Wie sieht euer HQ [Pask] Schwadron aus?

Der ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Warum spielst du den so?

Weil ich hier 5 Plasmaschablonen habe, welche kaum bis gar nicht Überhitzen und Abweichen. Für mich ist ein Plasmaruss eine Pflichauswahl, da er so gut wie jede Aufgabe abdeckt und wo ist er besser aufgehoben als neben Pask?!
Die Laska ist Luxus und hat schon des öfteren ihren Zweck erfüllt.

Muss dir (leider) rechtgeben. Steht genau so im Befehl. Alle müssen sofort schiessen. Dann lohnt sich Maschinenseher wohl eher bei einzelnen Leman Russ.

ok, dann muss ich noch einmal nachfragen.
müssen denn die befehle zu beginn der schussphase gegeben werden, bevor irgendjemand schießt?
oder kann nicht z.b. ein unterstützungstrupp oder ein gewaltmob mit kommissar yarrik vorher schiessen, bevor pask seinen befehl gibt?

Pask bekommt einen Vanquisher mit Laserkanone und die beiden anderen sind normale Kampfpanzer mit Bolter und ohne Seitenkuppeln.
Der Vanquisher kümmert sich um alles mit Panzerung 13+ und die anderen um den Rest.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren, habe so auch schon mal einen Höllendrachen vom Himmel geholt 🙂
Schade ist nur das der Vanquisher nicht wie in der IA1 2.nd Edition Beasthuntermunition laden kann.

Ich spiele Pask im Exterminator mit Laserkanone ohne Seitenkuppeln. Der Wingman ist ein Plasmaschwein.
Aufgabe von pask ist Panzer und Befestigung zu vernichten.
Der Wingman soll sich um Infanterie jeglicher Art kuemmern. Kommt der Feuer aufteilen Befehl nicht durch,dann waehle ich ein Ziel,welches die beiden definitiv zerstoeren koennen.
Heute hat Pask zwei Russen alleine rausgenommen!

HuhU!

Also ich habe mir mal einige LR bestellt, um endlich die Panzerkompanie aufzubauen.
Dafür werde ich Pask im Punisher mit Schwebos und nem zus. Maschinengewehr aufstellen.

Das ist echt ekelhaft vs. Infanterie (32 Schuss, die auf 3+ treffen und 1en wiederholen dürfen, davon 20 Rending) und auch gegen Fahrzeuge echt fies durch das Rending+Durchschläge wiederholen.

Als Begleitpanzer wollte ich 2 Executioner mit Plasmakanonen und Laserkanone haben. Die dürfen die 1en wegen Erzfeind wiederholen und überhitzen demnach weit weniger. Und dank Befehl auch auf ein anderes Ziel schiessen. Ich denke, das heizt ordentlich ein! 🙂

Viele Grüße
Rene

...und auch gegen Fahrzeuge echt fies durch das Rending+Durchschläge wiederholen.
...

bitte bedenke, dass die W3 zum durcgschlag nicht einfach so wiederholt werden dürfen.
der panzerungsdurchschlag ist die 6 (der ggf. wiederholt werden darf) der W3 jedoch nicht.

Treffer von 1 wiederholen und überhitzen - geht das?

hier muss man beachten, dass der gesamte wurf wiederholt werden muss.
nicht nur die 1 zum überhitzen auch abweichungswürfel usw. müssen wiederholt werden (also der gesamte wurf)

bitte bedenke, dass die W3 zum durcgschlag nicht einfach so wiederholt werden dürfen.
der panzerungsdurchschlag ist die 6 (der ggf. wiederholt werden darf) der W3 jedoch nicht.

hier muss man beachten, dass der gesamte wurf wiederholt werden muss.
nicht nur die 1 zum überhitzen auch abweichungswürfel usw. müssen wiederholt werden (also der gesamte wurf)

Hi,

zu Punkt 1:
Ja, die W3 dürfen nicht wiederholt werden, aber auch "nur" durch die einmalig wiederholten Durchschläge kommt da gut was zusammen.

Zu Punkt2:
Wo steht, dass beide Würfe wiederholt werden müssen, deine Auslegung ist leider nicht ganz richtig. Im englischen 7th Edition RB steht bei "Gets Hot", dass Modelle mit der Fähigkeit eines Rerolls ebenfalls GetsHot-Würfe (Das ist etwas anderes als ToHit) für Schablonen von 1 wiederholen darf. Unter "Blast" steht, dass man im Falle von einem ToHit-Reroll Abweichung und 2W6 wiederholen muss. Es steht jedoch nirgends, dass ich wenn ich "GetsHot" wiederhole, auch "ToHit" wiederholen muss. Passt auch gar nicht zu der Abfolge bei GetsHot Schablonenwaffen:

1. BEVOR man feuert, kommt der "GetsHot"-Wurf: 1W6 und bei einer 1 feuert die Waffe nicht und es gibt überhitzen, bzw. bei 4+ einen Streifschuss.
2. Jetzt könnte man wie unter "GetsHot" beschrieben, durch die Fähigkeit von Rerolls den "GetsHot" Wurf wiederholen.
3. Wenn jetzt keine zweite 1 kommt, fängt man mit dem eigentlichen feuern "ToHit" an und würfelt die Abweichung +2W6 minus BF.
4. Jetzt kann man sich entschliessen, diesen "ToHit" Wurf zu wiederholen und sollte man das tun, muss man sowohl den Abweichungswurf als auch die 2W6 wiederholen.
5. Verwundungen auswürfeln, etc....

Viele Grüße
Rene

hi,

ok, welcher wurf darf denn wiederholt werden, durch welche fähigkeit?

ok, anders..

pask hat die sonderregel "erzfeind"
dadurch darf er trefferwürfe wiederholen.
und nur dadurch eben auch den reroll für das überhitzen.

im englischen ist es etwas doof für uns deutsche beschrieben aber da steht, dass die wunde nur zugeteilt wird, wenn der reroll ebenfalls eine 1 ist.
aber da steht nichts davon, dass "nur" das get´s hot gewürfelt wird.

also im dümmsten fall ist treffer 1 ein hit aber überhitzt.
es wird ein reroll durchgeführt.....(und zwar vollständig, weil es kein überhitzen reroll ist sondern ein trefferreroll, zu dem bei plasmawaffen mit blast eben auch der würf für´s überhtzen gehört.)
jetzt überhitzt die waffe nicht mehr aber weicht ab....
doof gelaufen ist aber so

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, das mit dem "Die Wunde wird nur zugeteilt, wenn auch der Reroll eine 1 ist" gilt nur für Infanteristen. Denn Fzg. bekommen gar keine Wunden.

Bei Fahrzeugen gibt es keinen Hit, der überhitzt. Lies dir nochmal GetsHot bei Waffen durch, die keinen Trefferwurf machen. Wenn Blast Waffen beim überhitzen eine 1 Würfeln, SCHIESSEN sie erst garnicht.

Viele Grüße
Rene