Wie mit Eldar einsteigen?

deoee

Testspieler
14. September 2009
123
0
5.881
Hi Leute!

Ich spiele zur Zeit Black Templars, habe aber Lust, mal die Xenos auszuprobieren und dabei haben es mir vor allem die Eldar angetan 😉

Ich habe hier einen Codex vor mir, aber absolut keinen Anhaltspunkt, welche Einheiten man unbedingt in einer Startarmee (sagen wir erstmal 750-1000Punkte) überhaupt haben sollte, was konkurrenzfähig ist usw.
Welches Weltenschiff man wählen sollte muss ich mir auch noch überlegen, gibt es da grundlegene Unterschiede?

Hoffe, dass die Frage hier nicht allzu oft vorkommt und ihr mir wertvolle Tipps, gerne auch Links reichen könnt!😎

Wie gesagt, eher auf den Fernkampf gehen, wobei ich gegen Nahkampfstarke einheiten natürlich auch nichts habe.

Ich finde die Phantomlords unter anderem sehr interessant und die ganzen Psi-Synapsen sind nicht übel 😀

Edit:

Ich hätte z.b. mal Lust auf eine Schock Armee, also mit massig Sturmtruppen, die einfach aus dem Nichts auftauchen und em gegner einheitzen!

Zuletzt bearbeitet:
das schocken wird ehm....sehr schwer 😀

Warpspinnen sind gut um beschuss und können schocken.
Aber ich glaub das wars^^
Aber flanken und so denke ich kann man ja auch einbaun 😉

willste eher turnier oder freundschaftlich spielen?
Ich denke mal eher, dass ich Freundschaftsspiele und ab und an mal GWG spielen werden. Größere Turniere stehen jedenfalls nicht an! 😀

Oh, die Eldar haben echt nur die Warpspinne, ich hatte mit mehr gerechnet? 😀

Die Eldar haben schon mehr, was schocken kann, zb. die Falken, die aber seit der neuen Edition eher eine Codexleiche ist.

Bei Eldarn kommt es einfach sehr stark darauf an, auf was man Bock hat. Man kann Fusslatscher effektiv spielen, die auf Nk oder FK aus sind, aber selbst da gibt es noch viele Variationen.

Wenn du eher Fernkampf orientiert bist, kannst du super Kampfläufer nehmen, die auch von der Seite kommen können. Genau so gut kannst du auch Schwarze Khaindare nehmen, die zwar sehr umstritten sind, aber schon ordentlich Schadensoutput aufweisen können.

Also, wenn du wirklich anfangen willst, kommst du um einen Propheten nich drum rum. Im Standart ist die Frage, wie du spielen willst, schon weit schwerer. Ob Jetbikes, die schon ein wenig stabiler sind als der übrige Standart (bis auf Phantomdruiden natürlich) und außerdem äußerst schnell unterwegs sind.
Und ansonsten nimmst du nen Serpent, packst Asuyans rein und du hast auch einen soliden Standart, aber finde ich im moment sehr wenig Spassig!

Sonst nimm dir mal den OnlineCodex, fummel da ein bissel drin rum und poste deine Liste. Was die dann können, kannst du im Codex ja selber lesen!

Ansonsten Willkommen bei den Eldar! 😀

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 95 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- - - > 107 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 116 Punkte

7 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 116 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 ELGardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

4 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 182 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1001

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 95 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- - - > 107 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Asuryans Jäger
- Exarch
- Shurikensturm
- - - > 99 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 ELGardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

4 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 182 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Laserlanze
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 998

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 95 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 ELGardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
……- Phantomseher
……- Nebelschleier
- - - > 156 Punkte

10 ELGardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser
……- Phantomseher
……- Nebelschleier
- - - > 146 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

4 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 182 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Eldar-Raketenwerfer
- Sternenkanone
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 999

Was sagt ihr zu solchen Listen?

Ich würd gern einen Avatar dabei haben, der dem Feind im Nahkampf sorgen macht und das Feuer auf sich lenkt, während der Runenprophet den Gardisten / Jägern / Rangern eine noch undefinierte Psikraft gibt (hab jetzt einfach mal die teuerste genommen).

Die schwarzen Khaindar sind gegen anrückende schwere Infanterie da, die Ranger sollen einfach nur nerven mit ihren Deckungsignorierenden Schüssen und Bossmodelle bzw größere Monster ausschalten.

Banshees sollen Inf im Nahkampf schnetzeln, die Frage ist allerdings, ob die ohne Transport überhaupt rankommen...

Gardisten oder Jäger ist jetzt die Frage, Jäger können sich ja wenigstens noch etwas im Nahkampf wehren, während die Gardisten die Platformen haben (Waffenwahl)

Der Phantomlord ist einfach essential und wird hinten bei den Gardisten / Jägern (dafür die Runenleser) stehen und im Notfall die Gardisten vor Feinden im Nahkampf beschützen.

Die Frage ist, wenn ich Jäger nehme, wie komme ich da an Runenleser?
Ich müsste ja einen 3'er Trupp in der HQ auswahl kaufen, aber Punktetechnsich geht da nix.

So hoffe, dass diese Listen zumindest etwas tauglich sind.

Ps:

Für ein Weltenschiff kann ich mich einfach nicht entscheiden, die klingen alle geil 😀

In allen Listen fehlen Transpoter für die Banshees (bei denen kann man sich die Exarchenfähigkeiten sparen) und AJ, ohne die sind die Trupps nur Kanonenfutter.
Meine Empfehlung für den Propheten wäre Runenblick, das nützt den genannten Truppen viel, eine andere Option wäre Verdammnis.

Wozu willst du HQ-Leser haben? Momentan reicht ein Leser in den Gardisten vollkommmen, um den PL (Laserlanze und Phantomklinge ist bei ihm gut) am streiken zu hindern.

Den Gardisten würde ich eher Eldar-Rakwe oder Impulslaser spendieren.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
Asuryans Jägern kann sich kein Runenleser anschließen das ist richtig.
Zu deiner Aussage oben: Jäger wehren sich nicht. Sie weigern sich mit der richtigen Ausrüstung lediglich zu sterben. Das gibt dir lediglich Zeit sie da rauszuboxen, alleine gewinnen die keinen Nahkampf der für sie bestimmt ist.

Ranger ignorieren keine Deckung sondern ab und zu die Rüstung des Gegners. Dabei jedoch ist die Deckung wieder der größte Feind die die begrenzten wirklich gefährlichen Schüsse größtenteils verhindert. Ich in der nächsten Edition bekommen Scharfschützengewehre automatisch Ignore Cover (fände ich außerdem nur logisch oO).

Den Gardisten spendiert man üblicherweise einen Impulslaser da er recht günstig ist eine gute Reichweite hat (was wiederum deine Gardisten vor Gegenbeschuss schützt) und die hohe Kadenz von 4 Schuss den niedrigen BF der Gardisten ausgleicht.

Wenn du einen Babysitter (Psioniker) für deine👎 Phantomlord(s) brauchst stellen außerdem Harlequins mit Schicksalsleser eine weitere Option dar, da dieser ebenfalls als Psioniker gilt, der den Geisterblick negiert, außerdem bilden die Harlequins zusammen mit einem Phantomlord ein gutes Team. Der große steht vorn schluckt das Feuer und lässt Gegner auflaufen und die Harlequins hüpfen dann rein und erledigen das, wofür der Lord allein bis zum Ende des Spiels bräuchte 😉
Und falls dir das Offensichtliche noch nicht aufgefallen ist. Der Runenprophet selbst ist Psioniker und negiert den Geisterblick ^^
Nicht zuletzt zwingt dich ja niemand entweder Gardisten oder Asuryans mitzunehmen. Du kannst ja einfach einen Trupp Gardisten mit Runenleser zu den Asuryans stellen.

Zuletzt bearbeitet: