Wie spielt man z.B. eine Militarum Tempestus Dropforce?

Anachronist

Codexleser
16. August 2020
227
228
2.461
Hallo, liebes Forum, ich bin eine neuer Nutzer/Spieler und versuche mich in die 9. Edition hineinzuarbeiten. Ich habe in der 5. mal ein halbes Jahr oder so gespielt, dann aber wieder zugunsten von Warmachine/Hordes aufgehört. Jetzt bin ich durch einen Freund wieder auf 40K gestoßen und habe mir gedacht, dass eine neue Edition für einen Noob wahrscheinlich die beste Gelegenheit ist, in das Hobby (wieder) einzusteigen.

Ich habe also auf der GW Seite geguckt, was es so an Fraktionen gibt (ich habe aber noch 2500 - 3000 Punkte Grey Knights im Keller) und habe mir zweimal die "Start Collecting Militarum Tempestus" Box, einmal Bullgryns und eine Walküre gekauft. Außerdem hatte ich noch 15 alte Kasrkin Zinnmodelle (die ich seinerzeit als Inquisitionstruppen eingesetzt habe).

Mit dem Battlescribe komme ich damit auf 1000 Punkte. Wenn ihr Ideen habt, womit ich mein Trüppchen noch gut ergänzen könnte, dann würde ich mich über Tipps freuen. Ich sag aber vorweg: Panzer mag ich nicht so, obwohl ich den Taurox Prime sehr mag. Während ich die Modelle nun allmählich bemale, versuche ich die Listenbau Regeln zu verstehen. Und ich gerate immer wieder durcheinander, wenn es um Stratagems, Doctrines, Orders und Warlord Traits geht. Dabei ist für mich besonders schwer, die diversen Quellen für besagte Regeln zu verstehen (ergänzen die sich alle/ überschreiben sie sich und wenn ja, in welcher Reihenfolge?)..

Was ich gerne wüsste, gibt es irgendwo eine gesammelte Liste der Stratagems, Doctrines, Orders und Warlord Traits für das Militarum Tempestus? Wenn man einsteigt, ist es unglaublich kompliziert, den Überblick über die diversen Veröffentlichungen zu bekommen und die Synergieeffekte zu erkennen, und sie dann in der richtigen Art und Weise (Reihenfolge, Effizienz und angepasst an die gegnerische Fraktion) abzuarbeiten.

Ich weiß, dass es dadurch, dass die 9 noch so frisch ist, noch keinen Guide geben kann, aber es gibt ja eine Menge Spieler, die auf der Theorieebene ein sehr umfassendes Verständnis vom Spiel haben.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die etwaige Unterstützung und Hilfe!
 
Dann erst mal willkommen bei der Imperialen Armee.

Da Panzer und Artillerie das eigentliche Rückgrat des Astra Militarums ist, wirst du auf jeden Fall keine Standardliste stellen, die du hier im Forum finden könntest. Wenn ich es richtig verstehe, geht es dir aber auch darum, eher die Militarum Tempestus Elemente zu spielen. Meine erste Frage wäre hier, in welchen Umfeld möchtest du denn spielen? Soll es B&B werden oder zielst du eher auf harte Turnierspiele ab? In letzterem Fall würde ich sagen, wirst du es mit reinen Scions sehr schwer haben. Im B&B Bereich sehe ich da allerdings durchaus Potenzial.

Konzeptionell würde ich bei einer reinen Milittarum Tempestus Armee auf Mobilität und viele Spezialwaffen, insbesondere Plasmawerfer und Melter, setzen. Die Walküre, die du gekauft hast, ist da schon ein guter Ansatz. Hier würde ich dir auch direkt zu einer zweiten vielleicht sogar zu einer dritten raten. Als Tipp: Ich würde dabei die Waffen magnetisieren, dann kannst du den Flieger später wahlweise als Walküre oder sogar als Vendetta spielen, wenn du da Laserkanonen dran packst. Damit kannst du zum Beispiel MT-Command Squads mit Meltern nahe an den Gegner ran bringen und so den Erstschlag gegen gegnerische Fahrzeuge oder Monster erhalten. Dazu würde ich dann den Taurox Prime mehrfach mit reinnehmen (minimal 4x). In denen kannst du weitere Scions mit Plasmawerfern transportieren. Am besten 10er Trupps, damit du auch 4 Spezialwaffen mitnehmen kannst, die dann alle von einem Befehl profitieren. Das Ganze spielst du dann aus denn 55th Kappic Eagles raus, dann bekommst du beim Aussteigen aus einem Transporter +1 to hit. Das lässt dich nicht nur auf die 2+ treffen, zumindest aktuell verhindert es dann auch, dass deine Plasmawerfer beim Überhitzen deine eigenen Jungs grillen. Dazu nimmst du noch ein paar 5er Scionstrupps ohne Spezialwaffen, die einfach nur Marker einnehmen und Missionsziele erfüllen sollen. Das Ganze rundest du dann mit zwei Tempestor Primes ab und schon hast du eine mobile Einsatztruppe, die vor allem durch Feldkontrolle brillieren sollte.

Was Stratagems, Relikte und Befehle aus verschiedenen Büchern angeht, schau dir vielleicht mal Wahapedia an. Da ist das ganze sehr schön zusammengefasst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
ProfessorZ
 
Willkommen bei der Garde.

Professor Z hat da ja schon viel gesagt dem ich vollumfänglich zustimme. Da du auf Panzer verzichten möchtest bietet es sich an eine reine Militarum Tempestus Armee zu spielen. Das ist zunächst mal wie ich finde eine sehr stylische Armee die es im Hintergrund auch gibt. Wir sprechen hier also von einer Armee die aus "Special Forces" besteht sprich Elietinfanterie mit durchschlagskräftigen Waffen und ihren Transportern.


Regeln:
Zunächst möchte ich noch ergänzen was du an Regeln benötigst. Neben den Grundregeln (die es kostenlos zum Download bei GW gibt) brauchst du den Codex Astra Militarum, des weiteren bietet sich das Buch: Psychic Awakening "The greater good" an. Hier sind einige nützliche und essentielle Erweiterungen dabei die es erlauben eine schlagkräftige Militarum Tempestus aufzustellen unter anderem 6 verschiedene Regimenter und zusätzliche Stratagems und Warlordtraits. Die Thread namensgebende "Militraum Tempestus Dropforce" findet sich in dem Kampagnenbuch Vigilus, hier sei erwähnt das diese besonderen Formationen wohl in Zukunft abseits von B&B spielen nicht mehr gespielt werden da sie für die meisten Turniere nicht zugelassen sein werden.

Regimenter:
Empfehlenswert ist wie der Professor schon sagte das Kapic Eagles Regiment, dass einen Mechanisierten Spielstil unterstützt.

Ich würde auch noch die 43rd Iotan Dragons empfehlen, diese Kameraden bekommen 6" Reichweite auf Schnellfeuerwaffen und eignen sich besonders dann wenn man sie schocken lässt. Das klingt evtl nicht wild führt aber dazu, dass wenn die Jungs "schocken" (sprich ihre besondere Aufstellungsart mittels Gravschirm nutzen) in Schnellfeuerreichweite ihrer Waffen sind und so ihre Schussanzahl verdoppeln. Das Hochenergielasergewehr hat 18" Reichweite und da man mehr als 9" abstand halten muss ist man außerhalb der Schnellfeuerreichweite für doppelte Schüsse außerdem hat man somit mit den Plasmawerfern 15" Schnellfeuerreichweite was auch ganz nützlich sein kann.

Mit deinem Grundstock könnte es sich z.B. auch anbieten die Kasrkin Modelle für das eine Regiment zu nutzen und die Regulären Scions für ein anderes falls du dich dazu entscheidest später mal zwei verschiedene Regimenter in einer Armee zu spielen. Davon würde ich aber in der Anfangszeit abraten und mich auf eines konzentrieren, (die 55th Kappic Eagles bieten sich bei vielen Transportern an und die 43rd iotan Dragons bei Schocktruppen die per Gravschirm landen).


Armeeergänzungen:
Es bietet sich an deine Armee in einem Battalion zu organisieren. Das heißt du brauchst mindestens 2 HQ auswahlen und 3 Standardeinheiten. Außerdem musst du beachten das du jede Einheit nur maximal 3x in deiner Armee haben darfst. Davon ausgenommen sind Transporter und Standardeinheiten. Außerdem musst du beachten, dass du für jeden Scion-Kommandotrupp den du einsetzen möchtest einen Tempestor Prime benötigst (Ein Kommandotrupp pro Offizier).


HQ:
  • Anfangs 2, auf größeren Punktzahlen 3 Tempestor Primes mit dem Kommandostab für Befehle. (Befehle sind übrigens das was deine Einheiten sehr flexibel und tödlich macht.)

Standard:
  • Diverse Sciontrupps mit Spezialwaffen hier bieten sich Plasmawerfer. Evtl bietet sich auch ein Trupp mit HE-Salvengewehren an die sich auf ein Missionsziel in Deckung setzen.

Elite:
  • Scionkommandotrupps liefern viele Spezialwaffen auf wenig Männern, diese werden vornehmlich als Ontrickpony/Selbstmordkommando mit 4 Plasmawerfern oder 4 Melter eingesetzt. Sanitäter und Standarte sind leider etwas überflüssig.
  • Wenn du mehrere Walküren spielst sind Flottenoffziere empfehlenswert
  • Bullgryns sind die "Tanks" halten viel aus und teilen Moderat aus (Gib ihnen auf jeden fall den Streitkolben die anderen Waffen sind einfach Unsinn). Eignen sich um ein Missionsziel einzunehmen und zu halten sind aber vorallem im Vergleich zum Rest deiner Armee sehr langsam. Die kann man entweder in einem größeren Trupp spielen 5+ und sie mit einem Astrophaten (Psi: Nightshroud oder Psychic Barrier) und Priester (extra Attacken) buffen. Oder du steckst 4 Stück davon in eine Walküre und setzt sie irgendwo ab wo sie Ärger machen können.
Transporter:
  • Taurox Primes ich muss sagen das ich nicht viel von denen halte aus folgenden Gründen: Sie halten nicht besonders viel aus und haben eine Transportkapazität von nur 10 Modellen. In der Regel möchtest du aber einen 10 Manntrupp oder 2x5 Manntrupp plus einen Tempestor Prime transportieren der deine Trupps mit Befehlen unterstützt. Wenn du also welche einsetzen möchtest bietet es sich an dort einen 5 Mann Sciontrupp, einen 4 Mann Kommandotrupp und einen Tempestorprime rein zupacken. Der Vorteil des Taurox Primes ist seine Schnelligkeit, das er auf die 3+ trifft und die Bewaffnung mit "Schweren Waffen" z.B. die Gatling um gegen Masseinfanterie vorgehen zu können. Oder um ihn auf Missionszielen zu parken mit nem Trupp Infanterie darin.

Flieger:
  • Walküren bieten eine herrvoragende Mobilität (und erlauben es während dem Flug Modelle abzusetzen was einizgartig ist), sind relativ stabil, bieten eine gute Waffenauswahl (magnetisieren ist nicht schwierig und du wirst später froh sein) und passen hervorragend zu dem Special Forces Thema der Armee.
  • Zu dem Armeethema passen auch weitere Flieger ganz gut (Vulture mit Gatlings, Avenger Strike Fighter, Thunderbolt) diese können Schwere Feuerunterstützung liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und tollen Ratschläge. Das ist sehr hilfreich, um einen Überblick zu bekommen. Im Moment liegt meine Priorität ja darauf, die Regeln des Spiels zu verstehen, umzusetzen und zu nutzen. Dabei ist die Effizienz der Liste erstmal gar nicht soo wichtig. Irgendwann merkt man ja, dass es an bestimmten Stellen einfach fehlt oder dass bestimmte Eineiten nutzlos oder zu teuer sind.

EIn paar Fragen habe ich aber doch. Wieso sollte man Bullgryns nicht mit den Granaten ausrüsten? der +2 dam Bonus macht doch gegen Infanterie keinen oder nur selten einen Unterschied. Und gegen Fahrzeuge setzt man die doch gar nicht ein, oder? Und eine Fernkampfoption scheint mir immer günstig zu sein. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Was die Regimentsdoktrin angeht, habe ich die Lamda Lions für sehr mächtig gehalten (+1 auf ds für alle Waffen des Militarum Tempestus, also auch für die Tauroxe). In der Masse der Schüsse der Gatling Guns habe ich mir das krass vorgestellt. Was würdet ihr empfehlen als seitenmontierte Waffen, Autocannons oder Hotshot Volley Guns?

Mit zwei Tempestor Primes mit Kommandostäben könnte ich durch Progeny of Conflict zwei Warlord Traits bekommen. Beide könnten zwei Befehle pro Runde raushauen, mit Master of Command wären das dann 5 pro Runde. Lohnt sich das? Ich meine braucht man so viele Befehle? Es gibt ja gar nicht so viele verschiedene. Jedenfalls nicht so viele wie Stratagems. Welche Waffen gibt man den Primes am besten? Ketten- oder Energieschwert oder Energiefaust?

Gibt es für die Scions statt der Glascannon (Schocken, Schießen, Sterben) Spielweise auch die Möglichkeit, Hit and Run zu spielen?
 
Wieso sollte man Bullgryns nicht mit den Granaten ausrüsten? der +2 dam Bonus macht doch gegen Infanterie keinen oder nur selten einen Unterschied. Und gegen Fahrzeuge setzt man die doch gar nicht ein, oder? Und eine Fernkampfoption scheint mir immer günstig zu sein. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bullgryns sind bei der Imperialen Armee unsere Einzige erstnzunehmende Nahkampfeinheit und Fernkampf macht quasi der ganze Rest der Armee. Die Streitkolben erhöhen die Stärke um 2, machen AP-1 und 2 Schaden. Und es gibt mittlerweile einige Modelle die mehrere Lebenspunkte haben unter anderem Primaris Marines. Mit Stärke 7 Kannst du dich auch mit fahrzeugen anlegen die meistens Widerstand 7 haben und so verwundest du die auf die 4+ statt auf die 5+ das ist schon ein immenser Unterschied.

Was die Regimentsdoktrin angeht, habe ich die Lamda Lions für sehr mächtig gehalten (+1 auf ds für alle Waffen des Militarum Tempestus, also auch für die Tauroxe). In der Masse der Schüsse der Gatling Guns habe ich mir das krass vorgestellt. Was würdet ihr empfehlen als seitenmontierte Waffen, Autocannons oder Hotshot Volley Guns?

Die Lions sind auch nicht so verkehrt wenn du viele Tauroxe spielen willst. Für deine Infanterie bringt das allerdings nicht so den großen Vorteil mMn. Plasmawerfer sind auch mit AP-3 aureichend genauso wie Melter mit ihren -4. Die Normalen HE-Lasguns sind mit AP-2 auch okay da finde ich die anderen Boni (höhere Reichweite fürs schocken oder +1 aufs treffen nachdem Aussteigen besser) da es potentiell mehr Treffer generiert. ICh glaube die Lions haben aber ein sehr cooles Relikt das in 6" einen 5+ Rettungswurf generiert, wenn du 3-4 Tauroxe reinparkst ist das schon ganz cool denke ich und macht die um einiges haltbarer.

Was die Waffen der Taurox angeht schau was dir eher fehlt und was die Punkte sagen. Du könntest ein Fahrzeug auch für spezifische Aufgaben ausrüsten:
  • Antiinfatnerie Taurox: Gatling, HE-Salvengewehre, Sturmbolter
  • Antifahrzeug Taurox (gegen leichte bis mittlere Fahrzeuge): Taurox Kampfgeschütz, Maschinenkanonen evtl Hunterkiller Missile. (Der Tauroxraketenwerfer war immer zimelich Punkteintensiv in der vergangenheit deswegen würde ich den glaube ich nicht empfehlen)
Mit zwei Tempestor Primes mit Kommandostäben könnte ich durch Progeny of Conflict zwei Warlord Traits bekommen. Beide könnten zwei Befehle pro Runde raushauen, mit Master of Command wären das dann 5 pro Runde. Lohnt sich das? Ich meine braucht man so viele Befehle? Es gibt ja gar nicht so viele verschiedene. Jedenfalls nicht so viele wie Stratagems. Welche Waffen gibt man den Primes am besten? Ketten- oder Energieschwert oder Energiefaust?

Ich schaue einfach das ich bei Spielbeginn für jeden Trupp der Schaden verursachen soll einen Befehl habe (+/- 1). Die 5 Manntrupps die nur missionsziele erfüllen sollen brauchen nicht zwingend Befehle.

Nützliche Warlordtraits vorallem wenn man 2 hat (was Sinn macht) wären:
  • Grand Strategist (für zusätzliche CP Regeneration),
  • Old Grudges (um ein starkes gegnerisches einzelmodell zu töten wie z.B. einen Knight),
  • Der Lions Trait in Verbindung mit der 5++ Bubble erlaubt einem 1er reroll für das Taurox Castle
  • Der Eagle Trait ist auch cool da du aus dem Fahrzeug Befehle geben kannst somit bist du besser geschützt und mobiler.
Nahkampfwaffen machen leider wenig Sinn dafür halten unsere Charaktere einfach nichts aus. Also bleib einfach beim Kettenschwert. Den Truppsergeants gebe ich immer Boltpistolen weil die mit ihrer 6" Pistole nie in Reichweite sind und mir Plasmapistolen zu teuer sind da nehm ich lieber nen Plasmawerfer in nem anderen Trupp mit.
Gibt es für die Scions statt der Glascannon (Schocken, Schießen, Sterben) Spielweise auch die Möglichkeit, Hit and Run zu spielen?

Was genau meinst du mit Hit and Run ? Wir haben keine Fähigkeit die es uns erlaubt uns nach dem schießen zu bewegen um etwa wieder in Deckung hinter einen Sichtblocker zu gehen. Die Armee ist grundsätzlich mit ihren Walküren und (wenn man die Kisten mag) den Tauroxen relativ mobil. Aber einstecken tut sie eben nicht gut. Die Infanterie mit Widerstand 3 und 4+ Rüstung ist eben leicht zu töten für die meisten Gegner (In Deckung und mit dem "take Cover Stratagem" wird so ein 10 Mann Trupp aber doch relativ haltbar)
 
Ja, das mit den Knüppeln bei den Bullgryns leuchtet mir ein. Wie groß sollte man die Einheit(en) machen? Lieber eine 6er oder zwei 3er?

Dass die Tempestor Prime keine Fäuste bekommen, macht sie auch gleich ein bisschen billiger. Und auch das leuchtet mir ein. Aber die Bolterpistolen kosten nur 3 Punkte weniger als die Plasmapistolen und die sind doch deutlich besser, oder?

Wie geht denn das mit dem droppen? Der Aerial Drop sagt, dass ich die Einheit in einem Flieger haben muss, aber dann in irgendeiner Movementphase irgendwo auf dem Tisch aufstellen darf, solange keine feindliches Modell in 9" steht? Und der Flieger, wo ist der dann? In der Valkyrie habe ich möglicherweise auch ein HQ. Darf/muss der auch droppen?

Was die Tauroxe anbelangt: Nehmen wir mal an, ich habe das HQ mit dem Refraktorfeld ausgerüstet (5++). Entfaltet das auch seine Wirkung, wenn das HQ im Taurox bleibt?

Vielen Dank für deine Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ja, das mit den Knüppeln bei den Bullgryns leuchtet mir ein. Wie groß sollte man die Einheit(en) machen? Lieber eine 6er oder zwei 3er?

Grundsätzlich: je größer eine Einheit wird desto besser kann man sie buffen (weil der Zauber/Stratagem auf mehr Modelle wirkt) aber sie wird dann auch anfälliger für Moral und Beschuss (Blastwaffen machen bei 6+ Modellen statt W6 Schuss, feste 3 Schuss und bei 11+ Modellen in der Einheit sogar 6 Schuss fest). Wenn du sie zu Fuß in die Mitte schickst würde ich mal mit 5-9 Modellen experimentieren. Immer dran denken das man auch Verluste einplanen muss, wenn bei deinem 3er Trupp schon einer ausfällt wirds eng. Zum support für die Bullgryns bieten sich wie schon gesagt Priester für mehr Attacken, Astrophaten für Buffzauber (Nightshroud/Psychic Barrier) und das Stratgem "Take Cover" an so kann man die noch haltbarer machen. Wenn du sie in der Walküre transportierst bieten sich 4 an weil mehr einfach nicht da reinpassen.

Dass die Tempestor Prime keine Fäuste bekommen, macht sie auch gleich ein bisschen billiger. Und auch das leuchtet mir ein. Aber die Bolterpistolen kosten nur 3 Punkte weniger als die Plasmapistolen und die sind doch deutlich besser, oder?

Die Tempestor Primes dürfen gar keine Pistole bekommen wenn sie den Kommandostab haben und der ist wichtiger als irgendeine Pistole. Mir ging es um die Truppsergeants der Scions. Wenn man die Punkte über hat kann man auch denen Plasmapistolen geben aber das lohnt sich mMn nicht wirklich. Was man oft übersieht ist das die Scionsergeants im Nahkampf auf die 3+ treffen aber mit Stärke 3 ist das nur ein netter Nebeneffekt.

Wie geht denn das mit dem droppen? Der Aerial Drop sagt, dass ich die Einheit in einem Flieger haben muss, aber dann in irgendeiner Movementphase irgendwo auf dem Tisch aufstellen darf, solange keine feindliches Modell in 9" steht? Und der Flieger, wo ist der dann? In der Valkyrie habe ich möglicherweise auch ein HQ. Darf/muss der auch droppen?

Das ist etwas mißverständlich du kannst entweder:
  • Deine Sciontrupps, Tempestor Primes, Scion Command Squads mit der Sonderregel "Aerial Drop" während deiner Aufstellungsphase in die "Schocktruppenreserve" stellen (das ist ein umgangssprachlicher Begriff der aus den älteren Edition herrührt da nannte man das einfach "schocken" das steht dann stellvertretend für die Einheit gräbt einen Tunnel/springt aus dem Orbit/teleportiert sich oder macht weiß der teufel was ^^). Das heißt in deinem Fall die ausgewählten Truppen springen aus einem "imaginären" Flieger ab, praktisch stellst du sie einfach irgendwo auf der Platte auf so das sie mehr als 9" vom Gegner entfernt sind.
  • Oder du sagst vor dem Spiel welche Einheiten deiner Armee in welche Transporter deiner Armee einsteigen und dann können sie während dem Spiel gemäß den Regel aus diesen Fahrzeugen aussteigen (Bevor sich das Fahrzeug selbst bewegt, in 3" um das fahrzeug und nicht in Nahkampfreichweite zu einem Gegnerischen Modell). Besonderheit ist hier die Walküre weil die eine Sonderregel hat die es erlaubt das sich der Flieger bewegt und du deine Truppen auf diesem Weg irgendwo (gemäß den Regeln in 3" und nicht in Nahkampfreichweite) absetzen darfst.
Was die Tauroxe anbelangt: Nehmen wir mal an, ich habe das HQ mit dem Refraktorfeld ausgerüstet (5++). Entfaltet das auch seine Wirkung, wenn das HQ im Taurox bleibt?

Nein. Regeln, Auren was auch immer... von Modellen die sich nicht auf dem Spielfeld befinden (das heißt auch wenn sie in einem Transporter sitzen) sind nicht in Kraft. Außer es ist ganz eindeutig in einer Sonderregel/Stratagem beschrieben (z.B. der Warlordtrait der Kapic Eagles erlaubt einem aus dem Transporter heraus Befehle zu geben).
Wenn du also das Kraftfeld nutzen willst muss dein Tempestor Prime auf dem Spielfeld stehen und dann haben alle Modelle in 6" einen 5+ Retter
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber sie wird dann auch anfälliger für Moral und Beschuss (Blastwaffen machen bei 6+ Modellen statt W6 Schuss, feste 3 Schuss und bei 11+ Modellen in der Einheit sogar 6 Schuss fest).

Oha, das war mir ja noch gar nicht bewusst. Das muss ich komplett überlesen haben. Wo steht denn das?

Die Tempestor Primes dürfen gar keine Pistole bekommen wenn sie den Kommandostab haben und der ist wichtiger als irgendeine Pistole. Mir ging es um die Truppsergeants der Scions. Wenn man die Punkte über hat kann man auch denen Plasmapistolen geben aber das lohnt sich mMn nicht wirklich. Was man oft übersieht ist das die Scionsergeants im Nahkampf auf die 3+ treffen aber mit Stärke 3 ist das nur ein netter Nebeneffekt.

Ja, ich, meinte die Sergeants und nicht die Primes 🙄 Den Sergeants habe jetzt erstmal Powerfist und Plasmapistole gegeben. Weil ich ja eine 1000er Liste mit meinen vorhandenen Modellen baue und da passten die noch rein. Ist jetzt irgendwie schräg, dass die beiden HQs mit lausigen Kettenschwertern abgespeist werden, die Sergeants aber Fäuste bekommen. Aber egal.

Das sähe dann so aus:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [49 PL, 5CP, 997pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine:
133rd Lambdan Lions, Astra Millitarum

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]:
Chainsword, Relic (133rd Lambdan Lions): Refractor Field Generator, Tempestus Command Rod, Warlord, WT: Grand Strategist

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 45pts]: Chainsword, Progeny of Conflict, Tempestus Command Rod, WT (Millitarum Tempestus): Faithful Servant of the Throne

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 135pts]

. 5x Scion: 5x Frag & Krak grenades, 5x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Tempestor: Hot-shot Laspistol, Power sword

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 127pts]
. 5x Scion: 5x Frag & Krak grenades, 5x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
. Scion w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
. Scion w/ Special Weapon: Flamer
. Scion w/ Special Weapon: Flamer
. Tempestor: Plasma pistol, Power fist

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 80pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Plasma pistol, Power fist

+ Elites +

Bullgryns [5 PL, 129pts]

. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 60pts]
. Tempestus Scion: Hot-Shot Lasgun
. Tempestus Scion: Hot-Shot Lasgun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun

+ Flyer +

Valkyries [8 PL, 135pts]

. Valkyrie: Hellstrike Missiles, Lascannon

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [7 PL, 123pts]:
Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 118pts]: Storm Bolter, Taurox Battle Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Total: [49 PL, 5CP, 997pts] ++

Created with BattleScribe
 
Oha, das war mir ja noch gar nicht bewusst. Das muss ich komplett überlesen haben. Wo steht denn das?

Der Einfachheit halber schreibe ich meine Anmerkungen in grün dazu:

Im Grundregelwerk bei Blastwaffen oder Explosivwaffen auf deutsch. Seitenzahl habe ich gerade nicht parat.


Ja, ich, meinte die Sergeants und nicht die Primes 🙄 Den Sergeants habe jetzt erstmal Powerfist und Plasmapistole gegeben. Weil ich ja eine 1000er Liste mit meinen vorhandenen Modellen baue und da passten die noch rein. Ist jetzt irgendwie schräg, dass die beiden HQs mit lausigen Kettenschwertern abgespeist werden, die Sergeants aber Fäuste bekommen. Aber egal.

Also wenn du schon Powerfists mitnimmst dann gib sie lieber den Tempestor Primes die haben mehr Attacken. Die Pistolen kannst du lassen wenn du möchtest (davon ab das du natürlich grundästlich machen kannst was du willst ? ) optimalerweise sparst du dir aber dieses Klimmbimm und nimmst mehr Männer oder Plasmawerfer/Melter/HE-Salvengewehre mit

Generell macht es meistens keinen Sinn verschiedene Spezialwaffen zu mischen. Da du z.B. Plasmawerfer oft überhitzen willst und um zu verhindern das dadruch deine Trooper drauf gehen gibst du ihnen den Befehl für reroll der 1er beim treffen. wenn du jetzt aber da noch Flammenwerfer mit drin hast sind die erstens wahrscheinlich nicht in Reichweite und zweitens treffen die sowieso automatisch und würden eher von dem Befehl für das reroll 1er to wound profitieren. Verstehst du was ich meine ? 40k läuft viel über sinnvole Synergien. Ich schreibe mal in die Liste wie ich das machen würde
.

Das sähe dann so aus:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [49 PL, 5CP, 997pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine:
133rd Lambdan Lions, Astra Millitarum

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]:
Chainsword, Relic (133rd Lambdan Lions): Refractor Field Generator, Tempestus Command Rod, Warlord, WT: Grand Strategist

Gute Kombination mit dem Refraktorfeld und dem Warlordtrait da er für beides auf dem Feld stehen muss ! Der Warlordtrait der Lions würde ishc für deine Tauroxfestung auch anbieten da du dann in 6" 1er beim schießen wiederholen darfst. Wenn du Energiefäuste mit nimmst gib sie den Primes aber erwarte keine Wunder von denen.

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 45pts]: Chainsword, Progeny of Conflict, Tempestus Command Rod, WT (Millitarum Tempestus): Faithful Servant of the Throne
Wenn du bei dem anderen Prime den Lions Warlordtrait nimmst könntest du dem Kameraden ein zusätzliches Relikt für einen CP geben und zwar Kurovs Aquila dann kannst du wenn der Gegner Stratagems einsetzt auf 5+ CP zurück gewinnen.


+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 135pts]

. 5x Scion: 5x Frag & Krak grenades, 5x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Tempestor: Hot-shot Laspistol, Power sword

Ich würde den normalen 10er Trupps komplett Plasmawerfer verpassen also 4 Stück

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 127pts]
. 5x Scion: 5x Frag & Krak grenades, 5x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
. Scion w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
. Scion w/ Special Weapon: Flamer
. Scion w/ Special Weapon: Flamer
. Tempestor: Plasma pistol, Power fist

Hier hast du eine Waffe die auf Große Entferung und stationär sein will (HE-Salvengewehre) mit Sturmwaffen mit kurzer Reichweite (Flammenwerfer) in einem Trupp. Die Salvengewehre bekommen einen Abzug aufs treffen wen ndu sie bewegst heißt wenn du die spielst dann am besten in einem Trupp der In Dekcung auf einem MIssionszielmarker sitzt und stationär bleibt.

Flammenwerfer brauchst du meines erachtens gar nicht.


Militarum Tempestus Scions [3 PL, 80pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Plasma pistol, Power fist

Passt bis auf Sergeant klimm bimm

+ Elites +

Bullgryns [5 PL, 129pts]

. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Die solltest du langfristig auf 4 Mann für die Nutzung in einem Transporter aufstocken oder auf 5 wenn du keine Probleme mit Blastwaffen ahben möchtest (vernachlässignbar bei Bullgryns schätzte ich) oder 6+ Modelle mit Priester und Astrophaten wenn du die Offensiv zentral spielen möchtest.

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 60pts]
. Tempestus Scion: Hot-Shot Lasgun
. Tempestus Scion: Hot-Shot Lasgun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun

Wenn schon Melter dann alle mit Melter damit das auf was du schießt auch sehr sicher tot ist. Reine Wegwerf Einheit

+ Flyer +

Valkyries [8 PL, 135pts]

. Valkyrie: Hellstrike Missiles, Lascannon

Für die Walküren gibt es ein Stratagem, dass man vor dem Spiel nutzen kann (also auch mehrmals wenn man mehrere Walküren hat) so dass sie wenn sie schweben (und damit auf die 3+ teffen) trotzdem dem Gegner den -1 to hit verpassen. Außerdem gibt es noch eines das verhindert das du Verluste beim Aussteigen bei einer Bewegung von über 20" erleidest.

Ich bevorzuge die Multiple Rocket Pods aber da es dir grundsätzlich etwas an Antifahrzeug Beschuss mangelt kann man das testen (magnete sind deine freunde). Ich würde schauen das du noch einen Officer of the Fleet mit einpackst (Kannst du statt der E-Fäuste einpacken) damit du Treffer von 1 wiederholen darfst für Flieger und der kann auch noch ein nettes Bombardement anfordern (das sich per Stratagem verbessern lässt)


+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [7 PL, 123pts]:
Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 118pts]: Storm Bolter, Taurox Battle Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Antiinfanterie Versionen passt. Kannst dir überlegen einen davon mit den Melterjungs nach vorne zu schicken damit die in kurze Reichweite kommen für den Meltereffekt (den können sie nicht nutzen wenn sich "schocken" oder aus der Walküre abspringen da sie 9" abstand halten müssen)

Denk aber daran das du "nur" 24 Zoll Reichweite hast und ja in der Aura deines Tempestor Primes zu Fuß bleiben möchtest wegen dem Kraftfeld. Da könnte es bei mehr Punkten Sinn machen das du einen "Antiinfanterie Taurox" mit den Melterjungs nach vorne schickst da Fzg, als auch Besatzung kurze Wafferreichweiten haben. Und du 2-3 Taurox hinten hast mit der Rettungswurfbubble die mit Maschinenkanonen und der Tauroxbattle Canon übers Feld schießen.




++ Total: [49 PL, 5CP, 997pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Listenbesprechung. Ich werde erstmal einige Runden spielen müssen, bevor ich abschätzen kann, wie welche Einheiten zu spielen sind und wie sie sich bewähren. Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist das natürlich ein bisschen eingeschränkter möglich als sonst.

Aber Fragen habe ich noch einige ? Z.B. würde ich gerne meine Armee auch ein bisschen nahkampftauglicher machen. Das geht mit den Bullgryns gut, habe ich verstanden. Wenn ich jetzt ein anderes Detachment mit 1000 Punkten dazu nehmen würde, das zwar Imperium, aber nicht Militarum Tempestus ist, welche Auswirkungen hätte das dann?

Also wenn ich jetzt beispielsweise einen Deathwatchflieger mit einem Deathwatch Kill Team mitnehmen möchte. Bricht das meine Regimental Doctrine?
 
Du musst dann die CP für das zusätzliche Detachement ( im folgednen DT abgekürzt) bezahlen, da du nur die CP für das DT zurück bekommst in dem sich dein Warlord befindet.

Solange du in deinen jeweiligen DT alles von der selben Fraktion mit dem selben Regiment/Chapter/was auch immer hast behälst du deine Doktrin. Beachte das es bei der Imperialen Armee da Besonderheiten mit den Beratern und Auxilatruppen gibt wie den Bullgryns z.B. die haben kein Regiment Keyword aber dürfen trotzdem in das DT ohne es zu beeinflußen.

Für Verbündete bietet sich evtl ein Patrol DT an das kostet nur 2 CP und du bekommst ja zu Begin des Spiels in deiner Command Phase wieder einen zurück also kostet es effektiv 1 CP.

Mein Tipp wäre allerdings sich erst mal auf eine Fraktion zu konzentrieren. Da kommt schon genug zusammen das man sich merken muss und das beachtet werden will als das man dann auch noch 2 Armeen mit verschiedenen Reglen, Stratagems usw rumschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: Anachronist
Ja, das stimmt, ich taste mich ja überhaupt erst vor. Und Deathwatch ist vielleicht ein bisschen zu komplex. Ich finde den Flieger halt so großartig. Auch die Imperial Knights Riesenrobos. Ich habe auch gar nicht vor, sehr schnell noch viel zu kaufen. Das will ja auch alles aufgebaut und bemalt werden. Aber interessant ist es schon, darüber nachzudenken, wie man noch ausbauen könnte.

Wenn ich ein DT hinzufüge, muss ich das in jedem Fall mit CPs bezahlen, auch wenn es bereits meinem Regiment angehört, oder? Also ein Patrol Militarum Tempestus würde mich das genauso kosten, wie ein DT Deathwatch. Natürlich könnte ich nur einen Warlord bestimmen, aber mit "Progeny of Conflict" könnte ich in einem anderen DT einen Warlord bennenen und quasi zusätzlich einen Tempestus Prime Warlord haben.
 
Ja die möglichkeiten sind (fast) grenzenlos.

Wenn ich ein DT hinzufüge, muss ich das in jedem Fall mit CPs bezahlen, auch wenn es bereits meinem Regiment angehört, oder? Also ein Patrol Militarum Tempestus würde mich das genauso kosten, wie ein DT Deathwatch. Natürlich könnte ich nur einen Warlord bestimmen, aber mit "Progeny of Conflict" könnte ich in einem anderen DT einen Warlord bennenen und quasi zusätzlich einen Tempestus Prime Warlord haben.

Richtig du musst in jedem Fall die CP für ein weiteres DT bezahlen. Auch wenn es vom gleichen Regiment ist wobei man bei Militarum Tempestus denke ich alles was man bruacht in ein Battalion bekommt außer man möchte mehr als 2 Flieger spielen.

Du hast es schon erkannt du kannst zwar einen weiteren Warlordtrait haben aber faktisch nur einen Warlord. Man bezahlt ja für jedes DT CP aber man bekommt für das DT in dem sich der WL befindet (sofern es sich um ein Patrol, Battalion oder Brigade handelt) die CP zurück erstattet.
 
Ich habe gestern mit einem Freund ein sehr kleines Spiel (675 Punkte) gegen Necrons gemacht und das lief ziemlich gut. Er ist wie ich aber ein totaler 9th ed Neuling. Insofern war das jetzt kein Riesensieg. Aber immerhin ist es mir gut gelungen, Warlord Traits, Regimental Doctrine, Stratagems und Orders einigermaßen zu jonglieren.
Sehr gut haben sich die Bullgryns geschlagen, nachdem ich sie endlich in die Nahkampfreichweite bekommen haben. Von den Jungs brauche ich definitiv mehr 🙂 Auch sehr gut gefallen hat mir die Kombination aus dem Stratagem Point Blank Efficiacy und Erste Reihe, Zweite Reihe.

Mir gefällt die Möglichkeit, schnelle, harte Schläge austeilen zu können und ich überlege, wie man die Tauroxe idealerweise bemannt. Wenn man einen mit neun Scions besetzt, in dem 2 Hot Shot Volley Guns und 6 Hot Shot Lasgun, ein Tempestor mit Hot Shot Laspistol und ein HQ mit Command Rod sitzen, könnten die nach dem Aussteigen mit Point Blank Efficiacy und Erste Reihe, Zweite Reihe auf 9" 26 4er und 8 5er Schüsse rauskrachen, oder? Und da hat der Taurox mit seiner Gatling Gun noch geschwiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Glückwunsch zum Sieg.

Denk aber daran das die Salvengewehre Schwere Waffen sind sprich die Infanteristen bekommen beim aussteigen oder sonstigen bewegen -1 aufs treffen. Ich bin der Meinung die lohnen sich nur bei den Kappic Ealges weil die eben keinen Abzug bekommen oder bei einem stationären Trupp der bswp den Eigenen Marker verteidigt. In Verbindung mit dem Stratgem und dem FRFSRF Befehl sind 10 Mann Trupps ohne Spezialwaffen am effektivsten mMn weil du guten Schaden für wenig Punkte raushaust.

Die Besatzung kannst du so machen mit 9 Mann und einem Tempestor Prime. Am besten dann noch mit einem 2. Taurox dabei der nen 10 Manntrupp geladen hat damit du beide Befehle nutzen kannst.

Oder du nimmst 1x5 Mann Sciontrupp mit 2x Plasmawerfer und 1x4 Mann Commandotrupp mit 2-4 Plasmawerfern und einen Tempestor Prime so hast du alle Plätze belegt und maximale Anzahl Waffen dabei und für beide Trupps Befehle. Noch eine Anmerkung falls du Funkgeräte nutzen willst da gab es ein FAQ so das der Funker wählen darf das er zusätzlich auch ein HE-Lasergewehr hat statt nur die HE-Pistole.

Oder du nimmst 2x Taurox jeweils bemannt mit 10 Scions (pro Fahrzeug also potentiell 4 Spezialwaffen) und schockst den Tempestor Prime einfach in Befehlsreichweite der beiden Trupps. da musst du nur aufpassen das, dass auch passt weil du 9" Abstand zum Gegner einhalten must (und es einige Fähigkeiten gibt die es erlauben auf Schocktruppen zu schießen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nomvieh
Ich bin leider nicht dazu gekommen nochmal zu spielen. Habe aber geklebt und gemalt. Das bedeutet, es geht voran.

Was mich nach wie vor irgendwie überfordert ist die Frage, welche Regeln zum Listenbau jetzt tatsächlich verbindlich sind und welche nicht. Es ist mir durchaus klar, dass ich im Spiel mit Freunden Regeln nehmen kann, auf die wir uns einigen und dass Turniere im Vorfeld bestimmte Rahmenbedingungen vorgeben. Auch weiß ich, dass die Regeln des jeweils letzten Codex' alle davor bestehenden Regeln überschreiben.

Aber irgendwie wäre es toll, wenn es einen ungefähren Rahmen gäbe. Ich meine, die Regeln aus den Vigilus Kampagnenbänden sind für eine Kampagne der 8ten Edition geschrieben. Verlieren die ihre Gültigkeit irgendwann? Ansonsten könnte man ja auch einfach irgendeinen White Dwarf rauszaubern, in dem aus der 3. Edition irgendeine Regel für Inquisitoren steht und die in der 9. einsetzen. Das erscheint mir irgendwie abwegig. Das führt ja auch zu einem totalen Ungleichgewicht. Der eine sucht sich diverse Sonderregeln aus apokryphen Quellen und der andere nimmt nur seinen Codex. Die Psionisches Erwachen Reihe erscheint mir irgendwie grundsätzliche Regelerweiterung zu sein, während Vigilus eher spezifische Sonderregeln für eben diese eine Kampagne zu sein scheint. Korrekt?

Gibt es denn von Spielerseite einen irgendwie artikulierten Konsens, welche Sonderregeln ok sind und welche wirklich nur unter besonderen Umständen zum Tragen kommen?
 
Grundsätzlich: Die Umstellung von der 7th auf die 8th Editon war eine komplette Neuumstellung. Die Regeln von der 3th bis zur 7th waren mal mehr oder weniger kompatibel das ist in der 8th bzw jetzt in der 9th ganz klar nicht mehr der Fall (abseits von selbstgeschriebenen Hausregeln).

Bis zum erscheinen des neuen 9th Edition Codex behält der 8th Edition Codex bestand. DIe Bücher aus der Psychic Awakening Reihe sind auch weiterhin nutzbar. Auch die Vigilus Kampagenbücher sind theoretisch noch nutzbar wurden aber von GW für Turnierspiele nicht mehr zugelassen (Was natürlich eine Turnierorga für ihr eigenes Turnier umsetzen kann oder eben auch nicht). Dann hätten wir noch die Indexe die zu Beginn der 8th Editoin erschienen sind sowie die FW Indexe die sind überholt soweit das Datasheet der Einheit in einer neueren Veröffentlichung erschienen ist.

Zusammen gefasst für dich (Fett markiert meine Empfehlung was du nutzen solltest)
  • Codex Imperiale Armee 8th Edition: Aktuell Gültiger Codex bis zum erscheinen des 9th Edition Codex
  • Psychic Awakening "the Greater Good": Ergänzungsregeln für die Imperiale Armee. Sehr empfehlenswert insbesondere wenn man Scions spielen will
  • Vigilus Bücher: Kampagnenregeln die einem erlauben seine Detachements besondere Keywords und damit Zugriff auf extra WL-Traits,Relike und Stratagems zu bekommen für CP. Hier findet sich auch die MIlitarum Tempestus Dropforce. Wird offiziell nicht mehr genutzt kann nach Absprache im eigenen Spielerkreis verwendet werden. Nicht mehr auf Turnieren zulässig
  • Index Imperiale Armee: veraltet und unrelevant
  • Forge World Index Armies of the Imperium (oder so ähnlich): Beeinhaltet Regeln für die Forgeworld Einheiten. Noch aktuell wird wohl aber früher oder später ersetzt. Bedingt Sinnvoll für dich hier gibt es einige Flieger die gut zum Militarum Tempestus passen würden aber mach dich erstmal mit den "Normalen" Einheiten vertraut
 
Ah, das bringt Licht ins Dunkle. Besten Dank! Dann werde ich mich auf den Codex und das Psychic Awakening begrenzen. Das macht das Ganze deutlich überschaubarer für mich.

Im Moment tendiere ich dazu das 9th Iotan Gorgonnes Regiment zu nehmen. Vielleicht auch irgendwann mit den Adepta Sororitas, die dem Fluff zufolge enge Verbündete sind. GIbt es denn eigentlich Gerüchte, wann ein neuer Codex für das Astra Militarum kommen könnte? Offenbar gab es ja mal einen Codex Militarum Tempestus, der ja nun nicht mehr gültig ist. Gibt es die Möglichkeit, dass es da nochmal einen neuen Tempestus eigenen Codex geben wird?
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Gerne Gerne.

Also ich finde die Dragons (Schocken oder Walküren) oder Eagles (Walküren) am sinnvollsten für Scions Armeen (habe ich ja oben schonmal erläutert), evlt auch Lions wenn man ein Taurox Castle machen will.

Bisher her ist nur bekannt, dass die Marines und Necrons als nächstes einen Codex bekommen was danach kommt steht in den Sternen. Da die Imperiale Armee relativ früh in der 8th kam, könnte es sein das die in nicht allzu großer Ferne auch dran sind (reine Vermutung meinerseits). Ich bezweifel stark das es nochmal ein Militarum Tempestus Codex geben wird, ich fands das damals schon unsinnig. Reine Scion Armeen haben einfach viel zu wenig Auswahlen und optionen für einen ganzen Codex. Mit dem "Greater good" Buch sind die Scions mMn auch so spielstark wie noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilus Bücher: Kampagnenregeln die einem erlauben seine Detachements besondere Keywords und damit Zugriff auf extra WL-Traits,Relike und Stratagems zu bekommen für CP. Hier findet sich auch die MIlitarum Tempestus Dropforce. Wird offiziell nicht mehr genutzt kann nach Absprache im eigenen Spielerkreis verwendet werden. Nicht mehr auf Turnieren zulässig
Das mit den Formationen stimmt nicht es gibt durchaus noch Formate die Formationen zulassen.
Die Empfehlung seitens GW keine Formationen zu benutzen haben wohl viele Formate übernommen und mehr werden es gewiss tun aber ein Generalverbot gibt es nicht .
Das ist nur eine Empfehlung seitens GW und die wurde noch nicht überall als Verbot übernommen.

Ars Bellica ein Turnierformat hat das bspw noch nicht übernommen .(ausser die haben ohne meine Kenntniss ihre Regeln zur 9 Edi geändert)

Das wird einfach immer wieder falsch weiter gegeben das ,dass überall auf Turnieren verboten ist .?
Wobei es auch nicht mehr die Turniere oder das Meta gibt sondern verschiedene Turnierformate und je nach Format ein entsprechendes Meta.

Mein Post soll jetzt aber bitte nicht negativ oder anfeindet gesehn werden .?