Wie rüstet ihr eure Chaos Space Marines aus?

Berggott

Testspieler
16. August 2011
166
0
6.296
Moin,
ich habe noch keine Erfahrung mit Chaos Space Marines oder Marines allgemein.
Habe mir die CSM's der Shadow Spear Box zugelegt und wollte nun wissen, wie ich mit den Chaos Space Marines(meine damit speziell die Einheit) weitermache.
In der Box habe ich nun 10 Jungs, die bunt gemischt, Bolter, Kettenschwerter/Pistolen und schwere Waffen tragen. Denke aber, dass das sicherlich nicht die effektivste Variante ist, sie zu nutzen.
Wie spielt ihr nun unspezifisch eure Chaos Marines?
10er oder 5er Trupps?
Nah- und Fernkampfwaffen gemischt?
Die schweren Waffen lieber zu den Havocs, um den Mali der Bewegung zu umgehen?
Über Erfahrungsberichte und Ratschläge aller Art würde ich mich sehr freuen 😀

Meist spiele ich sie in den den Konstellationen:

10 Mann, 2 x Plasma, 8 Bolter
10 Mann, 2 x Melter, 8 Bolter
10 Mann, 2 x Flammenwerfer, 8 Boltpistole + Kettenschwert
5 Mann, Plasmawerfer, Bolter
5 Mann, Laserkanone, Bolter

Wenn es die Punkte noch hergeben, gibt es eine Kombiwaffe entsprechend
der Truppbewaffnung für den Champion oder ein E-Schwert.

Die Jungs aus der Schattenspeerbox hab ich auch, da werde ich mir
dann noch eine Box neue Chaos Marines holen,
um dann zwei 10er Trupps zu haben.
Einen auf Nahkampf, einen auf Fernkampf getrimmt.

Sie mögen nicht die die effektivsten Truppen sein,
aber ich mag die Marines einfach.

Im Normalfall garnicht. 😛

Aber wenn ich sie spielen würde, dann entweder 10 Mann mit 2xPlasma + Kombiplasma im Rhino oder 5 Mann mit SchweBo zu Fuß. Mann könnte noch für 2x5 mit je einem Plasma und Kombiplasma argumentieren, oder 10 Mann mit 2 LK´s. Alles in allem is es aber vor allem wichtig sie zu Spezialisieren und sie billig zu halten. Die neue acht-Schuss Waffe würde ich niemals an CSM ausgeben, da sie als Fronteinheit ohne Transporter einfach zu Fragil sind und im Transporter ihre eine Schussphase (danach sind sie tot) nicht gut ausnutzen können.

Wie seht ihr das ganze eigentlich jetzt mit dem "neuen" Codex bzw. mit Vigilus. Ich plane derzeit mal 3 5er Trupps zu spielen, entweder als Missionszielhalter oder für Mittelfeld Support, da mir Kultisten immer zu schnell sterben, wenn sie nur schief angeschaut werden. Allerdings bin ich mir noch unsicher ob ihrer Ausrüstung. Der Heavy Bolter wäre jetzt mal die erste Wahl, aber ich bezweifle das der viel bringen wird.

Ich plane inzwischen auch wieder mehr Marines einzusetzen.
Mein Favorit zur Zeit:

10er Trupp im Rhino:
- 7 Bolter-CSM
- Champion mit Kombibolter und E-Axt
- 2 Rotorkanonen

Sind dank Bolterdrill-Betaregel bis zu 18 Schuss Bolter + 16 Schuss Rotorkanone
Dank Black Legion-Stratagem (Name gerade nicht zur Hand) und Veteraanen des langen Kriegs: Alle Treffer wiederholen +1 auf Verwundungen für nur 2 CP.

Wie seht ihr das ganze eigentlich jetzt mit dem "neuen" Codex bzw. mit Vigilus. Ich plane derzeit mal 3 5er Trupps zu spielen, entweder als Missionszielhalter oder für Mittelfeld Support, da mir Kultisten immer zu schnell sterben, wenn sie nur schief angeschaut werden. Allerdings bin ich mir noch unsicher ob ihrer Ausrüstung. Der Heavy Bolter wäre jetzt mal die erste Wahl, aber ich bezweifle das der viel bringen wird.
Drei Rhinos, mit jeweils fünf Marines und fünf Havocs. Die fünf Marines haben zwei Spezialwaffen (eine Normale und eine Combi) und die Havocs werden wohl vier Maschkas bekommen (das kann sich noch ändern).

Das Spiel geht Los, die Havocs steigen aus (haben ja die neue Sonderregel) und die Rhinos gehen Punkte holen. Hat den Vorteil, dass die Havocs wenn der Gegner anfängt den Rhino als Schild haben. Mit Lords und Sorcerer etwas unter eintausend Punkte die sowohl acht CP als auch 12 Schuss Plasma und 24 Schuss Maschka...
Das ist zwar mehr Goofy als alles andere - aber klingt nach Spaß.

Man könnte auch noch mit nem Apostel den Rhinos nen 5er Retter verschaffen.
Nur einem, und das auch nur wenn man anfängt. Da das aber ne Versicherung dafür ist, falls der Gegner anfängt, bringt das eher weniger.
Man kann den Jungen aber auch einfach dazustellen und dann einem Havoctrupp nen Retter geben. Wobei die anderen Buffs für die besser sind.

Nur einem, und das auch nur wenn man anfängt. Da das aber ne Versicherung dafür ist, falls der Gegner anfängt, bringt das eher weniger.
Man kann den Jungen aber auch einfach dazustellen und dann einem Havoctrupp nen Retter geben. Wobei die anderen Buffs für die besser sind.

Das Gebet wrd zu Beginn der SchlachttRUNDE gewirkt. JEDES MODELL dass sich innerhalb von 6" um den Apostel befindet kriegt den 5+ Retter.

Grad das mit dem Beginn der Schlachtrunde macht es ja so gut. Also wird z. B. auch das -1 treffen auf eine Einheit gewirkt bevor der Gegner zum Zug kommt.

Das Gebet wrd zu Beginn der SchlachttRUNDE gewirkt. JEDES MODELL dass sich innerhalb von 6" um den Apostel befindet kriegt den 5+ Retter.

Grad das mit dem Beginn der Schlachtrunde macht es ja so gut. Also wird z. B. auch das -1 treffen auf eine Einheit gewirkt bevor der Gegner zum Zug kommt.
Mea Culpa, grade nochmal nachgelesen. Das macht einiges Möglich...

Und genau das macht, meiner Meinung nach, den Lord Discordant, spielbar und nicht so schlecht wie gerne nachgesagt wird.

Das ist mal ne coole Sache. Kann man auch mit mehrere Aposteln Gebete stakken ?