Wie spielt ihr Kharn?

Wh40k_Chaos

Testspieler
15. Dezember 2009
171
0
6.231
Hi ihr!

Bin momentan am überlegen ob ich mal den Kharn in meine Armee mit aufnehmen soll... allerdings ist da ja die dumme Sache mit "Der Verräter", als erstes könnte man ja denken na gut dann lass ich ihn eben alleine los! Allerdings halte ich das für keine gute Idee wegen seinem W4, das ihn zum S8 Opfer macht. Ok dann könnte man ihn zu einem Bersi Squad packen, aber naja bei 7 Attacken im Angriff muss ja im Prinzip ne 1 dabei sein... Also hatte ich die Idee n paar Niedere Dämonen zu ihm kommen zu lassen... Eine Persönliche Ikone hat er ja im Gepäck und der Verlust ist akzeptabel...

Also wie spielt ihr ihn? Würdet ihr ihn lieber zu Bersis stecken oder ihm ne Hand voll Dämonen als Kanonenfutter mitgeben?

schonmal danke für eure Antworten

Hi ihr!
als erstes könnte man ja denken na gut dann lass ich ihn eben alleine los! Allerdings halte ich das für keine gute Idee wegen seinem W4, das ihn zum S8 Opfer macht.

Und genau da verstehe ich nicht, wieso GW dem guten Kharn nicht fluff-getreu ein ewiger Krieger gegeben hat und die Punkte etwas angehoben.

Kharn wurde schon von Landraidern überollt und es steht in jedem Codex bei seiner Beschreibung, dass der Kerl einfach nicht sterben will, selbst nach übelster Verstümmelung.

Ist schon extrem Ärgerlich, wenn es dem Gegner gelingt, eine E-Faust/Hammer an Kharn zu platzieren.

Die Faust, der Hammer....muss sich nur in 2. Reihe befinden und schon kann man diese Treffer auf Kharn umleiten! 😱
ok ich bin relativ neu und das versteh ich nun nicht! wenn kharn umgeben von berserkern ist kann ich als der betroffene spieler doch die wunden zuteilen und auf meine bersis legen!?!?! oder gibt es da irgendeine sonderregel für fäuste?

Naja, sagen wir's mal so, gefährlich sind eigentlich nur SM- und Ork-E-Fäuste und monströse Kreaturen mit S8+ (Carnifex oder Phantomlord). Nen Fex schaffen Kharn und ein Trupp Berserker aber meistens, bevor der zurückhaut.

Im Schnitt erschlägt Kharn gegen 10 Space Marines bei I6 4-5 gegnerische Modelle und einen Berserker.
Nehmen wir an, wir haben noch 8 Berzerker dabei (ich gehe mal davon aus, dass man den Land Raider auch voll macht, wenn Kharn dabei ist), dann kämpfen erstmal 7 von denen bei I5. Mit ihren 28 Attacken sollten sie etwa 18x treffen und davon 12x verwunden, was wiederum etwa 4 tote Marines bedeutet. Da während dieses Inischritts der Trupp nur noch ca 4-5 Modelle stark ist, dürfen die Überlebenden alle 2-3 Rüstungswürfe machen, auch der Sergeant mit der Faust. Ist nicht so wahrscheinlich, dass der dann selber noch steht. Bei I1 wäre dann noch der Skull Champion mit seiner Faust dran, aber es geht ja darum, rauszufinden, wie wahrscheinlich man den gegnerischen Sergeant vom Zuschlagen abhält. Sprich, ist der gegnerische Trupp kleiner als 10 Mann, rennen die Berserker meistens einfach drüber.

Wenn man gegen Orks kämpft und nen 20er-Mob als Gegner hat (man schießt ja auch vorher mal drauf...), macht Kharn erstmal 5 Orks weg, die Berserker nochmal 10. Da schlägt der Nob natürlich zurück, das ist schlecht für Kharn. Orks würde ich mit dem Trupp erst angehen, wenn der Mob 12 Modelle oder weniger hat, wenn Kharn das unbedingt überleben soll.

Man muss natürlich auch im Auge behalten, dass die Einheit viel schlechter ist, wenn sie angegriffen wird. Bei uns stirbt Kharn meistens bei nem Gegenangriff, wo er dann die Faust ins Gesicht kriegt.

Doch kannst Du. Und in der Regel steht kein Mann mehr nachdem Kharn + angreifende Berserker fertig sind. Also ist das kein Problem. (leider bleibt eben ein Restrisiko) 😉

Jo, blöd bei ner Berserkerlise ist einfach, dass man nicht genug Schusskraft hat, um zB Hammer-Termis weg zu boltern etc.
Und da finde ich es irgendwie extrem uncool, dass ein Nahkampfgott wie Kharn inkl. Berserkertrupp 5 Hammertermis eher meiden sollte.

Ich habe zwar auch schon mit 8 Berserkern 5 Sturmtermis in der ersten NK-Phase überrannt, aber das Risiko ist einfach zu groß, denn auch wenn nur einer Überlebt, dann steht der ganz sicher bei Kharn <_<

PS:
Auf Kharn aus zweiter Reihe hauen geht aber auch nur, wenn das Modell keinen anderen Basekontakt mit zB den Berserkern hat, aber ansonsten haste recht und gerade bei Orks ist das recht häufig möglich.

Zuletzt bearbeitet: