Wie Skyhammer Annihilation Force und Iron Hands Smashfucker angehen?

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
01. März 2014
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Hai allerseits ^^

Was können wir gegen eine (voll ausgestattete) Skyhammer Annihilation Force ausrichten?
Also zwei Droppods mit 2x10 Taktler mit 8 Gravkanonen die sich sofort aufteilen mit 2x10 Sprungtruppen um den Rest zu verprügeln.
Spontan fallen mir da...
...Devastoren mit Raketenwerfer + Flubabwehr ein (was aber viel zu teuer ist) gegen die Taktler.
...Aegis-Verteidigungslinie mit Flakk gegen die Taktler.
...viele Kultisten um die Gravwaffen zu kontern.
...ein Reserve-Konzept (vielleicht mit Ahrimann oder Huron für Flankenangriff) damit der Alpha-Strike verpufft.
...HQs mit Aura oder Siegel ausstatten (was schnell teuer wird) für einen Retter.
...Thousand Sons für einen Retter.

Und was gegen Iron Hands mit Smashfucker auf Bike?
...Kulstisten als Opfereinheiten?
...Bruten als Opfereinheit?
...Thypus mit Seuchenzombies?


Die Vorgabe sind folgende:
- 2-Mann-Team, 1000p für jeden Spieler
- 1 Fraktion und 1 Formation maximal pro Spieler
- Verbündetenmatrix wird angewandt
- keine Lords of war
- keine superschweren oder gigantischen Einheiten
- Meta-Kontingente erlaubt, hier können mehrere Formationen genutzt werden
 
Hi,
das Hauptproblem sind leider wiedermal die Beschränkungen, einfach weil sie nichts besser machen.
Das eine oder andere starke Konzept mag dadurch zwar nicht spielbar sein, aber im Großen und Ganzen schadet man nur den schwachen Völkern, Eldar können bis auf den Ritter alles üble auf stellen was sie wollen (Craftworld Host mit 30-45 Warspinnen und ein Kombiniertes Kontingent mit allem was man sonst noch so will).
Die von dir angesprochenen Konzepte kann man ja auch beide zusammen spielen.
Gegen Grav nimmt man Sachen gegen die sie einfach keinen Schaden machen (viele Bruten und Zombies, wenig Läufer und Marines)
Space Marines bekämpft man gut mit Drachen.
Den Ordensmeister zu bekämpfen wird dann schon übler, bis gar nicht möglich.
Auch hier bieten sich wieder Zombies an, oder ein Blutdämon.
Ist Forge World erlaubt?
 
1. Sind das nicht Devastoren und keine Tatkischen?
2. Flakk und Flugabwehr helfen da gar nichts.
3. Kultisten sind ev suboptiomal, da die Sturmtruppen sich die sicher gerne schnappen.
4. Thousand Sons haben zwar nen guten Retter, aber da kommt ne Menge Beschuss, da hilft nen 4++ auch nicht mehr viel, vor allem kann man Truppen auch einfach ins Gelände stellen für den gleichen Effekt.
5. Reservetaktik kann funktionieren, wenn man nicht getabled wird, vor allem wenn er die 1. Runde hat.
6. Dämonenprinz OHNE Rüstung (am besten Nurgel) hilft gegen Grav ne Menge. Bruten sind auch super im allgemeinen. Typhus mit Seuchenzombies sind auch super. Selbst wenn sie den großen Mob flamen und chargen sind die Furchtlos und Typhus Tuff genug um ihnen gefährlich zu werden.
7. Ev Hellcult? Furchtlose Kultis, Deckung für die Helbrute, sodass der Gegner "denkt" er könnte was tun und sie beschießt, die Wahrscheinlichkeit aber recht gering ist (Helbrute auf Beschuss auslegen)
8. Oder aus dem Crimson Slaughter die Kultisten Formation? oder die andere Dark Apostel Formation und im Gelände warten (4+ Decker + 5+ FNP halten schon einiges aus.

Ansonsten fahren die da schon harte Sachen auf bei den Beschränkungen. Nen Ritter würde helfen, aber der ist ja verboten. Kannst auch nen Heldrake mitnehmen, wenn du reserve taktik fährst
 
Also wenn in einem 2on2, was ich mal für ein Freundschaftsspiel halte, jemand so Zeug vor den Latz knallt hätte ich keine Probleme damit selbst Zeug zu spielen was für die anderen einfach nur zum Kotzen ist.

Typhus mit bis zu 120 Zombies wären eine Lösung, dazu Drachen bis zum Umfallen.

Wie Raziel schon schreibt tun die Beschränkungen eigentlich nur dir weh und keinem SM, Eldar, Tau, Necron.
 
Hi Eld,

wie wärs denn mit:
Typhus
2 Heldrakes
und soviele Seuchenzombies wie du tragen kannst
?

Mit den Zombies kannst du die Platte vollstellen und die Drop Pod Landung hinten verhindern. Zudem sind Einheiten dahinter in 5+ Dechung gegen den Beschuss. Und bei Grossen Zombie-Blops wird es für den Stern schwierig drummrum zu fahren. Und wenn die Zombies ihn erwischen, hängt er erstmal in der Teergrube.

Kommt halt ein bischen drauf an, was dein Partner spielt. Und vielleicht hilft noch ein Hexer Level 3 mit Familiar mit Beschwörung, um mehr Einheiten zu generieren, die Punkte holen oder weiter ablenken. Wären 5W6 +D6 Würfel zum Beschwören...

Edit: Ups, Stoni war schneller;-)

MFG
scatter
 
Als erste Antwort bietet sich Khorne Daemonkin an.
Zum Beipiel sowas in der Art:
Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 995 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Bloodthirster Of Insensate Rage
- - - > 275 Punkte


*************** 2 Standard ***************

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

9 Bluthunde des Khorne
- - - > 144 Punkte

10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte

10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Maulerfiend
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 995
Das mögen sowohl Skyhammer als auch Iron Hands überhaupt nicht.

Wenn du CSM spielen willst, dann ...

-falls dein Gegner kein Hunter Eyes mitnimmt ist Belakor ziemlich geil gegen Skyhammer.
Leider macht er echt nichts wirkliches gegen Iron Hands. Außer du findest etwas geeignetes was du Unsichtbar machen willst.
-Einzelne Bruten und Kyborgs, die über das Spielfeld verteilt sind, nerven Iron Hands gewaltig.
Er muss sich halt überlegen, ob er sie charged oder ignoriert.
-Ohne Renegade Knight wird es vermutlich schwer die Iron Hands tot zu kriegen.(Ich habe es bisher nicht mal mit unsichtbaren Knight geschaffft^^)
 
Hmm obwhol die grundsätzliche Idee von Sharka nicht schlecht ist hängt es sicher auch von deinem Partner ab.
Der Vorteil von Sharkas List sind die Maulerfiends und D-Thirster gegen Smashfucker und die Hunde gegen die Skyhammer.

Was ich allerdings als Problem sehe (wie gesagt abhängig von deinem Mitspieler) ist, dass die Gravkanonen in der 1. Runde a) den Bluter killen und b) einen dar Maulerfiends töten. (Ich hasse Grav)

Aber ja, die beschränkungen dabei klingen schon sehr nach "OLOLOLOL, wir wollen Gewinnen, also sperren wir alles was ekliger ist als wir", bisschen wie jemand mit 3 LR der ohne Lanzen und Melter spielen will.