Dark Angels Wie spielt man Deathwing? (Massker durch Tau)

Oan-Mkoll

Regelkenner
26. November 2008
2.163
0
21.066
37
Also ich habe heute ein Spiel gegen Tau gehabt und wurde total zerschossen 🙁 das war echt nicht mehr schön.

er hatte
3x11 Feuerkrieger
1x8 Späher mit Markern und Panzer
1x6 Geister
2x3 Kolosse mit Massbeschleuniger
1x2 Kolosse mit Massbeschleuniger
Weitsicht mit 4er Hq Trupp
Hammerhai (?)

bin mir nicht sicher mit den Bezeichnungen

meine Liste sah so aus.

*************** 2 HQ ***************

Belial
- 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

Interrogator-Chaplain
- Terminator armour
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Dreadnought
- Venerable
- Close combat weapon
- Heavy flamer
- Plasma cannon
- Drop Pod
- - - > 200 Punkte

Dreadnought
- Venerable
- Close combat weapon
- Heavy flamer
- Plasma cannon
- Drop Pod
- - - > 200 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Deathwing Terminators
- 5 x Thunder hammer and storm schield
- - - > 215 Punkte

5 Deathwing Terminators
- 5 x Thunder hammer and storm schield
- - - > 215 Punkte

5 Deathwing Terminators
- 1 x Chainfist and storm bolter
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2005

Einheiten Analyse der Schlacht
Seine erste Runde konnte er nix machen da ich nicht da war 🙂
dann ist mein Hammertermi Trupp inklusive Belial ist im Warp verschollen.
der andere HammerTermitrupp mit Op ist geschockt
ein normaler Trupp ist auch geschockt (machten in Sp2 u.3 drei Kolosse nieder bevor auch sie zerschossen wurden durch die Geister)

Darauf hin wurde der Op Trupp komplett zerschossen das nur noch der Op mit 1Lp stand (dieser machte in zug 2 darauf hin nen Feuerkreiger trupp alleine Platt bevors ihn auch erwischte)

in der 2. kamen meine Bots runter
Nervten den Gegner etwas aber ansonsten auch nur Kanonen Futtter

(der eine kam mit Weitsicht und sein Hq in Nk und wurde nach 3 runden zerissen noch auf der Landungskapsel stehend -.- da er seinen NK-Arm verloren hatte durch nen Massenbeschleuniger)
der andere Wurde zerstört und nahm davor mit Plasmakanone nen Koloss mit
Runde 3 kam 1 Termitrupp runter die verbrannten und zerschossen dank guter aufstellung einen kompletten FK trupp wurde dann aber bis auf 1 Modell zerschossen (dieser rannte dem Cybot zur unterstützung in den NK und wurde gekillt ohne was zu machen)

Runde 4 kamen 2 Termitrupps einer verbrannte wie zu vor nen kompeltten FK trupp und wurde dann zerschossen bis auf ein Modell was durch die Kolosse dann im nk zerlegt wurde (nahm aber 2 Kolosse mit)

der andere schoss auf weitsicht und sein Trupp wurde aber alles von den verdammten schild drohnen abgefangen. *nerv* darauf hin starben auch sie im Beschusshagel.

also das spiel war der komplette Horror für mich mein Deathwing wurde einfach zerschossen und kam nicht in den Nk und wenn dann nur mit einem Modell wodurch sie sofort zerfetzt wurden.

Die Schilddrohnen halten echt jeden Schaden ab 🙁

Mein Rüstungswürfe wurden im 4. Spielzug so mieserabel das ich drei mal mehr 1 würfelte als das ich durfte.

Tauwaffen haben alle S5 und verwunden mich immer 🙁

Marker sind gemein und heben die Effektivität des Beschusses enorm.

Geister bekommt man nicht in den Nk und beschießen kann man die auch nicht so recht.

Sturmbolter waren überraschend effektiv.

s. Flammenwerfer waren echt klasse die haben den gegner toal weg gebrannt sobald ich sie mal einsetzen konnte.

Nun meine Frage wie geh ich gegen Tau vor? bzw wie spielt man überhaupt Deathwing Effektiv :huh:?

Ich könnte in der Armee liste noch nen Landraider rein machen aber eigentlich soll das ne Eingreiftruppe sein die schockt.

ich könnte nen Trupp mit E-klauen machen für den Op. Maximale Attacken, Treffer und Verwundungen wiederholen. 🙂

Innerhalb der Trupps verschiedene Ausrüstung verteilen sodass ich maximale Wundgruppen haben. (eigentlich nicht so gerne ich find das sieht etwas lächerlich aus)

Sturmkanonen sind keine Option erstmal zu teuer und passt auch in das Bruderkriegsschema nicht rein.

Direkt vor die LInien schocken.
Mut zum massierten Angriff auf die härtesten und gleichzeitig schwächsten Einheiten.
Alles direkt auf die Kolosse werfen.
Sind die Kolosse sauber auf dem Tisch verteilt suche die größte Ansammlung an Feinden heraus und schocke davor hin.
Das Gleiche betrifft die Pods.
Pods verwenden um außerdem Marschrouten deiner Sturmtermis zu verdecken, um in den Genuß des Deckungswurfs zu kommen.
Kolosse ausräumen, Späher ausräumen.
Überleben.

Ich habe schon böse von Deathwing auf die Nüsse bekommen und kenne da im Besonderen zwei sehr nette Turnierspieler denen es gelang auf jeweils 50 Verwundungen nur 2-4 Lebenspunkte zu verlieren. 🙁
Also es geht auf alle Fälle. 🙂
Nur Mut und nochmal probiert.
War halt auch eine echte Anti-Liste.
Auf jeden Fall sind die 3x Koloss-Teams der Schlüssel und ich würde empfehlen immer auf Risiko zu schocken.

PS. Gegen derart viele Kolosse würde ich keine LR nehmen, aber StuKa wäre schon wichtig. Nur laufen und hauen ist eine denkbar schlechte Alternative.
Außerdem ist der Ordenspriester gegen TAU ein echter Overkill. Nimm lieber einen Scriptor mit. Wenn ich mich recht erinnere hat der auch ein zwei recht ordentliche Sprüche - zwar nicht vergleichbar mit den normalen Marines aber allemal besser als der Priester.

Zuletzt bearbeitet:
alles was ihr sagt habe ich gemacht 🙁 bin direkt beim gegner runter geschockt und habe da ja sogar meinen Belial sammt gefolge verloren war aber immer auf Nahkampf reichweite für den nächsten Zug was mir aber nichts brachte.

Kolosse habe ich es geschafft zwei 3er teams auszuschalten dies hat mir natürlich nix gebracht. das problem war auch das die geister und Scouts auf einem Hohen gelände stück standne welches 4 Zoll hoch war und man so gut wie gar nicht hoch kam.

Der Landraider Cruisader kostet mich einen Termitrupp und bei 9 Massenbeychleuniger halte ich den für ein Punktegrab der weil würde er mein Schockthema runinieren

Die Pods haben brauchten nicht meine Marschrouten verdecken habe gegen die Massbeschleuniger eigentlich imemr nen 4+ Deckugnswurf gehabt und wenn den nicht hatte ich ja nen 5+ Rettugnswurf.

zum Skriptor leider seh ich in dem keine alternative seine Pyskraft ist unbrechenbar und nahezu nutzlos für das aufgaben gebiet da macht sich der Skriptor besser

PS: er emint das war eine Allroundliste und keines falls ne Antiliste

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann flugs nochmal probieren und mal statt NK Termis normale versuchen.
Um was ging es denn ?!
Auslöschen oder Missionsziele ??
Bei Missionszielen hast du klar die Nase vorn, da alle Termis Standard sind.
Er hingegen hat nur 3 und nur 2 Fahrzeuge mit 12" Reichweite.
Da könntest du bequem auch mal ein Spiel "aussitzen".
Hängt eben auch mal stark von der Mission ab.

Auslöschen wars mir war dann schon klar oh jetzt gehts um Heldenhasftes untergehen^^

Bei Missionszielen müsste ich die Nase vorne haben aber er hat überall diese Flugmodule mit Zusätzlicher Bewegung wodurch er auch mit den normalen Modellen schnell ist. Und ich fürchte eben so das er meine Marines einfach zerschießen wird auch wenn sie in Deckung sind. Denke das sicherste ist sich im NK zu verstecken aber leichter gesagt als getan

Ja Nk Termis sind sicherlich nicht die Beste Wahl besonders die Hämmer nicht da macht gegen nicht Panzer Sturmbolter und Efaust mehr sinn.

oder auch klauen nur habe ich sie geliebt früher und sie natürlich sofort verbaut (ohne nach zu denken) die Eklauen habe ich leider auch nicht mehr obwohl sie gut sind und nun auch zu meinem Klauen Belial passen würden (blöder BT Spieler musste mir alle Ablucksen^^)

Ich schließe mich den Meinungen an. Besonders die mangelnde Reichweite (wenn man von 2x Plasmakanone absieht) bricht Dir das Genick. Was willst Du mit 2x 5 E-Hämmern? Standardmäßige Attackenanzahl von 1 auf 1 reduzieren?
Dir sollte übrigens klar sein, dass eine reine Fluff- und/oder toll anzusehende Armee auf dem Schlachtfeld/Spieltisch selten große Erfolge erzielt.
So genug geschimpft. Was hätte ich anders gemacht? Ohne mal die Punkte nachzurechnen:

• E-Klauen statt Hämmer (3:1 und ein schwerer Flammenwerfer)
  • In die NK-Trupps evtl. auch einen Cyclone mit rein (statt dem Flamer)
  • Fernkampftrupps mit Sturmkanone (ich liebe die Dinger^^) oder ebenfalls Cyclone
  • LRC mit Neblern (sollte ziemlich viel bösartigen Beschuss auf sich ziehen) und einem Fernkampftrupp drin (ätsch!)
  • Cybots ebenfalls mit Nebelwerfern ausstatten
  • Für die nötigen Punkte den Absolutionspriester daheim lassen
Wären meine Vorschläge. Bricht zwar Dein fluffiges Thema auf, aber könnte vielleicht ein wenig mehr Chancen bringen.

die Nebelwerfer haben Dark Angel auch noch die guten wie die GKs? oder schon die neuen doofen? weiß es gerade nicht da ich den Codex dort liegen gelassen haben *facepalm*

das prob mit den ganzen anmerkungen ich habe die punkte einfach nicht die sind eben alle sehr rudimentär ausgestattet so billig wie es geht.

aber zu den klauen hast du echt recht wo krieg ich nur 5 Paare her^^

Mist, zu viel Soros gespielt in letzter Zeit. Sie haben natürlich nur diesen dämlichen Volltreffer => Streifschuss-Werfer. Sorry, mein Fehler. So nützt dieser natürlich nicht viel.

Dein Hauptproblem ist einfach dass Du zu Beginn 3 Trupps auf dem Feld hast, sprich 15-17 Modelle. Der Gegner (gerade beschusslastige Armeen) hat da kein großes Problem mit seiner gesamten Armee die Bedrohung zu eliminieren bis die Verstärkung kleckerweise eintrifft. Somit kämpfst Du nie mit voller Stärke, sondern rennst eigentlich nur gegen Windmühlen an. Ich denke das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen entweder den Beschuss mehr zu fächern, oder mittels Fernkampf zumindest ein wenig Druck auf den Gegner auszuüben.
Sinnvoll wären ein paar (leere?) Truppentransporter, welche Richtung Gegner heizen (gegnerischen Beschuss auffächern) oder die ersten drei Trupps (idealerweise in Deckung und mit Fernkampf bewaffnet) außerhalb der Schnellfeuerreichweite schocken zu lassen. Statistisch gibt es übrigens schon einen Unterschied zwischen 5+ und 4+ Schutzwürfe, dies sollte man nicht unterschätzen.

Ist natürlich alles nur graue Theorie. Ob es der Prüfung auf dem Schlachtfeld stand halten wird, muss sich zeigen.

Und Klauen wirst Du wohl am einfachsten bekommen, indem Du Dir NK-Termis kaufst, die Klauen entnimmst und den Rest an andere E-Hammer-Fetischisten verkaufst. 😉

Ja ich rechne immer statisch aber wenn man so weg geputzt wird wie ich gestern ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein^^

Mh nein darf mir keine Termis holen sonst werde ich doch noch den Traum von der ersten Kompanie Deathwing erfüllen aber wozu gibts dieses Forum bitte^^ oder sonstige Bitz shops vllt noch freunde wenn nicht selber bauen aus alten.

danke der tipp mit den 12 Zoll entfernt schocken ist aber net so klasse da ich dann nicht mehr in der nächsten runde in den Nahkampf komme

Kein gesunder Mensch stellt sich in der ersten Runde mit 3 NK-Trupps in Schnellfeuerreichweite einer ganzen Tau-Armee

Wieso? Gerade so knackt man doch diese Trupps: massiert davor stellen, eine Runde Beschuss über sich ergehen lassen, alle niedermachen.

Ich hab ein paarmal eine Ravenwing-Bikeschwadron gegen Tau gespielt. 36 schnellfeuernde Feuerkrieger haben es wiederholt nicht geschafft, diese Einheit wegzuschießen.

@Oan-Mkoll:
Ich parke doch meine runtergeschockten Nahkampftermis nicht vor den versammelten Läufen einer ganzen Tauarmee....Da solls keine Alternative zu geben??? Die gibt es sehr wohl aber die willst du einfach nicht einsehen. Sicher sollte man irgendwie den Nahkampf suchen aber Termis sind gegen tau mit ihren Fäusten doch schon Killer. Klar will man mit einer Tauarmee nicht um die Wette ballern aber Nahkapftermis tun einfach nix mehr wennse geschockt sind, PUNKT. Das ist einfach ein Geschenk für den Gegner. Wenn man denen die Schusswaffen lässt kann man dafür sorgen, dass nach dem schocken viel weniger Tau überbleiben, die zurück ballern. Die Folge ist, dass dann mehr E-Fäuste in den Nahkapf kommen und damit hauste die Tau auch kaputt. Du brauchst gegen die Tau keine Klauen oder Hämmer^^. Jetzt mal im Ernst, wozu immer die ganzen Nahkampftermis? Die Sturmbolter sind UNGEMEIN wichtig in einer Deathwingarmee und zwar gegen jeden Gegner. Wenn überhaupt würde ich Nahkampftermis grundsätzlich, egal gegen wen, nur im LRC transportieren, damit die geschützt sind und direkt angreifen können, wennse aussteigen. Wird der zerballert haste eben Pech aber einfach die Termis vor die Armee zu beamen ist, sry, nicht gerade klug.