wie und wo sprüht ihr?

Ihr macht es euch ja mal wirklich kompliziert...

Man nehme einen alten Schuhkarton, stelle dort die Miniaturen drauf.
Dieses Konstrukt nehme man mit nach draußen (aus der Wohnung raus). Achtung sollte es regnen oder zu stark stürmen geht das natürlich nicht!
Draußen stellt man dann den Karton auf den Boden oder einen ollen Tisch.
Dose schön schütteln, auch zwischen des Sprühens.
Jetzt die Miniaturen aus minimal 20 cm Entfernung mit kurzen Sprühstoßen aus allen Winkeln besprühen, bis sie gleichmässig schwarz/weiss ist.
Sollte die Miniatur umfallen seid ihr zu nah drann!!!
Sobald alles besprüht wurde nehme man die Sprühdose, drehe sie auf den Kopf und sprühe bis keine Farbe mehr raus kommt sonder nurnoch Gas. Dadurch verhindert ihr ein Verstopfen der Düse!
Jetzt das ganze irgendwo hinstellen wo der Gestank niemanden stört.

Eigentlich ist es garnicht schwer.
 
Ich hab einen alten Schukarton genommen und ein roßes Stück heraus geschnitten. Dann habe ich an die Seiten doppelseitiges Klebeband aufgeklebt. Die Minis habe ich dann immer in ca. 3-5 cm Abstand auf den Klebestreifen gepappt. Dann habe ich mir einen Einweghandschuh genommen und die Pappe in die Hand genommen. So konnte ich erst die Frontseite der Minis und dann den Rest sehr einfach besprühen. Ich mache das immer bei uns im Garten auf dem Rasen.
 
Ich benutze entweder den Deckel eines Schuhkartons oder eine dünne Holzplatte als Unterlage. Diese halte ich in der Hand, damit ich sie einfach drehen und so das Modell von allen Seiten (auch schräg unten) besprühen kann.
Bei schwereren Figuren oder Metall-Bitz reicht das völlig aus, extrem leichte Sachen solltest Du aber mit doppelseitigem Klebeband oder einem Stück Knetmasse fixieren.

Achte darauf, dass Du immer an der frischen Luft arbeitest - also entweder im Freien (Garten, Balkon) oder in einem sehr, sehr gut durchlüfteten Raum in der Nähe des Fensters.

Die Grundierung sollte aus einer Entfernung von mindestens 20 cm und in einzelnen Stößen aufgetragen werden, sonst wird sie zu dick. Reinige vorher die Figuren, denn auf eventuellen Ölresten haftet die Farbe nicht. Erst bemalen, wenn der Grund ca. eine Stunde getrocknet ist.

Vorsicht: Bei zu niedrigen Temperaturen wird die Grundierung ungleichmäßig.