Wie spielen sich Orks?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich habe das letzte mal in der 4. Edition gegen Orkse gespielt, damals noch nach dem alten Codex. Jetzt würde mich die Armee schon mal reizen, vor allem da ich unter Umständen billigere Mantic-Miniaturen dafür nehmen würde...

Könnt ihr mir mal einen groben Überblick darüber geben, wie sie sich in der aktuellen Edition unter Berücksichtigung des Metagames so spielen?

Könnte es sein das du fantasy orks meinst?? Derzeit haben wir nämlich meines wissens nach immer noch den 4.edi dex.

Falls nicht hier meine meinung. Bei den orksen gibt es im prinzip 3 listenkonzepte: die horde(naja so wie es sich anhört unmengen von boyz), Die Bots(haupsächlich gargbots und killabots) und dann die horde mit bots.
Bei Orks ist es (fast) immer so das du deine Truppen auf den Gegner werfen kannst ohne viel nachzudenken. Denn sie verzeihen auch mal fehler weil du so viele truppen hast.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Orks zu spielen. schaue dich bitte hierzu mal in Forum um. Es gibt genügend Threads zum Thema. An sich gibt es neben Posaz kaum Codexleichen. Die gängie Konzepte sind:

@Land Raider Vernichtung:Naja ein kluger Spieler wird mit dem Raider den Bots einfach davon fahren. Landraider entledigt sich man als Ork wirklich am besten im Nahkampf mit Panzaknacka oder Bossmobs, die man mit Transportern ans Ziel bringt, oder man plättet sie mit der Todeswalzä eines Kampfpanzers.

Hi,
ich spiele Orks weil sie a) die beste Bastler-Armee von w40k ist und b) taktisch meiner Art w40k zu spielen am besten entsprechen:
Grober Plan-> Realität sieht anders aus-> Plan in die Tonne-> Angriff!!

Das geht beinahe immer auf, sofern du denn den Orkischen Weg gefunden hast ... mein Weg lautet: bedingungslos alles und jeden ins Feld schicken und ggf. wissendlich opfern um den Gegner nur kurz zu binden bis eine kräftigere Einheit eingreifen kann oder der Gegner genug geschwächt ist um Ihn platt zu machen.:lol:

Hallo ich bin Chaos spieler und die Orks reizen mich schon, nach den Beiträgen hab ich mich noch mehr in die grobschlächtigen orkse verliebt.
Was sollte man sich am Anfang zulegen um schonmal paar kleine Scharmützel erfolgreich spielen kann?

Die Black Reach Box auf jeden Fall. Die Streitmacht war dann mein 2. Kauf und danach folgten dann eine Bossbox und danach gleich nochmal Black Reach ^^
Mittlerweile hab ich noch einen Kampfpanza, eine Box Killabots, einen Gargbot, eine Box Grotze, einen BigMek mit Snotzogga und 16 Stormboys mit Zagstruk.
Sehr viel Falsch kann man bei Orksen nicht wirklich machen finde ich. Ich setze eigentlich alles mal ein und es hat sich bis jetzt alles gelohnt ^^

Aber auch dazu gibt es schon eine Reihe guter Threads die du mal suchen solltest 😉

Du kannst mit 180 Boys, Gaz und Plünderaz aufmarschieren.
Oder Du spielst 11 Bots und alles was schießt.
Oder Du stellst 9 Trucks und 9 Buggies hin
Oder Du fährst mit 6 Kampfpanzern nach vorn.
Oder Du schießt aus Kampfpanzern
oder Du spielst Zagstruck, Kommandos und Kopta uns setzt Deinen Gegner von allen Seiten unter Druck
Oder Du spielst Bossbiker .....

Es gibt so viele Varianten wie man Orks spielen kann ... der Hammer. Einer der flexiblesten Codices seit langem. Nur Posaz sind Leichen. Der Rest ist gut.
Du kannst völlig ohne Bosse spielen, dafür mit mehr Masse. Beides ist gleichwertig, da die Punktkosten stimmen.
Ich halte den Ork Codex, zusammen mit den DE und evtl. noch den SM zu dem besten (vielseitig, keine Leichen, mehrere Listen spielbar), was GW in den letzten Jahren veröffentlicht hat.

Du kannst mit 180 Boys, Gaz und Plünderaz aufmarschieren.
Oder Du spielst 11 Bots und alles was schießt.
Oder Du stellst 9 Trucks und 9 Buggies hin
Oder Du fährst mit 6 Kampfpanzern nach vorn.
Oder Du schießt aus Kampfpanzern
oder Du spielst Zagstruck, Kommandos und Kopta uns setzt Deinen Gegner von allen Seiten unter Druck
Oder Du spielst Bossbiker .....

Es gibt so viele Varianten wie man Orks spielen kann ... der Hammer. Einer der flexiblesten Codices seit langem. Nur Posaz sind Leichen. Der Rest ist gut.
Du kannst völlig ohne Bosse spielen, dafür mit mehr Masse. Beides ist gleichwertig, da die Punktkosten stimmen.
Ich halte den Ork Codex, zusammen mit den DE und evtl. noch den SM zu dem besten (vielseitig, keine Leichen, mehrere Listen spielbar), was GW in den letzten Jahren veröffentlicht hat.

Unterschreibe ich sofort 🙂

Naja, das halte ich für ziemlich gewagt. Zumindest die normalen Boys sollten nen Boss mit Krallä haben sonst bleiben die in Bots etc. hängen.

Dem Rest kann ich sonst so nur zustimmen.