Dark Angels Wie spielt man Deathwing? (Massker durch Tau)

Also ich spiele eine ganz ähnliche Armee relativ erfolgreich (zumindest in meinem Umfeld), hab allerdings noch nie gegen Tau gespielt aber ganz allgemeine Tipps:
das Wichtigste bei den Nahkampftrupps ist eindeutig die Mischung um genug Wunden verteilen zu können, also 2 Hämmer, 2 Klauen, 1 Flamer.
Ich spiel immer mit Apo der is meiner Meinung nach seine Punkte immer Wert. Zum Teil ist es aufgrund der Wundenverteilung abartig was die Trupps aushalten (z.B, 2 Verluste bei vollem Beschuss von gegunsteten 3 Kampfläufern + Feuersturm von 10 Asuryans Jägern). Außerdem finde ich den Scriptor wesentlich besser als den Ordenspriester. Bei mir steht der in nem Nahkampftrupp und absorbiert zuerst Schaden (durch Psikraft) und anschließend hat man 2 Flammenschablonen (mit schwerem Flamer im Trupp) bevor man angreift.
Ansonsten würd ich halt auch schwere Waffen reinnehmen um zumindets etwas weitreichende Feuerkraft zu haben.

Noch ne Frage: Ich kann mich erinnern das ich irgendwo gelesen hab das die Schilddrohnen wegen der Wundenverteilung jetzt nicht mehr so gut sind, stimmt das?

Noch ne Frage: Ich kann mich erinnern das ich irgendwo gelesen hab das die Schilddrohnen wegen der Wundenverteilung jetzt nicht mehr so gut sind, stimmt das?
Ich finde, die sind nicht schlechter geworden.
Früher musste man Wunden immer zuerst auf die Schilddrohnen legen, jetzt kann man es sich aussuchen, auf wen die Wunden gehen, das heißt, man kann z.B. Wunden durch Bolter auch auf die Kolosse legen (die natürlich auch alle unterschiedlich ausgerüstet sind), die dadurch maximal einen LP verlieren können, so dass die Schilddrohnen für Laserkanonen, Melter, usw. übrig bleiben.

@ Lichtbringer &
@ Knallkopp:
Kein gesunder Mensch stellt sich in der ersten Runde mit 3 NK-Trupps in Schnellfeuerreichweite einer ganzen Tau-Armee 😉

Doch ich! Das hat Wolkenmann wohl noch bestens in Erinnerung! ^_^
Das liegt allerdings daran, das Termis mit egal welcher Bewaffnung Nahkämpfer sind und bleiben! Die Schussbewaffnung ist ein kleines Giveaway!

Viel umbauen kann man in einem reinen DeathWing sowieso nicht und die Taktiken sehen auch immer ähnlich aus! Aber eins ist klar; DW gewinnt kein Spiel durch Shootouts!
Also die wichtigsten Verbesserungen wurden schon genannt, würde sie nochmal zusammenfassen:

- Sturmbolter soweit es beliebt ausmaxen
- Stukas/Cyclons an alle Trupps vergeben, egal welche Bewaffnung die anderen 4 Truppmitglieder haben.
- Charaktermodelle als Wundenverteiler nutzen + den Apo
- weiter direkt vor den Gegner schocken

Alternativen sind LandRaider mit dem DA-Nebelwerfer, allerdings habe ich damit keine so guten Erfahrungen gegen TAU! Auch LRCs platzen recht schnell!
Und wenn ein Trupp im LRC fährt, dann nur Trupps mit einer StuKa oder nem Cyclon, denn wie schon gesagt wurde muss der Trupp noch was machen können, wenn der LRC platzt!

Sofern man Stubotrupps nimmt würde ich das schocken auch riskieren, weil ich so eben vorher schon den mich erwartenden Beschuss minimieren kann aber reine Nahkäpfer net, nö, nevaaa^^.
Reine Shootouts bringen nix, das stimmt, da gebe ich dir recht aber trotzdem sollte man versuchen zu ballern, wie ein irrer, bis man da ist, wo man eben hin will.

Ich frag mich nur warum ich nen Cyclone oder ne Stukka rein nehmen soll?
nen billiger 5 Puntke Flammer verwundet die ganzen nervigen Feuerkireger auf 2+ und die haben dann weder Deckungs noch Rüstwurf und dank schocken bin ich auch nah genug ran. vllt sollte ich 2 Cyclons rein nehmen damit ich Panzer aus der Ferne sprengen kann

Ich finde eigentlich, dass gerade die schweren Flammenwerfer beim Schocken nicht allzu viel bringen (außer bei Apocalypse evtl.), außer ich habe Peilsender. Zu nahe will ich nicht an den Gegner ran, weil da die Chance für einen Mishap zu groß ist und selbst falls ich versuchen sollte, nahe an den Gegner zu schocken, kann ich immer noch zurück abweichen.

Außerdem willst du auch Einheiten haben, die ein Missionsziel halten können und da ist eine Waffe mit höherer Reichweite ganz praktisch, damit man nicht weg muss, um auch ein bisschen Schaden zu machen.

Probier doch einfach mal ein wenig rum bevor Du alles zerredest. Momentan sieht es so aus, dass Du haufenweise Tipps bekommst, aber irgendwie null Einsicht zeigst. Was erwartest Du eigentlich? Dass Dir alle sagen "ja, Du hast perfekt gespielt. Das waren nur die blöden Würfel und die blöden TAU, die sind total imba!"?

Eine Flammenschablone hat eine Länge von 8 Zoll, d.h. wenn die TAU nicht wirklich sehr nah und sehr kompakt stehen, ist Dein Schadensoutput nicht sonderlich groß. Stehen die TAU auf lange Reichweite ihrer Pulsgewehre, dann brauchst Du mehr als 2 volle Runden um an sie heran zu kommen (vorausgesetzt der gegnerische Trupp bleibt einfach stehen). Zwei bis drei Runden in denen sie weiter munter auf Dich einballern. Und wie bereits angesprochen: schockst Du zu nah am Gegner hast Du gute Chancen den Trupp ohne gegnerischen Aufwand ins Nirvana zu pusten. Ich weiß nicht ob Dir einige Sachen überhaupt klar sind?

Das soll jetzt weder klug geschissen, noch gemeckert klingen, aber ich sehe grad nicht sonderlich viel Sinn in Deinem Thread.

Naja ich werde nun einige Cyclons rein nehmen (wie ein Post vorher erwähnt) und nen Landraider Crusader.
Gegen die Stukka habe ich wie gesagt meine Probleme. (aufgrund vom Kosten nutzen faktor)
Derweil waren die schweren Flammer das einzige was in dem Spiel gerissen hat.

Ich weiß nicht was dein Problem ist habe doch gesagt das ich nun meine einmal Nk-Termis raus schmeiße , Land Raider rein nehmen, und nen Scriptor, Cyclonewerfer rein nehme ich finde das ist doch schon ne Menge was ich änder. Nen Apothekarius werde ich wenn es die Punkte zu lassen auch rein nehmen aber kein Ordensbanner (ich will die Tau ja nicht in einer Runde vernichten sondern erst in der Tauphase ^^)

Liste sieht bis jetzt so aus. (mh der Apo passt net rein von den Punkten)

*************** 2 HQ ***************

Belial
- 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

Librarian
- Terminator armour
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Dreadnought
- Venerable
- Missile launcher
- Plasma cannon
- - - > 155 Punkte

Dreadnought
- Missile launcher
- Plasma cannon
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Deathwing Terminators
- 4 x Pair of lightning claws
- 1 x Chainfist and storm bolter
- Missile launcher
- Apothecary
- - - > 270 Punkte

5 Deathwing Terminators
- 1 x Thunder hammer and storm schield
- Missile launcher
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2000

Kommentar zur Liste, sofern das ne "Anti-Tau-Liste" sein soll;

a)Du hast doch nen Apo eingebaut, wieso schreibst du, du hast keinen drin?
b) Nimm besser alle Fahrzeuge raus! Auch wenn ein LandRaider ne gute Wahl ist, so ist er doch bei 8 Kolossen nicht lange ein LandRaider ...
c) Die Cybots sind zwar auch cool, aber auch schnell Kampfunfähig. ...
d) Wozu brauchst du Kettenfäuste bei einer 10P Heckpanzerung? ...

Meine Erfahrung zeigt, dass TAU nur vor Termis oder Massennahkämpfern Angst haben brauchen. Mit dem Rest werden die ohne Probleme fertig, also gehören in eine Antiliste nur Masse oder Termis. Da du keine Masse haben kannst bleibt nur zweiteres!

Meine Antitauliste würde etwa wie folgt aussehen:

HQ:
- Belial
- Scriptor mit Termi

Elite:
- 1xTermitrupp mit StuKa

Standard:
- 4x Termitrupp mit StuKa
- 1x Termitrupp mit Cyclon
- 1x Termitrupp mit Cyclon & Apo

= 2.000 Pkt.

Die StuKas haben auch DS4 und verwunden sogar alle Kisisanzüge auf 2+ und sind auch noch gegen alle TAU-Fahrzeuge zu gebrauchen, schießen weiter und sind damit grundsätzlich flexibler als Flammer!
Natürlich kosten die 6 mal soviel wie der Flammer, aber ... Sie schießen immer!!
Allein das rechtfertigt ihre Kosten!

ICh hatte den Apo erst nicht drinnen und hatte dann noch mal umgeschichtet und nun hats gepasst.

Kettenfäuste waren nur wegen Wundgruppen drinnen

so muss jetzt erstmal zum flughafen dann seh ich weiter

€: hab mir die Liste mal angeguckt gefällt mir ausgesprochen gut hatte immer Problem bei den teuren Schwerenwaffen genug Masse rein zu bekommen.
Nur Schade das keine Cybots mehr drinnen sind. Dafür bekomm ich aber 4 Trupps im ersten Spielzug runter was mir bedeutend mehr Masse bringt in der kritischen Phase.

Tja dann muss ich mir wohl noch mal nen weiteren Trupp holen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein DW Spieler aber ich kann was zu Tau oder Massebeschußarmeen sagen. Wir haben im letzten Freundschaftsspiel mit Imps und tau die Drei LR des Gegners lahmgelegt und dann stockt plötzlich der Angriff und wir zerlegten ihn langsam. Eh mehr du den Gegner Zeit gibts in Runden, desto öfters schießt er drauf und bist weg. Man muß die Masse an Schüssen eher fürchten die deine Termis vernichten als was anders.
Ich als Imp fürchte eins sehr stark und das sind schockende Einheiten die nahe an meiner Armee niedergehen (auch bei den Spiel war es so und der Tau hat auch gezittert)
So wie die anderen hier sagen: Nahe schocken draufschießen mit Stuka und Cyclon und dann nur eine runde den Beschuß über sich ergehen lassen und dann ran und im NK vernichten.
Spiele übrigens Wolves auch und die Landungskapselnangriffe schlagen immer besser ein, als Rhino Rush auf eine Beschußarmee😀

Ich weiß nicht was dein Problem ist
Es sah in den letzten Beiträgen von Dir sehr nach Uneinsichtigkeit aus. Sorry von mir, wenn ich das falsch gelesen habe.

Sense's Liste kann böse reinhauen. Ähnlich tritt mein DW auch auf, wenn er nicht zur Hälfte Taxi fährt (natürlich nicht gegen Ballerburgen^^).

ja der eine zusätzliche Trupp wird rein hauen da das letzte mal nur 2 Stück in der ersten Runde da waren und so potentiell 4 Stück kann, da endlich mal was überleben und mein Schockthema würde auch gut umgesetzt werden.

Ich werde mal mit dem Armee Listen Generator rumspielen

*10min später*

Was haltet ihr davon?

*************** 1 HQ ***************

Belial
- 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing Terminators
- 5 x Thunder hammer and storm schield
- Missile launcher
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing Terminators
- 5 x Thunder hammer and storm schield
- Missile launcher
- - - > 235 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Assault cannon
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Assault cannon
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2000

Das ist natürlich keine endgültige Liste aber das was ich zeit nah zusammen bekomme. Bis zum nächsten Spiel in 2 Wochen
Die Elite Termis werden später entweder Komplett auf Beschuss gebaut oder einmal gegen E-klauen getauscht (das muss ich mir noch überlegen)