Wie muss eine Platte für ein gutes Spiel aussehen?

rocksoN

Aushilfspinsler
27. April 2012
17
0
4.841
Hallo zusammen,

nen Kollege von mir hat jetzt auch mit WH 40K angefangen und wir planen uns bald eine eigene Platte zu basteln. Aktuell stellt sich mir persönlich nur die Frage, wie man diese am Besten aufbaut. Sprich Design und Gelände etc.

Ich habe selber auch noch nicht so viel Erfahrung was das Spielen ansich angeht. Meine Frage geht in die Richtung:

Auf beiden Seite eine Erhöhung, 2 Sichtblocker in der Mitte und sonst auf jeder Seite noch 1-2 Hindernisse oder noch auf andere Sachen achten?

Ich kann es momentan noch nicht wirklich einschätzen ab wann der "Spielfluss" durch zu viel Gelände eher beeinflusst wird bzw. es einfach nervt. Natürlich kann man die einzelnen Teile jedes mal neu positionieren und wechseln, allerdings würde ich gerne für die ersten Anschaffungen einen gewissen Rahmen wissen

Also bitte Tipps, Erfahrungen, Ratschläge etc 🙂

Gruß

Je mehr, desto besser.
Achte auf eine gute Mischung aus:
Sichtblocker (Befestugungen, hohe Felsen)
Sachen, die Panzer bremsen, aber keine Infanterie (Panzersperren)
Sachen, die Infanterie bremsen, aber keine Panzer (Stacheldraht)
Sachen, die Sicht behindern (Deckung geben), aber die Bewegung nicht behindern (einzelne Bäume)
Sachen, die Bewegung behindern, aber die Sicht nicht einschränken (Treibsand, Tümpel)
Geländezonen, die sowohl Bewegung als auch Sicht einschränken (Wälder, Ruinen) <-- Davon wirst Du am meisten haben.

Grundsätzlich würde ich die Platte so modular wie möglich halten und, wie Bartagaemchen schon gesagt hat, nichts direkt in die Grundplatte integrieren.

Als neutraler Untergrund hat sich eigendlich einfach Sand bewährt, den dann dunkelbraun grundieren und mit einem hellerem braun trockenbürsten und evtl. noch etwas beige am Ende.
Dafür eignen sich Abtönfarben aus dem Baumarkt sehr gut und kosten je nach Marke so um die 5,00 € für nen halben Liter.