Wie spielt man Sororitas ohne Alliierte?

Oberst Ryza

Codexleser
05. November 2014
345
0
7.336
Hallo,

da ich schon immer eine Schwäche für die Sororitas hatte, mir die Modelle aber nicht zu 100% gefallen haben habe ich mich jetzt endlich mal hingesetzt und bastel an meinen eigenen Figuren.

Ich spiele als Hauptarmee seit längerer Zeit Astra Militarum. Ich halte aber von Verbündeten in einer Armee einfach nichts. Das zerstört meiner Meinung nach das ganze Spielkonzept. Ich will einfach nicht gegen Dark Eldar spielen wo 5 Eldar Feuerdrachen aus dem Venom raus Meltern ;-)

=> Ich möchte Sororitas alleine spielen. Es findet sich aber kaum eine Sororitas only Liste? Sind die Schwestern ohne Verbündete nicht spielbar?

Kann vielleicht mal jemand mit Turnier/Spielerfahrung schreiben wie sich eine reine Sororitas Armee in der neuen Edition so schlägt. Und wie die Armee auf 1750 Punkte grob in etwa aussehen sollte? Also was es für "Must Haves" gibt und wie die Synergien zwischen den Einheiten sind.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

Standard Schwestern mit Flamer im Auto, Domis mit Melter im Auto und Raketen Autos. Mehr ist nicht gut im Dex und daraus ergibt sich dann das hier. So sah in etwa auch meine Liste für letztes Jahr Ratisbona aus. War ganz gut, obwohl die sync. S6 Schwebos deutlich fehlen...
Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013
*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Stimmverstärker, Synchronisierte Multimelter -> 70 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Bolter
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
- - - > 175 Punkte

Dominatortrupp
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Ich greif mal vor, wenn ich darf.

So ganz einfach lässt sich das nicht sagen, da grade in der heutigen Turnierlandschaft, sehr viel über Missionssettings, Turnierbeschränkungen und Tiervorgaben abhängt.

So sieht die Taktik gegen Tau mit verschiedenen Alliierten meist von der Art der Alliierten ab.

Da du dir selbst ja den zwang auferlegt hast gänzlich ohne Allies auskommen zu wollen, wird es für Dich eh immer etwas schwerer ab dem Tier 2 Nieveu.

Aber generell, lässt sich sagen: mit Domis vor, ein gutes Ziel erwischen und solange stören wie sie können, Exos suchen sich gute LOS und stören ebenfalls oder bieten sich als Opfer an. Die Standards campen solange sie Können Missionsmarker zu.
Am Ende hast du meist nichts mehr, aber wenns gut gelaufen ist, mehr Marker als der Gegner.
Soros sind meist zu einer Defensiven Campenen Armee bestimmt.

Klar ich bin für jede Antwort dankbar 🙂 Hier im Forum ist ja sonst nicht so viel los und das meiste ist mit Alliierten oder aus älteren Editionen.
Also würdest du die Domis scouten und nicht flanken lassen?

Hat man keine Chance mit allem was geht vorzufahren und die Schlüsseleinheiten der Tau entweder zu vernichten oder im Nahkampf zu binden? Sonst kommt man ja nie an die Crisis/Riptides und co ran.

Man hat ja als Sororitas Spieler keinen indirekten Beschuss oder sontige tolle Sachen.

Gruß

Naja scout wenn es sich anbietet. Aber Flanken nein. Sobald du Domis flanken lässt, gibtst du wertvolle Punkte an den Tau ab, da er mit ziehmlicher Sicherheit, in der ersten Runde weit mehr als die hälfte deiner Autos aufmacht. Pzg 11 ist halt gegen RagMag Späm wenig haltbar. Wobei das spielen ja kaum noch Tau.
Die meisten nehmen die Riptates, und gegen die sind Multimelter und Exos schon ganz cool.
(Seitenhieb ..mit DA als Alliies auf deiner Seite und deren 4+ Kraftfeld, bist du Tau sogar überlegen)

Aber meist spiele ich Domis im normalen Pulk, da ich in 80% der Spiele den scout verwehrt, oder nicht first Round habe.
Es sind dann halt auch nur Soros im Immo mit Meltern, statt Flammer.

Hallo und ein frohes Neues,

gerade im Spiel gegen Tau und Eldar hast du den Vorteil das deine Gegner meist keine Infiltratoren dabei haben, da brauchst du dann die Servoschädel nicht so dringend wie sonst. Mit erster Runde würde ich das ganze maximal aggresiv spielen und alles nach vorne schieben was du so hast. Die Exos bleiben alleine hinten, weil denen eigentlich nicht viel gefährlich werden kann. Schockende Krisis sind nicht schön aber die schießen auch nur ein mal auf einen Exo bevor sie sterben und der hat ja noch nen 6er 😉 Eldar sind meist nur mit einem Typen auf Jetbike in deiner Zone und den kann man mit 2 Standard Trupps ganz gut von den Exos fern halten, da der die Flamer nicht so mag.
Wenn du vorne aufstellst stehen Tau vor der Wahl ob sie sich weiter nach hinten zurück ziehen und dir das Feld überlassen, dann musst du eigentlich nur die mobilen Truppen wie Riptides abräumen und kannst den harten Beschuss Kern ignorieren, oder ob er sich auch vorne aufstellt und damit riskiert viel in der ersten Runde abzugeben. Je nach Reaktion spielst du dann weiter (steht er hinten stellst du kleine Trupps auf die Marker und kämpfst nicht mit; steht er vorne probierst du in der ersten Runde die harte Kolosseinheit zu knacken - wenn die Einheit in der ersten Runde geht ist der Gegner meist so demoralisiert das er einfache Fehler machst und du ihn komplett auslöschen kannst).
Eldar sind da viel schwieriger, da sie sich problemlos Hinten hinstellen können und nach 2 Runden trotzdem an jedem Marker stehen. Ich ignoriere in dem Match die Ritter komplett und versuche die Standards (und deren Autos) zu töten. Die Chancen sind mit ein paar guten LOS Blockern und sinnvoll gesetzten Markern dann aber ganz gut.

Wenn du nicht anfängst ist es immer schwer. Bei Hammerschlag sollten 1-3 Domis flanken um den Gegner in die Mitte zu treiben. Da ist es besonders wichtig die Marker schön an beide langen Kanten zu legen und deine Haupt Armee durch die Mitte zu schieben um die Marker einzusammeln die er plaziert hat. Wenn das Gelände mit spielt oder bei einer anderen Aufstellung kannst du auch 1-2 Domis scouten lassen, solange sie in der ersten Runde nur von Schwärmerraketen getroffen werden können - da braucht man 4 Kolosse mit Panzerjäger für einen Immolator. Im Gegenzug müssen die Domis aber sicher in der ersten Runde ran kommen sonst hilft das scouten nichts. Wenn das nicht geht gilt ganz klar: Spiel breit machen, sprich die Marker an die kurzen Kanten.
Gegen Tau Opfert man dann so lange Einheiten bis das Spiel vorbei ist und versucht ihn dabei immer wieder zum bewegen/ nicht optimalen schießen zu bringen. Wenn der Tau anfängt wirst du mit der Armeeliste nie in den NK kommen, versuch es also gar nicht erst. Ich spiel da auch mal ein normales Auto aus Reserve um flankende Kroot abzufangen oder so, weil Mobilität ist bei Tau immer noch Mangelware. Anfangende Eldar machen gar keinen Spaß mehr. Ich spiele das Spiel quasi immer hopp oder top und marschiere auf ihn zu. Auf 6 Zoll ist er gegen Autos genau so gefährlich wie auf 48, also kann man auch gleich ran gehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Wenn du weitere Fragen hast sag bescheid.

Viele Grüße
David "Death_Rat"

P.s. Gegen Dämonen brauchst du mit der Liste nicht antreten, da siehst du kein Land.

Ok vielen vielen Dank schonmal für die Mühen 🙂

Ja gegen Dämonen hat man was man so liest ja mit 90% aller Armeen sowieso die Arschkarte gezogen.

Wenn du die erste Runde gegen Tau hast: Fährst du dann die kompletten 12 Zoll vor und gibst Vollgas und verzichtest auf eine "komplette Schussphase"?

Wie bindest du St. Celestine in der von dir genannten Liste eigentlich ein? Sie hat ja keinen passenden Trupp. Spielst du die einfach alleine?
Lohnt es sich nicht einen kleinen Seraphim Trupp dazu zu kaufen? Sonst wird sie ja sofort umgeschossen...

Und ja du konntest mir sehr weiter helfen. Ich spiel zwar regelmäßig in unserem Spielerkreis, aber da sind weder Eldar, Dämonen oder Tau (nicht auf Turnierniveau) verteten. Meine eigentliche Hauptarmee ist das Astra Militarum. Und das Ganze spielt sich ganz ganz ganz anders als die Schwestern 🙂

Sollte man sich mal bei einem Trunier über den Weg laufen hast du was gut bei mir.
Danke auch an dich Torg.

Viele Grüße
Adrian

Mit erster Runde gegen Tau versuche ich möglichst viel Feuer auf die Kolosse zu bringen. Bei Aufmarsch und Feindberührung sollten die Domis und Exos sicher ran kommen und die Standards fahren oft 12 Zoll und geben dann Snapshots. 1-2 davon braucht man ja eh oft um Missionsziele einzunehmen. Aufs schießen verzichte ich eigentlich nur wenn ich einen Marker einnehmen will oder dem Gegner einen verweigern möchte.

Celestine springt bei mir in der Tat alleine rum. Einfach hinter einen LOS Blocker gestellt hat der Tau echt Probleme mit ihr. In der zweiten Runde kann sie sich dann an einen Trupp überlebende Domis anschließen und oft schon den Charge setzen. Ab dem Zeitpunkt versucht sie einfach jede Runde eine Einheit anzugreifen und in 2 NK Phase zu töten. Das geht ganz gut 😉
Einen Trupp würde ich dazu nicht kaufen, da der den wichtigen Sturm Slot belegt.

Das ist bei meist aller Ausrüstung die wir haben so. Je mehr mann davon mitnimmt, desto schlechter wird es eigendlich.

Wie DeathRat schon sagte, ist ein Lautsprecher an einem der Domi Autos nie verkehrt, da die meist eng genug zusammen fahren, das alle den nutzen können.
Aber grundlegend würde ich keine Punkte in Dinge investieren die nicht zu 100% klappen.
Und genau genommen, sollte man Soros so aufbauen, das sie ohne Akte funktionieren. Die kommen dann nach gelegendheit und gelingen an passender Stelle dazu, und geben so ein kleines i Tüpfelchen auf den Soros.

Bulldozer sind auch gut, aber sicherlich nicht an jedem Auto. Ein Doni Auto, was dann den 100% graden scoutweg zu seinem Primärziel nehmen sollte vieleicht.
Aber generell sollte es auch ohne gehen.

Da demnächst ein Turnier mit 1500 Punkten ansteht frage ich mich schon länger wie man Deat Rats Liste kürzen kann. Ich lande immer wieder bei einer Liste bei der einmal die Dominatoren und der Schwebo Standardtrupp raus fallen.

Mir gefällt es aber irgendwie überhaupt nicht, da ich sowohl 4 Melter, 1 Stimmverstärker und eine Bulldozerschaufel verliere.

Die andere Alternative wäre noch einen Standardtrupp mehr raus zu werfen. Wobei man dann immer noch irgendwo kürzen müsste.

Meine Liste würde jetzt so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013
*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sororitastrupp
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Was haltet ihr von der Liste? Vielen Dank schonmal im Voraus. Es sollte schon am oberen Limit sein, da auf dem Turnier sowohl Formationen als auch Alliierte zugelassen sind.

Gruß Oberst Ryza

Da die 1750 das optimalste ist, was wir haben. Sobald du hier kürzt wird es etwas schlechter.

Vieleicht kannst du ja was mit meiner 1250 anfangen welche mir immer als Grundstock dient.

---- HQ (1) ----------

Sankt Celestine (135 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

5x Sororitastrupp (130 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Prioris (Bolter, Boltpistole)
- Immolator (Synchronisierter Multimelter)

- 2x Flammenwerfer

- 2x Flammenwerfer

---------- Sturm (3) ----------

5x Dominatortrupp (165 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)

5x Dominatortrupp (165 Punkte)
- 4x Melter

5x Dominatortrupp (145 Punkte)
- 4x Melter
- Rhino ()

---------- Unterstützung (2) ----------

Exorzist (125 Punkte)

Exorzist (125 Punkte)

Wenn du noch Punkte sparen willst, kannst du Celestine auch gegen eine einfache Principalis austauschen. Das sparrt ohne Ausrüstung mal eben 70 Punkte. Also nen ganzen HB Standard sozusagen.

Mein Vorschlag wäre dann so:
-------- HQ (1) ----------

Principalis (75 Punkte)
- Kettenschwert
- Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer)

---------- Standard (4) ----------

- 2x Flammenwerfer

- 2x Flammenwerfer

5x Sororitastrupp (140 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Immolator (Synchronisierter Multimelter, Lautsprecher)

- 2x Flammenwerfer

---------- Sturm (3) ----------

5x Dominatortrupp (170 Punkte)
- 4x Melter
- Immolator (Synchronisierter Multimelter, Bulldozerschaufel)

5x Dominatortrupp (180 Punkte)
- 4x Melter
- Immolator (Synchronisierter Multimelter, Bulldozerschaufel, Lautsprecher)

5x Dominatortrupp (170 Punkte)
- 4x Melter
- Immolator (Synchronisierter Multimelter, Bulldozerschaufel)

---------- Unterstützung (3) ----------

Exorzist (125 Punkte)

Exorzist (125 Punkte)

Exorzist (125 Punkte)

Vieleicht hilft es ja.