auch mal kämpfen. Im übrigen eine lustige kombo ist eldrad+5 droiden im serpent. Grillt zuverlässig alles, auch 6lp monster und ist keine einwegeinheit, wenn man geschickt stellt.

Aber wie angedeutet, das muss in ein Armeekonzept passen, mit dem man spielen möchte, insofern würde ich die Armee auch erstmal so lassen.

Wenn du was billiges zum punkten möchtest, nimm einfach 10er gardis+laser, und lass sie spät erscheinen. sozusagen grotze deluxe.

Illums hab ich eine Zeit lang gespielt, bin jetzt aber wieder zurück zu den Falcons, weil 6xS8 oder 16xS6+ meinem Spielstil besser passen als 2xSchablone - find die Illums einfach zu unzuverlässig. Ja, 60Zoll mit Deckung und Holofeld ist gut, kein Thema, aber ich finde den Output scheiße - mit Kombischuss okay, aber das ist ein Ziel pro Runde ...

Droiden im Serpent:
Ja, gegen die neuen Tyras machen die echt Spaß - hab neulich auch einen Tervi, 2 Trygone und einen Flügelhive in den Warp geschickt ... alles andere hat zu gute Rettungswürfe, ist immun gegen instant death UND wie bei den Illums: 2x5Drachen bekämpfen halt 2 Ziele und ned nur eines ... und Rakwerfer machen den 35P Droiden auf die 2+ weg ... und den kriegt man ja mittlerweile für LAU ... :angry:

@Falcon vs. Illum:

Also mal rein objektiv betrachtet ist das ein etwas unfairer Vergleich, denn...

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Falcon, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 470

Es ist doch so, dass ich mit dem falcon näher ran muss und daher zwangsweise auf Holofeld&co angewiesen bin. Die Illums kann man im Prinzip auch super völlig nackt spielen, und sie irgendwo hinten in der Ecke rumdrücken lassen. Und wenn die Hauptwaffe weg ist, dann macht man 24-Zoll panzerrammen 😀.

In Edi4 fand ich sie auch nicht so toll, jetzt in Edi 5 ist das mit den neuen Schablonen doch super. Falls die Schablonen in 2/3 der Fälle abweichen, tut sie das dank bf4 nur im Schnitt ca. 3,5 Zoll - meist trifft man dann noch. ein weiterer Vorteil ist die flexibilität - massenformationen, panzer, dosen im freien... kann man alles super angehen.

Deine Falcons können im Prinzip nur eines, entweder die anti-tank konfig oder die infantrie/leichte transporter Version. Persönlich finde ich, dass gerade der Falcon "dank" bf3 zu wenig schadens-output hat.

@Drachen vs Droiden:

Joa, bei Einheiten die immun vs instant death sind, bringen es evtl. die drachen mehr.

Was Überlebensfähigkeit angeht, in einer mecha-Liste hat man doch kein problem, sich ständig selbst Deckung zu verschaffen (ausladen, rumdrehen), und mit eldrad dabei hat man gegen schwere waffen zumindest wiederholbar 4+ DW. Tja und schwere Waffen sind dann auch das einzige was gegen die Droiden hilft, während die drachen schon im bolterfeuer untergehen. Ich verpasse der Einheit dann meistens auch noch runenblick, nur um sicherzugehen.

@Gesamtkonzept: Wie gesagt, am Ende gibts an dieser Stelle wohl eher kein richtig oder falsch. Das ist wie mit den Harlekinen.. also für die Points würd ich lieber Banshees im Serpent nehmen.

Größtes manko an den Harlies ist die deutliche abschwächung bei Rending durch wundgruppen... man greift 2 termies an, würfelt richtig viele 6er, also zb 5 rending, 5 normale wunden, und nur 1 termi kippt um :huh:. Und wenn man nur e-waffen hat, kann das nicht passieren. Bei den Harlies hätt ich auch zu sehr angst vor ner cybot-drop-pod flamer überraschung.

Zurzeit passen bei mir leider die banshees auch nicht mehr rein, so dass ich flankende skorps spiele. die kacken bei mir zwar immer irgendwie ab, aber zumindest brauch ich den transporter nicht unbedingt. Und es verunsichert den Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht alle Rending Treffer auf eine Wundgruppe legen. Wenn Du 5 Termis angreifst (2 normale, 2 Kettenfaust und 1 schwere Waffe) und du würfelst 5 Rending Treffer und 5 normale Wunden, dann bekommt jeder eine normale Wunde und einen Rending Treffer. Erst ab 6 Wunden kannst Du entscheiden, wer die überzählige Wunde bekommt. Also 3 Wunden auf die beiden Normalos und die bekommen dann auch die erste Rending Wunde, um den Rest zu schützen. Die zweite Rending geht auch noch auf die Normalos, aber die dritte geht auf eine andere Wundgruppe. Ja, is schlechter geworden, aber mit Verdammnis gehts eigentlich immer noch ganz gut.

Hmmm ... Eldrad mit Droiden und dazu 8 Banshees mit Exarchin und Jain Zar in zwei Serpents, dazu 2 Illums ... 2x Reserve Gardisten, 1x Jetbikes, n Spinnentruopp und Impuläufer auf 1750P ... könnte auch gehen.

Is halt auch immer die Frage des persönlichen Gusto und womit man als Spieler besser zu Recht kommt.

Du kannst nicht alle Rending Treffer auf eine Wundgruppe legen. Wenn Du 5 Termis angreifst (2 normale, 2 Kettenfaust und 1 schwere Waffe) und du würfelst 5 Rending Treffer und 5 normale Wunden, dann bekommt jeder eine normale Wunde und einen Rending Treffer. Erst ab 6 Wunden kannst Du entscheiden, wer die überzählige Wunde bekommt.

Echt? Dachte das geht nur nach ini, und ich kann die wunden quasi völlig frei verteilen, wie im Regelbuchbeispiel mit der melter-wunde. also bei unserem Beispiel (5 rending + 5 normale wunden) würde das bedeuten, dass man 2 rending auf die schwere waffe und 2 rending+2 normale auf die std-termies und 1 rending+3 normale wunden auf die fäuste legen kann.

Hmmm ... Eldrad mit Droiden und dazu 8 Banshees mit Exarchin und Jain Zar in zwei Serpents, dazu 2 Illums ... 2x Reserve Gardisten, 1x Jetbikes, n Spinnentruopp und Impuläufer auf 1750P ... könnte auch gehen.

Nun ja, meiner Erfahrung nach sind 9 oder 10 normale Banshees ausreichend, schließlich will man ja das 1-2 opfer übrig bleiben, damit man in der Gegnerrunde nicht offen als opfer rumsteht. Würde auch anstelle Jain Zar lieber den Warp-Autarch mit den spinnen mitfliegen lassen.

Is halt auch immer die Frage des persönlichen Gusto und womit man als Spieler besser zu Recht kommt.

Ja so siehts aus, zumindest haben wir in unserem Codex kaum echte leichen.

WICHTIG: das zählt als Nahkampfangriff und ignoriert Rüstung, hebelt also auch FnP aus - ADIOS Seuchenmarines.
Ich finde Ihn ja auch super, aber das halte ich für ein Gerücht. Die Seuchenmarines haben dagegen definitv FnP, gegen Seuchis ist der Speer besser.

Edit😡Wundgruppen: man kann innerhalb der Beschränkung die Wunden verteilen wie man lustig ist, um bei den Termies zu bleiben, es ist möglich 4 rending Wunden in die normalos zu pumpen und eine in die Kettenfäuste. Den Rest nehmen eben die Anderen.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
FnP haste nicht, wenn Du im NK keinen save zulässt ... und das Auge zählt als Nahkampfangriff ...

Ja, und hier haben wir mal wieder einen typischen Fehler! ^_^ FnP gibt´s nur nicht gegen DS 1 Waffen, DS 2 Waffen, Waffen die im Nahkampf Rüstungswürfe ignorieren und Waffen mit doppelter Stärke. Hat das Auge DS 1 oder DS 2? Nein! Ignoriert es im Nahkampf grundsätzlich Rettungswürfe? Nein! Hat das Auge doppelte Stärke? Nein!

Da das Auge "nur" DS 3 hat, können Seuchenmarines oder auch Blood Angels mit S-Priester in der Nähe ganz normal ihren FnP-Wurf machen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: