wie und wo sprüht ihr?

ich sprühe auf nem tisch im garten, und zwar in einen pappkarton, in den die figuren gestellt werden und wo noch zeitung großzügig drunter liegt, damit nich der tisch schwarz wird.

tisch deshalb, weil man, wenn man die figuren auf den boden stellt, aus relativ wenigen winkeln gut hinsieht und die grundierung dann sehr ungleichmäßig /teils gar nicht drauf kommt.

Ich gehe zum Sprühen mit der Dopse aus dem Haus in unsere Garage. Normalerweise bastel ich im Keller und habe einen Winter über auch dort die Figuren besprüht, aber es hat sich im ganzen Keller eine feine, schwarze Staubschicht niedergelegt, die erst mal in mühevoller Kleinarbeit entfernt werden musste. Plastikmodelle würde ich Sicherheitshalber mit Tesa oder änlichem auf einer Pappe festmachen. Ich habe mir mal eine schöne doppelwandige Wellpappe besorgt und sprühe nun darauf.

also wenn die minis umfallen bist du entweder viel zu nach mit der spraydose dran, oder du hast seeehr zittrigen hände.

beim trocknen nur darauf achten dass alles windgeschützt ist. es gibt nichts nervigeres als pollen auf der mini. am besten untern tisch stellen oder so.

plastikminis lassen sich auch gut im ganzen gussrahmen sprühen. einfach vier "dinger" an die ecken des rahmens stellen damit dieser in der luft hängt. sehr hilfreich bei panzern und ähnlichem wo sich später einzelteile nur schwer grundieren lassen.

um die minnis auch von unten zu grundieren empfielt sich ne simple kombizange (einfach den steg unterm base ergreifen) damit kann man die minni wunderbar von allen seiten grundieren .
andere möglichkeit --->baumarkt gehen ---> handschuhe holen (meist in der ramschkiste) ----> und dann handschuh an und minni inne hand und gar lustig lossprühen

Eins noch - der vermutlich wichtigste Tipp überhaupt:
Pass auf, dass du deine finger nicht in den Sprühstoß bekommst und erst recht nicht für ne längere Zeit (beispielsweise den Druckfinger vorne überlappen lassen oder ähnliches)
Da kann man sich Blasen an den Fingerkuppen holen und das is nicht grad angenehm.
Naja das is....einem Freund (😉 ) passiert... ^^

Originally posted by Captain Navarre@16. Jul 2004, 17:38
wie dumm muss man sein um den Finger beim Sprühen überlappen zu lassen? :blink:

naja ich habs heute mal mit Gartenhandschuhen probiert und das klappt ganz gut.  🙂
Vorsicht, mein Lieber! 🙄

Ich.. ääääähhh mein Freund (^^) hatte doch damals, kurz nachm Warhammer Einstieg noch keine Ahnung von Tuten und Blasen 🙂

Liegt vor allem daran, dass ich ziemlich lange Finger habe (meine Mutter hasst mich, weil ich nicht klavierspielen lernen wollte), deswegen muss ich was das angeht halt a bissl aufpassen 🙂
Zumal: Wenn man nicht weiß, wie son Spray-Zeug wirkt und man vorher nie damit gearbeitet hat - woher hätt ichs wissen sollen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Inzwischen weiß ichs auch besser (Lernresistent bin ich ja nun wirklich nicht  )[/b]

Das hab ich aber auch stark gehofft! Sonst hättest du ja heute statt eines Zeigefingers einen Eiszapfen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
in dem zarten Alter macht man schonmal Bockmist [/b]

achja...irgendwie hab ich das schonmal gehört (ich hab natürlich niemals Bockmist gemacht :engel: )