8. Edition Wie setzt ihr eure Sensenreiter ein?

Zudem bewegen die Trolle sich auch nicht immer in der Generalsblase.
Von solch einem krassen Spielfehler sollte man aber nicht ausgehen.

Haben die Zwergensalvenkanonen nicht ein BF von 3? (Treffer 4, lange Reichweite 5, Harte Deckung 7) Ja die hauen natürlich ordentlich was weg
BF-Rune? Schmiederune? Meistermaschinist? ... Ja die Hauen ordentlich was weg.

BF Fernkampf habe ich bisher nur extrem selten als effektiv erlebt.
Er ist auch selten effektiv und das dann eigentlich auch nur, wenn er massiv auftritt. Gg kleine Einheiten reicht jedoch oft schon ein 10er-Trupp Schützen, um den unbrauchbar zu machen.

Hast du gegen den General der Orks keinen Vampirfürst,der diesen zu brei Schlägt? Dann wars dann nämlich mit MW 10 und die Trolle fliehen. Zudem bewegen die Trolle sich auch nicht immer in der Generalsblase.

Doch das tun sie und wenn nicht ist der O&G-Spieler unfähig!

Wir spielen anscheinend gegen unterschiedliche O&G-Armeelisten 😉
Mir gegenüber stehen meist
mind. 3 Streitwagen
3x Fanatic-Gobbos
entweder 3x 1 Troll oder 2x1 Troll und 1x8 Trolle
Wildork-Fliese mit 4-5 Charaktermodellen (MW10-AST-Blase)
2x Kettensquigs
2-3x Solohelden
2 Kamikazekatapulte und eine Steinschleuder
und noch irgendwelcher Kram

Meistens ist man 3-4 Runden damit beschäftigt sich erstmal durch den ganzen Umlenkerkram zu arbeiten. Dann kann sich irgendwann der Vampir dran machen den General der O&Gs zu erschlagen. 😉

Man kann natürlich immer ein ein optimale Gegenwehr gegen eine Einheit finden, ist nur die Frage, ob der Gegner diese auch aufstellt, weil er ja auch nicht weiß, was man aufs Feld stellt. So Abwägig ist mein Beispiel nicht, habs praktisch schon erlebt! 😉

Das glaube ich Dir ja, aber wie gesagt, sowas gibt es nur wenn der Gegner nicht mitspielt oder sehr doofes Würfelpech.

Haben die Zwergensalvenkanonen nicht ein BF von 3? (Treffer 4, lange Reichweite 5, Harte Deckung 7) Ja die hauen natürlich ordentlich was weg 😀

Jo, BF3, mit Maschinisten BF4, mit Rune +1 aufs Treffen quasi BF5. Harte Deckung durch Gelände? - ok. Harte Deckung durch deine Einheiten? - nicht wirklich. Die erste Salvenkanone feuert dir den Schutzschirm weg, die zweite feuert die Sensenreiter weg.
Harte Deckung = BF5 trifft auf die 2, -3 für harte Deckung und lange Reichweite, also auf die 5. sagen wir mal 12 (8 bis 16 im Schnitt) Schuss und die Sensenreiter sind schon mal kampfunfähig. Bei freier Sicht sind sie sofort weg.

Du musst es mal so sehen, die Sensen haben Vorhut sprich du bist schon mal 12 " näher dran. Von da aus kannst du so gesehen schon einen ANgriff ansagen. Wenn nicht auch gut, dann bewegst du deine Sensen so, dass sie noch vom Zauber des Totentanz erwischt werden und sind somit schon einmal durch die feindliche Einheit durch geritten. Gut oder schlecht? 😉

BF Fernkampf habe ich bisher nur extrem selten als effektiv erlebt.

Also wenn meine Sensenreiter die Vorhut nutzen und ich den ersten Zug habe, darf ich gar keinen Angriff ansagen und 16 Zoll reichen dann trotzdem nicht, um hinter die Gegnerische Linie zu kommen. Mit dem Vanhels (8") schon mal gar nicht. 😉
Deswegen erübrigt sich die Frage, ob gut oder schlecht.

Ich weiß schon was die können und was nicht, keine Sorge... ich hab die schon mal gespielt.

Er ist auch selten effektiv und das dann eigentlich auch nur, wenn er massiv auftritt. Gg kleine Einheiten reicht jedoch oft schon ein 10er-Trupp Schützen, um den unbrauchbar zu machen.

Es muß ja auch nicht gleich alles weggeschossen werden.. ab und an reicht auch ein einzelner Verlust, damit geht ein Bonus flöten, oder der Gegner kommt geschwächt an.. also halbwegs aufs Spielgeschehen abgestimmt können auch wenige Treffer effektiv sein.

2 Treffer auf die Wölfe und mit mal verdecken sie die Reiter nicht mehr.. Effektiv oder nicht?

Also die Sensenreiter können gut sein, ist aber stark vom Spiel und Gegner abhängig und entsprechend keine einfache Einheit. Da sind die Gruftschrecken einfacher *lol* Hau druf und gut, klappt immer

Also wenn meine Sensenreiter die Vorhut nutzen und ich den ersten Zug habe, darf ich gar keinen Angriff ansagen und 16 Zoll reichen dann trotzdem nicht, um hinter die Gegnerische Linie zu kommen. Mit dem Vanhels (8") schon mal gar nicht.
greets%20%286%29.gif

Wie es mir scheint hast du die Sensen dann wohl doch nicht oft genug gespielt...

Vorhut 12" Bewegung in der eigenen Bewegung 16" = 28" Das reicht meistens aus um zumindest neben den Gengern zu kommen, wenn nicht sogar hinter den Gengern (je nach tiefe der gegnerischen Einheit und Aufstellung) mir ist auch bewusst, dass das auch nicht immer funktioniert 😉

Es muß ja auch nicht gleich alles weggeschossen werden.. ab und an reicht auch ein einzelner Verlust, damit geht ein Bonus flöten, oder der Gegner kommt geschwächt an.. also halbwegs aufs Spielgeschehen abgestimmt können auch wenige Treffer effektiv sein.

2 Treffer auf die Wölfe und mit mal verdecken sie die Reiter nicht mehr.. Effektiv oder nicht?

Also die Sensenreiter können gut sein, ist aber stark vom Spiel und Gegner abhängig und entsprechend keine einfache Einheit. Da sind die Gruftschrecken einfacher *lol* Hau druf und gut, klappt immer
... Deswegen sagte ich ja:
Gg kleine Einheiten reicht jedoch oft schon ein 10er-Trupp Schützen, um den unbrauchbar zu machen.