Wie sieht "Die übliche Chaosliste" aus?

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Hallo liebe Verräter und Diener des Ewigen Feindes,

Ich (Eldarspieler) fahre demnächst auf ein Turnier, und da tummelt sich auch so einiges an Chaoten. Ich kenne leider nur recht wenige Chaosspieler, und das sind meistens Anfänger. Daher meine Frage: Womit muss ich auf jeden Fall rechnen? Ich weiß zwar grob, was es im neuen Codex so gibt, aber was haben sich daraus für "übliche" Kombinationen und Aufstellungen entwickelt?

Also bei Eldar ist ja immer mindestens ein Prophet mit div. Verbesserungskräften gesetzt, evtl sogar mir Rat auf Jetbike:wub:, dazu Harlies im HoloFalcon. Gerne auch Infraschallkanonen und Weltenwanderer gegen hohe Wiederstände. Vypern mit 2 Schurikenkanonen gegen leichte Fahrzeuge und Hecks gibts auch oft. Auch ein Trend zu so vielen S6 Waffen (SchuKa+Impulslaser) wie möglich ist erkennbar. Gegen große Fahrzeuge eher Feuerdrachen als schwere Waffen.

Ich denke, es ist klar geworden, was ich meine. Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Seuchenmarines sind die mit W5 und TS die mit langsam und entschlossen, oder?
Nur Lash oder sonst noch was? Vor allem - was kann das? Lash ist das mit dem nach vorne Ziehen, dann kenn ich noch Warptime (Treffer und Schaden wiederholen). Setzt jemand die Kraft, die mir Bruten in meine Harlies setzt, ein?
Ich glaube meine Runen der Vorsehung (Gegner 3W6 bei Psitests, ab 12 gibts ne Warpatacke) werden sich lohnen...

also ma zurück zum thema ich spiel selbst bei apo abtteln mit und hab 9500 punkte chaos....naja was du so erwartest sind vill: terminatoren,predator,vindicator.....,khorne berserker cyborgs und aufpassen bei den hq!! da kann man mal schnell überrascht werden mit abaddon etc. aber für gewöhnlich chaoshexer....naja des war jetzt mal so grob geschätzt...

also ma zurück zum thema ich spiel selbst bei apo abtteln mit und hab 9500 punkte chaos....naja was du so erwartest sind vill: terminatoren,predator,vindicator.....,khorne berserker cyborgs und aufpassen bei den hq!! da kann man mal schnell überrascht werden mit abaddon etc. aber für gewöhnlich chaoshexer....naja des war jetzt mal so grob geschätzt...
Was ein Unsinn... Dermassen offtopic und dann auch noch so fehl am Platz diese Tipps...

@ Topic
Wie schon oben geschrieben, HQ mit Lash, im Standard Seuchenmarines und in der Unterstuetzung viele Kyborgs. Interessante Ergänzungen/Variationen sind noch Auserkorene (können infiltrieren und schwere Waffen bekommen) und 3er Trupps Termis (werden geschockt, schiessen ihre Kombiwaffen ab und sterben *g) in der Elitesektion. Da Raptoren punktetechnisch nun erschwinglich sind, könnten auch diese auftauchen.

An PSI-Waffen hast Du eigentlich nur Lash und Warptime zu "befürchten". Geschenk des Chaos (das Ding, das Deine Minis in Bruten verwandeln könnte) wird eher selten mitgenommen.

Greg

Was kostet den der übliche Wegwerf-Termitrupp? Der hat dann MaschKas und Kombilflamer? Meine wertvollen Eimheiten sind alle recht mobil (im Falcon, Serpent oder Jetbikes--> also geschützt oder im NK), an der hinteren Linie stehen nur 2 Trupps Gardisten (á 95) und 2 Kampfläufer (á 60). Können also mit etwas Glück nicht viel kaputt machen.

Meine Herren... einige haben hier Nerven auf so einen Quark noch zuantworten. Nichts für Ungut, aber was soll das überhaupt?
Wozu dieser sinnfreie Thread? Ah... stimmt 1.April.
Fahr hin und spiel ein Spiel. Wenn du deinen Gegner vor der Nase hast, wirst du erfahren womit er spielt. Irgendwelche Comments hier werden an der Situation nichts ändern. Klingt um 3-Ecken-weiter-gedacht nach Whining pur "Hilfe! Wie mach ich ne Chaos-Antiliste?"...
Schnapp dir den Codex:CSM und schmöker drin rum, wenn du dermassen die Buxen voll hast. Mehr kann man dazu absolut nicht sagen.
Frag doch die Herren im Eldar Forum, das sind wahrlich die Spezialisten in solchen Sachen. Da kann ich dir besonders den selbsternannten "Sturmreiter" ans Herz legen; der leckt sich bei solchen Fragen immer mit inbrünstiger Heißglut die Finger ab. 😉

Um mal der allgemeinen Meinung "CSM Spieler können nur mit OberLashKyborging spielen" entgegen zuwirken:
Das letzte Turnier (Boltershot) an dem ich teilgenommen habe, habe ich mit folgender Liste gespielt und gewonnen:

HQ
1)DP - Flügel, Tzeentch, Bolt of Change, Doombolt
2)Hexer - Bike, Slaanesh, Lash
3)Großer Dämon

Elite
1)Cybot - 2*Nahkampfwaffe, schwerer Flamer
2)7 Chosen - 3*Plasmawerfer, 1*Rak, 1*Flamer, Champion
3)Cybot - 2*Nahkampfwaffe, schwerer Flamer

Troop
1)5 CSM - Melter
2)5 CSM - Flamer

Fast
1)5 Bikes - 2*Melter, Nurgle-Ikone, Champion

Heavy
1)Defiler - schwerer Flamer, +1 Nahkampfwaffe
2)3 Kyborgs

Schlecht geschlafen, oder?

Meine Liste steht schon lange fest. Ne Anti Chaos liste wär ja auch ein bisschen dämlich auf einem Turnier, auf dem nicht mind. 2/3 Chaos spielen.

Wie schon im Anfangspost beschrieben, ich weiß in etwa, was in dem Codex steht, ich wollt nur erfahren, was es so das übliche ist, damit ich mir ein paar Anfangsfehler spar und nicht in der Turniersituation (Zeitdruck) auch noch damit Zeit verschwenden muss, ewig über überraschende Kombos (für euch sind sie das ja nicht) nachzudenken und ihr Bedrohungspotential einzuschätzten. Darum frag ich hier mal nach.
Ah, drei Termis schocken hinter meine Linie. Kein Teil eines höheren Plans, das gehört so. Weiter gehts.

Und ich hab auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich das hier erst seit gut einem Jahr spiele. Mangelde Erfahrung ist doch keine Charakterschwäche. Die 'realness' strahlt mir definitiv nicht aus dem Arsch. Will mich ja nur beraten lassen und auf meinem ersten Turnier nicht heillos untergehen. Wer wir dabei helfen will - danke. Wer sich denkt "OMG, was'n noob!" - Ja mann, so isses!

Zuletzt bearbeitet:
Will mich ja nur beraten lassen und auf meinem ersten Turnier nicht heillos untergehen.

Genau darum gehts doch. Man macht die Erfahrungen durch das Spielen selbst. Und nicht anders. Du verlangst Hellseherei oder um das mal praktisch zu übersetzen, dein Rechner ist im Eimer und du rufst diese telefonischen Hilfsdienste an.
Das führt zu nichts. Geh einfach auf das Turnier und mach dort deine Erfahrungen und Fehler, die wird man immer machen. Aber was das wichtigste dabei ist, hab Spaß am Spielen und lerne aus deinen Fehlern, dann gehts beim nächsten Mal besser und damit meine ich nicht nur die Spielweise, sondern auch die eigene Liste. Wer meint es gebe eine Lösung für alles, den heiligen güldenen Spickzettel der Allwissenheit, macht sich selber unnötigen Druck und wird sehr schnell Bekanntschaft mit dem Boden der Tatsachen machen. 😉

Meine bescheidene Meinung mit wenig Erfahrung: Mach was gegen 3+ und 2+ Rettungswürfe und sorge für eine vernünftige Panzerabwehr.

Aber da deine Liste bereits fertig ist: Schütze alles, was irgendwie das angesprochene leisten kann (als 2+/3+ knacken) mit allem, was das nicht kann!

Viel Erfolg -- NICHT!😛 Schließlich spiele ich selber Chaos und liebe den Spruch: Eldar schmecken nach Hühnchen!

Aber viel Spaß in jedem Fall!🙂

Da kann ich dir besonders den selbsternannten "Sturmreiter" ans Herz legen; der leckt sich bei solchen Fragen immer mit inbrünstiger Heißglut die Finger ab. 😉
Schnucki, wasn los, will deine Freundinn nicht mehr?

Zum Topic:
Wie schon gesagt, in der HQ Auswahl hast du entweder Hexer oder Dämonenprinz mit Lash. Als Standards setzen viele auf Seuchenmarines mit 2PW/Meltern im Rhino. Khorne Berserker werden auch gerne gesehen. Dämonen sind immer noch ganz nett.

Als Elite dann 3 Trupps Termis wie von Jaq beschrieben und die besagten Auserkorenen. Wenn einer Sturm spielt, dann wohl nur nen paar Raptoren oder Tzeentch Biker, wenn Er viel schockt, da diese geboostet nen 2er Rettungswurf haben (So spielen es jedenfalls manche)

Als Unterstützung 9 Kyborgs. Einfach weil immer die passende Waffe am Start haben, gut aushalten, sich bewegen und schießen können und punktetechnisch immer noch klar gehen.

@Thoraxs Klar weiß ich, dass es den "güldenen Spickzettel" nicht gibt - auf den hätte ich ja auch gar keinen Bock... wär ja echt fad... deswegen find ich das Spiel ja toll - weil es so abwechslungsreich ist, jedes mal was anders passiert und es "die" Strategie nicht gibt. Eigentlich sind wir da einer Meinung. Ich glaub, da hast du meine Absicht falsch verstanden.

@Rest: Danke soweit, einen ersten Eindruck hab ich bekommen. Gegen DPs und Seuchenmarines hab ich den Jetbikerat, und wenn so viele Kyborgs gespielt werden wie ihr vorhersagt, hab ich mit Droiden und Harlies ja auch was passendes dabei. Hoffentlich stehen die dicht beieinander! Was kostet so ein netter 3er Trupp denn?

@Rider:
Falsche Spielwiese... huschhusch ins Körbchen der Spitzohrigkeit.😛

Tut mir leid lieber Thoraxs, meiner meinung nach eine absolut unqualifizierte Bemerkung. Mit deine Aussagen erklärst du im Umkehrschluß jegliche Foren für unnütz. Ich bin unter anderem auch hier um von den besten zu lernen, okay ich habe auch eine Chaos Armee. In diesem Fall finde ich ist es aber unwesentlich anders er hat keine Chaos Armee und möchte mehr von den besten lernen, also wo ist das Problem? :starwars:
EDIT Thoraxs:
Bitte erst folgende Schritte durchgehen: Lesen, Verstehen, Antworten. Bei Nicht-Verstehen eine PN. Ich stehe natürlich gerne bereit offene Fragen zubeantworten. Danke.

Klärt das doch bitte per PN 🙄

Die meisten Punkte wurden ja schon angesprochen:
1.) Kyborgs (3 Stück kosten 225 Punkte)
2.) Lash Of Submission (les dir dazu mal die Codexstelle durch und hier in der GWFW die paar Themen dazu, damit dich damit keiner verarscht)
3.) Große Dämonen (platzen aus Champions raus)
4.) Schockende 3er Termis mit Plasma oder Melter (gegen Fahrzeuge oder teure Infanterie)
...