Wie Trucks nach vorne beckommen?

@Altschul: Ich vermute dann mal, dass das irgendwo im Regelbuch steht, hab´s grad nicht zur Hand. Aber erstmal Danke für den Hinweiß.

Im Grunde ist das doch aber irgendwo wieder Auslegungssache, denn bei einem offenen Transporter platziere ich die Modelle ja nicht in dem Transporter, sondern auf dem Transporter und damit auch auf dem Spielfeld ...
Das ist zwar jetzt irgendwo wieder Regelfickerei aber früher ging´s ja schließlich auch. Naja, muss dass mal bei Gelegenheit mit meinen Mitspielern abklären.

@Altschul: Ich vermute dann mal, dass das irgendwo im Regelbuch steht, hab´s grad nicht zur Hand. Aber erstmal Danke für den Hinweiß.

Im Grunde ist das doch aber irgendwo wieder Auslegungssache, denn bei einem offenen Transporter platziere ich die Modelle ja nicht in dem Transporter, sondern auf dem Transporter und damit auch auf dem Spielfeld ...
Das ist zwar jetzt irgendwo wieder Regelfickerei aber früher ging´s ja schließlich auch. Naja, muss dass mal bei Gelegenheit mit meinen Mitspielern abklären.

Lol, und mit dem Argument schieß ich dir dann deine Orks ausm Pikkup raus.

Sorry, ich spiele halt nicht so oft und hab im Regelbuch nix dergleichen gefunden. Interessant finde ich wiederum, dass Chaos-Ikonen aus Fahrzeugen heraus normal benutzt werden können, um Termis und Dämonen zu schocken...
Ja, ich weiß, das steht auch explizit dabei. 🙄
Echt bescheuert, dass sich GW da ständig selbst wiederspricht. Einerseits wollen sie die Regeln möglichst verallgemeinern, um das Spiel einfach und flüssig zu gestalten, andererseits dann immer wieder solche Sachen, die allgemeine Reglen aufheben.

Geht es euch auch so, dass wenn ihr versucht eure Pikkups in Deckung zu halten bis andere Truppen aufschließen o.ä., die Pikkupz meistens zerstört werden bevor sie ankommen können? Ich sehe mich immer gezwungen direkt nach vorne zu präschen. Dies interessiert mich ,da ich öfters Alliedschlachten mit langsameren Allies mache....

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... bei mir gehen sie immer gleich schnell kaputt .
aber warum wartest überhaubt auch die langsameren allies? meist sind die doch teurer und du kannst dich freuen , wen der gegner so .... frei ist lieber deine trucks zu zerballern ... ich würde die trucks wirklich einfach in nahkampf pumpen . wen sie bei dir so länger überlegen .. umsobesser . und die teuren allies kommen so auch sicher an . den wen der gegner deine boys inner front hatt wird er sich erstmal um sie kümmern müssen .

ab hier hinzugefügt---------------------------------------------------------------

algemein machen sich ein zwei buggies auch immer ganz gut wen man will das die trucks länger überleben .. must mit den dingern einfach die sichtlinie blocken. das verdoppelt bis verdreifacht die direkte überlebenschance der trucks . lohnt sich aufgrund der relativ "teuren" buggies erst wirklich wen nen boss mit powerfist im truck sitzt . 3 warbuggies für 2 trucks ... feine mischung .

wegen der sache mit deckung .. wen die trucks wirklich in deckung stehen überleben sie ja scho ganz gut .. aber sind halt offene pz10 fahrzeuge .. . sind nur schnell ... alerdings mit rumbelshacke sogar nen klein wenig sicherer als früher ,. .

ich hab aber ganz algemein die gleiche erfahrung gemacht .. trucks die nicht auf dem direktesten weg zum feind brettern kommen dort höchswarscheinlich nicht an .

Zuletzt bearbeitet:
algemein machen sich ein zwei buggies auch immer ganz gut wen man will das die trucks länger überleben .. must mit den dingern einfach die sichtlinie blocken. das verdoppelt bis verdreifacht die direkte überlebenschance der trucks . lohnt sich aufgrund der relativ "teuren" buggies erst wirklich wen nen boss mit powerfist im truck sitzt . 3 warbuggies für 2 trucks ... feine mischung .
Trukks sind größer als Buggies und können demnach problemlos abgeknallt werden. Zudem explodieren Buggies auch viel zu schnell um lange die Sicht blockieren zu können. Aber selbst ein Buggiewrack is kleiner als nen Trukk. Bringt so gesehen also nix.

ich hab aber ganz algemein die gleiche erfahrung gemacht .. trucks die nicht auf dem direktesten weg zum feind brettern kommen dort höchswarscheinlich nicht an .
Ihr macht echt komische Erfahrungen...

das mit dem größenunterschied kommt ja aber daher das die modelle aus weit unterschiedlichen editionen kommen . ich lass mir doch meine pick ups nicht abknallen nur weil die modellreihe enorme lücken hatt <_< . benutze einfach bisher auch noch die alten pick - up modelle .

und das mit dem "schnell nach vorne sonst kaputt ".. damit wolte ich nur sagen das wen man eh zum feind will , dan solte man ihm nicht ewig vorher vor der nase , bzw. flinte rumheitzen .

ab hier geändert-----------------------------------------------------------------

@SmokingPope : wens nicht so schnell sein muss und sicherrer sein soll würde ich kampfpanzer empfehlen . .. oder mehr gelände plazieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach wir spielen mit recht viel Gelände, da aber die anrasenden Pikkupboyz an den dicht stehenden Spacemarinetrupps nicht wie ein Tropfen auf dem heissen Stein verdampfen sollen, lege ich natürlich wert drauf das alle neben einander einschlagen um möglichst viel kaputt zu hauen bzw. damit alle Orkz möglichst lang überleben.Um dies zu gewährleisten müssen die Pikkupz in der Runde bevor sie ankommen recht dicht bei einander stehen. Folglich ist man auf die Geländestücke in einer bestimmten Zone angewiesen. Ab spätestens 5 Pikkupz wird es schwierig alle dahinter zu kriegen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

vielleicht solltet ihr mal eure ansichten bzgl. trucks überdenken.
ich sehe trucks als unterstützungseinheit und nicht als schocktruppen. sicher sind sie gut als schocktruppen aber beim blindem erster zug nach vorne heizen passiert eben immer genau das, daß ein cleverer gegner die orkz abtropfen läßt. deswegen halte ich meine truckz eher einen zug länger zurück hinter deckung und rücke erst mal mit den anderen truppen vor (welche bei mir in kampfpanzas sitzen) oder baue druck durch schusstruppen auf.
ich finde die truckboyz sind mit ihrer schnelligkeit zu schade um sie zu verheizen. natürlich gibt es immer den moment wo es das beste ist viele einheiten auf den feind zu werfen. aber dieser moment ist nicht immer die erste oder zweite runde.

das mit dem größenunterschied kommt ja aber daher das die modelle aus weit unterschiedlichen editionen kommen . ich lass mir doch meine pick ups nicht abknallen nur weil die modellreihe enorme lücken hatt <_< . benutze einfach bisher auch noch die alten pick - up modelle .

Ich benutze ebenfalls die alten Modelle. Die neuen sind mir einfach zu groß für einen Ork die die zusammengetackert hat. Aber ist ja auch egal.

Hab mal eine Frage dazu? :huh:
Ist es denn auf Turnieren erlaubt mit den alten PU zu spielen, da man die mit Buggys oder Panzabikes schützen kann. Und noch eine Frage ... darf man die Buggys denn umbauen, sodass sie eben wieder schon Sichtlinien verdecken können?

Hab ich beides schon gesehen, frage ist halt nur ob das i. O. ist und nicht nur bei Freundschaftsspielen.

Meine Taktik:
1. Runde hinter Deckung ggf. mit Panzabikes decken
2. Runde mit MDW in den NK
klappt eigt. ganz gut ^_^

@SlashytheOrk ....: . ich für meinen fall rechne ihnen meist voll zu das sie nach ihrem ankommen innerhalb weniger momente verschwunden sind . sie sollen nur ein zwei undliebsame einheiten außschalten oder binden .. bis der rest der armee da ist . oder halte sie zurück ,fals für ersteres kein bedarf besteht, um später lücken/schwachstellen zu füllen .. oder sie der ersten aufgabe einfach später zuzuführen . aber ich denke auch das es möglich ist einen größeren teil seiner armee als schlagkräftige autarke gruppe auf pick ups rumdüsen zu lassen .

aber eigentlich ist das einsatzgebiet der trucks auch nicht das thema welches hier bearbeitet wird .angedacht war allein die frage wie man die dinger möglichst schnell und schadenfrei nach vorne beckommt .

ma ne blöde frage von mir :
welche optionen lohnen sich wen man den truck sicher haben will?
da gibs ja nur grot-helfer und extra-panzerung und ob und was die dan bringen bin ich sehr unschlüßig . grothelfer ok . kann man grade bei nicht-selbstmord einheiten drüber nachdenken . aber die panzerung?

@orkzä .: hab ich leider selber keinen schimmer . ....

zur ausrüstung ist ganz klar ne ramme das wichtigste. dann grothelfaz und mehr braucht n pickup nicht.
von panzerung halt ich$anpickups nich viel, weder früher noch jetzt. es ist und bleibt ein offenes pz10 fahrzeug. der beste schutz ist nicht gesehen zu werden.

ich meinte übrigens daß man vielleicht seine einheiten nicht verheizen sollte. aber jeder macht das anders. für mich sind die pickup boyz der nagel in der keule und nicht der stein in der schleuder.

vielleicht solltet ihr mal eure ansichten bzgl. trucks überdenken.
ich sehe trucks als unterstützungseinheit und nicht als schocktruppen. sicher sind sie gut als schocktruppen aber beim blindem erster zug nach vorne heizen passiert eben immer genau das, daß ein cleverer gegner die orkz abtropfen läßt. deswegen halte ich meine truckz eher einen zug länger zurück hinter deckung und rücke erst mal mit den anderen truppen vor (welche bei mir in kampfpanzas sitzen) oder baue druck durch schusstruppen auf.
ich finde die truckboyz sind mit ihrer schnelligkeit zu schade um sie zu verheizen. natürlich gibt es immer den moment wo es das beste ist viele einheiten auf den feind zu werfen. aber dieser moment ist nicht immer die erste oder zweite runde.

Jo ich selber habe aber früher Heizakult mit fast nur Pikkups gespielt, d.h. ich hatte sie als Haupteinheit bzw. keine Einheiten zum unterstützen, es sei denn eben bei alliedschlachten. Aber 6 Pikkups oder mehr in einem Teil des Spielfeldes zu verstecken ist schon eher schwierig. Allerdings war diese Spielweise recht schnell langweilig. Mit neuen Codex sattel ich grade auf Latschaz um... (Auch wenn ich da eher mit Beschuss als im Nahkampf rocke, trotz einer 50/50 Punkteverteilung)

Zur Ausrütung
- Rammä (ist für mich pflicht)
- Bazuka (ist eigt. immer dabei, denn nach dem ankommen kann man damit wunderbar panzer jagen)
- Stikkbomb Schleuda(sehr nützlich, aber nicht gegen jeden Gegner gebrauchbar)

Den anderen Rest der Ausrüstung halte ich für ziemlich unnötig, da es den Pikk Up nur noch teurer macht.

Ich benutze ebenfalls die alten Modelle. Die neuen sind mir einfach zu groß für einen Ork die die zusammengetackert hat. Aber ist ja auch egal.

Hab mal eine Frage dazu? :huh:
Ist es denn auf Turnieren erlaubt mit den alten PU zu spielen, da man die mit Buggys oder Panzabikes schützen kann. Und noch eine Frage ... darf man die Buggys denn umbauen, sodass sie eben wieder schon Sichtlinien verdecken können?

Hab ich beides schon gesehen, frage ist halt nur ob das i. O. ist und nicht nur bei Freundschaftsspielen.

Meine Taktik:
1. Runde hinter Deckung ggf. mit Panzabikes decken
2. Runde mit MDW in den NK
klappt eigt. ganz gut ^_^

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und die Sache ist äußerts problematisch.
Einen vergleichbaren Fall habe ich schon öfter bezüglich eines umgebauten Dämonenprinzen diskutiert, der sich durch seine geringere Größe hinter Rinos verstecken kann. Unser Ergebnis war, dass das eine sehr unfaire Regelfickerrei ist, gegen die man aber regeltechnisch nichts machen kann.

Gleiches gilt wohl auch für die alten Pikkups. Es wird sich wohl kaum ein Tunierveranstalter finden, der seine Teilnehmer praktisch dazu zwingen will (oder kann) die neuen Modelle zu verwenden.
Ich persönlich würde die Frage eventuell über eine feste Definition lösen, um die neuen, schönen Pikkups nicht dauerhaft von den Tunieren zu verbannen.
(Etwa Pikkups können immer oder nie hinter Buggys gesehen werden)

Momentan sehe ich für mich als Spieler nur die Lösung, auf Tunieren auf Pikkupps zu verzichten oder mir die alten Modellle (leihweise) zu besorgen.
Die neuen Pikkupps sind einfach zu groß und damit zu ineffizient im Vergleich zu den alten. Das ich damit selber zum bösen Regelficker werde weiß ich selber, aber die Verwendung von alten Pikkupps kann man eben den Tunierspielern nicht als unfaire Vorgehensweise auslegen.