Wie stellst Du Dir DEIN 40K Turnier vor? Auswertung in #72 (Korrektur)

Wieviele Tage sollte ein Turnier für Dich dauern?
1 Tag oder 2 Tage, fall es etwas "besonderes" gibt (Teamturnier o.Ä.)

Wieviele Punkte sollten zur Armeeauswahl stehn?
850-1850

Wieviele Alliierte sollten erlaubt sein?
Einer, aber dafür "frei"

Sollten Forgeworld Regeln erlaubt sein?
Ja

Sollten Formationen erlaubt sein?
Ja

Sollten die Regeln eingegrenzt werden? Wenn ja nenne max. zwei Regeln.
Einschränkung Eldar Jetbikes / Warpkannonen / Ritter
Einschränkung D-Waffen (z.B. die D6 beschränken)

Sollte es eine Bemalpflicht geben?
Nein, lieber ein hoher Bonus

Wie hoch sollte die maximale Startgebühr sein?
Egal, solange die Gegenleistung passt. Turnier mit Übernachtung in einer Burg und 6 Gänge Menü ist was anderes als 5-10€ pro Teilnehmer für 3 Pokale + Location ;-).

Wie weit würdest Du für ein Turnier fahren?
Für das oben angesprochene mit dem 6 Gänge Menü ein Stückchen weiter, aber sonst 100-150km.

1 Tag

- 1000 bis 1850

- Keine

- Ja, gerne auch Forgeworld. Bringt Vielfalt und schlimmer als das aktuelle Meta (Wraithknights und D-/Gravspam) wird es dadurch sicherlich nicht.

- Ja, die gehören mittlerweile einfach dazu. Selbst ohne Formationen würden Eldar alles dominieren.

- Unsichtbarkeit abschwächen
- keine wiederholbaren 2+ Retter

- Keine Bemal"pflicht". Aber Bonuspunkte für bemalte (3 Farben mindestens) Armeen und eine "Best painted Army" Competition.

- Das hängt auch stark von den Umständen ab.
Ich würde sagen 10-20 Euro.

- ca. 150km

1-2 Tage wären vermutlich machbar. Alles was ein Wochenende sprengt ist mit Urlaub-nehmen verbunden und den nutze ich lieber für andere Dinge als ein Turnier / Event.

Wieviele Punkte sollten zur Armeeauswahl stehen?
1.850 - 2.000

Beliebig.
Anmerkung:
Ich denke, dass die ganzen Beschränkungen und Eingriffe in die Regeln mehr weh tun. Ich denke, es wird immer "den WAAC Typen" geben, welcher die unlustigsten und beklopptesten Listen baut und jede noch so cheesige/op Auswahl ausnutzen wird. Aber ich finde es schade, dass deswegen andere Leute eingeschränkt sind und nicht eine coole, spannende, fluffige Liste bauen können, die z.B. Forgeworld, mehrere Alliierte und/oder thematische Formationen enthält.

Ja.
Anmerkung: Ich denke, dass die ganzen Beschränkungen und Eingriffe in die Regeln mehr weh tun. Ich denke, es wird immer "den WAAC Typen" geben, welcher die unlustigsten und beklopptesten Listen baut und jede noch so cheesige/op Auswahl ausnutzen wird. Aber ich finde es schade, dass deswegen andere Leute eingeschränkt sind und nicht eine coole, spannende, fluffige Liste bauen können, die z.B. Forgeworld, mehrere Alliierte und/oder thematische Formationen enthält.

Ja.
Anmerkung: Ich denke, dass die ganzen Beschränkungen und Eingriffe in die Regeln mehr weh tun. Ich denke, es wird immer "den WAAC Typen" geben, welcher die unlustigsten und beklopptesten Listen baut und jede noch so cheesige/op Auswahl ausnutzen wird. Aber ich finde es schade, dass deswegen andere Leute eingeschränkt sind und nicht eine coole, spannende, fluffige Liste bauen können, die z.B. Forgeworld, mehrere Alliierte und/oder thematische Formationen enthält.

Nein.

Ja. Zumindest sollte alles grundiert sein und auch ein paar Grundfarben über die ganze Mini gehören dazu. Drei, vier Farben oder so in der Größenordnung.
Extra Punkte für schöne Armeen finde ich gut, eine Bemalwertung während des Turniers ebenfalls.

Kommt drauf an, was alles enthalten ist. Wenn Getränke / Essen selbst mitgebracht werden müssen, vielleicht nur 10-20 €. Wenn Getränke / Essen drin sind, habe ich auch kein Problem mit 50+ €. Aber andere Faktoren (Qualität der Versorgung, Qualität des Geländes, Größe der Location, Qualität der Location, Übernachtung enthalten, etc.) spielen hier sicherlich eine Rolle und beeinflussen meine Zahlungsbereitschaft stark.

Alles was man in 1-2h mit Zug / Auto erreichen kann, ist sicherlich im Rahmen. Für ein mehrtägiges Event ist aber durchaus auch mal eine Übernachtung drin.

1 Tag

1850 Punkte

Maximal 3 Fraktionen, jedoch keine Niemalsbündnisse. Verschiedene SM-Orden und vergleichbares sollten diesbezüglich als verschiedene Fraktionen gewertet werden.

Ja, sollten sie. Im Idealfall mit einer übersicht der verfügbaren Regeln und Quellen wie hier für die TTM-Formationen:
http://bloodofkittens.com/formation-compendium-2/

Defenitiv ja

Max. 1 Superheavy/gigantisch (Außer mit Hauptkontingent Imperiale Ritter)
Nicht erfüllbare Taktische Missionsziele sollten ersetzt werden können

Nein, auch sollte es keine Tuernierpunkte für Bemahlte Armeen geben. Stattdessen würde ich einen finanziellen anreiz vorschlagen, etwa 5€ aufpreis auf die Startgebühr wenn die Armee nicht vollständig bemahlt ist.

Max. 15€ pro Turniertag

150 km

Einen, maximal zwei Tage (wenn es ein großes, besonderes Turnier ist)

1250 - 1850 (mit jeweils angepasster Spieldauer)

1

Ja

Ja, max. 2

- Stampfen 6
- TK6

Nein, aber Bonuspunkte für bemalte Armeen

20€

Bis zu 120 Minuten Autofahrt maximal, eher 90 Minuten

Einen Tag

1500

Keine

Nein

Nein

- Psi einschränken
- Spamm von Einheiten/Waffen eindämmen

Auf jeden Fall.

20,-

Bis zu 90minuten Autofahrt

Einen Tag

1000-1850

1 allerdings auch nur über das Allierten Kontingent, keine Formationen, Meta Kontingente etc.

Ja ohne die experimentellen.

Ja, aber jeweils nur einmal pro Formation

- Spam verhindern (Jetbikes als prominentestes Beispiel)
- TK/Stampfen Ergebniss 6 abändern

Bin ich neutral eingestellt. Bonuspunkte sind auch okay

20€ bzw. 30€ mit Verpflegung

Bis zu 150 km. Bei besonders interessanten Turnieren auch mal 200 km

Einen oder zwei Tage

1850

Bis zu zwei, also insgesamt drei Fraktionen

Nein

Ja

Nein

Keine Bemalpflicht, jedoch gerne extra Punkte für komplette Bemalung

Je nach Inhalt des Angebots 15 bis 20€ pro Turniertag

Eintagesturniere bis 150km, Zweitagesturniere auch deutschlandweit

Einen oder zwei Tage, aber lieber einen

1250-1850

keine

Nein, sehe ich als zu großen Wissensfaktor für Schiedsrichter und Mitspieler.

Nein, leider sind die Unterschiede da zu groß

Ja. Keine besonderen Charaktermodelle und keine Superschweren

Ja! 3 Farben bei mind. 90% der Armee + extra Punkte für komplette + schöne Bemalung

30€ pro Turniertag

grob 90min

Schrullige Ansichten und Statements incoming:

Disclaimer:
Ich finde dass 40k sich besser für "erzählerische" Turniere (im weitesten Sinne) oder kampagnenartige Turniere eignet und würde daher eher eine Kampagne gestalten als ein Turnier.
Das ist wahrscheinlich schwieriger umsetzbar und schwieriger zu kontrollieren wie bei nem einfachen Turnier, aber ich gehe mal davon aus, dass Idealvorstellungen gemeint sind. Deswegen acht ich nicht weiter auf die unmittelbare Umsetzbarkeit sondern versuch einfach mir mein Ideal zu ersinnen.

Einen Monat mit entweder vorgeschriebenen oder flexibel vereinbaren Kampftagen, an denen Gefechte ausgetragen werden.
Den genauen Modus operandi kann man ja unterschiedlich handhaben und im Prozess weiter optimieren. Für den Anfang würde ich vorschlagen, dass man einen genauen Zeitraum definiert. Sinnvoll wäre vmtl. auch festzulegen wie viele Spiele jeder maximal spielen darf/muss um zu verhindern dass einzelne Spieler einfach nur Spiele anhäufen oder andere so wenig Spiele wie möglich machen. Könnte mir auch vorstellen dass es gut wäre eine Kampagnenleitung/einen Gamemaster zu haben.

Zwischen 500 und 2000. Man könnte es entweder in Kategorien einteilen oder durch den Turnierfortgang einschränken

Allierte sollten entweder nur in Sondersituationen (Fluffbedingt) oder bei Punktegleichheit beider Armeen erlaubt sein. In jedem Fall wird jeder Allierte von einem anderen Spieler gespielt.
Das heißt: Wenn jemand Astra Militarum spielt und Space Marines als Allierte will, muss er sich nen Space Marine-Spieler suchen, der dann gemeinsam mit ihm in die Schlacht zieht.
Der Gedanke wäre dass z.B. Freunde sich so zu Teams zusammenschließen können oder auch Leute mit weniger Minis ne Chance haben bei den großen mitzuspielen. Wahrscheinlich wirds aber auch da dann wieder Leute geben die das bärtig ausnutzen, könnt ich mir denken. Evtl. kann man das ja mit Standardvorgaben etwas umgehen. Z.B. nach der dritten Edition wenn man sagt "beide Teile müssen eine Kernarmee haben". Dadurch saugt man ja schon einige Punkte auf und schränkt die Auswahlen dann etwas ein evtl.

Davon hab ich zu wenig Ahnung. Spontan: Nur wenn alle damit einverstanden sind. Pay2Win (falls es sowas gibt) sollte verhindert werden.

Davon hab ich keine Ahnung. Wenn Formationen Sonderregelgeneratoren sind, dann imo nicht.

Ich verlass mich eigentlich drauf, dass die Regeln so geregelt sind, dass sie für alle fair sind.

Ja, unbedingt. Ich finde es unliebsam wenn alle nur grundierte oder nichtmal grundierte Armeen aufs Feld schmeißen.
Proxies hingegen sollten erlaubt sein, so lange deutlich klar und gekennzeichnet ist was es sein soll. Und ich meine wirklich deutlich. Es ist dumm wenn ein Spiel dadurch entschieden wird weil der Gegner vergessen hat dass eine Einheit eine nicht dargestellte Sonderausrüstung hat. In diesem Sinne: Softe WYSIWYG-Regeln.

Es sollte gar keine Startgebühr geben, es seidem man finanziert einen fancy Preis wie z.B. einen Wanderpokal oder einen Umtrunk damit.

Bis zum lokalen Fantasyladen/Games Workshop.

1-2 Tage

1500 Team Turnier oder 1850 solo turnier

nein einfach nach Codex Organisationsplan

nein

Ja solange im codex

psi kraft darf nur 2 mal max in einer liste sein

ja devinitiv

25-50 je nach umfang

bis zu 4 std oder 350-400km

So die Umfrage ist beendet und ich möchte allen 62 auswertbaren Teilnehmern herzlich Danken.
Mir ist natürlich klar das diese Umfrage absolut nicht representativ ist, aber evtl. kann die ein oder andere Orga damit ja was anfangen.
Ich denke schon das der ein oder andere Punkt durchaus Tendenzen aufzeigt was sich die geneigten Turnierspieler wünschen.

Jetzt zur Auswertung:

1 Tag 62%; 2 Tage 29%; 3 Tage 9%

Der Durchschnittswert liegt bei 1600,39 Punkten.(Dies ist der Durchschnitt der Mittelwerte aller "von bis" Angaben was glaube ich eher der Wirklichkeit entspricht als der vorherige Wert von 1523)

Keine 25%; Einer 41%; Zwei 7%; Drei 2%; Unbegrenzt 25%

Ja 74%; Nein 20%; Neutral 6%

Ja 74%; Nein 20%; Neutral 6%

Wiederholbare Schutzwürfe 25%
Unsichtbarkeit 18%
D-Waffen/Effekte 18%
LOW/Superschwere/Gigantische begrenzen 13%
Einheiten/Waffen/Formations Spam 13%
LOW/Superschwere/Gigantische verbieten 10%

(Hierbei wurden lediglich Vorschläge die sich wenigstens 3 mal wiederholten aufgenommen und ausgewertet die Prozentzahlen sind gerundet)

Ja 53%; Nein 35%; Neutral 12%

Der Durchschnittswert liegt bei 33€ (Egal Angaben habe ich jeweils mit 100€ gerechnet also vermutlich etwas weniger aber das waren nur wenige).

Der Durchschnittwert liegt bei 203 Kilometer.

Have at it!

cya

Zuletzt bearbeitet:
IN Punkto Auswertung der Punktgröße für Spiele sollte man nicht den Durchschnitt nehmen sondern sehen wieviele Leute für welchen Bereich stimmen...d.h. xProzent für <1000 xProzent für 1500-1700 usw...

Selbst wenn niemand für 1500 stimmen würde wäre exakt 1500 das Ergebnis bei 10 Stimmen für 1000 und 10 Stimmen für 2000 Punkte stimmen würden

Wir sind gerade dabei den Fragebogen für die nächste TTM-Saison zu erstellen. Gerade die häufiger genannten erwünschten Regelanpassungen werde ich als Inspiration übernehmen. Ebenso natürlich Armeegröße, Forgeworld und Alliierte. Die Entfernung zum nächsten TTM-Turnier werden wir natürlich nicht anpassen können. 😉

Vielen Dank erstmal für den Thread und an alle Beteiligten. Auch wenn es hier um allgemeine Turniere geht, ist es für uns eine gute Inspiration.

Sobald es etwas offizielles gibt, werden wir auch eine offizielle Ankündigung machen. Es wird Anfang Dezember losgehen im Moment gibt es zwei Hindernisse:

• Die Software auf T3 ist gerade in der Entwicklung
  • Wir diskutieren noch heiß über die Fragen und wie sie zu stellen sind. Wir müssen für eine gute Auswertbarkeit Antworten vorgeben. Wir wollen aber nicht, dass durch die Fragen den Spielern etwas in den Mund gelegt wird. Wir achten auch darauf, dass durch zu viele unkonkrete Antworten Ergebnisse und Aussagen unsauber werden. Wenn am Ende ein wässeriges Ergebnis heraus kommt, bei dem zu hinterfragen ist, dass von 5 Optionen die mit 0,1% mehr Wählern die richtige Entscheidung ist, dann ist auch niemandem geholfen. Wir müssen hier einfach "on point" sein und es muss klar sein, was am Ende aus den Antworten folgt. Viel Potential also für Telefonate und Skype.
Sobald die Fragen fertig sind, kommen sie zum Warmwerden in die Foren. Sobald wir einen Zieltermin für die Software haben verkünden wir diesen. Und wir achten darauf, dass es nicht zu spät wird.