Wie schätzt ihr denn die Spielstärke der Necrons ein. Das muss jetzt nicht unbedingt Turnierniveau sein. Was ich bisher hier so gelesen habe ist, dass bis 1000 - 1250 Punkte Necrons eher stärker sind.
Also bei gemaxten listen über 1700 Punkte halte ich sie tatsächlich aktuell für einen der, wenn nicht den schlechtestens codex.
Das habe ich auch shcon von anderen, erfahreneren Turnierspielern gehört.
Was man nicht vergessen darf, ist dass man sie nicht marines zB vergleichen kann. marines haben nämlich die option noch ein astra detachment zB oder nen kleines custodes triplle captain detachment rein zu nehmen. Alle IMPERIUM oder CHAOS Völker haben die option ihre schwächen zu kompensieren indem sie ein anderes Detachment mit IMPERIUM reinnehmen, das dort seine stärken hat. So kann man zB ne ultramarine armee mit den allstars spielen (vllt devas, bobby, leviathan etc). Den fehlenden footprint, die fehlende boardcontrol etc gleicht man dann über nen astra detachment aus, mit dem man sich für nen appel und nen ei 40 leiber, LOS-ignorierende artillerie und ne CP Fabrik einkauft.
Nen Codex der echte Probleme mit necrons auf der größe hat würde mir wirklich nicht einfallen.
Hauptprobleme sind die angesprochenen. Sie haben wenige, dafür teure einheiten. Sie haben kaum möglichkeit einen zuverlässigen alphastrike auszuführen. REAP ist nonexisiten, dadurch bezahlt man punkte für ne Regel die im endeffekt nicht da ist. Sie haben kein breites spektrum an fähigkeiten. Wenig guter Distanzbeschuss, wenig bis kein guter (alias punkteeffizienter) nahkampf, garkein psi. Ja sie haben die CTan Powers, aber wenn ich mir anschaue, was nen 100 punkte eldar psioniker so anstellen kann, ist das schon etwas effizienter als >200 pts ctans.
Auf kleineren Punkten können sie gute matchups haben. Und zwar gegen alles was nicht die firepower hat ganze einheiten zu deleten. Sobald REAP funktioniert ist REAP auch extremst gut. Das konvertiert mal eben 18 gefallene Krieger in 13-14 die wieder aufstehen und negiert damit das was der gegner in seiner runde erreicht hat. Auch bei desis. Wenn 5 desis umfallen investiert man ResOrb und ggf ein reroll und holt im schnitt 4,25 davon wieder. Das sind einfach mal 200 Punkte die man neu auf den Tisch stellt. Sobald man in so einem Matchup ist wird das spiel auch ein selbstläufer. Ich hatte bislang auch nur spiele wo ich entweder komplett gewipet wurde oder wo ich praktisch nix verloren hab. Kein Mittelding. Es ist ne reine an/aus mechanik und wenn sie an ist, dann eskaliert es.