Armeeliste Neuer Kreuzzug - Neues Glück ^_^

Imu-Sesh

Miniaturenrücker
17. Juli 2024
907
9
1.436
103
Bochum
Mahlzeit!

Unser erster Kreuzzug nähert sich seinem (vorzeitigen) Ende und der nächste wird so langsam geplant.
Gespielt wird der Paria Nexus mit zwei Teams zu 4 Spielern, auch die Armeen sind eigentlich zu 80% bekannt. Ich würde gerne meine Necrons wieder ins Feld führen, schon wegen dem Setting, hab aber mit dem gegnerischen Setup so meine Bedenken ob ich nicht lieber die Thousand Sons mitnehme da deren Sorcerer mit Anti-Infanterie 4+ und Devastating Wounds in ihren Sorcerern kommen (gegen Custodes/Death Guard) und Rubrics einen 5++ ab Werk haben...

Gespielt wird mit 1.000 Punkte Schlachten in Phase 1, 1.500 in Phase 2, 2.000 in Phase 3.
Meine Gener, voraussichtlich: Death Guard, Chaos Knights, Adeptus Custodes, Adeptus Mechanicus
Meine Mitspieler: T'au, Votann, Chaos Knights, Necron (C'est moi)

Da sowohl Death Guard als auch Custodes mit wirklich ekelig viel Toughness kommen wollte ich in Phase 1 schon den Todesboten mit einplanen und käme auf Folgende Liste:

1x C'Tan Fragment des Todesboten

1x Overlord mit Void Scythe und Stealth Enhancement
10x Lychguard mit Warscythe

1x Plasmancer
10x Gauss Immortal

1x Plasmancer
10x Gauss Immortal

Hintergrund ist, dass ich mit den Re-Rolls der Immortals und den Plasmancern eine deutlich höhere Chance auf Lethal Hits habe und die hohe Toughness sowohl von Death Guard als auch von Custodes da nicht helfen. Gespielt in der Erwachten Dynastie um Immortals und Lychguard auf 2+ treffen zu lassen.
Die Sensen in den Lychguards weil die mehr Schaden verursachen und besser verwunden als die Schwerter. Stealth auf denen um den fehlenden Schild ein bisschen auszugleichen.

Ich habe ein paar Listenideen gehabt in denen ich Technomancer in Krieger gesteckt habe, aber da standen dann drei Einheiten auf dem Feld. Leicht zu fokussieren und wenn eine stirbt ist mein Scoring hinfällig, so meine Befürchtung. Ich hatte auch etwas Elitäreres mit Void Dragon, DDA und Skorpekh Destroyer im Sinn, aber das ist wieder schwierig mit Scoring und hat wenig Kadenz.

Hat noch jemand Ideen?

Heyho, 🙂

Mmh, mich überzeugt der Todesbote im Kreuzzug nicht wirklich. :/ nicht nur, weil schon bei 1000 Punkten dann auf einen Punkt sehr viele Punkte konzentriert sind. Das andere Problem ist aus meiner Sicht, dass er ein Epischer Charakter ist und daher keine EP sammelt, was in einem System das darauf aufbaut nicht so vorteilhaft ist (vor allem weil er ja vermutlich durch das vernichten von Feinden anderen Einheiten die EP "wegschnappen" wird).

Wenn dir vor allem die DG und Custodes sorgen machen eventuell statt dessen zwei Doomstalker und ein Charakter in der Nähe mit Phasal Subjugator. Dadurch bekommt man etwas DMG 3 plus durch die Aura sind die wesentlich mobiler mit ihrem Beschuss. Spannend könnten für wenige Punkte vielleicht auch Alpträume sein, da sie ne Tonne an Attacken und Twinlinked haben. Aber das ist nur nen Theoretika gegenüber den beiden Armeen. ^^'

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh
Den Boten habe ich auch ausschließlich dabei, weil der den zuverlässigsten Schaden auch gegen die Chaos Knights spielt (wahrscheinlich wird schon bei 1.000 ein großer dabei sein). Meine Alternative wäre ein Transcendent C'Tan, weil DER kann XP sammeln und Level machen und hat genug Druck um Sowohl DG als auch Custodes zu ärgern.
Nur gegen Knights sieht der bissel alt aus.

Die Flayed sind eine Idee - mit Sustained und Twin-Linked kommt auf jeden Fall einiges an Verwundungen herein.
40 Attacken, 6 Sustained sind 32 Treffer, Verwunden auf 5+ mit Re-Roll sind einmal 11 und einmal 7 Verwundungen, bei 3+ Save bei den Custodes bleiben immerhin 6 übrig - sind zwei Modelle, wenn er die Speere hat.
Ich hatte neulich bei einem Teamspiel meinem Custodes Gegner die Armee relativ drastisch zerpflückt, aber das war mit dem Silent King, einer DDA und einem 3er Rudel Gauss LHD - sowas kann ich kaum im Kreuzzug spielen 🤣

Ein Kollege meinte dass es vielleicht eine Idee wäre, gegen so resiliente Gegner einfach mehr Masse zu bringen, aber da sind Necrons nun auch nicht gerade die besten drin. Klar, 20er Krieger mit Technomancer und Regenerator geht immer, aber mit T4 sind die auch nicht so stabil und deren Output mit den Flayern ist auch mit DS0 auch sehr überschaubar in dem Setup.

In einem normalen Spiel würde ich wieder eine Destruktorliste spielen, entweder Annihilation für extra Durchschlag oder Hypercrypt für Mobilität. Und dann versuchen, die langsamen Custodes und DG auszumanövrieren. Lass sie Deep Striken... wenn der Charge nicht klappt schwebe ich meine 8" weg oder gehe ganz vom Feld. Sollen die mal hinterher laufen.
Nur im Kreuzzug ist das mit den Markern und dem Scoring leider so ein bissel tückischer.

Zwei Anmerkungen:
Masse gegen Custodes, super Plan, bis auf, NICHT.

Custodes zerlegen dir mit vorherigem Beschuss sehr stabil deinen Warriorblob in einer Meleephase, ohne jetzt genau zu rechnen vermutlich auch ohne zu schießen.
Je nach Detachment auch mit nem leicht dezimiertem Trupp 😉
Die kommen nicht zum regenerieren ^^

Und verabschiede dich bitte von der Idee dass Custodes langsam sind, mit Blade Champion haben die Advance and Charge, Chargererolls aus dem Deepstrike, Assault, Bikes und Venatarii sind auch sehr schnell.
Wenn ich's drauf anlege bin ich T1 auf allen Mittelmarkern.
Notfalls, und im Kreuzzug würde ich das absolut tun, nur für'n Lacher, startet die gesamte Armee in Deepstrike und verteilt sich nach und nach per Rapid Ingress wo sie hin will ^^
(Shield Host, Castellans Mark, erlaubt mir das tatsächlich)

Deine Flayed Ones werden, so der Custodesspieler Shield Host spielt, um eins schlechter treffen, bedenke das.

Das Echo überstehen sie nicht, übrigens, auch nicht wenn zwei Custodes fallen.
Zumal sie auch deutlich langsamer sind als Custodes, aus oben genannten Gründen.
Mit Allarus erschieß ich die einfach im Vorbeigehen, 10 Stück davon schlagen jedenfalls NIEMALS zu, und wenn sie mir zu nahe kommen Charge ich halt zuerst.

Selbst mit zwei toten Custodes haben sie ihre Punkte noch nicht wieder drin, plus, ich hab in meinem Guards immer einen mit Schild drin, für die Extrawunde gegen D3 Waffen 😉

Denke auch dass Doomstalker und Arks ne gute Idee sind, und der Nightbringer sowieso.
Alles hat Potential Custodes UND Knights zu töten.

So man denn tailorn will im Kreuzzug, sind wohl TSons gegen Custodes besser, Chaos Knights weiß ich aktuell nicht, TSons haben halt ihren Ärger mit Fahrzeugen.

(Disclaimer, ich gehe jetzt von meinem Spiel und meinem bescheidenen Skilllevel aus, weiß ja nicht wie gut oder schlecht euer Custodesdude ist)

Wirklich maßschneidern will ich nicht - Hoffnungslos untergehen aber auch nicht. Am liebsten würde ich eine Liste bauen, die eine faire Chance gegen Death Guard und Custodes hat (Erstere haben den besseren Spieler, Letztere sind sehr elitär), so dass diese beiden Runden in die eine oder in die andere Richtung gehen können.
Was ich im Bereich von 1.000 Punkten schon sportlich finde 😅

Gegen die Chaos Knights ist für mich immer ein bissel schwer, die hake ich immer als automatischen Verlust ab und mache nur meine Agenden für XP.
Und eine Liste, die gegen DG und Custodes Bestand haben kann, dürfte zumindest gegen den AdMech (eher ungeübter Spieler) wenig Schwierigkeiten haben.

Wie gesagt, ansonsten hätte ich wieder die Option auf meine Annihilation Legion. Mit 8" Bewegung kann ich, wenn vieles im Deep Strike startet, früh relativ viel vom Brett screenen. Die Skorpekhs können Guards und auch Allarus halbwegs bedrohen, Enmitics mit AP-2 auf das nächste Ziel verwunden GUards auf 4+ und zwingen sie in den 4++ Retter. Statt Ophys und Doomstalker einfach eine DDA mitnehmen. Hexmark und die beiden Lokhusta Rudel gegen einen C'Tan tauschen...
Fühlt sich aber alles kacke an und wenn auch nur einer oder zwei Charges des Gegners klappen ist das Ding vorbei 😱