Wie sieht euer HQ [Pask] Schwadron aus?

Arcadius

Grundboxvertreter
19. Mai 2008
1.334
1.085
11.334
43
Hi,

da das Panzer-HQ derzeit relativ stark eingeschätzt wird frage ich mich, wie ihr es spielt?

Ich hatte es bisher nur einmal eingesetzt und das als anti-Infanterie Trupp.

Also:
Pask im Punisher
+ zus. Punisher
beide jeweils mit schw. Bolter Kuppeln um weitere Schuss zu generieren.

Vorallem, da nun jeder in der 7. Edition Dämonen beschwören will, denke ich das das Schwadron recht gut funktionieren könnte.

Was sagt ihr? Habt ihr schon entsprechende Erfahrung diesbezüglich?

Bei mir sind es zwei Vanquisher mit folgenden Setup:
- Laserkanone
- Bulldozerschaufel
- zusätzliche Panzerung
- Suchkopfrakete
- keine Seitenkuppeln
Setup sollte eben zur Panzerjagd taugen. Dabei stehen die beiden Schüsseln in zweiter oder dritter Reihe und verteilen ihre Geschenke. Zusätzliche Panzerung um die Überlebensfähigkeit noch ein wenig zu steigern. Die Dozerschaufel einfach, da ich ein Händchen dafür habe, meine Fahrzeuge lahmzulegen. Die Suchkopfraketen sind eher Produkt von 20 Punkten, die in der Liste noch übrig waren.

Zur Abschreckung eignen sich bei Leman Russ ohne Geschütz auch Multimelter-Seitenkuppeln, habe ich festgestellt.

Meine LR möchte ich relativ billig halten und ich probiere demnächst einiges aus.

Ein Punisher mit Laserkanone und BF 4 ist ganz nett. Dazu noch einen Exterminator und Multimelter und leichte Fahrzeuge sind Geschichte. Optimal mit Maschinenseher und Macht des Maschinengeist um die 20 Schuss BF4 zusätzlich optimal einzusetzen.

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher [Tank Commander]
- Laserkanone
- Paar Multimelter
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- - - > 350 Punkte

Ist aber tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber vorallem gegen Moströse Kreaturen & leichte Fahrzeuge witzig.

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Befehle kann man allerdings mit einer einzelnen Waffe (Beispielsweise der Punisher-Kanone) auf ein anderes Ziel schießen als mit allen anderen Waffen.

Das macht bei 4 Multimeltern und einer Laserkanone gegen vieles mehr Sinn, als beide Panzer auf andere Ziele schießen zu lassen.

Das klappt tatsächlich nicht zusätzlich zu den Befehlen, aber man hat eh nicht für alle Situationen den passenden Befehl. Außerdem kann der auch auf die 9 mal schief gehen.

Aber ist es nicht so, dass der kommandant nur eine waffe auf ein anderes ziel schiessen lassen kann?
wäre es dazu nicht sinnvoll in einer squadron punisher und executioner, die grosse plasmakanone auch noch auf ein weiteres ziel schiessen zu lassen?
damit könnte diese einheit drei gegnerische einheiten ziemlich stark bekämpfen

Der Kommandant kann befehlen, dass er (mit seinem Panzer) auf ein anderes Ziel schießt als der Rest der Einheit.

Der Maschinenseher erlaubt es (ohne Test), eine einzelne Waffe auf ein anderes Ziel abzufeuern. Das ist je nach Konfiguration und Situation viel sinnvoller.

Wie willst du 3 verschiedene Ziele beschießen können?

Der Kommandant kann befehlen, dass er (mit seinem Panzer) auf ein anderes Ziel schießt als der Rest der Einheit.

Der Maschinenseher erlaubt es (ohne Test), eine einzelne Waffe auf ein anderes Ziel abzufeuern. Das ist je nach Konfiguration und Situation viel sinnvoller.

Wie willst du 3 verschiedene Ziele beschießen können?

nehmen wir an, die einheit schiesst auf einheit 1 zum beispiel mit multimeltern und plasmakanonen der seitenkuppeln
der kommandant darf auf grund seiner fähigket/befehl auf einheit 2 schiessen. Z.b. Punisherkanone.
darf dann der zweite panzer nicht mit der maschinenseherfähigkeit die executioner canone auf eine dritte einheit feuern lassen?

wie gesagt, hab den codex gerade nicht hier und kann nicht nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab den codex jetzt hier.
wir nehmen also wieder folgendes beispiel:
pask im punischer mit melterkuppeln
executioner mit plasmakuppeln

die reihenfolge wäre:
schussphasebeginnt
maschinenseher schiest nicht sondern wählt executioner für das "erwecken der Maschinen"
was der rest seiner einheit macht, ist egal
pask spricht seinen befehl und übernimmt die schussattacke selber und schiesst auf einheit 1
(hier stelle ich dann mal die frage in den raum, ob wie im codex beschrieben eine(1) schussattacke eine waffe oder alle waffen des paskpnzers sind)
Der executioner nutz die "erwachten maschinen" um mit der executioner-plasmakanone auf einheit 2 zu schiessen
die zwei plasma kuppeln schiessen einfach wie normal auf einheit 3

je nachdem, was wir herausfinden, das mit "einer (1)" schussattacke gemeint ist, würde im zweifel die meltakuppeln des punishers auf das gleich ziel schiessen wie die plasmakuppeln..

so lese ich es bin aber für hinweise offen, falls das vorgehen gegen regeln verstösst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es eher folgendermaßen laufen muss:
1. Pask gibt seiner Einheit den Befehl zum Feuer aufteilen. Die Einheit schießt sofort mit allen Waffen auf ihre Ziele. Gleichzeitig dazu (auch wenn man danach würfelt) werden alle anderen Befehle gegeben und ausgeführt.
2. Alles was keinen Befehl bekommen hat kann nun schießen (also auch der Maschinenseher). Da die Pask-Einheit aber schon geschossen hat, kann sie das mittels Maschinengeist nicht mehr.

Ich denke, dass es eher folgendermaßen laufen muss:
1. Pask gibt seiner Einheit den Befehl zum Feuer aufteilen. Die Einheit schießt sofort mit allen Waffen auf ihre Ziele. Gleichzeitig dazu (auch wenn man danach würfelt) werden alle anderen Befehle gegeben und ausgeführt.
2. Alles was keinen Befehl bekommen hat kann nun schießen (also auch der Maschinenseher). Da die Pask-Einheit aber schon geschossen hat, kann sie das mittels Maschinengeist nicht mehr.
Muss dir (leider) rechtgeben. Steht genau so im Befehl. Alle müssen sofort schiessen. Dann lohnt sich Maschinenseher wohl eher bei einzelnen Leman Russ.

Habe 3 Varianten, je nach Gegner, wobei der Begleitpanzer immer gleich ist.

Astra Militarum (Beta)

---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (458 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
--- Leman Russ Vanquisher
--- Laserkanone
--- Seitenkuppeln mit Multimeltern
--- Schützende Reliquien
--- Zusätzliche Panzerung
--- Tarnnetze
- Leman Russ