4. Edition Wie Landungskapseln Sinnvoll einsetzten nach neuen Regeln

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Wieso sollte das für Landungskapseln nicht gelten? Die werden auch in Reserve gehalten. Und Reserve ist Reserve. Im FAQ wird nicht darauf eingegangen wie die Modelle am Ende platziert werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass das HQ-Modell auch in Reserve gehalten wird, bzw. ihm das erlaubt oder vorgeschrieben ist.

Ich überlege gerade wie das mit SM-HQs in Termirüstung ist, die dürfen ja auch in Reserve gehalten werden. Aber die dürfen ja nur schocken, sollte also nicht gehen.

Also ich fass das jetzt mal zusammen.
Für mich heißt das. Pech gehabt. Selber Schuld das ich Landungskapseln
für meine HQ's gekauft hab. Nach den Regeln kann ich es offiziell vergessen
diese für meine Turnierarmee einzusetzen sondern nur wenn ich mit Freunden
spiel den so was schnuppe ist.

Ich will mir halt im Moment eine Turnier Armee zulegen und möchte hier nicht
von irgendwelchen Regeln behindert werden wo ich jedes Mal nachfragen oder
sogar die Armee permanent anpassen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 12.12.2006 - 23:53 ) [snapback]937835[/snapback]</div>
Wieso sollte das für Landungskapseln nicht gelten? Die werden auch in Reserve gehalten. Und Reserve ist Reserve. Im FAQ wird nicht darauf eingegangen wie die Modelle am Ende platziert werden.[/b]
Warum das mit Landungskapseln nicht funktioniert? Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 12.12.2006 - 23:53 ) [snapback]937835[/snapback]</div>
Voraussetzung ist natürlich, dass das HQ-Modell auch in Reserve gehalten wird, bzw. ihm das erlaubt oder vorgeschrieben ist.[/b]

Und wie du weiter festgestellt hast, haben SM-Anführer keine Sonderregeln, die ihnen erlauben, in Reserve gehalten zu werden (abgesehen von Termis, und die müssen dann teleportiert werden, siehe Codex SM, S.25).

Also trifft die FAQ-Antwort zwar theoretisch auch auf die Landungskapseln zu (weil das für alle Völker allgemein formuliert ist), praktisch kann der Fall bei den Space Marines aber nie (für keine Einheit, auch nicht für Landungskapseln) eintreffen, weil ein Teil der nötigen Modelle gar nicht in Reserve dürfen... Da hätte man doch auch früher dran denken können... 🙄

[edit:]
<div class='quotetop'>ZITAT(bloodtwister @ 13.12.2006 - 07:36 ) [snapback]937871[/snapback]</div>
Für mich heißt das. Pech gehabt. Selber Schuld das ich Landungskapseln
für meine HQ's gekauft hab. Nach den Regeln kann ich es offiziell vergessen
diese für meine Turnierarmee einzusetzen[/b]
Nein, das hast du noch nicht ganz verstanden: Du kannst deine HQs schon in Landungskapseln stecken. Aber sie dürfen nur mit einem Gefolge eine Landungskapsel erhalten (siehe Codex SM, S.21). Mit Standards zusammen landen dürfen sie z.B. nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
praktisch kann der Fall bei den Space Marines aber nie...eintreten[/b]

Doch er kann eintreten, wenn mit Eskalation gespielt wird udn das HQ ein Sprungmodul trägt.
Chars mit Sprungmodul ist es nicht verboten einen Transporter zu besteigen (iirc)
Chars mit Sprungmodul müssen bei Eskalation in Reserve gehalten werden und sie sidn nicht nur auf das Schocken beschränkt.

Chaos' date='13.12.2006 - 10:07 ' post='937910']
Doch, Sprungmodule können grundlegend nicht in Transporter. Steht auch in irgendeinem Nebensatz eines der FAQs
[/b]

Aha...

Wer nach diesen ominösen FAQs (scheint ein Trend zu sein, ein FAQ als Erklärung aus der Tasche hervorzuzaubern, wenn man es nicht weiß) Ausschau zu halten, sollte sich mit dem RB eng auf Seite 62 unter "Passenger Capacity" zufrieden geben. 😉

"Only infantry may embark in transports unless the transporting vehicle's rules specify otherwise."[/b]

SM mit Sprungmodulen gehören nicht zur "Infantry"-Klasse.

und wenn du jetzt noch in deine erklärung mit aufnimmst, das modelle mit sprungmodul als sprungtruppen zählen und nicht als "normale" infanterie (der vollständigkeit halber), dann darfste dich als stolzer gewinner einer aufblasbaren waschmascine fühlen Thoraxs 😉

wobei dieses ominöse faq gab es sogar tatsächlich mal, wo drin stand, das modelle mit sprungmodulen grundsätzlich keine transporter betreten dürfen (es sei denn der transporter hätte natürlich eine entsprechende sonderregel). das war allerdings vor UUUUUUUURzeiten so mit zu beginn der 3ten edition mal rausgekommen und wurde im verlaufe der reprints bzw sogar neuen auflagen diverser codecs, spätestens jetzt aber mit dem rb zur 4ten edition völlig obsolet und wurde daher auch schon vor urzeiten von gw von deren hp genommen... sprich, du kannst eigentlich bedenkenlos vergessen, das es das faq mal gab...

was du heute wissen mußt: es gibt infanterie und sprungtruppen und zusammen mit Thoraxs's erklärung sollten da eigentlich keine fragen mehr offen bleiben...

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 13.12.2006 - 15:36 ) [snapback]938032[/snapback]</div>
oh, das is aber hart, mich hier als spammer zu bezeichnen... es war immerhin eine qualitativ höchstwertige ergänzug zu deiner korrekt zitierten regelstelle... also spam... ich bitte dich... das is doch wahrlich kein dosenfleisch was ich hier betreibe 😀
[/b]

Leider nur mit Dose und ohne Fleisch... 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 13.12.2006 - 08:24 ) [snapback]937878[/snapback]</div>
Doch er kann eintreten, wenn mit Eskalation gespielt wird udn das HQ ein Sprungmodul trägt.
Chars mit Sprungmodul ist es nicht verboten einen Transporter zu besteigen (iirc)
Chars mit Sprungmodul müssen bei Eskalation in Reserve gehalten werden und sie sidn nicht nur auf das Schocken beschränkt.
[/b]
Wenn diese Argumentation richtig wäre (was offensichtlich nicht der Fall ist), dann dürften auch Bikes Transportfahrzeuge benutzen. Aber man braucht nur mal das Regelbuch auf S. 62 aufschlagen, um festzustellen, daß Transportfahrzeuge nur Infanterie transportieren dürfen (außer ihre Sonderregeln sagen etwas anderes). Blättert man jetzt wieder zurück auf S. 8, erkennt man, daß Infanterie klar von Sprungtruppen unterschieden werden. Und dazu brauch man noch nicht mal irgendwelche FAQs... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Killa @ 13.12.2006 - 18:38 ) [snapback]938169[/snapback]</div>
Wenn diese Argumentation richtig wäre (was offensichtlich nicht der Fall ist), dann dürften auch Bikes Transportfahrzeuge benutzen. Aber man braucht nur mal das Regelbuch auf S. 62 aufschlagen, um festzustellen, daß Transportfahrzeuge nur Infanterie transportieren dürfen (außer ihre Sonderregeln sagen etwas anderes). Blättert man jetzt wieder zurück auf S. 8, erkennt man, daß Infanterie klar von Sprungtruppen unterschieden werden. Und dazu brauch man noch nicht mal irgendwelche FAQs... 😉
[/b]

Noch ein oller Spamer... :lol: