Wie mit Eldar einsteigen?

Argh, es gibt einfach zu viele Optionen bei den Eldar, das bin ich garnicht gewohnt 😀

Werd mich da bei Zeit mal weiter reinfuchsen und das mit dem Runenpropheten stimmt ja, hab ich gestern garnicht dran gedacht, dass der auch den Geisterblick negiert...

Harlequins scheinen mir für 1000Punkte (mehr hab ich zu Beginn sicher nicht vor) etwas teuer zu sein?!

Habe grad mit einer Liste und aus Papier geschnittenen bases folgende Liste gegen einen SM gespielt:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 ELGardisten, Sternenkanone
+ Runenleser, Nebelschleier -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

7 Asuryans Jäger, Exarch, Asuryans Schwert und Pistole, Shurikensturm
- - - > 121 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
- - - > 182 Punkte

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1002

So Fazit:

Mein erster Fehler war, dei Ranger und Khaindare und der Phantomlord waren zu weit weg aufgestellt, ich musste sie bewegen und habe dadurch wertvolle Schüsse verschwendet.

Die Harlequine kamen mit nur 2 Verlusten in den Nahkampf, wurden aber dann zusätzlich von der Flanke nochmals eingekeilt und sind dann wegen fehlendem Widerstand durch die schiere Anzahl an Attacken ausgelöscht.

Die Jäger haben sich ziemlich gut gemacht, in der Schussphase dank Shurikensturm gut ausgeteilt und im Nahkampf ebenfalls reingehauen.

Die Gardisten haben einfach immer geschossen, was mich hierbei störte, war die sehr geringe Reichweite der Waffen (12 " ?!)

Der Phantomlord war in Ordnung, hat leider nicht so gut getroffen.

Die Khaindare waren einfach böse.
Dank der Schablone und Scharfschütze habe ich damit ganze Trupps ausgerottet - der Feind hatte keine Chance.

Der Runenphrophet hat mit Verdammnis und den Trefferwürfen auch recht gut geholfen, gekämpft hat er nicht.

Der Runenleser war ziemlich zwecklos, hatte den Runenpropheten nämlich immer neben dem Lord.

Die Harlequine kamen mit nur 2 Verlusten in den Nahkampf, wurden aber dann zusätzlich von der Flanke nochmals eingekeilt und sind dann wegen fehlendem Widerstand durch die schiere Anzahl an Attacken ausgelöscht.

Willkommen in der zerbrechlichen Welt der Harlequins ^^ Die Jungs vertragen echt 0 Echo und müssen daher gut gespielt werden.

Die Jäger haben sich ziemlich gut gemacht, in der Schussphase dank Shurikensturm gut ausgeteilt und im Nahkampf ebenfalls reingehauen.

Schön dass es dir nicht passiert ist, aber Asuryans sind neben Banshees DAS gefunden Fressen für schwere Bolter und schwere Flammenwerfer. Wunden auf die 2+, keine Saves, einfach nur abräumen.

Die Gardisten haben einfach immer geschossen, was mich hierbei störte, war die sehr geringe Reichweite der Waffen (12 " ?!)

Willkommen in der Welt der Eldar-Standards, oder auch "Die Wahl des kleinsten Übels"

Die Khaindare waren einfach böse.
Dank der Schablone und Scharfschütze habe ich damit ganze Trupps ausgerottet - der Feind hatte keine Chance.

Scheinbar ist dein gegenüber kein Freund von Rhinos oder er hat seine Trupps einfach zu sorglos aufgestellt, denn gegen P11+ sehen Khaindare ziemlich alt aus ohne EML (Eldar Raketenwerfer)

Der Runenphrophet hat mit Verdammnis und den Trefferwürfen auch recht gut geholfen, gekämpft hat er nicht.

Soll er auch nicht, der RP ist Supporter durch und durch, maximal nen Runenspeer werfen 😉

Der Runenleser war ziemlich zwecklos, hatte den Runenpropheten nämlich immer neben dem Lord.

Du kannst ihm trotzdem einen Nutzen abgewinnen indem du ihm statt Nebelschleier stählerne Entschlossenheit verpasst und den RP in den Trupp reinpackst. Wenn ernsthafter Beschuss auf den Gardistentrupp kommt reißt es der Nebelschleier auch nicht mehr, während Stählerne Entschlossenheit mit MW 10 (durch den RP) den Trupp zuverlässig am wegrennen hindert und (der eigentliche Vorteil) deinem RP ermöglicht verpatzte Psitests zu wiederholen.

Wenn du jemanden hast bei dem du so easy rumproxxen kannst würde ich dir solange du noch beim "zu Fuß" Konzept bist den Avatar empfehlen. Der ist leichter zu spielen als die Harlequins, besitzt ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis und mit einem Gunst-Prophet im Rücken nur sehr schwer zu kaputten. Außerdem könntest du mit den freiwerdenden Punkten deine Asuryans aufstocken. Mir blutet immer das Herz wenn die Jungs mit Shurikensturm und unter voller Sollstärke aufs Feld geschickt werden. Ach und wo ich das gerade sehe, ein kleiner Denkanstoß: Wieviele Modelle kennst du mit multiplen Lebenspunkten und einem Moralwert < 9, welche vom Exarch mit seinen S3 auch effektiv im Nahkampf verwundet werden? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Standart.... Standart (bis auf Phantomdruiden natürlich)

Viel wichtiger als das ui der Droiden ist wohl das Standard!
Sorry, konnte ich mir echt nicht verkneifen. ^_^

Der Avatar ist wohl nicht in jeder Armeeliste passend, aber durchaus spielbar und gänig.
Also wenn du ihn drinhaben möchtest, einfach ein Konzept mit/um ihn bauen und das sollte kein Problem sein.

Als erste Wahl für so "kleine" Spiele würde ich allerdings den Propheten vorziehen. Wenn du einen "soliden" Armeegrundstock aufbauen willst, wirst du um ihn wohl ohnehin nicht herum kommen.

Gemein wär auch, einen neuen User, der einen Tag angemeldet ist, bei seinem ersten harmlosen Posting nen Spruch vor den Latz zu knallen. Egal wie sehr man im Recht ist. 😉
Eldrad, Avatar und PLords sind, angesichts was der Eldar-Codex her gibt schon recht gemein. Spielste doch selber, oder? Muss also gemein sein. 😛

So langsam aber sicher bekomme ich die Einstellung, dass Phantomlords ihren Angstfaktor verlieren. Auf den letzten beiden Turnieren wurden sie vom Gegner fast freudig auf dem Tisch gesehen... als Opfer!
Ich meine Wolves stellen Schlund-Priester, Donnerwölfe und 15+ Raketenwerfer auf die Platte, bei den neuen Tyras fressen selbst Kack-S3-Ganten den PLord, indem sie einfach mal Gift mitbringen, und Imps schießen den eh in einer Runde weg auf seinem langsamen Weg nach vorn. etc.

Von daher werden in näherer Zukunft wohl meine Khaindar den Platz meiner Lords einnehmen.

Wenn du das Münster Massaker letztens meintest, da hab ich das wohl nebenbei mitbekommen.
Wobei ich sagen muss, dass meine Panzerliste genau da mal ziemlich zerschossen wurde, was allerdings eher auf unglaublich viel Pech zurück zu führen war.

Also, egal was man aufs Feld führt, man hat immer das Problem, dass es sehr leicht weggeschossen werden kann. Aber genau so gut hab ich letztens bei einem Spassspiel zwei Plords an einen 20er Mob Orks verloren hab.

@geringe Reichweite der Eldar-Gardisten (12 Zoll):

Bin zwar selbst Anfänger aber haben die nicht 24 Zoll und wegen "Sturmwaffe" auch, wenn sie sich bewegt haben? :huh:

Greetz,

Pavo
Nein, das ist völlig Falsch! Die Eldar Shurikenkatapulte haben 12 Zoll und sind Sturmwaffen. Das heißt sie dürfen schießen und danach noch in den Nahkampf.
Was du warscheinlich meinst sind Schnellfeuerwaffen, da würde ich noch mal genau nachlesen, was die genau machen.
Aber kannst du fast sofort wieder vergessen, Eldar haben keine Schnellfeuerwaffen! 😀

nö waffen haben 12 Zoll...dank Sturm dan effektiv 18 Zoll 😉

jo P-lords sind gegen viele Armeen einfach nur noch Opfer...das ist leider so.Da stehn die dan im Eck und hoffen viele 4+ zu schaffen um wenigstens etwas Feuerkraft wegzubinden.
Kann man mit denen halt nichts machen...der Rakwerfer Spam macht die kaputt wie nichts.
Aber ja spiel ich selber...bloß gings mir garnich ihn den satz so hinzuknallen sondern eher Finraziel mal den satz hinzuknallen^^
Das da noch einer sowas gebracht hat hat mich nur bestärkt 😉
Nur kommt es halt auf liste an...man kann auch Eldrad+ava+2lords spielen und ne schlechte liste habn...etc.
Deshalb nerven mich persönlich solche antworten....war aber nich so hart gemeint wies klingt 😉

Aber ja mit Lords kan man es schon probieren...Halte ich persönlich immer noch für das konstanteste.Panzer sind einfach verdammt glücksabhängig.....da spielt man weniger und lässt Gegner mehr würfeln.

btw. beim lord sind 2 Flamer wohl immer die bessere Wahl...statt den 4 schuss stärke 4 kann man gleich 2 schuss stärke 8 oder 1xstärke 8+schablone schießen