Wie rüstet ihr Chaos Space Marines aus?

WhiteDragon

Testspieler
25. Juli 2010
85
0
6.251
Hallo erstmal,

Bin zwar neu im Forum spiele habe schon seit 10 Jahren Warhammer.

Ich male momentan wieder an meinen Chaos jungs rum und war am überlegen ob ich noch was an der Ausrüstung ändern sollte.

Ich benutze meine momentan in der Aufstellung

10 Mann Truppen Standard CSM
Ausrüstung:
Champion mit E-Faust
Melter
Flamer
Rhino

Ich setze mindestens 2 ein und teilweise bis zu 6 .

Ikonen welche , wenn ja warum?
Welche Spezialwaffen, und Champion/Ausrüstung

Ich war auch schon am Überlegen die Champions komplett wegzulassen und die CSM nur als preiswerte Infantriekiller mit 2 Flamern zu benutzen.

Den Nahkampf und das Panzerjagen würd ich dann Spezialisten wie HQ, termies, Kulten, Raptoren oder Bikes überlassen.

Was mich etwas deprimiert ist, dass die Jungs in der jetzigen Aufstellung im Vergleich zu Graumähnen schlechter und teurer sind...

Wie sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
10 Mann Truppen Standard CSM
Ausrüstung:
Champion mit E-Faust
Melter
Flamer
Rhino

Ist doch ne gute Allrounder-Ausrüstung.

Ikonen welche , wenn ja warum?

Ungeteilt, weil sie dann moralisch besser drauf sind. Wenns dir weniger um eine spezifische Zuordnung zu den Göttern geht, überlege dir was dir wichtiger ist: A mehr, W mehr, I mehr oder besserer Schutz vor E-Waffen.

Welche Spezialwaffen, und Champion/Ausrüstung

Kommt ganz drauf an. Auf jeden Fall nicht PW mit Sturmwaffen mixen. Willst du heftige Feuerkraft auf 12" nimm Plasma, willst du billig Horden killen, nimm Flamer usw.

Ich war auch schon am Überlegen die Champions komplett wegzulassen und die CSM nur als preiswerte Infantriekiller mit 2 Flamern zu benutzen.

No way: Ist cooler, hebt die Moral gibt ne Zusatzattacke bzw. die Mögl. auf Kombiwaffen, EWaffen etc. Klar kostet 45 mehr aber dafür kannst du - wie im Trupp oben - Läufern und Monströsen gefährlich werden. Oder im Falle der EW hast du halt ein paar Schläge die meist auf Sicher ne Mini wegnehmen.

Den Nahkampf und das Panzerjagen würd ich dann Spezialisten wie HQ, termies, Kulten, Raptoren oder Bikes überlassen.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Was mich etwas deprimiert ist, dass die Jungs in der jetzigen Aufstellung im Vergleich zu Graumähnen schlechter und teurer sind...

Ja ist schon doof und dann sind die Viecher auch noch loyal - igitt!

Also ich kann Dir nur einen Tipp zu deinen Chaoten geben den Du eventuell gar nicht hören willst. Lass die normalos raus. Nimm Kulttruppen.
Hier der Vergleich:

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines + 2 x Melter + Upgrade zum Aufstrebenden Champion + Energiefaust + Chaos Rhino - - - > 245 Punkte

7 Seuchenmarines + 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion + Energiefaust + Chaos Rhino - - - > 256 Punkte

So Unterscheiden sie sich nur in der Quantität und und geringfügig in den Punktkosten.

ABER, die 7 Seuchis sind ihre Punkte deutlich mehr wert als die normalos.
Riesnvorteile:
-Furchtlos
-W5
-FnP
-Seuchengranaten
-...
-..
-.

Wie Du bereits sagtest, Graumähnen sind besser und kosten weniger.
Deswegen, nimm nicht die schwachen Einheiten von uns, sondern nimm die HARTEN!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal

Also ich kann Dir nur einen Tipp zu deinen Chaoten geben den Du eventuell gar nicht hören willst. Lass die normalos raus. Nimm Kulttruppen.
Deswegen, nimm nicht die schwachen Einheiten von uns, sondern nimm die HARTEN!
Leider ist da was dran. Der CSM Codex im Gesamten ist zwar ok, aber Themenarmeen sind nicht wirklich berücksichtigt.
Mit Night lrords tu ich mich da echt hart. Wenn ich alles weglasse hab ich feige schlecht ausgerüstete Space Marines. (Is echt bitter wie stark die 5ed die CSM Moral im nahkampf geschwächt hat)
Mit Kulten wirkts dann eher nach Black Legion. Ich könnt auch mit loylalen regeln spielen aber dafür hab ich meine echten loyalen.... Is alles nicht wirklich optimal.

Ich habe mittlerweile sogar Kultruppen weils mir schon zu eintönig wurde und ich teile umgebaut hab.
Und aus alten hässlichen 3 ed Marines lassen sich mit bits und messer schöne "Zombie" Seuchemarines machen und CSM mit Berserkerköpfen haben nicht diese riesen Arme 😉.
Die übrigen Standrard CSM sind wenigsten voll motorisiert bzw schnell, was ins NL thema passt.

Ich setze die Kulte aber nur als "Allierte" mit den passenden Legionsfarben ein.
Die Armee ist eher ein Schwarzer Kreuzug mit Night lords als Hauptkern bzw HQ. Das für mich ein Kompromis der auch besser aussieht als blaue Berserker ... Die Andren Legion will ich später auch noch einbauen.

Von Kulten habe ich:
7 Seuchen, Marines E-faust 2 Plasma
8 Berserker, E-Axt
9 Thousand Sons
6 Noise Marines mit Schallwaffen sind noch in Arbeit

2 10er Trupps+Rhinos habe ich noch nicht auf meines neues schöneres Farb-Schema angepasst also könnt ich die ummalen bzw umbauen ohne zuviel Arbeit verschwendet zu haben

Die Ausrüstung bei denen ist ja realtiv klar oder?
Wem soll ich denn die Rhinos geben oder soll die in meinen Legionsfarben bleiben?

Momentan finde ich sie zu Fuß besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich echt gut ist, 5 Man Rhino.
Ausruestung bekommense vieleicht mal nen Melter, Flamer,vieleicht auch mal nen Champ (wegen GDaemon )
Bisher immer sehr sehr gut damit gefahren.
Koennte auchdaran liegen, dass meine Armee mehr auf Prinzen, Cybots und nem GD + Kyborgs beruht, natuerlich nicht den obligatorischen LRaider zu vergessen 😀

hi
ich spiele eine kleine aber feine Thousand Sons Armee.
da den TS-Trupps der bumms gegen fahrzeuge fehlt und sie ziemlich teuer sind setze ich oft 10 marines mit 2xMelter im rhino ein, den Champ bekommen sie selten dann aber mit faust. so fährt bei mir so ne art Razorback rum der den gegnerischen Fahrzeugen einheizt.
hab damit relativ gute erfahrungen gemacht.
allerdings sind sie ohne champ sehr anfällig wenns in nahkampf geht

Joa also als kleine Störeinheit mit Melter und Rhino (um dann aus der Luke zu schießen) sind die jungs ganz gut. Können Missionsziele halten, GD beschwören und wenn man halt sehr ohne Male spielen möchte würde ich auch ne Ikone für Dämonen einpacken.

In nem Armeekonzept könnte das dann so aussehen:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 255 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 145 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 130 Punkte

9 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 117 Punkte

- - - > 117 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1744

Ist mit Sicherheit nicht die "gängige" Armee, aber finde, dass die durchaus mal Spielenswert wäre. Ich hätt gern noch nen zweiten großen Trupp dringehabt, aber das geht punktetechnisch mal leider gar nicht.
Man hat allerdings ne gute Panzerabwehr und viel dickes Zeug drin.

Top-Aufstellung:

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Plasmapistole
- Schwerer Bolter
- Synchronisierter Bolter
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 345 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 345

😉

Nein, mal im Ernst: 5 Deppen im Rhino und gut ist. Vielleicht einen Flamer oder Melter aber das war es dann...

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 255 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 145 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 130 Punkte

- - - > 117 Punkte

- - - > 117 Punkte

Also wenn ich diese Punkte mal zusammen rechne, nehme ich lieber 3 x 7 Seuchis mit je 2 Melter + Faust mit!!!

Das problem an den csm ist einfach, das alles verdammt viele punkte bei uns kostet und wir somit eine der elitärsten armeen im system haben.

Ich spiele meistens 5er trupps seuchenmarines mit 2 meltern im rhino, das ganze dann 3x auf 1750 pt. Ein trupp hat dann noch meist ne faust mit, der versucht sich dann meist weiter vorne im feld.

Wie gesagt, halt deine standards günstig, dann kannste auch jede menge anderes spielzeug mitnehmen.

MfG
Los_Brechos

Die einzige "HEILIGE ZAHL" die es zu beachten gibt, ist die Zahl, welche man mehr an Siegespunkten vom Gegner bekommt! 🙄

Nene, nur Spaß :lol:

Wie der Brechor schon sagte, mit den Nurgleboys haste am meisten Spaß im Spiel, die halten einfach mal zuviel aus.... naja, nich zuviel eher mehr als jede andere Std-Auswahl im Spiel.. da dürfen die nunmal auch was kosten^^

MfG

Ich spiele 5 mann trupps mit melter im rhino.
!0 mann sind viel zu übertrieben super die bekommen dann schwere waffe super wennde dich bewegst kannste ehh net schießen auserdem sind die meisten missionen ehh aufs bewegen abgestimmt marker missionen .

Ikonen dann nur wennde offensiv spielst.
weil wenn deinen termis schocken dann kannste sie in 6 " aufstellen .

An die 5 er Trupps mit melter dachte ich auch schon aber....

Sind 5 Raptoren mit 2 Melter dafür nicht besser geeignet?
bzw 3 Bikes wobei Bikes noch schlimmer vermurkst wurden...

Noch die Frage zu Khorne Berserkern.
Ich Finde das Rhino für die jungs nich so optimal da sie nach dem aussteigen keinen "Punch" haben und eben angreifbar sind . Die Berserker sind ja nur im Angriff wirklich hart.
Ich habe keine Hemmungen die jungs zu verheizen aber in der 2ten Welle könnten sie halt angreifen oder nich?

Von niederen Dämonen halte ich leider gar nix. Weiß keine sinnvolle Verwendung für die. Setze meine Seuchenhüter als zählts als seuchenmarine ein weil ich die Modelle mag.

Der allgemeine Trend scheint wohl zu Seuchenmarine Rhino-Rush zu gehen oder?
Auf Seuchenmarines umzusteigen hilft meinen Night Lords aber nich viel 😉

Ikonen nur für Termies oder? Die One shot meltervariante nehm ich an?
Wieder kommt hier der der Vergleich zu Raptoren.

Ungeteilt oder Slannesh nehm ich an. Finde Slanesh als einzige nützlich und dazu muss man die E-faust weglassen. Ungeteilt ist mMn total nutzlos in der 5ed.

Ich spiele 10er Mobs:
1x Sergeant mit E Faust
1x Ikonenträger (ungeteilt da Word Bearers)
2x Melter

Wenn ich sie als 10er Spiele, dann unabhängig von der Spezialwaffe nur gleiche Spezialwaffen (also 2 Flamer, 2 Melter oder 2 Plasmawerfer) Gründe sind simpel: Niemals die Kampfkraft aufteilen, lieber Spezialisten so ist es besser einen 10er mit 2 Flamern und einen 10er mit 2 Meltern zu nehmen, statt beide 10er mit je einem Melter und einem Flamer auszustatten.

Auf schwere Waffen verzichte ich komplett, dann kann man gleich normale Marines spielen. Der Vorteil der CSM ist die Flexibilität der Spezialwaffen (es ist prima möglich eine Armee mit reinen Sturmwaffen zu spielen, da die Havocs ja auch 4 Spezial statt schwerer Waffen erhalten können)
Und da ich das tue und meine Havocs auf kurze Distanz spiele, mache ich es bei den Standard CSM ebenfalls so.

Weiterer Vorteil:
Man kann die Trupps notfalls vor dem Spiel aufteilen in einen 5er mit 1x Spezialwaffe, 1x Champion und einen 5er mit 1x Spezialwaffe und 1x Ikone.

Weiterer Vorteil:
Man kann die Trupps notfalls vor dem Spiel aufteilen in einen 5er mit 1x Spezialwaffe, 1x Champion und einen 5er mit 1x Spezialwaffe und 1x Ikone.

Ähm... Seit wann können wir das auch? Hab ich da ne Errata verpennt? oder was überlesen? Das Aufteilen von Trupps können doch nur die loyalen Penner.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Wie gesagt, wenn möglich auf 10er trupps verzichten, die kosten zuviele punkte.

An kulttruppen würde ich dir auch nur khorne oder nurgle empfehlen, und wenn slaanesh dann nur zu 5 mit dem ds 3 flamer (hab grad den anmen davon vergessen).

Wenn du aber unbedingt den 10 mann trupp spielen möchtest, dann normale csm, die sind wenigstens noch recht flexibel für ihre kosten.
Auch hier gilt: punktkosten gering halten und einer aufgabe zuteilen, bedeutet das du nur spezialwaffen eines types einkaufen solltest, im regelfall 2 melter.

MfG
Los_Brechos