Wie schreibt man Spielberichte bzw. analysierende Kurzberichte?

Ich selbst schreibe mittlerweile auch Spielberichte von den Spielen, auf Turnieren. Dabei versuche ich immer folgendes Schema einzuhalten:
1. Mission und Listen vom Mitspieler und mir. Dabei nach Möglichkeit ein Bild von der gegnerischen Armee und dem Spielfeld.
2. Meine ersten Überlegungen bei der Aufstellung. Obwohl eine Taktik ja kein Spiel überlebt, wie jeder weiß.
3. Ich schreibe in Spielzügen, damit dem Ablauf des Spiels gefolgt werden kann. Falls sich eine Spielsituation über einen längeren Zeitraum hinzieht oder eine Einheit keine Relevanz mehr hat, fasse ich das zusammen und werde es nicht jedes Mal erwähnen.
4. Fotos sollen entweder eine Übersicht über das Spielfeld geben oder eine spannende Situation näher zeigen.
5. Nach Möglichkeit ein Abschlussbild mit dem Ergebnis des Spiels. Danach noch Überlegungen, was ich hätte besser machen können.
6. Ein Fazit der Liste hab ich ausführlich nach den Spielberichten verfasst.

Geschichten lasse ich weg, dass ist mir zu viel Mühe. Hut ab, wer das spannend schreiben kann. Humor versuche ich nach Möglichkeit einfließen zu lassen, hängt aber auch manchmal mit dem Spiel und dem Mitspieler zusammen, inwiefern das Spiel als angenehm empfunden wurde.
Die Spielberichte dienen mir auch ein bisschen dazu, aus Fehlern zu lernen.

Ein Letztes will ich noch für Spielberichte anmerken: Jeder freut sich, wenn jemand sich die Mühe macht und die meisten lesen gerne Spielberichte (wenn sie halbswegs in Ordnung sind), aber nur ganz selten wird mal ein kurzes Lob oder Kritik oder Verbesserungsvorschläge auch formuliert. Auch ein kurzes "Toller Bericht, weiter so" motiviert ungemein. Bestimmt wird es nach dieser Diskussion hunderte von tollen Spielberichten geben 🙄, dann wären kurze Kommentare nach dem Lesen doch für die Schreiber ungemein motivierend.

Was ich mir nach ungefähr 50-60 oder mehr Kurz-Berichten, ausführlichen Berichten mit Bildern, ohne Bilder und mit bearbeiteten Bildern so hierzu sagen kann:
Ich unterscheide zwischen analysierendem Kurzbericht und nem richtigen Spielbericht.

Wichtig ist es, dass man bei Spielberichten den Lesern was bietet. Dazu sollten die Sätze nicht allzulang sein, die Sprache angemessen.
Das bedeutet:
Sätze wie der Folgende sollten vermieden werden:
"Ich hab dann die N**te voll weggeslapped und mit pwnor-skiLlz ..."
Stattdessen lieber:
"ich konnte mich dem unliebsamen Dämonenprinzen entledigen"
oder einfach:
"Ich hab den DP (mit Einheit XYZ) erschossen"

Außerdem sollten da Bilder mit von der Partie sein, das ist auch gut weil man sich dann das umständliche Beschreiben von Gelände und großen Bewegungen sparen kann - was es auch für den Leser vereinfacht.
Dann am besten jeden Zug fotografieren, so dass man ein Bild vom Gegnerzug und einen vom eigenen Zug hat. Dann kann man mit 2-3 Zeilen die Action beschreiben.
Am Ende kommt dann am besten ein Fazit, wo du auch beleuchtest wo du Glück hattes, wo dein Gegner Glück hatte und warum bestimmte Aktionen gescheitert sind. Das ist dann ganz interessant für alle beteiligten. Und Bilder sind immer interessanter als keine 😉

Struktur also wie folgt:
Deine Armeeliste
Seine Armeeliste
Mission/Aufstellung
Wer fängt an?
Spielzug 1-7 (je 2 Bilder, 2-5 Zeilen pro Bild)
Fazit/Zusammenfassung.
Wenn du genug Übung und Spaß hast solltest du noch Szenenbilder einfügen von bestimmten Situationen im Spiel enorm begeistert warst, oder sie besonders spektakulär waren.

Bei Kurzberichte würde ich dann keinen eigenen Spielberichtsthread aufmachen, sondern sie in einen Thread passend zur Liste packen - Beispielsweise zur Nachbetrachtung nach einem Turnier oder so.
Da solltest du dann kurz beschreiben was geklappt hat, wie welche Einheit performed hat und so. Der Inhalt der einzelnen Züge muss ja beim Kurzbericht zwangsweise in den Hintergrund treten.
Also irgendwie so:
Armeelisten, grob. Mission/Aufstellung.
Wer fängt an? Wer kann gut mit seiner Armee umgehen, welche Einheit war gut in dem Spiel. Mehr ist nicht interessant.

Viel Spaß.

Und wenn ich Dinge wiederholt hab tuts mir leid 😉