Wie spielt Ihr Eure(n) Hexer?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.133
982
22.046
Hi,

ich habe jetzt ein paar mal einen Hexer auf Bike mit MdN gespielt, aber irgendwie hole ich aus dem gefühlt zu wenig heraus.
Wie spielt Ihr denn Eure Hexer so? Welche Ausrüstung, welche Sprüche nutzt Ihr? Und vor allem: Was macht das Modell taktisch gesehen? Pflichtauswahl mit support oder hat er eine wirklich zentrale Funktion bei Euch?

Danke schonmal,

Stephan

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Last Memory of the Yuranthos
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- Chaosbike
- - - > 160 Punkte

Er kommt in eine Einheit Biker mit MdN die mit 2 Meltern schön druck aufbauen.
Meistens benutze ich die Tabellen der Telepathie und 1 mal Biomantie je nachdem ob ich ihm 2 oder 3 Stufen gönne

Ich spiele den Hexer in allen Variationen.
Derzeit aber am effektivsten als Supporter mit Biomantie der in einer bis 2 Gruppen Kultisten vor meinen Havocs steht um die Havocs zu buffen.
Wenn doch ein Gegner zu nahe Rückt wird die Psiwaffe angeworfen und Angst und Schrecken verbreitet.

(Zauberhumunkulus ist natürlich Pflicht)

Normalerweise Lvl. 3 auf Bike in 5 Nurgle-Bruten und mit Homunculus. Ich spiele ihn ohne Mal und würfle entweder auf Telepathie oder Biomanthie, je nach Gegner und abhängig davon was mein Lvl. 3 Prinz so erwürfelt hat. Meist versuche ich zumindest ein mal Unsichtbarkeit in die Armee zu bekommen.
Er ist aber ein reiner Supporter und soll sich möglichst aus Nahkämpfen heraushalten (die Bruten sind zum Schutz, koppeln sich aber auch gern mal ab). Außerdem ist er mein Warlord, was ihn doppelt wichtig macht.

Mein Night Lord Hexer <3

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiaxt
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte

1x Dämonen beschwörn
1x Kreischen/Unsichtbarkeit
1x auf was Ich grad Lust hab!

seine Leibwache besteht aus 2 Kyborgs!

Er ist vil nicht so der Killa^^ aber er is sehr flexibel 🙂
Dämonen beschwörn, Kreischen, Kyborgwaffen, Psiwaffe, Schocken usw.
Auf jede Situation eine Antwort^^
Doof sind halt die Stärke 8 Waffen, aber meist ziehn meine 2 Soulgrinder + Hüter den Beschuss auf sich!

gruß
Engra

Zuletzt bearbeitet:
Ungeteilt: L3 mit Aura und Psiwaffe nach Modell. Telephatie primär, Bio oder Pyro sekundär, ggf. auch mal Deamo aber letzere wird eher einm DP oder Allie überlassen.

Slaanesh: Wie oben jedoch auch mal mit Flügeln aka Sprungmodul und Telephatie.

Biker-Psyker ist zwar geplant aber ich komme in Sachen 40K mom. eh zu nix.

Ich spiele meinen gelegentlich als Supporter ohne Mal in einem Trupp Khorne-Biker und würfele auf Telepathie. Du hast schon ne recht gute Chance auf Unsichtbarkeit oder Schleier, dann hast du entweder nen 2+ Jink save oder wirst nur auf 6en getroffen - so oder so is´ gut

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 160 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiaxt
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Chaosbike
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 229 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 524

Danke für Eure vielen Beiträge! Da kann man schon was draus lernen.

Nur einen Beitrag verstehe ich nicht:

Ich spiele den Hexer in allen Variationen.
Derzeit aber am effektivsten als Supporter mit Biomantie der in einer bis 2 Gruppen Kultisten vor meinen Havocs steht um die Havocs zu buffen.
Wie kann man denn mit Biomantie Havocs buffen? Übersehe ich da irgendwas?

Ansonsten bin ich froh, dass sich Telepathie so großer Beliebtheit erfreut, die hatte ich bisher auch immer dabei, zusätzlich aber noch einen Spruch aus der Dämonologie, um Dämonen zu beschwören.
Dämonen beschwören hat ganz ok geklappt, aber die Telepathie war bisher immer nur mit suboptimalen Sprüchen vertreten. 🙁

Recht cool finde ich die Idee:
Mein Night Lord Hexer <3

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiaxt
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte

1x Dämonen beschwörn
1x Kreischen/Unsichtbarkeit
1x auf was Ich grad Lust hab!

seine Leibwache besteht aus 2 Kyborgs!

Er ist vil nicht so der Killa^^ aber er is sehr flexibel 🙂
Dämonen beschwörn, Kreischen, Kyborgwaffen, Psiwaffe, Schocken usw.
Auf jede Situation eine Antwort^^
Doof sind halt die Stärke 8 Waffen,
Wenn man den Kyborgs das Mal des Nurgle gibt, dann hat er doch quasi auch W5, zumindest so lange beide Kyborgs leben, oder?

Eine Frage noch:
Wenn ich eine Einheit Horrors beschwöre, bekomme ich dann auch sofort einen Warppunkt? Oder muss ich mir da was aus meinem Vorat aufheben, damit die Horrors im Zug ihrer Beschwörung auch gleich ballern können?

Wie kann man denn mit Biomantie Havocs buffen? Übersehe ich da irgendwas?

Ich spiele gerne 2 Truppen Kultisten mit einem Hexer in der Mitte vor 2 Truppen minimal besetzten, schwer bewaffneten Havocs.

Mit Kräftigen, z.B. kannst du den Havocs FnP(4+) geben und unnachgiebig und ewiger Krieger.
Ewiger Krieger ist vor allem gut wenn die Havocs das MdS erhalten und die Ikone dazu, so können sie FnP sogar bei S8 Waffen machen.

Wenn ich das schon so ausführe erkläre ich noch wie ich vorgehe.
Der Hexer steht mittig zwischen den beiden Kultistentruppen, aber nahe an den Havocs. So hat er einen sehr hohen Bedrohungsradius und Nahkämpfer kommen nicht gut an die Havocs ran. Somit bleibt nurnoch der Beschuss. Dem wirke ich eben mit Kräftigen entgegen.
Das der Gegner Deckung von meinen Truppen erhält wirke ich übrigens entgegen indem die Kultisten in der Bewegungsphase eine Gasse öffnen, dann lasse ich in der Schussphase die Havocs feuern und danach die Kultisten wieder zurücklaufen. Dies funktioniert so lange bis Gegner in den Schussbereich der Kultisten kommen 😉

Mit Kräftigen, z.B. kannst du den Havocs FnP(4+) geben und unnachgiebig und ewiger Krieger.
Ewiger Krieger ist vor allem gut wenn die Havocs das MdS erhalten und die Ikone dazu, so können sie FnP sogar bei S8 Waffen machen.
Das geht nicht, denn Ewiger Krieger hebelt nicht Sofort ausschalten aus, sondern reduziert nur die Lebenspunktverluste auf 1. Außerdem steht es meines Wissens nach auch so im Errata.
Außerdem bekommen sie Unaufhaltsam, was viel besser ist, als Unnachgiebig.

Das geht nicht, denn Ewiger Krieger hebelt nicht Sofort ausschalten aus, sondern reduziert nur die Lebenspunktverluste auf 1. Außerdem steht es meines Wissens nach auch so im Errata.
Außerdem bekommen sie Unaufhaltsam, was viel besser ist, als Unnachgiebig.

Entschuldige, da habe ich etwas falsch übersetzt.

Bist du dir sicher mit dem ewigen Krieger? Ich dachte die können dann nicht sofort ausgeschalten werden und das wiederum bedeutet dass FnP immer geht weil es ja nur nicht geht wenn das Modell sofort ausgeschalten wird.

Bist du dir sicher mit dem ewigen Krieger? Ich dachte die können dann nicht sofort ausgeschalten werden und das wiederum bedeutet dass FnP immer geht weil es ja nur nicht geht wenn das Modell sofort ausgeschalten wird.
Da bin ich mir sehr sicher. Sie werden technisch auch immer noch 'sofort ausgeschaltet', nur dass sie eben statt allen LP dabei nur einen verlieren.
Außerdem wie gesagt, ich meine dass es da ein Errata/FAQ zu gibt.

@Gorgrunt
magst du da mal eine Liste posten? Hört sich interessant an!

Ich spiele meinen Hexer entweder zu Fuß in Kultisten/Havocs oder Kyborgs:
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Aura dunkler Pracht
- Zauber-Homunkulus
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 140

oder auf Bike mit Bruten in ähnlicher Konfiguration. Evtl. Mal des Nurgle bei Bruten und Hexer und dann noch die Brandfackel rein.

Psikräfte aus der Telepathie oder Bio.

Hallo. Dazu mal ne Frage... ich baue immer noch meine Warband auf und habe mir mal die Crimson Slaughter gegönnt. Spannend für den Hexer finde ich auch "Prophet of the voices". Das gibt dem Hexer ua die "Dämon"-Regel, für Dämonologie nicht schlecht. Aber die Posts bisher führen das gar nicht auf. Wirkt ihr die Dämonologie nur über Dämonen?