Wie rüstet ihr den phantomritter aus???

Ihr vergesst auch dass D auch Stärke 10 hat und das meiste Somit sofortausschaltet. Und klar die Chancen sind nicht sooooo hoch, treffen und dann nochmal ne 6 würfeln. Aber ihr müsst auch überlegen, das Spiel dauert länger wie eine Runde und ihr ballert bestimmt öfters wie 2 mal. Aber auch ohne 6 machen die Dinger bis zu 6 Schadenspunkte. Das reicht für Ritter und Smashfucker. Und wie gesagt plant die 30 Punkte für 8 stärke 6 Schüsse ein! Wichtig!

Nein das stimmt leider nicht. Ein normaler D Treffer wird entweder durch Coversave/Invul weggetankt und im schlimmsten Fall stirbt halt das Modell, die Wunden werden ja nicht übertragen. Insb. gegen Smashfucker ähnliche Todesterne sind Phantomstrahler des WK total verschwendet!

Die Arugmentation zu einer Runde Haltbarkeit rührt daher, daß eine normale Space Marine Liste den WK in einer Runde wegballert mit Droppods und Grav/Plasma Einheiten, insb. mit den aktuellen FAQ und daß man den WK nicht mehr mit nem Zeh im Gelände parken kann um Deckung zu kriegen..

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Ritter mit Schwert und Schild für mich am besten funktioniert. Gerade wenn hinten dran ein Farseer hängt der ihn unsichtbar macht. Ansonsten musst du das halt abwägen. Durch die ganzen Grav,melter,Plasma Waffen die ja fast schon Standard geworden sind ist der Ritter ohne Schutz halt auch schnell mal weg vom Fenster.

Wie schützt ihr denn euren WK gegen Skyhammer UM? Nicht jedes gelände lässt es zu den wk in ein Gebäude zu stopfen. Wie geht ihr mit dieser Bedrohung um?
Vielleicht die Variante mit der Sonnenkanone + Streuschild? Hat immer noch ne Fernkampfwaffe aber auch nen 5+ Retter. Hab aber auch schon ewig kein 40k mehr gespielt.

Wie schützt ihr denn euren WK gegen Skyhammer UM? Nicht jedes gelände lässt es zu den wk in ein Gebäude zu stopfen. Wie geht ihr mit dieser Bedrohung um?

Es gibt ein paar Varianten:

1. WK in Reserve halten bzw. schocken und dem Gegner nach Möglichkeit den 1. Zug lassen.
2. WK auf Skyshield (75p) stellen für 4++
3. WK mit Void Shield Generator (50-150p) schützen. In diesem Fall müssten erstmal schwere nicht-grav Waffen 1-3 Voidshields wegschießen, da Grav gegen Void Shields nutzlos ist.
4. WK in andere Truppen "einpacken" für 5+ Cover (Feuern durch Einheiten)

Generell sollte nicht deine Strategie vom WK abhängen - ich ziehe daher Nahkampf WK vor.

Vielleicht die Variante mit der Sonnenkanone + Streuschild? Hat immer noch ne Fernkampfwaffe aber auch nen 5+ Retter. Hab aber auch schon ewig kein 40k mehr gespielt.
Gegen wirklich harten Gravbeschuss hilft auch das nicht weiter.
Alliiere dir nen Riptide Wing. 😉
Sonst hat Bora schon viel richtiges gesagt.
Fängst du an versuch ihn unsichtbar zu machen.

In meinem lokalen Meta geht der D-Cannon Knight einfach nur unter... Darüber hinaus ächzen alle über ranged D in pickup games, opwohl sie dann selber die deftigsten SM Formationen spielen und grav spammen ;-)

Wenn schon ohne Invul würde ich wohl eher den Skathach spielen, Torrent Flamestorm Schablonen mit Monofilament sind einfach nur biestig, und keiner kann wegen D und glücklichen 6-en jammern.