7. Edition Wie sortiert ihr eure Bitz?

Aislinn

Testspieler
07. Juli 2009
175
0
7.271
Hallo zusammen.
Ich erwarte eine große bestellung aus England und wollte mich darauf vorbereiten indem ich mal meine alten Bitz sortiere.
Nun steh ich vor dem großen Problem, wie stelle ich das an?

ich habe 3 armeen und so viele überlegungen.

z.B.
eine tüte für Zombiearme, eine Tüte für skelettarme. mach ich jetzt die zombie und skelettköpfe in eine tüte oder mach ich dafür zwei?
Nehm ich die Khemriskelettarme mit in die tüte der "normalen" skelette?
nehm ich die "tierköpfe" in eine eigene tüte? Was mach ich mit den "spezial Bitz" wie z.B. die Eimer und fässer die bei der Imperialen Kanone dabei waren oder die Grabsteine aus den alten Skelett bzw Zombieboxen? in eine "spezialtüte" damit?

so viele fragen...
wie habt ihr das geregelt? schreibt mir eure Lösungen.

(ich wette es gibt genug die einfach alles in eine kiste schmeißen... 🙄 aber das hier geht jetzt an die leute die ihr bitz sortieren 😉 )

Also ich hab meine ganzen SpaceMarine Sachen und andere Bitz nach "Baugruppen" sortiert.
Also alle Siegel zusammen, allle Plasmawaffen zusammen etc

Ich benutzte dafür so kleine Plastiktütchen mit Druckverschlußstreifen.
Die seltenen oder besonderen Bitz habe ich in kleinen Sortierkästen aus dem Fischereibedarf sortiert. (die packen da normalerweise ihre Hacken rein)

Große Teile, wie z.b was bei Fahrzeugen übrig bleibt hab ich in alten Games Workshop Kartons. Auf denen sind dann Post-it Zettelchen auf denen der Inhalt steht.

Und das alles habe ich in so einem günstigem roten Stahl Rollcontainer mit Schubladen von Ikea...
So ist alles an seinem Platz und man findet schnell was man sucht!

ich benutze auch diese kleinen plastiktüten mit druckverschluss, aber auch solche tüten die immer um die so geburtstags /glückwunsch etc karten drum sind. geht auch ganz gut wenn man nicht mehr von den drucktüten hat.

Aber geht ihr den nicht so ins detail? weil ich mir halt überlegt habe das wenn ich jetzt verstärkt bauen / umbauen will, dann will ich nicht 10 stunden lang ne tüte durchsuchen.

Bin also für sortiervorschläge noch offen 😀

aber danke schon mal für eure posts

meinste man soll die köpfe aller völker zusammenwerfen?

Ist die Frage der Sortiersystematik nicht eher davon abhängig wieviel Platz man hat? Hab ich nur 4 große Kisten, wird es wohl eher bei der Trennung nach Volk bleiben. Habe ich 40 kleine Fächer in so 'ner Box, kann ich schon auch nach Einzelteilen je Volk sortieren. Habe ich 10000 Minifächer, kann ich auch jedes verschiedene Bitzteil einzeln einsortieren.

Sorry, aber Deine Frage grad klingt ein bisschen wie auf den Kopf gefallen. Nach System zur Bitzlagerung fragen ist ja ganz ok, aber andere zu Fragen ob man Köpfe nach Volk trennen soll oder nicht, ist ... nunja, schon mal versucht selbst nachzudenken? 😉

Ist die Frage der Sortiersystematik nicht eher davon abhängig wieviel Platz man hat? Hab ich nur 4 große Kisten, wird es wohl eher bei der Trennung nach Volk bleiben. Habe ich 40 kleine Fächer in so 'ner Box, kann ich schon auch nach Einzelteilen je Volk sortieren. Habe ich 10000 Minifächer, kann ich auch jedes verschiedene Bitzteil einzeln einsortieren.

Sorry, aber Deine Frage grad klingt ein bisschen wie auf den Kopf gefallen. Nach System zur Bitzlagerung fragen ist ja ganz ok, aber andere zu Fragen ob man Köpfe nach Volk trennen soll oder nicht, ist ... nunja, schon mal versucht selbst nachzudenken? 😉

^^ ja klar, aber ich bin sowas von unentschlossen. ist mir schon klar das man das natürlich nach dem platz machen sollte, aber wenn man das mal außen vorlässt.

Und nach persönlichen Vorlieben/Fähigkeiten 😉

Schaffe ich es Beine von Armen und Torsi zu unterscheiden?
Schaffe ich es einen Hammer von einem Schwert zu unterscheiden?
Schaffe ich es einen Goblin- von einem Tau-Kopf zu unterscheiden?

Wenn Du bei solchen Fragen mit "ja" antworten kannst, dann kannst Du die Sachen in ein Behältnis zusammen schmeißen. Kannst Du es nicht, solltest Du es vorher trennen. Dieses Fragespiel kannst Du nun für sämtliche Bitz durchspielen und voila schon hast Du Deine Antwort. Also bei manchen fragt man sich echt manchmal... 🙄:lol:

meinste man soll die köpfe aller völker zusammenwerfen?

nö ich hab nur so wenige, dasses überschaubar ist ^^

Wie jemand anders sortiert bleibt natürlich ihm überlassen ich hab noch jede Menge Gußrahmen in Streitmachtboxen 🙂

Und nach persönlichen Vorlieben/Fähigkeiten 😉

Schaffe ich es Beine von Armen und Torsi zu unterscheiden?
Schaffe ich es einen Hammer von einem Schwert zu unterscheiden?
Schaffe ich es einen Goblin- von einem Tau-Kopf zu unterscheiden?

Wenn Du bei solchen Fragen mit "ja" antworten kannst, dann kannst Du die Sachen in ein Behältnis zusammen schmeißen. Kannst Du es nicht, solltest Du es vorher trennen. Dieses Fragespiel kannst Du nun für sämtliche Bitz durchspielen und voila schon hast Du Deine Antwort. Also bei manchen fragt man sich echt manchmal... 🙄:lol:

könntest du mir die ganzen fragen mal aufschreiben, damit ich die durchgehen kann? ich weiß nich was für fragen es da noch gibt.....

....

....

...

.....

Also bei mir sind es 2 Große Bitsortimentskästen (das sind die kleinen gelben, roten oder blauen Sortierkästen aussem Baumarkt mit Facheinteilung, mit tranparenten Deckeln),
voll mit allem möglichen. Was bei 3 (vorher 4) Armeen einiges ist.

Und dazu 4 Kleine Sortimentskästen Welche für Orks reserviert sind + 1. für Bases.
Dazu der Gefrierbeutel Aktuelle Umbauten&Ideen.
Und ein Schuhkarton mit Fantasy/Grundbox-Orks die darauf warten 40Kifiziert zu werden.

ich benutze auch diese kästen aus dem baumarkt. sind ungefähr 15 x 20cm gross und haben ca.9 fächer (ich nutze diese durchsichtige variante)
2 boxen davon gehen für sm bitz rauf, eine für meine csm bitz. (brauche aber bald noch mehr davon 😀)
eingeteilt habe ich eig. immer grob nach: köpfen, armen, beinen, oberkörper, waffen fernkampf, waffen nahkampf, backpacks, sonstiges.

dazu nutze ich ausserdem die plasteboxen von gw, die oft zum verpacken der metallminis benutzt werden. also die die in den pappboxen mitdrin sind.

dort liegt dann meist spezieller bitzkram wie siegel usw. drin.

gedanken gemacht habe ich mir da eig. kaum drüber als ich damit anfing, war rein intuitiv das ganze.

mfg.

seelen.

garnicht, so bleibt mehr Spaß erhalten von wegen wühlen usw. wie beim Lego früher. 🙂
:lol: Genau.
Ich sortiere aber wenigstens noch nach Rassen und habe da (für die wenigstens) noch einige kleine Boxen mit einzelnen Kammern, wo man Köpfe Waffen ect. Sortieren kann...
Hab aber auch Tüten.
so in der Art:
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=t5h7yyg9.jpg
Hab die Box mal irgenwo billig gekauft... Kaufland?!
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/8a9bybmr.jpg

(wollte ich damals mal verkaufen-jetzt nicht mehr)