Wie sinnig ist ein Multimelter im Devastortrupp?

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Mich würde eure Meinung interessieren. Was haltet ihr von Multimeltern an Servoträgern?

Meine Meinung:

Im Devastortrupp durchaus sinnvoll nur aber nicht in der Menge übertreiben. Ich habe mir überlegt 3 Raketenwerfer und 1 Multimelter einzusetzen.

Begrünung: Ein Multimelter hat mir einer Reichweite von 24" eine passable Reichweite, er wird vermutlich in Runde 1+2 nicht feuern können aber danach meist schon. Seinen nachteil der kurzen Reichweite gleicht er durch DS1 wieder aus. Für die selben Punktkosten wie ein Raketenwerfer kann ich somit auch mit einem Streißschuß ein Fahrzeug zertören bzw mit einem Volltreffer erheblichen Schaden anrichten dank +1 auf der Schadenstabelle.

Sollte ein Gegner sich zu nahe heran wagen kommt sogar eventuell der 2W6 Panzerungdurschlag zur Geltung, gerde gegen schockende Cybots ne nette Sache.

Außerdem ist der Multimelter 20 Punkte günstiger als eine Laserkanone, die meiner Meinung nach überbewertet ist, lieber +1 auf der Schadenstabelle durch DS1 als 1 Stärkepunkt mehr.

Möglich wäre auch die Konstellation

Devastortrupp 10 SM
1 Seargent mit E-Waffe und Melterbomben
2 Raketenwerfer
2 Multimelter
Razerback mit Schwebo

die beiden Raketenwerfer bleiben hinten während die 2 Multimelter + Searge sich eine günstigere Postion weiter vorne gelagert suchen, und dank des Transporters auch irgendwo ankommen.

Hab grad keinen Codex zur Hand, dürfen die überhaupt Razerback wählen?

MfG

Xalgun

Hab grad keinen Codex zur Hand, dürfen die überhaupt Razerback wählen?

Na klar!

Mein Senf dazu:

Was den Devatrupp betrifft bin ich ein klarer Fan von einheitlicher Bewaffnung sprich 4x RAK oder 4x schwBo. Klare Aufgaben und keiner steht dumm rum.

Lks sind zu teuer für die Devas, da bietet sich einfach der TT an. Der Lk würde ich da immer den Vorzug geben, einfach wegen der Reichweite, weil es genug Panzer gibt (Leman Russ) der meist hinten steht und draufholzt.

Finde es gibt genug bessere Einsatzbereiche für Multimelter, als sie in nem meist statischen Devatrupp einzusetzen. Grade wenn man eine Allround-Turnierliste am ausmaldovern ist.
Denn wenn man auf MM steht, finde ich sind MM-Trikes erste Wahl.

Die kurze Reichweite ist echt dabei das Problem. Man koennte einen Trupp natuerlich mobilisieren und ihn mit einem Panzer in eine vorgeschobene, zentrale Position bringen und eine Runde spaeter dann die Sau rauslassen. Die sieht man selten, wenn sie aber da sind und der Gegner nicht wirklich etwas mit Template und alnger Reichweite hat (oder er kommen muss) dann haben die durchaus einen Sinn.

Ich denke ich werde mal probieren Devatortrupp mit 2 Raketenwerfer 2 Multimeltern und dann aufgeteilt in 2 5er Trupps und die MM in nem Transporter nach vorne.

Hauptsählich deswegen weil ich den Multimelter an SM richtig schick finde, bei nicht ausgemaxten Listen wohl auch nicht so wild wenn man mal was eher "ungewöhnliches" einsetzt 🙂

Ich habe den MM einmal in Devastoren gespielt, das hat sich nicht wirklich gelohnt (war auch Nachtkampf, wo sie dann aufs Feld latschen mussten und dann blieben die Leman Russ zu weit entfernt stehen und an der Chimäre habe ich natürlich vorbeigeschossen :lol🙂. Allerdings setze ich den MM gerne und oft in einem Taktischen Trupp ein. Manchmal wird er als Kampftrupp mit 4 Boltern und eben dem MM gespielt, sehr oft dann aber auch in einem 10er Trupp mit E-Faust, Melter, Multimelter und Rhino. Ich mag MM an Servorüstungträgern gerne, auch wenn viele MM lieber an Landspeedern und Trikes nutzen, weil es effektiver ist. Zwar schießen einzelne Multimelter immer daneben (das wäre was für den Aberglauben Thread 😉), aber ich hatte damit auch schon Erfolgserlebnisse.

Ich denke ich werde mal probieren Devatortrupp mit 2 Raketenwerfer 2 Multimeltern und dann aufgeteilt in 2 5er Trupps und die MM in nem Transporter nach vorne.

Das Problem ist ja, dass sie in der Runde in der sie aussteigen ihre schicken MM nicht mehr abfeuern dürfen und dann eben 5 Hempel nah am Gegner rumstehen, der die Jungs dann zusammenschießt.

Aber probieren geht über studieren.😉

Also, ich finde, dass die schweren Waffen klar verteilt sind.

MM, LasKas und PlasKas für die TTs, SchweBos und RakWerfer für die Devastoren.
Wenn man wirklich mal mehrere LasKas in einen Devastorentrupp packt, ist das das reinste Punktegrab und außerdem... auf was sollen die den im Falle von 4 LasKas schießen.
MMs passen aber noch weniger zu Devastoren. Die Reichweite ist zu kurz und ich unterstelle GW eh, dass sie den MM nur in die Box getan haben, damit man ihn in seine TTs tun kann...😀

Das Problem ist ja, dass sie in der Runde in der sie aussteigen ihre schicken MM nicht mehr abfeuern dürfen und dann eben 5 Hempel nah am Gegner rumstehen, der die Jungs dann zusammenschießt.

Aber probieren geht über studieren.😉

Ja aber ob 4 Laserkanonen bzw Raketenwerfer in der ersten Runde schon schießen können? Also auf eine Runde feuer verzichten um in eine gute Position zu kommen ist noch vertretbar denke ich, und mit 12" Durch Razerback durchaus möglich... momentmal darf man wenn der Rhino etc 12" gefahren ist noch aussteigen und dann w6" rennen Ó_o?

Ja aber ob 4 Laserkanonen bzw Raketenwerfer in der ersten Runde schon schießen können?

Warum sollten sie nicht? Sie werden auf nem Geländestücke von dem man aus gute Sicht hat positioniert und halten dann drauf, dank der Reichweite ist das auch kein Problem.

(Nutze die Macht des RBs...)
Und ja, du darfst nach 12 Zoll mit dem Razor/Rhino noch aussteigen und auch rennen in der Schussphase. Die MM gelten aber in jedem Fall als bewegt und du darfst mit ihnen nicht feuern.

Wie schon Freder(TM) anmerkte, auf diesen "taktischen Winkelzug" wird aber jeder der schon etwas länger 40k spielt reagieren und deine 5 Mann wegrotzen.
Mal abgesehen, dass es für einen solchen taktischen Zug ein dutzend bessere Einheiten gebe und man die Nummer nicht mit nem Devatruppkampftrupp vollbringen muss.

Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, deswegen probiers doch einfach mal aus.

Warum sollten sie nicht? Sie werden auf nem Geländestücke von dem man aus gute Sicht hat positioniert und halten dann drauf, dank der Reichweite ist das auch kein Problem.

(Nutze die Macht des RBs...)
Und ja, du darfst nach 12 Zoll mit dem Razor/Rhino noch aussteigen und auch rennen in der Schussphase. Die MM gelten aber in jedem Fall als bewegt und du darfst mit ihnen nicht feuern.

Wie schon Freder(TM) anmerkte, auf diesen "taktischen Winkelzug" wird aber jeder der schon etwas länger 40k spielt reagieren und deine 5 Mann wegrotzen.
Mal abgesehen, dass es für einen solchen taktischen Zug ein dutzend bessere Einheiten gebe und man die Nummer nicht mit nem Devatruppkampftrupp vollbringen muss.

Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, deswegen probiers doch einfach mal aus.

Klar gibts da andere Möglichkeiten, aber das die 5 Mann ganz schnell wegegerotzt werdne ist halt ne Ansichtssache. Es sind 5 SM mit RW3+ DW werden sie haben da ich sie nur in passendem Geländer psotieren würde oder hinter meinen Rhino der danach wegfährt um ihnen die Sicht freizumachen (es sei denn er wird lahmgelegt dann gibst halt erstmal facepalm wegen eigener Blödheit^^).

Ich mag die Idee einfach also MM an Servos. Wäre es denn zb sinnvoller einen TT zu nehmen, denen einen Flamer zu geben und n MM dazu ne Landunskapsel und schocken um ein Missionziel einzunehmen und den MM gegen Kontereinheiten zu haben?

Möchte 1 - 2 MM schon gerne in meiner Liste unterbingen.

Zu den Laskas, warum sie das nicht können sollten? naja weil ich eventuell den ersten Zug habe und nichts im Sichtfeld steht, oder der Gegner seine wirklich wichtigen Einhieten davor versteckt zb.

Ich mag die Idee einfach also MM an Servos. Wäre es denn zb sinnvoller einen TT zu nehmen, denen einen Flamer zu geben und n MM dazu ne Landunskapsel und schocken um ein Missionziel einzunehmen und den MM gegen Kontereinheiten zu haben?

Möchte 1 - 2 MM schon gerne in meiner Liste unterbingen.

Da würde ich dir den TT ans Herz legen. Da kostet dich der MM nix.
Möglich ist dann sowas:
10er TT
Sarge mit Kombi-Melter, Melter und MM
+DropPod/Rhino

Zu den Laskas, warum sie das nicht können sollten? naja weil ich eventuell den ersten Zug habe und nichts im Sichtfeld steht, oder der Gegner seine wirklich wichtigen Einhieten davor versteckt zb.

In der 4. Edi hätte das passieren können, aber in der 5. ist das eher unwahrscheinlich mit dem Verstecken. Mal ganz abgesehen davon, dass es echt schwierig ist nen Land Raider zu verstecken und wie bereits erwähnt ist die LK-Reichweite optimal um Panzer in der zwoten Reihe auszuknipsen (mal abgesehen von Schock-/Sturmtruppen/Pods mit Inhalt etc.).
Wenn du sie so positioniert hast, dass sie nix sehen bist du selbst schuld 😉.
Aber wie gesagt, LK in Devastortrupps sind zu teuer, sei denn du machst mal ein Fun-Game a la Apokalypse oder Planetare Invasionen.

Da würde ich dir den TT ans Herz legen. Da kostet dich der MM nix.
Möglich ist dann sowas:10er TT Sarge mit Kombi-Melter, Melter und MM
+DropPod/Rhino
Aber wie gesagt, LK in Devastortrupps sind zu teuer, sei denn du machst mal ein Fun-Game a la Apokalypse oder Planetare Invasionen.

Jo 4 Laskas würd ich auch nie machen, aber da Raketenwerfer und MM bei den Devas gleich kostet hatte ich darüber nachgedacht, eventuell 1 MM und 3 Raketenwerfer zu nehmen.

Ich denke ich werde aber bei 4 Raketenwerfern bleiben und dann 1 TT mit MM 🙂

Danke für euere regen Beteiligung ^_^

Ich finde die Spezialisierung extrem wichtig. Wenn da ein LandRaider/Monolith/etc. herumsteht, dann ist, es wichtig, dass meine 250 Punkte die 250P. des Gegners in einer Runde ausschalten.

Jo mag sein... nur spiele ich nicht gegen Necs oder andere SM, da gibst keine so teuren Fahrzeuge die so viel aushalten. Da reichen meist Raketenwerfer oder andere Einhieten mit entsprechenden Waffen.

Und wenn mal n Nec bei uns auftaucht mit Monolithen kram ich meine Tau aus der Vitrine und stell 3 Kolosse aufs Feld, die erledigen den Job🙂

Jo mag sein... nur spiele ich nicht gegen Necs oder andere SM, da gibst keine so teuren Fahrzeuge die so viel aushalten. Da reichen meist Raketenwerfer oder andere Einhieten mit entsprechenden Waffen.
Naja, dann brauchst Du ja keine Multimelta. Die Panzer, die hinten rumgammeln koennen auch von ein paar schockenden Marines erledigt werden.
Und wenn mal n Nec bei uns auftaucht mit Monolithen kram ich meine Tau aus der Vitrine und stell 3 Kolosse aufs Feld, die erledigen den Job
Armeen aussuchen, je nachdem, was der Gegner ins Feld fuehrt, finde ich nicht so prall.

ich gebe son of cadia recht da es sinnlos ist wenn du einen "gemischten" trupp hast.
die feuerkraft wird sehr beinträchtigt wenn du verschieden waffen nimmst.
da lohnt es sich lieber einen spezialisierten trupp aufzustellen der seine aufgabe ohne probleme schnell erledigt.
bei der panzerabwehr bringt so eine taktik viel mehr.

Armeen aussuchen, je nachdem, was der Gegner ins Feld fuehrt, finde ich nicht so prall.

Wieso wo ist das Problem, ich hab 3 Armeen und wenn man weiß der Gegner spielt X dann hat man eventuell Lust Amree Y zu spielen. Ich schreibe ja keine Antilisten 🙂 Kolosse sind bei meinen Tau eh immer dabei, außerdem würd ich gerne sehen wie meine Tau gegen Necs abschneiden wenn die schon an normalen Dosen lange rumkauen 😛

ich gebe son of cadia recht da es sinnlos ist wenn du einen "gemischten" trupp hast.
die feuerkraft wird sehr beinträchtigt wenn du verschieden waffen nimmst.
da lohnt es sich lieber einen spezialisierten trupp aufzustellen der seine aufgabe ohne probleme schnell erledigt.
bei der panzerabwehr bringt so eine taktik viel mehr.

Ich mische den Trupp ja nicht in der Hinsicht das ich Laserkanone und Schwere Bolter nehme sondern indem ich in einen Antifahrzeugtrupp verschiedene Antifahrzuegwaffen mitnehme. Also zb 3 Raketenwerfer 1 Multimelter oder 2 Raketenwerfer die hinten stehen und 2 Multimelter die mitm Razerback vorfahren.

Zuletzt bearbeitet: