Wie spielen sich die Necrons....

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Hi zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich eine weitere Armee spielen werde und habe dabei endlich mal Xenos im Auge.

Deswegen interessiert mich, wie sich die Necons anfühlen zu spielen im Gegensatz zu Space Marines/ Blood Angels oder Adeptus Mechanicus.
Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass sie zum einen einigermaßen haltbar sind (dadurch, dass Modelle wiederkehren) und auch einiges an Schadensoutput beim Schießen haben.
Der Schwerpunkt bei den Necrons liegt ja auf dem Schießen, oder?

Necrons spielen sich auf kurzer bis mittlerer Reichweite. Deine goldene Zone wird deshalb mit 90% deiner Einheiten bei 24" liegen da es nur eine Handvoll Einheiten gibt die drüber feuern können. Beschuss ist bei Necrons recht stark das ist wahr, allerdings haben wir auch Nahkämpfer die durchaus mithalten können (Phantome), jedoch momentan an ein paar wenigen Krankheiten leiden, die oftmals auf zu hohe Punktkosten zurückzuführen sind (Lychguards, Prätorianer).

Als Necron wirst du meist mit recht grossen Standardblobs spielen da diese zu teuer sind um sie als kleine 5er Trupps herumlaufen zu lassen, vor allem weil man dann schwer von den Reanmitationsprotokollen gebrauch machen kann. Ebenfalls sollte man wohl mittlerweile in so gut wie jeder Necronsliste Destroyer mitführen da diese gerade durch das passende Stratagem wohl derzeit eine der stärksten Einheiten sind. Ebenfalls verfügen Necrons über fast keine Auren Fähigkeiten und du buffst hauptsächlich einzelne Trupps anstatt X Trupps in Y" Umkreis.

Psi fällt ebenfalls flach und theoretisch haben Necrons noch eine einzigarte Transportregel über Monolith und Flieger. Allerdings krankt diese momentan an blöd geschriebenen Regeln und daran das so Sachen wie der Monolith einfach mal hoffnungsloss überteuert sind. Hier wird man wohl auf das Big FAQ oder das Chapter Approved hoffen müssen.

Kann Fauks Post nur zu 100% zustimmen!

Paar kleine Ergänzungen:

Wir haben mit den C´tan noch 3 recht potente Monster, die mit ihren "Kräften der C´tan" ein gegenstück zu Psi besitzen, welches jedoch nicht gebannt werden kann und nur offensive Fähigkeiten bietet. Der bessere unserer 2 LoW´s hat ebenfalls Zugriff auf diese Kräfte, kann bis zu 3 in einer verbesserten Form abfeuern.

Unsere Dynastie-Regeln (Gegenstück der Ordensregeln) betreffen zwar alle Einheiten ohne C´tan-Keyword, jedoch profitieren in der Regel nicht alle Einheiten von allen Dynastien. Beim Armeeaufbau ist das jedoch oft ein Vorteil, weil paar Einheiten wie Destroyer oder Preatorianer, in jeder Dynastie einen gleich guten Job erledigen.

Wir haben leider nur eine handvoll Anti-Panzer Einheiten, dafür aber eine unmenge an Waffen mit einem echt guten Rend-Wert.

Der Codex bietet eine Menge interessanter Stratagems. Darunter neben dem erwähnten Destroyer-Buff auch einen Stratagem um ein angeschlagenes Fahrzeug im höchsten Bracket feuern zu lassen.

Alle Fahrzeuge und Helden besitzen die Regel "Lebendiges Metall" und können dadurch pro Runde 1 Wunde regenerieren. Unsere leichten Fahrzeuge besitzen zudem Quantenschilde.

Hi zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich eine weitere Armee spielen werde und habe dabei endlich mal Xenos im Auge.

Deswegen interessiert mich, wie sich die Necons anfühlen zu spielen im Gegensatz zu Space Marines/ Blood Angels oder Adeptus Mechanicus.
Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass sie zum einen einigermaßen haltbar sind (dadurch, dass Modelle wiederkehren) und auch einiges an Schadensoutput beim Schießen haben.

Ich habe den wechsel von spacemarine auf necrons hinter mir und muss sagen sie spielen sich komplett anders.

Bei den Marines sind die meisten shortrange waffen beiwerk (bolter, boltrifles, hier und da mal ne spezialwaffe). Bei Spacemarines kommt die Schlagkraft aus den schweren Waffen mit langer reichweite wie laserkanonen, raketenwerfer, schwere Bolter und so weiter.
Bei den Necrons ist es genau anders. Die besten waffen sind alle kurze reichweite. 24" ist der sweetspot, für die schnellfeuerwaffen sogar 12". Die Waffen mit langer reichweite sind im vergleich dazu viel schlechter.

Bei den Marines sind die character die nahkampfbrecher. Vor nem hammercaptain mit shieldeternal muss fast alles in der warhammerwelt angst haben.
Bei necrons ist das eher weniger der fall. Der overlord hat mur 3 attacken, die 90 punkte cryptek sogar nur eine. Die characters sind zum buffen oder für relikte da und sind im standalone modus sogut wie unbrauchbar.

Marines sind stabiler. Mag kontrovers klingen aber für mich ist es so. Zumindest wenn man 2000 Punkte spielt. REAP wirst du auf einheiten die interessant sind fast nie würfeln, da sie immer komplett ausgelöscht werden. Dazu kommt die overkill problematik. Marine infanterie spielt man eigentlich immer MSU in 5er squads, die aufgrund dessen, dass die relevanten waffen alle 36" ode rmehr range, in deckung stehen. 5er einheiten mit T4 und 2+ provozieren overkill. Nen manticore kriegt die zB nicht aufgewischt, aber dann noch nen leman russ reinschießen ist overkill.
Bei den Necrons hast du meistens einheiten mit vielen LP. Nen 10er teslasquad hat 10, 6 desis haben 18, 20 krieger logischerweise 20. zumindest die großen trupps stehen seltener in deckung als 5er marines. Und dann schießen da immer 3-5 einheiten rein und erst die letzte hat overkill. Für mich ist das stark spürbar.

Necrons sind (noch) teurer. Sie haben keine günstige troop choice die immernoch sinnvoll ist. Meiner Erfahrung nach machen sowohl immortals als auch krieger nur sinn wenn sie 10 bzw 20 mann stark sind. Einerseits, damit man die chance auf reap steigert, andererseits damit relikte wie veil of darkness mehr sinn machen und damit man leichter in die 3" buffbubbles kongalinen kann. dadurch hast du aber immer nen sehr teures battallion. Vergleich im Spoiler
Nen halbwegs sinnvolles Salamander Batallion
Captain auf bike ~ 136
Lieutenant ~ 64
2x 5 scouts 110
1x 5 tacticals mit laska 90
== 400 pts

Necrons:
Overlord voidblade 90
cryptek 95
2x10 immortals 340
1x20 krieger 240
==765 pts

Necrons haben mehr mittel um die shortrange infanterie gut zum einsatz zu bringen.
Bei marines kann man wenn man spezialwaffen spielen will im grunde nur ran laufen, oder mit dem auto ran fahren.
Bei Necrons hat man zB den Gaukler, oder veil of darkness um mal eben 2-4 ganze einheiten ran zu porten. Dadurch kann man relativ heftige erste runden hinlegen.
Im Bestcase vllt 6 destroyer, 40 krieger und 10 tesla immortals als mephrite ran bringen. Die ziehen schon gut was vom teppich.

Necron autos sind stabiler.
Bei Marines bleibt der Fluch, dass die autos teuer und instabil sind (bis auf wenige ausnahmen wie den levi). So nen Pred mit laser kostet 190 punkte und ist so stabil wie nen 50 punkte rhino.
Die Barken mit quantumshields dagegen sind viel stabiler. Mit 14 Leben am start, ne ziemlich hohe resistenz gegen multi-damage waffen. dazu haben sie FLY am start, was sie flexibler macht.

necrons haben wenig flexibilität in der Ausstattung.
Bei Marines kann man richtig viel kleine justierungen machen um das letzte bisschen raus zu kratzen. Hier noch nen sturmbolter, da noch nen e-schwert, hier noch nen HKM.
Bei Necrons kannst du eigentlich nur dem (over-)lord ne kack waffe geben oder direkt figuren aus einheiten rausnehmen. Viel mehr spiel hat man da nicht.

Also das sind so die Unterschiede die mir aufgefallen sind.
Zur spielstärke: Auf kleinen Formaten (bis 1250) Punkte sind Necrons glaub ich gut. Ich war jetzt selber eher mäßig erfolgreich damit aber bin ja auch noch nicht so erfahren. Habe aber Necron listen ganz gut abschneiden sehen. Bei 2000 Punkten kannst du sie IMHO in der Pfeiffe rauchen. Selbst wenn man shit on purpose listen spielt bringt REAP garnichts mehr, weil absolut jeder auf der Punktzahl in der Lage ist ganze einheiten zu zerstören. Da muss man dann vermutlich so verrücktes zeug wie mehrere tesseracts oder die dicken pylonen spielen oder so. Keine ahnung, ist auch nichts wo ich hin will, nicht mein stil.

Hoffe das hilft dir weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

das Größte Problem der Necrons ist ein Gegner der Sehr gut seine Truppen Bewegen kann und es schafft mehrere deiner Einheiten gleichzeitig im NK zu binden. da wir einfach zu wenig auf dem Feld haben reicht oft die Feuerkrraft nicht mehr aus wenn z.b. 2-4 Truppen gebunden wurden.

- - - Aktualisiert - - -

. Die Waffen mit langer reichweite sind im vergleich dazu viel schlechter.

- Doomsday Kanone
- Schwere Gauskanone
- Destruktor Gauss

Schlecht ? ok 😉

- Doomsday Kanone
- Schwere Gauskanone
- Destruktor Gauss

Schlecht ? ok
greets%20%286%29.gif

Habe gesagt, sie sind im vergleich zu den shortrange waffen viel schlechter. Wärst auch der erste von dem ich hören würde, dass heavy destroyer besser als destroyer wären...
Und nen wirkliches brett sind die halt echt nicht. Ich mach mal zu jeder einheit nen kurzen spoiler warum ich sie nicht so gut finde, gerade im vergleich zu marines:
Heavy destroyers:
3 heavy destroyer = 171 punkte. dafür kriegte man: 7er deva squad mit 3 laskas und cherub.
Output desis: 3x 3+ 9/-4/w6. Das stratagem wird man wohl selten investieren da man es in der regel auf die normalen desis setzen wird.
Output devas: 2x 2+ 9/-3/w6 und 2x 3+ 9/-3/w6.
--> Devas auf jedenfall besser, außerdem nen knapper rangevorteil von 2" gegen die heavy desis. Dazu die treffer und wunden bubbles die marines eigentlich immer haben.
Input Desis: 9 Wunden, T5, 3+/2+. Multidamage waffen funktionieren. Pro 3 schaden verliert der trupp 1/3 output.
Input Devas: 7 Wunden, T4, 3+/2+. Multidamage bringt nichts. Für die ersten 4 wunden die durchkommen verliert der trupp keinen output. ab dann 1/3 pro wunde die durchkommt.
--> hier ist der vorteil der devas. Um sie anzugehen (early on) braucht man im optimalfall longrange waffen mit hohem AP aber nur 1 schaden. Davon gibts kaum welche. Die desis sind nen topziel für longrange, hoher AP und mehrfach schaden. Davon gibts tausende (laskas, lanzen, raks and so on). Bei den desis ist es sehr realistisch, dass für eine einzelne wunde die durchkommt gleich 3 lebenspunkte gehen. Bei marines muss man sich erst durch 4 einzelne lebenspunkte durchschießen.
Doomsday Ark:
Die finde ich nicht schlecht. Sie überzeugt aber vor allem durch haltbarkeit finde ich. w6 schuss ohne ne CP-freie Reroll option ist ein gamble. Die ST10 im überladenen Profil ist recht wertlos. ST9 reicht meistens um 3+ gegen jeden panzer zu haben. Die ST8 im nicht überladenen profil tut dafür weh, da man Russen, Levis etc nur auf die 4+ nimmt. w3 damage auf low power ist auch sehr bitter, da man ja eigentlich panzer damit rasieren will. Das wird dann mit w3 schon eng, selbst wenn man 6 schuss würfelt. außerdem -1 to hit wenn bewegt und nur 2er rend.
Für ihre Punkte kriegt man 4 destroyer. Wenn man mal ihren Damage gegen einen t8 panzer vergleicht, sieht man wie gering ihr output eigentlich ist:
DDA high power gegen Lemanruss: 5,44 damage
DDA low power gegen Lemanruss: 1,16 damage
4 desis ohne stratagem gg LR: 4,44 damage
4 desis mitstratagem gg LR: 9,87 damage
Man sieht also: Im bestcase, im stationären modus macht sie 1 damage mehr als das punkte äquivalent in destroyern ohne stratagem. Mit Stratagem sind die Desis aber um längen besser. Sobald sie bewegt ist, ist sie gegen fahrzeuge völlig wertlos. selbst gegen T7 wärens nur 1,55 damage avarage. Wenn gute LOS-Blocker stehen, kann man die DDA einfach weg ignorieren. Wenn nicht ist es aber immernoch nichts vor dem man überzogen angst haben muss. Das Argument für sie ist die konsistenz. Sie hat ne gute defensive, kann viele schüsse fressen und solange sie stehen kann bringt sie konsistent schaden an autos an. über das 1CP stratagem bleibt sie auch bis zum ende wertvoll.
Aber auch hier: Die waffe ist wesentlich schlechter als die shortrange waffen die der codex brngt.

Mit destruktor gauss meinst du sicher die normalen destroyer oder? Die sind natürlich DIE einheit aus dem codex. Nur halt auch mit reichweitenproblem ausgestattet. Man kann sie nicht gut schützen (außer mit nephrek, wodurch man aber oft zu VOD nutzung gezwungen ist). 34" inkl bewegen ist in 50% der fälle ausreichend, aber auf ner hammer and anvil variation ist es ein spürbares problem.

Insgesamt fehlt mir bei den necrons gerade gegen Mecha armeen das Potential früh Ziele raus zu nehmen. Wenn man wirklich in Runde 1 2 leman russe zb (tankcommander + pask recht typisch) rausnehmen will müssten man schon 2 DDA und nen 3er Heavy destroyer reinnehmen. Der rest kommt nicht dran. Das ist schon sack teuer. Bei Marines kennt man das problem nicht, da genau das ihre stärke ist. Massig laserkanonen auf tacticals, auf devas, auf den fliegern etc. Panzer sind da dankbare ziele. Marines haben dafür weniger gute auswahlen gegen masse wo die necrons mit ihrem tesla regen des todes +3 richtig auftrumpfen können. Um den vergleich gings mir. Panzer im alphastrike jagen ist wirklich keine necrons stärke und das ist ein problem, da sehr viele panzer effektiv gegen necrons sind, aufgrund der vielen multiwound einheiten (wraith, desis, heavy desis etc).

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

sehr spannend eure Beschreibungen und Diskussionen.

Den Vergleich zwischen den Devastoren und den Destroyern finde ich sehr spannend. Bei den Devastoren habe ich beispielsweise das Problem, dass ich sie lieber stationär halte, damit sie besser treffen, sie aber ab und zu bewegen muss, um vernünftige Ziele zu haben.

Destroyer haben das Problem nicht. Man kann sie gut am Anfang des Spiels verstecken.. (obwohl, ich weiß gerade nicht, wie groß die Modelle sind) und dann in Schussposition bringen. Wenn ich Necrons anfange, dann werde ich mich bei ein paar Sachen umstellen müssen.

Auf der anderen Seite stimmt es natürlich, die Destroyer sind das ideale Ziel für Mulitwound-Waffen.

Hi zusammen,

sehr spannend eure Beschreibungen und Diskussionen.

Den Vergleich zwischen den Devastoren und den Destroyern finde ich sehr spannend. Bei den Devastoren habe ich beispielsweise das Problem, dass ich sie lieber stationär halte, damit sie besser treffen, sie aber ab und zu bewegen muss, um vernünftige Ziele zu haben.

Destroyer haben das Problem nicht. Man kann sie gut am Anfang des Spiels verstecken.. (obwohl, ich weiß gerade nicht, wie groß die Modelle sind) und dann in Schussposition bringen. Wenn ich Necrons anfange, dann werde ich mich bei ein paar Sachen umstellen müssen.

Auf der anderen Seite stimmt es natürlich, die Destroyer sind das ideale Ziel für Mulitwound-Waffen.

Den Gedanken hatte ich zunächst auch, aber das kannst du meiner erfahrung nach abhaken.
Destroyer spielst du als 6er trupp wann immer es geht. Erstens damit das Stratagem effektiver wird (das darf man ja nur auf eine einheit machen), zweitens damit du ne höhere chance auf REAP hast und drittens, damit du sie leichter in den rettungswurf vom cryptek kriegst. Die bases sind knapp 60mm. Also Cybotbases. Die Teile fliegen ein Stück über dem Boden. Um ne grobe Vorstellung zu kriegen wie leicht es ist sie zu verstecken, stell dir vor wie leicht es ist 6 cybots in einheitenformation zu verstecken. Dazu kommt, dass du ja möglichst weit vorne stehen willst um mit deinen 34" (10" bewegung und 24" schießen) auch gute ziele in reichweite zu kriegen. Das wird nicht passieren. Als Nephrek kannst du sie einfach schocken. Da du aber in deine DZ schocken musst wenn du runde 1 runterkommst und du in der regel >24" vom gegner weg deployt müsstest du dann veil of darkness benutzen um sie runde 1 in reichweite zu bringen. Oder auf Runde 2 warten womit wir wieder beim alphastrike problem sind. Trotzdem ist das ne absolut gute einheit, aber halt nicht so leicht einzusetzen.
Die Marines sind da eher entspannt. Die parkst du irgendwo in ner ruine und mit ihren 48" kommen die meistens an was sinnvolles dran.

Das was bei Destruktoren öfter mal unter geht ist, dass sie das Keyword Infanterie haben und den Deckungsbonus bekommen sowie vom Overlord gebufft werden können. Dazu wiederholen sie automatisch beim Trefferwurf einsen. Ansonsten ist schon sehr viel über Necrons geschrieben wurden und wie sie sich anfühlen. Ich finde Necrons wirken auf dem ersten Blick zwar sehr langsam und stationär dabei ist aber das Gegenteil der Fall.

@DuderusMcRulerich Warum sollte man den Cryptek den Rettungswurf für die Destroyer geben? Damit nimmst du dem Trupp komplett die Geschwindigkeit. Es ist viel besser einen Cryptek mit Mantel zu haben. Destruktoren haben im Gelände eine 2er Rüstung, da benötigt man den Rettungswurf nicht mehr. Und 18 Lebenspunkte mit W5 und 2er Rüstung bzw. 5er Rüstung bei -3ds Waffen musst du auch erstmal wegbekommen.

Die parkst du irgendwo in ner ruine und mit ihren 48" kommen die meistens an was sinnvolles dran.
Mit nem Sturmschildterminatoren in der Einheit (können das alle SM oder nur SW?) geht den Devastoren der feindliche Beschuss eh am Arsch vorbei.

Meine positivste Desi-Erfahrung läuft auch auf 6x normal mit Ausrottungs-Stratagem + 3x schwer mit Overlord-Buff (BF+1) und Lord (Verwundungseinser wiederholen) hinaus.

Mit nem Sturmschildterminatoren in der Einheit (können das alle SM oder nur SW?) geht den Devastoren der feindliche Beschuss eh am Arsch vorbei.

Hä ? seid wann kann ein Sturmtermi für andere Schaden abfangen ? und selbst wenn was nützt es ein 5er oder auch 10er Devastor trupp mit einer 300 Punkte Teuren 5 mann Sturmtermi Truppe zu schützen ?

Das was bei Destruktoren öfter mal unter geht ist, dass sie das Keyword Infanterie haben und den Deckungsbonus bekommen sowie vom Overlord gebufft werden können. Dazu wiederholen sie automatisch beim Trefferwurf einsen. Ansonsten ist schon sehr viel über Necrons geschrieben wurden und wie sie sich anfühlen. Ich finde Necrons wirken auf dem ersten Blick zwar sehr langsam und stationär dabei ist aber das Gegenteil der Fall.

@DuderusMcRulerich Warum sollte man den Cryptek den Rettungswurf für die Destroyer geben? Damit nimmst du dem Trupp komplett die Geschwindigkeit. Es ist viel besser einen Cryptek mit Mantel zu haben. Destruktoren haben im Gelände eine 2er Rüstung, da benötigt man den Rettungswurf nicht mehr. Und 18 Lebenspunkte mit W5 und 2er Rüstung bzw. 5er Rüstung bei -3ds Waffen musst du auch erstmal wegbekommen.

Infanterie Keyword ist mir bekannt. Aufm letzten Turnier (war nen tacteam) sind in beiden spielen wo die gegner fernkampf hatten die desis völlig problemlos zerschossen wurden. beide male astra militarum. Alles von denen outranged mich um mindestens 12". Ich bin geschockt, wegen 24" range kam ich nicht an pask, tank commander etc ran, denn die guard hat gescreent. Danach wars tontauben schießen. Selbst waffenteams rotten einen aus. Overlapping fields of fire weil man so schön viele wunden hat super effizient und schon schießt alles auf die 3 synchro. tankcommander und pask auf die 2 synchro.
Da hilft einem kein 2+ mehr. Da die waffen alle d3 oder d6 damage haben helfen auch 3 leben nicht. Man darf niemals denken dass 3 leben dreimal so viel wert wäre wie 1 leben. Es ist wenn überhaupt 1,5 - 2 mal so viel wert. es gibt einfach viel zu viel mit multi damage. Hätten da 300 Punkte spacemarines gestanden würden die vermutlich sogar überleben, weils einfach 3x5 sind. 2/3 nicht von overlapping fields of fire betroffen, viel damage geht in den overkill.
Ich war auch völlig schockiert. Auf dem papier lesen die sich so unfassbar stabil, gerade wegen deckung, fly, cryptek retter, T5 und reap. Aber sie sind auch hunds teuer und ne große einheit. Der gegner kann sämtliche fokus-synergieen auf die ziehen (stratagems wie OFF oder zauber wie jinx, doom und so weiter), er bufft damit auf einmal nen riesen teil seiner feuerkraft und verliert nihts an firepower im overkill. Diesen Nachteil, dass man so eine große, teure einheit mit vielen wunden hat, kann eine gute liste mit nem guten spieler richtig übel abusen. Und dann sind sie auf einmal schneller weg als die selbe punktzahl an MEQs.

Man hat außerdem wegen der 24er range nicht immer deckung. Es befindet sich nicht immer ein krater genau so, dass ich von deckung zu deckung komme und mit 24" trotzdem noch in range auf die wichtigen einheiten komme.

Der Cryptek retter ist über alle maßen wertvoll, da sehr sehr viele armeen multiwound waffen mit -4 haben. Eldar, dark eldar, primaris plasma and so on. Das verdoppelt die anzahl der erfolgreichen saves. Er bringt ohne deckung einen vorteil ab nem 3er rend und in deckung ab nem 4er rend. das ist einfach kein seltener fall.

Der Cryptek bremst sie außerdem auch nicht aus. die desis bewegen sich 10". Der Cryptek muss in 3" kommen. Selbst als nicht-nephrek heißt das er braucht nen 2er advance wurf. chargen tut er eh nicht und seine stab is ne assault waffe, also tut advancen garnicht weh. Ich spiel immer nephrek, da hab ich erst recht kein problem. Da rennt er immer feste 11" hinter ihnen her und ist damit schneller.

Aber es ufert auch etwas aus 😀
Ich bin hier sehr auf die schwachstellen fixiert, weil die mich so überrascht haben. Vieles habe ich auf dem Tisch viel schwächer wahrgenommen als es sich liest. Auch was synergieen angeht. Dass nen REAP und nen Res-Orb am anfang der phase ist hat viel mehr einfluss als ich erst dachte. Einfach einige Dinge.
Die Warnung wollte dir mit auf den Weg geben. Trotzdem kann man mit den Necrons ne Menge spaß haben wenn man weiß wie, wo und gegen wen. Wenn du damit 2000 pts TTM spielen willst, würde ich dir dringend davon abraten. Wenn du Bock auf kleiner Spiele bis 1500 hast, vllt nicht immer hardcore, dann wirst du viel finden was dir Freude bereitet 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Hä ? seid wann kann ein Sturmtermi für andere Schaden abfangen ? und selbst wenn was nützt es ein 5er oder auch 10er Devastor trupp mit einer 300 Punkte Teuren 5 mann Sturmtermi Truppe zu schützen ?

Space wolves können so nen wolf-leader in ihre einheiten mixen und der kann ne termirüstung mit sturmschild kriegen. Da er teil der einheit ist, kann man beschuss auf ihn zuteilen. Der hat dann nen 1+ Rüster und nen 3+ retter. In verbindung mit nem command reroll kann das richtig bitter viel feuerkraft abblocken. Kostet einen aber auch nen paar pünktchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Termi ging auch eine Zeit lang bei der DeathWatch. Ich weiß aber leider nicht ob es immer noch geht.

@DuderusMCRulerich Würdest du mir mal einen Link zum Tunier schicken? Mich interessieren so TagTeam Tunier immer. Auch gerne per pn.

Dein Beispiel zeigt einfach die große Schwäche der Necrons. Das Overkill sich bezahlt macht wegen Reap und das dieser einfach nicht gut Design ist von den Regeln her.

Das mit dem Termi ging auch eine Zeit lang bei der DeathWatch. Ich weiß aber leider nicht ob es immer noch geht.

@DuderusMCRulerich Würdest du mir mal einen Link zum Tunier schicken? Mich interessieren so TagTeam Tunier immer. Auch gerne per pn.

Dein Beispiel zeigt einfach die große Schwäche der Necrons. Das Overkill sich bezahlt macht wegen Reap und das dieser einfach nicht gut Design ist von den Regeln her.

Jo. Kannte das halt von marines bisher garnicht. Da hast du die 5er einheiten mit 1-2 relevanten modellen. Dann steht da noch 2 laskas die der gegner weg haben will und er muss ggf nochmal nen ganzen leman russ reinballern, weil die mörser und lasergewehre nicht durch 2+ reinkommen... Bei den Necrons sieht das anders aus.
Turnier im Spoiler.
*Werbemodus an*
Das Turnier war das 22. Bedburger scheunenkloppen. https://www.tabletoptournaments.net/de/t3_tournament.php?tid=21436
Die Jungs sind sehr zu empfehlen. Die tische sind gut, sie geben sich mega Mühe und bieten rundum Verpflegung für 'n Appel und 'n Ei. Beim tacteam ist es ein wenig eng, aber absolut im rahmen. Klare empfehlung!
*Werbemodus aus*.

Als Nephrek kannst du sie einfach schocken. Da du aber in deine DZ schocken musst wenn du runde 1 runterkommst und du in der regel >24" vom gegner weg deployt müsstest du dann veil of darkness benutzen um sie runde 1 in reichweite zu bringen. Oder auf Runde 2 warten
Ist dass theoretisch nicht sogar in Runde 1 möglich?Mir war so, dass schocken über Stratagems auch in der Gegnerzone möglich sind? (Z.b. Wie bei dem RavenGuard gem)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen veil of darkness und ctan shard of the deceiver. Macht einen sehr flexibel in der Positionierung.
Habe meine ersten zwei Spiele hinter mir jetzt mit necrons und muss sagen sie spielen sich schön. Sie haben ihre macken aber welche Armee hat das nicht 🙂. Stehe extrem auf tomb blades und desrroya und Tesla gedöns.

PS : schocken in die Gegner zone geht nur wenn die geschockten Modelle vorher auf der Platte standen.

Ist dass theoretisch nicht sogar in Runde 1 möglich?Mir war so, dass schocken über Stratagems auch in der Gegnerzone möglich sind? (Z.b. Wie bei dem RavenGuard gem)

Jein. Das Necron Stratagem der Nephrit setzt die Einheit einfach nur in Reserve. Das heist sie folgt diesen Betaregeln betreffend des Schockens. Das Ravenguard Stratagem lässt dich die Einheit aufstellen noch bevor die erste Runde angefangen hat. Deswegen darf diese sich noch den Regeln des Stratagems nach aufstellen und die Beta Regel ignorieren. Die Destroyer stehen in diesem Beispiel in der ersten Runde aber nicht auf dem Schlachtfeld sondern ganz normal in Reserve, deswegen zählen für sie die entsprechenden Regeln. Du kannst sie aber in Reserve halten, in der ersten Runde neben dein Veil of Darkness schocken und mit selbigem dann nochmal weiter vor "teleportieren".

Jein. Das Necron Stratagem der Nephrit setzt die Einheit einfach nur in Reserve. Das heist sie folgt diesen Betaregeln betreffend des Schockens. Das Ravenguard Stratagem lässt dich die Einheit aufstellen noch bevor die erste Runde angefangen hat. Deswegen darf diese sich noch den Regeln des Stratagems nach aufstellen und die Beta Regel ignorieren. Die Destroyer stehen in diesem Beispiel in der ersten Runde aber nicht auf dem Schlachtfeld sondern ganz normal in Reserve, deswegen zählen für sie die entsprechenden Regeln. Du kannst sie aber in Reserve halten, in der ersten Runde neben dein Veil of Darkness schocken und mit selbigem dann nochmal weiter vor "teleportieren".
This is how you do it. So hat man sie immerhin gegen den alphastrike gesichert, auch wenns insgesamt ein teures unterfangen ist.

Die andere angesprochene Option ist der Gaukler. Der ist aber schwächer und teurer als der Veil. Die Neupositionierung erfolgt vor dem ersten Spielzug, was einige konsequenzen hat:
A) Du kannst das nur extrem offensiv einsetzen wenn du zug 1 hast. gerade 20er kriegerblobs o.ä. willst du nicht nach vorne stellen wenn der Gegner Zug 1 hat, weil man sonst damit macht, was man halt so macht: Mit irgendwas (character, rhino, etc) reinchargen. Und schon dürfen sie nicht schießen. Stellst du sie aber defensiv um nen charge zu vermeiden (gegen nen rhino wären das wenigstens 20") kommst du nicht in schnellfeuer range in deiner ersten runde und es hat nichts gebracht. Also damit Ziele in der zweiten Reihe in 24" range zu kriegen ist immernoch schwierig. Es ist ein gamble auf turn 1.
B) lässt sich nicht mit reserven kombinieren, da die einheit vor dem ersten Spielzug schon auf dem Tisch stehen muss.
C) Er ist in kleineren Schlachten nicht spielbar. Auf 1250 zB ist er ein 5tel deiner armee und dafür macht er selber einfach zu wenig. Eher ne option für große spiele.

Worauf ich mich als marine spieler freu ist die lychguard. Sturm termis sind tot. Die lychguard ist eine einheit mit dem selben style, die aber vllt funktioniert.
Mit veil of time und my will be done machen die nen 8er first turn charge. Die jungs haben T5 und 2 leben. Den 4++ kann man auf 3++ buffen und 6en beim save reflektieren mortal wounds. nen 10er trupp davon kann glaub ich ganz schön widerlich sein. Sicher nicht ultra kompetitiv aber vllt mal wieder eine normale infanterie einheit die als nahkampf funktionieren kann ohne dass sie absurderweise schneller rennen darf als nen flieger fliegt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir hier das meiste durch gelesen und kann dem nur zustimmen, mal aus meiner Sicht.

Ich habe in der dritten Edition mit Warhammer 40k angefangen und kurz danach auch mit Necrons angefangen, das war witzig, aber ich hatte noch nicht wirklich eine Ahnung von dem was wirklich gut war.

Nach einer längeren Pause vom Hobby habe ich dann in der 7ten Edition wieder angefangen und auch wieder Necrons gespielt und ihre damalige Qualität (Das einstecken durch ein 4+++ Reap) war einfach mega Fluffig cool und so stark das man oben mit halten konnte gegen Riptide Wings etc. besonders die normalen Gauss Waffen waren einfach mega gut.

Dann kam die 8te Edition und weil Necrons mein Lieblings Volk waren, habe ich direkt als der Index in meinen Händen war viel ausprobiert und war einfach enttäuscht sie haben zu viele Punkte gekostet und den Reap sieht man wirklich sehr selten und bei Spielen mit höheren Punktzahlen gab es wirklich spiele bei denen ich 20iger Trupps Krieger gestellt habe etc. aber nicht einen Reap-Wurf im ganzen Game werfen konnte, kur gesagt wie bezahlen für einen weiteren Schutzwurf bei jedem Modell den wir aber sehr wahrscheinlich nicht ein mal nutzen können. Was solls habe ich mir gedacht, ein anderes Volk angefangen und hoffnungsvoll auf den Codex gewartet.

Dann kam der Codex und hat viele Dinge besser gemacht die DDA z.B. hat einfach mal von w3 Schüssen W6 bekommen usw.
Dennoch bleibt das Grund Problem was hier schon mehrere beschrieben haben, Necrons sind einfach zu teuer im Vergleich zu dem Rest, wenn ich durch den AM Codex Durchblätter ist es schon fast Lächerlich was die Panzer dort kosten im Vergleich zu unseren Einheiten und unsere Nahkämpfer haben gefühlt eine Attacke zu wenig im Schnitt ^^

Das soll hier jetzt aber nicht als Abschreckung vor den Necrons dienen, sie sind vom Fluff her Definitiv eines der coolsten Völker finde ich und ihr aussehen ist auch super, genauso die gut finde ich die Art wie man sie Bemalt, simple und sieht schnell gut aus (Das finde ich btw bei jeder Armee die sehr viel Metall trägt xD)

Natürlich kann man mit Necrons noch Spiele gewinnen, auch auf einem höherem Niveau, nur so wie ich das sehe und auch viele andere sind Destroyer der Schlüssel dafür, Immortals mit Tesla find ich auch super und da durch das die Super sind, sind es die Bufflords auch, DDA´s finde ich auch gut und besser als Heavy Destroyer, einfach wegen dem Quantenschild und der einzigartigen Range + Fly.

Fassen wir also nochmal zusammen: Meine Listen, wenn es mal ein bisschen härter werden soll, haben fast immer die gleichen Elemente

1-3 DDA´s
2-3 Tesla Immortals
1x Overlord (evtl. auch Immothek)
1x Cryptek (evtl. auch Orikan)
Und so viele Destroyer wie dann noch reinpassen.

C´tans, Scarabs und Phantome habe sicherlich auch noch eine Chance bei harten Games auf den Tisch zu kommen, nur finde ich die Beschuss variante mit Destroyern besser, von unserem LOW halte ich leider nicht so viel, da in meinen Augen die anderen LOW´s einfach besser sind in 80% der fällen.

Zuletzt bearbeitet: