Synergie ist ein relativer Begriff, ich als Warmachine/Hordes-Spieler verstehe darunter jedenfalls sehr viel mehr als das bißchen das WHF da zu bieten hat. Normalerweise sind die Synergien bei DE sehr mäßig aufgrund ihrer exorbitanten Punktkosten: Auf 2k stehen über 200 Punkte in Form eines Kessels nur rum und tun nichts, dafür kriege ich schon eine Einheit SG mehr. Teure Breaker kann man umlenken oder anderweitig aus dem Spiel nehmen, besonders DE tut das sehr weh weil die restliche Armee dann extrem empfindlich ist und ruckzuck gefrühstückt wird. Und der Ring bei einem Champion, da freue ich mich doch als Gegner drüber weil man den relativ leicht umnieten kann und keine Zauberin auf einem Pferd jagen muß.
Die besondere Ironie bei Beschränkungen ist daß DE erst stark werden wenn man beschränkt spielt, nun fallen die Synergien auf einmal richtig ins Gewicht weil alle anderen Alternativen beim DE und beim Gegner wegbeschränkt werden
. Das ist ein klassisches Beispiel dafür daß Beschränkungen Balanceprobleme nicht lösen sondern nur verschieben, und die Pseudolösung ist daß man dann noch mehr beschränkt^^.
Was mir auch tierisch auf den Sack geht ist diese Jammermentalität unter GW-Spielern: Bei Warmachine sucht man gut Kombos, spielt diese und wird vom Spiel dafür belohnt, der Hersteller hat sogar ausdrücklich geschrieben daß das auch so gewünscht ist. Wenn einem eine neue gute Kombo einfällt erntet man bei Warmachine Respekt und bei Warhammer Rumgeheule... echt erbärmlich.
Das stimmt so schlicht und einfach nicht, GW hat die Kette durchaus über die restliche Ausrüstung balanciert: Ein HB kann höchstens in der ersten Runde mal mehr draufhauen, ich kenne keine Kombo die von den Punkten so paßt daß man mit der Kette dauerhaft hart zuschlagen kann. Wenn Dir da was eingefallen ist laß es mich wissen, ich würde mich darüber freuen.
Daneben vergessen viele Spieler daß die Kette nur gegen Treffer mit hoher S nutzt und daher leicht umgangen werden kann. Eine normale magische Waffe die für 50 Punkte RW ignoriert nimmt den Kettenträger auseinander, gegen Attacken und Effekte die keinen Stärkewert besitzen bringen die 35 Punkte sogar gar nichts. Wenn man sein Gehirn mal zu Nachdenken benutzt statt zum Rumzujammern wird man also feststellen daß die Kette mitnichten ein nobrainer ist
😉.