Wie Sturmtermis bekämpfen

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Die neuen Sturmschilde verleiheihen einen 3+ Rettungswurf was dazu führt, dass man auch mit Krallen Sturmtermis (und andere mit Sturmschild ausgerüstete Einheiten) auch mit der kralle nicht mehr zuverlässig zerlegen kann (darauf Glück zu haben kann man zwar hoffen, allerdings reicht hier schon moderat überdurschnittliches saven der Dosen damit ich nichtmehr allzuviel gegen die mache - sonst führt das nur dazu dass es ne weitere NK-Runte gibt, als es statistisch der fall währe) - also wie bekämpft man die Sturmschildträger am effektivsten?

also erstmla etweder hammer oder kralle. ( bei normalen spezialchars haben da keine probleme )

Das 2te, Orks haben es am leichtesten gegen die jungs.
Ein 5 er trupp hat 10 Attacken 15 im Angriff.
Ein Ork 30 trupp mit Cheff und e klaue hat kostet das gleiche das sind 90 attacken bzw 120 im angriff. Da springen soviele 1 er bei raus das der gegner das weinen anfaengt.
Masse ist das ende dieser Sturmtermis. und das schoene jeden den man niederschlaegt kann nichtmal zuruckhauen.
Orks haben mit denen die wenigsten probleme. Natuerlich solltest du jetzt nichtmehr mit nem boss trupp direkt reinfarhen.

Im gegnteil mir sind die teile sogar lieber als Normale Terminatoren. Die schiessen noch recht schmerzhaft bevor sie mit e fausten angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
also so einfach zu knacken sind die jungs nicht wie ich finde.
bei meinem letzten spiel gegen einen SM ist ein 20er Mob an dennen einfach abgeprallt.

Das waren 5 Sturmtermies mit diesen Lightning Claws (verwunden wiederholbar), und einem Crux was ihnen ja nochmal eine Attacke gibt wenn ich das richtig im Kopf habe.

Die schlagen dann vor den Boyz zu und nehmen gleich mal 10 Mann raus, das was von den verbleibenden Orkz dann zurück kommt fällt vielleicht 1 bis 2 Termis und in der nächsten Nahkampfrunde sind die Boyz dann Geschichte.

Doppelt fies wirds wenn noch ein Ordensprister angeschlossen ist dann dürfen die auch noch Trefferwürfe wiederholen wenn sie chargen ...

ich denke auch mit einem 30er Trupp wir das nicht leichter, alle Termis in einer Nahkampfphase fällen klappt nicht und die Überzahlwunden die der Mob kassiert weil er nach der ersten Nahkampfpahse sicher noch Fearless ist geben ihm dann den rest.

also ich für meinen Teil werde es beim nächsten mal mit einem grossen Mob Shootaboyz probieren, die können 2 mal schiessen bevor sie in den Nahkampf müssen, das sollte ihnen trotz der 1 Attacke weniger ne grössere überlebens chance geben.

Ich empfehle gegen termis den zogga. Und 3 killabots mit megablasta, mWn gelten die Schilde ja nur im Nahkampf. Also erstmal kräftig drauf mit DS GargbossMatsch. Ansonsten obligatorisch drauf ballern bis sich die Rüstung ablöst. Und dann wie Frank schon erwähnt hat großen Boy mob sollte also es nicht ganz so ein problem sein.

@Ranger Joe.
Es geht hier im Termis mit Schild und Hammer.
Die haben ini 1 also schlagen unsere boys zuerst zu.
Deswegen haben die ja ihren 3+ Rettungswurf.

Gegen die EKlauen jungs hilft der boss mit Eklaue von uns wunderbar. der schaft schon 1-2 und durch genug attacken sollten nochmal 1 ner fallen. dann siehts in der naechsten runde schon schlechter fuer ihn aus. 2 Termis gegen 10 Orks + Boss. Und das war es dann.
Du hast ihm 200p kaputt geplobt er dir 100 an boys.

Bei den Sturmtermis mit schild muss man zusehen das man angreifen kann. ( einfach mal zuruecklaufen auch wenns unorkisch ist. aber die schiesen ja nicht ) Dann Stuermen und mit 20 boys mit je 4 attacken kommt man dann auf 80. 40 Treffen 20 verwunden was etwa 3 Tote SMs bedeutet Dann schaft der boss vieleicht noch einen und bei uns fallen 4 stueck um wenns dumm lauft. Dann sollte es in der 2 ten runde keine Haemmer merh geben die zuruckhauen koennen.
Du hast ihm wieder 200P gekilled und er bei dir nur nette 24

also erstmla etweder hammer oder kralle. ( bei normalen spezialchars haben da keine probleme )
Wie was, häh? Sprichst du von den Marines oder den Orks? Ynnead meinte die Orkkrallen und die Marine-Hämmer. Marines haben überhaupt keine Energiekrallen. 🙂

Das 2te, Orks haben es am leichtesten gegen die jungs. Ein 5 er trupp hat 10 Attacken 15 im Angriff. Ein Ork 30 trupp mit Cheff und e klaue hat kostet das gleiche das sind 90 attacken bzw 120 im angriff. Da springen soviele 1 er bei raus das der gegner das weinen anfaengt.
Die Orks kosten zwar einen Tick mehr, aber ich denke auch, dass Orks damit (mit) am wenigstens Probleme haben sollten. Keine andere Armee hat so billige Modelle die auch noch so zulangen können.

Ich persönlich hab in meiner Orkarmee keine einzige Waffe mit DS 2 oder 1, also interessiert mich der 3+ Rettungswurf eh nur im Nahkampf. Gut, da machen halt die Energiekrallän der Bosse nur noch halb soviel Aua, aber dann muss ich halt mehr auf die Boys setzen.

Stimmt alles schon und wenn er schlecht bei den saves würfelt kann auch mal der ganze trupp auf einen schlag umkippen - aber mein Problem besteht darin dass der Gegner ja auch mal gut würfeln kann - bei normalen Termis dauert dass dann zwar ein wenig länger, aber schlussendlich zerlegt man sie dank Krallenboss dennoch um, bevor der eigene trupp Platt ist - bei den robustern sturmtermis jedoch befürchte ich, dass die dann unseren Mob platt machen...

Mit allem draufholzen ist so ne Sache - wenn da ein kleiner Trupp steht sicher ne Lösung aber was macht man wenn der gegner sehr sturmtermielastig spielt - die Tatsache, dass die dank Sturmschild auch die typischen andi Termiewaffen anderer armeen besser wegstecken (Plasmawaffen, E-Waffen, rüstungsbrechende waffen usw.) und sie dank rennen auch nicht mehr so gnadenlos immobiel sind, denke ich auch, das derartige aufstellungsvarianten kein reiner Theoriehammer sind, sonder von einigen SM auch umgesetzt werden (ich würds machen, würde ich Dosen spielen)...

Ja den neuen Sturmtermis kann man nur noch mit Masse an Attacken/Schuss begegnen. Oder mit nem Snotzogga + 2 gezinkte Würfel.

das derartige aufstellungsvarianten kein reiner Theoriehammer sind, sonder von einigen SM auch umgesetzt werden (ich würds machen, würde ich Dosen spielen)...
Das wird wohl zu einer der Standard SM Turnierarmeen werden. Selbst ohne BUCMs sind die extrem krass.