Wie rüstet ihr Chaos Space Marines aus?

ich würde nicht unbedingt sagen dass 10er trupps schlecht sind wegen zu teuer die normalo csm machen mmn nur in 5er oder 10er trupps sinn. dies ist aber immer vom rest der armee abhängig. nen 5er trupp kann ich ganz billig auf meinem missionsziel parken und gut is. allerdings stecken die einfach ned so viel ein. die 10er trupps sind von daher gut dass mann ihnen 2 spez waffen mitgeben kann. dass man die nach möglichkeit nicht mischen soll ist glaub ich schon oft genug gesagt worden. generell würde ich mir die frage stellen wer in der armee die hauptlast der infantriekämfe tragen soll. wenn ich bspw. 5 terms im raider drinne hab brauch ich nicht unbedingt noch viele weitere marines. in meiner armee hab ich noch keine terms drin und deswegen setz ich auf grosse trupps mit marines. kulttruppen sind ne feine sache aber finde ich die jungs einfach überteuert und wenn ich sie einpacken will mach ich meisstens kompromisse.

Zu dem mischen der Waffen nochmal:

Also ich habe schon oft geschwankt zwischen Doppel Melter und Melter + Flamer.

Ich habe mich dann für den Flamer entschieden weil:
1. Billiger
2. Einer macht massiv Schaden selbst wenn der Trupp schon dezimiert ist.
3. Wenn der eine Melter Verfehlt und nicht ganz zerstört kann/soll der Trupp in dern Nahkampf, und viele Granaten und die E-Faust.
4. der Doppelmelter ist gut für harte läufer, Skimmer oder Landraider.

Noch die Frage zu Khorne Berserkern.
Ich Finde das Rhino für die jungs nich so optimal da sie nach dem aussteigen keinen "Punch" haben und eben angreifbar sind . Die Berserker sind ja nur im Angriff wirklich hart.
Ich habe keine Hemmungen die jungs zu verheizen aber in der 2ten Welle könnten sie halt angreifen oder nich?

Warum sollten sie aussteigen, wenn sie noch nicht angreifen können/dürfen?

Von niederen Dämonen halte ich leider gar nix. Weiß keine sinnvolle Verwendung für die. Setze meine Seuchenhüter als zählts als seuchenmarine ein weil ich die Modelle mag.

Kommt ganz auf geg. Armee etc. an. Können gut NKen gegen Imps, Ganten, Necs, kleine SM Einheiten etc., können prima Ziele halten.

Der allgemeine Trend scheint wohl zu Seuchenmarine Rhino-Rush zu gehen oder?
Auf Seuchenmarines umzusteigen hilft meinen Night Lords aber nich viel

Mann muss den Trends ja nicht zwingend hinter rennen.

Ikonen nur für Termies oder? Die One shot meltervariante nehm ich an?
Wieder kommt hier der der Vergleich zu Raptoren.

Wieder ist er unangebracht. Raptoren dürfen keine Ikone als Peilsender nutzen, Obis hingegen schon.

Ungeteilt oder Slannesh nehm ich an. Finde Slanesh als einzige nützlich und dazu muss man die E-faust weglassen. Ungeteilt ist mMn total nutzlos in der 5ed.

Also ist spiele mit "ungeteilt" (IW) auch schon mal erfolgreich auf Turnieren und finde die alles andere als nutzlos. Nutzlos ist ne Brut die gegen nen Cybot rennt... 🙄 Und warum MUSS man bei Slaanesh (Ikone?) die Faust weglassen?

Was haltet ihr von
10 Mann
Champion + E_Waffe
2 Flamer
Rhino
Ikone des Slannesh

Oder
10 Noise Marines
Champion, E-waffe , Shokbooster
Rhino

Letzterer ist etwas teuer in meinen augen aber die Moral ist einfach besser.

Man könnte auch sagen, das die NM furchtlos sind, fals du das meinst. Aber die killen mit ihrem Booster i.d.R. auch mehr als die beiden Flamer, dafür sind sie aber deutlich teurer!

Die einheiten werden dann natürlcih von Panzerjägern flankiert.

Natürlich. -_-

Und warum MUSS man bei Slaanesh (Ikone?) die Faust weglassen?

Naja weil die E-Waffe am meisten von Ini 5 profitert?

Zur Ungeteilte Ikone:
Ich finde in der 5ed. bringt es sehr wenig den Moralwurf zu wiederholen, weil die Mali auf Moral im nahkampf viel höher geworden sind.
mMn sollte sie unnachgiebig bringen damit sie die alte Funktion bringt.

Deswegen mag ich dämonen erst recht nicht. Für ist di Ikone nur ein Faktor der die Dämonen teuerer macht. Die sind dann nicht nur schwächer als CSM , sondern auch teurer. Da das beschwören vor der Bewegungsphase stattfindet sind sie nicht mal schnell...

Naja weil die E-Waffe am meisten von Ini 5 profitert?

Zur Ungeteilte Ikone:
Ich finde in der 5ed. bringt es sehr wenig den Moralwurf zu wiederholen, weil die Mali auf Moral im nahkampf viel höher geworden sind.
mMn sollte sie unnachgiebig bringen damit sie die alte Funktion bringt.

Deswegen mag ich dämonen erst recht nicht. Für ist di Ikone nur ein Faktor der die Dämonen teuerer macht. Die sind dann nicht nur schwächer als CSM , sondern auch teurer. Da das beschwören vor der Bewegungsphase stattfindet sind sie nicht mal schnell...

Die EW benötigt i.d.R. 4en zum Treffen und 4en zum Verwunden, bleiben nach 4 A im Charge grade mal eine Verwundung ... bei der Faust würde zwar auch nur eine rauskommen aber gerundet sinds zwei und wichtiger ist: Du kannst u.U. Autokillen, verwundest Monströse und Cybots. Von daher schadet die ein oder andere EF nicht.

Unnachgiebig ist ja auch nur das Beste was man moralisch im NK haben kann.

Also wenn mein Rhino 12" fährt, im nächsten Zug in 6" Dämonen beschwört sind sie schon mal 18" + gekommen. Hätten sie auch zu Fuß unter ideal-Bedingungen geschafft, doch sind sie weitaus sicherer gereist und können sogar noch chargen, finde ich schon nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt auch dank Wundenverteilung in die Hose gehen kann
Kannst du das näher erkären?

Unnachgiebig ist ja auch nur das beste was man moralisch im NK haben kann.
CSM sind früher mit ihrem wiederholbaren MW 10 im Nahkampf auch fast nie weggelaufen.Die Moral ist mMn viel zu schlecht für die Punkte und das was die CSM darstellen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fall bisher noch nie, aber neulich hat das mal jemand erwähnt und wenn du 8-10 Berserker mit E-Waffen Champ hast sind mehr Wunden als Opfer gar nicht mal so abwegig.

Im Normal(nicht-Berserker)-Fall hast du aber im Angriff lediglich 4 Attacken und die treffen mit KG4 meist nur auf die 4 und wunden mit S4 auch meist nur auf die 4, was dann letztlich gerade mal eine Wunde ergibt, für die man dann 15P geblecht hat.
Das mag zwar gegen Dosen bei der Faust aufs gleiche hinauslaufen, aber (wie gesagt) die Wundenverteilung interessiert nicht und man kann neben Infanterie eben auch monströses, Läufer und Fahrzeuge vermöbeln, vom Autokill bei den meisten UCMs mal ganz zu schweigen.

Das geht?

Wir haben immer so gespielt das Wunden ohne Saves nicht bei der Verteilung beachtet werden. Also das Modell grelich rausgenommen.
Wunden von E-Waffen, Plasmapistolen, Meltern, Raketenwerfern etc. werden genauso wie anderen "Standardattacken" verteilt. Dies ist ein wichtiger strategischer Aspekt des Spiels (auch wenn nicht wirklich anspruchsvoll, mit etwas Erfahrung ergeben sich die Verteilungsmöglichkeiten von selbst).

Ich hatte den Fall bisher noch nie, aber neulich hat das mal jemand erwähnt und wenn du 8-10 Berserker mit E-Waffen Champ hast sind mehr Wunden als Opfer gar nicht mal so abwegig.
Ja, das ist richtig, insbesondere bei Berzerkern ist das der Fall - CSM richtig eingesetzt werden das Problem aber seltener haben.

Ansonsten hast Du aber natürlich Recht, die E-Waffe ist im Grunde nie die bessere Alternative zu der E-Faust, da sie bei einer Ersparnis von nur 10 Punkten enorm an Flexibilität einbüsst. Und Hardcore-Nahkämpfer wie Berzerker können erst Recht auf eine E-Waffe verzichten, auf eine E-Faust will man das aber oft nicht (spätestens, wenn man nem Cybot oder nem Trygon in die Arme läuft).

Greg

Schön wärs halt gewesen, wenn man neben dem Champion Modellen auch Nahkampfwaffen (statt Spezialwaffen) geben könnte. Gerade bei den Berserkern macht das durchaus Sinn.
Vielleicht wäre eine Punktanpassung aber auch schon interessant. Wenn die Waffe nur 5P kosten würde, würde ich sie vielleicht ab und an mal einsetzen. Genauso wie die Plasmapistole die an sich nicht schlecht ist aber für gefühlte 1 Schuß pro Spiel 15P einfach daneben sind.

Schön wärs halt gewesen, wenn man neben dem Champion Modellen auch Nahkampfwaffen (statt Spezialwaffen) geben könnte. Gerade bei den Berserkern macht das durchaus Sinn.
Vielleicht wäre eine Punktanpassung aber auch schon interessant. Wenn die Waffe nur 5P kosten würde, würde ich sie vielleicht ab und an mal einsetzen. Genauso wie die Plasmapistole die an sich nicht schlecht ist aber für gefühlte 1 Schuß pro Spiel 15P einfach daneben sind.
Na ja, für 5 Punkte würde ich die auch nicht nehmen, sondern weiterhin auf die Flexibilität der E-Faust setzen. Einzige 2 Optionen, die mich umstimmen könnten:
1. Kosten: 10 Punkte und +1S (ist ja auch erklärbar)
2. Kosten pro Champion auf 5 senken (statt 15) und die E-Waffe mit 5 Punkten berechnen. Die E-Faust hingegen mit 35. 30 Punkte Unterschied sind schliesslich schon spürbar, vor allem bei 4 Trupps (da bekomme ich ja wider nen Cybot und fast ne Geissel für!)

Dann würde man E-Waffen auch wieder öfter sehen. Aber so wie's jetzt ist, ist's ja irgendwie sinnlos, diese zu nehmen...

Greg

Dann würde man E-Waffen auch wieder öfter sehen. Aber so wie's jetzt ist, ist's ja irgendwie sinnlos, diese zu nehmen...

Bei Bersis macht die EW mMn Sinn: I5 / S5 im Angriff bei KG 5 reisst schon ganz gut was und verwundet auch monströse auf 4/5+, einzig vs. Bots siehts mau aus, aber davon laufen ja soooviele nu auch wieder nicht rum.

Damals als der CSM Dex noch cool war, gabs für meine EC Champs S+1 und EW bei Warpschrei (qausi Ini 5) hat das schon was gerissen...

Klingt ein bisschen nach ner Todeskompanie als Kindervariante 😀

Das große Problem von Plasmapistolen bei CSM ist, dass ein Melter 5 Punkte weniger kostet, besser gegen Fahrzeuge ist, nicht überhitzt,... und noch nichteinmal die Attackenzahl beeinflusst.

Aber bei Berserkern setze ich sie in letzter Zeit echt gerne ein. Gegen Läufer, Monströse Kreaturen und Transporter kann jeder S7 Treffer vor dem Nahkampf entscheidend sein.

Topic:

Am liebsten setze ich meine CSM mit 2 Flammenwerfern und Faustchampion im Rhino ein. Wenn noch Punkte übrig sind gibt es dazu ggf. einen Kombiflamer oder/und eine Ikone des Khorne.

Selten auch mit Plasma bzw. Melter im Doppel, aber IMMER als 10er Trupp und mit Faustchampion.

Eigentlich müsste man sie immer mit Ikone spielen damit sie "Wettbewerbsfähig" sind. Graumähnen sind billiger und können mehr? Kann ja sein, aber ich leg noch ein wenig was drauf und vermöbel dank MdK jede Graumähne im Nahkampf. DAS sind mir die effektiv 50 Punkte mehr wert 😉

Zuletzt bearbeitet: