Wie mit Instabil umgehen

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.909
485
26.611
Hi

Ich hoffe dass noch genug aktive hier sind die mir hoffentlich helfen können.
Die instabil Regel ist eigentlich ziemlich klar verliere ich einen Nahkampf z. B. um 10 dann zerfallen 10 weitete Modelle soweit so gut. Aber heißt dass eigentlich dass man lieber nie mit mehr Einheiten angreift weil ich meinem Gegner so die Möglichkeit gebe mehr Punkte zu machen?
Wie spielt ihr eure untoten?

Hatte letztens folgenden Fall
20230419_134827.jpg

Meine verfluchten und Skelette griffen einen riesen Oger Block an. Unterm Strich hab ich den nahkampf um 22 verloren. Dass hieß vorausgesetzt mein Gegner hat recht ich habe weitere 22 Modelle bei den Skeletten und weitere 22 Modelle bei den Verfluchten verloren. Also obwohl Nahkampf um 22 verloren weitere 44 Modelle verloren. Ist dass so richtig gespielt. Muss ich durch instabil bei allen Beteiligten Regimentern entsprechende Modelle wegnehmen?
Falls es so ist wäre es schön blöd mit untoten doch mit mehreren Regimentern anzugreifen oder haben wir da was falsch gemacht?
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Ist dass so richtig gespielt. Muss ich durch instabil bei allen Beteiligten Regimentern entsprechende Modelle wegnehmen?

Ja habt ihr schon richtig gespielt.

Falls es so ist wäre es schön blöd mit untoten doch mit mehreren Regimentern anzugreifen

Das ist oft der Fall. Besonders bei so Output Starken Gegnern wie Monströser Infantrie. Hier waren die Skelette einfach ein Geschenk für den Gegner das Kampfergebniss explodieren zu lassen.


Gerade solche Oger Blöcke wie oben kann man eigentlich nur mit einem guten Kombi Angriff besiegen. (Monster in die Front, Block mit Charakteren in die Flanke) Aber generell sollte man dem Umlenker zum futtern geben und den Rest abräumen.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Ja, das ist korrekt. So wie "normale" Völker auch ihre kompletten Einheiten verlieren können, selbst wenn sie nur um 1 verlieren.

Deswegen sollte man, wie @Jim schrieb, vermeiden mehrer Einheiten in einen schlechten Nahkampf zu schicken. Abblocken und dann in die Flanke Fallen, oder so angreifen das nicht gerade die eigenen weichen Ziele die meisten Attacken ab bekommen, wäre halt geschickt.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Wenn du Kämpfe mit kleinen Differenzen verlierst läufst du nie Gefahr die ganze Einheit zu verlieren. Es ist sehr mathematisch zu spielen.

Wenn dir mal dein Generals Block mit 9 wiederholbar von der Platte rennt, wg Panik oder verlorenem Nahkampf um 1, weiß man was untot gut kann.

Hat aber große Probleme mit solchen 1500 Punkte Breakern wie dem da oben.

Gegen Avoidance MSU bist du zB sehr überlegen. Weil er deine Blöcke einfach nicht outgrinden kann.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Im Prinzip ist deine gesamte Armee Unerschütterlich. Das haben andere Armeen normalerweise nur auf 1-2 Einheitenauswahlen (wenn überhaupt, Orks haben es z.B. garnicht). Damit es nicht außer Kontrolle gerät, bröseln die Untoten halt.
Bei einem Ergebnis von 22 ist das natürlich doof. Aber so sollten Kämpfe eigentlich nicht eskalieren. Meist sollte man vielleicht mit 5 Verlieren wenn es schlecht läuft. Dann verlierst du 5 Modelle, was doof ist. Normale Truppen dann mit -5 auf Moral, also meist gegen die 3-4. Wird der Test verpatzt kann die gesamte Einheit einfach verpuffen. Das passiert dir schlichtweg nie.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Nö, der Vampirlord auf Drache ist eine Einheit. Du kannst die drei LP Verluste auch auf den Drachen legen, genauso wie du eher Skelette sterben lassen würdest, statt eines Chars im Skelettblock.

Für Instabil bzw. generell für die Kämpfe ist es immer wichtig sich Gedanken zu machen ob es Sinnvoll ist Truppen reinzuschicken. Oder vielleicht eine Runde mehr zu manövrieren um einen Flankeangriff zu schaffen.

Beispiel Vampirlord mit Drache + Skelette. Die Skelette werden in den wenigsten Fällen Schaden bringen. Ihr Angriff bringt also eher passive Boni. Meist 3 Glieder und die Standarte, also +4 auf das Ergebnis (und Musiker bei Unentschieden). Dementsprechend sollte man sich überlegen ob die gegnerischen Truppen wohl gut genug sind um 5 oder mehr Skelette zu schlagen. Gegen normale Kämpfer wie Staatstruppen oder Goblins, kein Problem. Gegen ne Ogerhorde oder Chaoskrieger.... Ehhhh.

Was aber natürlich durch Instabil gut geht ist ist den Gegner versumpfen zu lassen und sich die Kämpfe auszusuchen.

Beispiel: Vampir auf Drache kämpft gegen Chaoskrieger und wird halt einige Runden benötigen um sie zu zerschlagen. Es rücken allerdings weitere Chaoskrieger von der Seite an und drohen den Drachen durch ein Flankenmanöver bröseln zu lassen. Also die Skelette in den Weg stellen. Die werden irgendwann vernichtet sein, aber bis dahin kommt der zweite Kriegerblock keinen Millimeter näher an den Drachen.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.909
485
26.611
Ja das spielen mit den Vampiren ist schon recht anspruchsvoll. Die Vampirkommandanten sind eigentlich total stark.
Ich wundere mich dann immer wieder dass die dann doch mal in einer Herausforderung fallen. Vielleicht bin ich auch von meinen
Hochelfen und den topeliten Auswahlen verwöhnt.
Der Vampirkern mit Zombies, Skeletten und Ghulen hat kein Output und halten nur bedingt aus.
Für Schaden lande ich immer wieder beim selben. Verfluchte oder Todesritter als größere Blöcke aber na ja die gehen auch down.

Dennoch finde ich die Armee super cool. Dieses Instabil frustriert halte wenn es dumm läuft wirklich.
 

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.197
7.742
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Ich habe mir direkt drei 40er Horden Skelette gebaut, als ich begann Vampirfürsten zu spielen. 😁 Eigentlich war das eine Superidee ... so dachte ich zumindest. 😂 Der Sonderregel "Instabil" war ich mir dabei überhaupt nicht bewusst und wunderte mich bei meinem ersten Spiel wirklich ganz schön.
Die Knochenlatscher können (fast) nichts und ploppen weg, wie geschnitten Brot! 🥳 Aber nichtsdestotrotz mag ich sie ganz besonders und stelle sie in jedem Spiel trotzdem auf. 😁
Bei einer 40er Horde kann man "Instabil" auch ein wenig besser verkraften und die Vampirfürsten sind einfach super cool, ganz genau so, wie Du es gesagt hast!