Raumflotte Gothic Wie sind Orks ?

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Tino_SnU[Bolterpro.]

Aushilfspinsler
05. Februar 2005
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moin

ich bin neueinsteiger bei BFG, und ich habe auch schon 2 freunde mit denen ich das zocken würd, aber ich werde wahrscheinlich mit orks spielen, wie sind die so ???

-sind das totale deppen bei denen alles in die luft fliegt, sind die nur im nahkampf gut, weil ich habe gesehen dass die kaum torpedoz oder lanzen einsetzen !!! und kann man mit denen überhaupt taktisch spielen ???

und dann habe ich noch ne frage : wie wäre es eine piratenflotte aus orks und dark eldar zu erschaffen ???
fänd ich coool

denn piraten sind geil

und dann nch was : wieviele minis haben die dark eldar eigentlich,?? ich sehe im shop nur die fluch-klasse die kosaren schiffe und den bitz !!! gibts da mehr ???

bitte bitte beantworten

:lol: :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-sind das totale deppen bei denen alles in die luft fliegt, sind die nur im nahkampf gut, weil ich habe gesehen dass die kaum torpedoz oder lanzen einsetzen !!! und kann man mit denen überhaupt taktisch spielen ???
[/b]
Kaum Lanzen stimmt! Eigentlich ham nur 2-3 SChiffe überhaupt Lanzen und das sind Space Hulk und andere große Pötte (Schlachtkreuzer). Aber Topedos hat man als Orkspieler höllisch viele, ich weiß also nicht was du da gesehen hast.
Und nein, ihnen fliegt nichts um die Ohren und sie sind nicht nur im Nahkampf gut (Gothi´k ist eh kein Nahkampfspiel). Ihre Feuerkraft wird eben immer zufällig ermittelt, was dann eben von extrem krass bis extrem schlecht tendieren kann.
Und ja, mit Orks kann man taktisch spielen bzw. bei Gothik muß man das eh können.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und dann habe ich noch ne frage : wie wäre es eine piratenflotte aus orks und dark eldar zu erschaffen ???
fänd ich coool[/b]
Ein Mix aus 2 Flotten ist nie gut da die Stärken der einen die Schwächen der anderen ausgleicht, besonders in deinem Beispiel wäre das der Fall. Also entweder spiel Dark Eldar oder Orks.
 
Ok, also: Dark Eldar haben tatsächlich nur 2 Modelle, die allerdings variabel konfiguriert werden können, so das daraus deutlich mehr "KLassen" entstehen.

Wie Jaq gesagt hat: mischen von Rassen ist (mit Ausnahmen) nicht möglich, und ein solches Bündnis wäre nicht grad hintergrundkonform.

Ansonsten sei zu ORks noch anzumerken das die mit von specialist Games einen neuen satz Reeln bekommen haben, die sowohl eine stärkere individualisierung erlauben (Orkclans!) als auch die gesamtstärke der Orks noch etwas erhöhen:
Download: http://www.specialist-games.com/battleflee...l/orkfleets.pdf

Die wichtigsten Änderungen sind, dass große Ork-Schwadronen einen MW Bonus bekommen, Schwadronen mit niedrigen Mw ein kostenloses Gratisschiff bekommen können, Waaghbosse kostenlos(!!) sind, mehr aufrüstungsoptionen bestehen, und die Flottenzusammenstellung etwas anders ist: Pro Waaghboss kann man jetzt ein Hulk nehmen oder 0-1 schlachtschiffe, 1-2kreuzer, 3-10 eskorten und 0-2 Brokken.

Die allgemeinen Merkmale von Orkschiffen sind: billig, (also viele...), sehr starke Frontpanzerungen (6+), aber ansonsten sehr schlecht gepanzert(4+), gut mit lebenspunkten ausgestattet, aber wenig Schilde. Vom Speed her sind Orks eher langsam, können aber recht zuverlässig beschleunigt werden, da "volle Kraft vorraus" automatisch gelingt.

Die Bewaffnung ist bezogen auf die Punktkosten enorm stark, aber mit kurzer bis sehr kurzer Reichweite (mit wenigen Ausnahmen) und eben glücksabhängig.

Nachteilig zu erwähnen wäre höchstens der Kostenfaktor, da man viele Modelle brauct und die Kreuzer auch teurer sind als imperiale oder Chaoskreuzer....aber ein wahrer Ork bastelt sich das Zeug eh aus seiner 40k bitzbox und (viel) green stuff!
 
ne, sind auch nicht aus dem armada: da stehen eigentlich nur die regeln für die hulks/Brokken und die "orkschlachtschiffe" drin (obwohl sich jeder schämen sollte der die nutzt: das sind keine Klassen, sondern individuelle "gewachsene" Kreuzer! 😀 )

Die regeön da stammen aus dem Fanatic Magazin Nr. 5, werden aber auf der homepage unter "offizielle regeländerungen" geführt....
 
Also vor einer Orkflotte hab ich immer Respekt da man nie weiß wie gut die auf einmal anfangen zu schießen, oder auch nicht 😉 . Durch ihre Masse können sie einiges an Verlusten ertragen und immer noch genung feuer aufbieten um dir eine Reinzuwürgen! Imps müssen ja auf breitseite gehen um den wahren Feuersturm loszulassen was widerrum dazu führt das sie schwächer gepanzert sind!
 
Orks bekommt man v.a. mit Trägern dran. die können weit hinten bleiben, gegen Bomber sind Orks ziemlich wehrlos (kaum türme, immer auf 4+ getroffen) und ob grad Jagdbomber da sind um sie runterzuholen ist glückssache...

Gegen Imps geht es noch, aber grade gegen Chaos(Jäger und lanzen) oder Tau sehr viele Jäger!) können orks ganz schön ins schwitzen kommen...
 
nicht mehr, aber die Dinger der Chaoten sind eine ganze latte (30P) billiger und es klebt noch eine 2er 60cm Lanze dran, während der Imp nur 30cm zeug hat...

Und Tau: na ja, eine Erkunder ist ein Schlachtschiff, das grade mal 230 Punkte kostet und schleppt 8(!!) Schwadronen mitbringt. Und dabei sind Manta sehr resistente Bomber, da sie bei 4+ im Spiel bleiben (wie Eldarjäger)
Und die Erkunder ist bei Tau nicht limitert, also beliebig viele.

OK, es hält nicht viel aus: 5/4er Panzerung und ein Schild, aber da muss man erst mal rankommen.

Bei Imps gehts: einmal mit der Novakanone drauf, und das Ding gibt Kolisionsarlarm oder ist pfutsch und Chaoten haben genug weitreichende Wafffen und sind schnell genug dran (vor allem Khornies freuen sich: tau haben nur einen halbierten Enterwert, so das man so was um die +3- +4 auf Enterwürfe bekommt.)

Aber Orks...ohne Speed und langstreckenbewaffnung...
Wobei: wenn man denen einen Hulk vor die Nase setz gucken sie auch dumm aus der Wäsche 😀
 
Das mit der Geschwindigkeit kann auch mal 2 Rangig werden wenn der Gegner auf einen zukommt is das echt unschön! Un Moscha Rammschiffe sind echt Nervig da sie ne 6er Frontpanterung haben un einfach nich kaputt gehen wollen dabei un dann rammen sie dich un du schaust dann ungefähr :blink: so wenn es 4 Rammschiffe schaffen an ein Schlachtschiff von dir kommt. Un dann fängst auch noch an zu :heul: wenn dir diese Scheiß Schiffe die kaum Punkte kosten eines deiner Großkampfschiffe beschädigen!
 
Originally posted by Chefkoch@15. Feb 2005, 20:15
aber wenn man in jedem Spiel das Gefühl hat,
dass die Armee scheiße ist
... dann macht man grundsätzlich was falsch, das hab ich bei mir festgestellt! 🙄
Dann sollte man sein Vorgehen grundlegend überdenken.

Ich musste erst 5 Spiele nacheinander verlieren, um das zu merken... :heul:
Und das zitierte war der Fall.