Wie rüstet ihr den phantomritter aus???

Je nachdem worauf ich lust habe rüste ich ihn auch aus, hab meinen in weiser Voraussicht magnetisiert und bin somit auf alles vorbereitet.
In letzter Zeit spiele ich ihn jedoch verstärkt mit Schwert und Schild. Er sieht so nicht nur gefährlich aus sondern kann mir auch mal nen bisschen vom Hals halten. du musst ihn halt nur zügig in Nahkampf schicken damit er nicht zerschossen wird.
Ich denke Beschuss technisch sind wir als Eldar doch wirklich ganz gut aufgestellt und sind da nicht unbedingt auf die dicken Waffen von ihm angewiesen.

Wie rüstet ihr ihn aus und warum
Kommt darauf an, was der wie machen soll und wie deine und die Armee deines Gegners aussieht.
Darf ich nur einen spielen ist das Schwert bei mir gesetzt, hab aber auch schon mal 5 Strahlerritter auf 1850 Punkte gespielt.
Der Wraith Knight ist mit jeder Ausrüstung sehr gut, finde den 5+ Rettungswurf aber sehr wichtig.
Hast du die Punkte frei dann auf jeden Fall noch die Schulterbewaffnung drauf.
Weil ich die custom Pose so geil finde und Eldar stark genug sind!!!!!
Zu denken, mit dem Schwertritter würde man dem Gegner entgegenkommen, halt ich doch zu mindest für fraglich. 😉

Ich halte den Schwertritter für die wohl stärkste Ausführung für die meisten Eldar Armeen. Es kommt allerdings immer auf das Gesamtkonzept an. Schwertritter mit Schulterwaffen ist auf jedenfall ein Brett...
Der TK Ritter ist auch sehr stark, hat aber eben das ReW Problem.
Tatsächlich finde ich die Schablone am schlechtesten, da sie meist nur Lücken füllt, welche in vielen Eldar Armeen gar nicht gefüllt werden müssen...
Aber alles in allem lässt sich wohl sagen, ist es schon fast dreist bei einem Ritter überhaupt von schlecht zu reden ^^

Der D-Ritter ist gut, weil D ist relativ selten. und es gibt so viele Sachen, gegen die D gut ist....

Zum Vergleich: Dämonen haben sich über eine Psikraft gefreut, die man erst erwürfeln muss und die für 3 warpcharges eine Schussattacke mit D erlaubt (mit weniger Reichweite). Der Ritter ballert sowas einfach 2 mal pro Zug raus. Einfach so...

Also unbedingt mit den D-Waffen.

Dazu noch 1 Waffe auf der Shulter, um auf Ziele zu schießen, die man dann im Nahkampf angreifen will. Die D-Waffen schießen auf den Herrscher des Wandels mit 2+ Rettung wiederholbar und pulverisieren ihn, der Scatterlaser schießt auf die 20 Bluthunde des Khorne daneben ohne großen Erfolg...dann kann der Ritter sie aber chargen, denn er hat sie ja als "Primärziel" beschossen. Also chargt der Ritter und stampft sie alle tot...

Ach ja, der Trend geht zum 2. Ritter ;-)

Pro Schuss von ner Wraitcannon hast du 5,5% Chance ne 6 zu erzielen... (unmodifiziert) - von Wraithcannons und nem einzelnen WK halte ich absolut nichts.
Sofern dein Konzept nicht rum die Ritter aufgestellt ist, also mehrere Ritter und Psioniker, welche diese entsprechend verbessern mit Synchro etc...

Ein einzelner WK geht davon abgesehen gegen Marines sehr schnell drauf im heutigen Meta. Ein Droppod mit Grav und vorbei isses (dieser kommt garantiert Runde 1 und ohne Risiken... Aus diesem Grund halte ich Zweitbewaffnung auf WK für ein Punktegrab.

Hast du dir jemals die Wahrscheinlichkeit errechnet mit einem Ritter mit schweren Phantomstrahlern einen Herrscher des Wandels mit wiederholbarem 2++ zu töten?

Das ist leicht:
Ein 6er bei der Titankillerwaffe reicht (17%)
Mit einem BF von 4 und reroll (88% ohne reroll 66%)

somit eine Chance von rund 15%, bei zwei Waffen, sollte der Herrscher des Wandels in Runde 4 mit hoher Wahrscheinlichkeit weg sein... 😉
Annahme: Herrscher des Wandels hat nicht mehr als 7LP oder irgend ne spez. Regel...

Wenn der Herrscher des Wandels fliegt oder Unsichtbar ist, dann würde es 10 Runden brauchen (bei 5 Runden ware der statistische Wert bei rund 50%)...
(reroll ist zu empfehlen...=

Aber besser geht nicht!

Reden wir hier ernsthaft darüber ob es gut ist überhaupt ne Möglichkeit zu haben, ein fast unbesiegbares Modell auszuschalten und das mit Wiederholungswurf auch noch mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 30% pro Runde. 😉
Meliondors Aussage ist natürlich ein Bisschen übertreiben und der Schwertritter macht den Herrscher im Nahkampf noch schneller fertig, aber es wird schon einen Grund haben warum man im harten Umfeld fast immer den Strahleritter sieht.
Aus diesem Grund halte ich Zweitbewaffnung auf WK für ein Punktegrab.
Was die Impulslaser?
Klar die sind ein Punktegrab. 😉