Wie unsere "neuen" Termis ausrüsten?

Synapris

Bastler
29. Oktober 2005
878
2
9.886
moin, der titel ist programm: wie die "neuen" termis ausrüsten?

hatte zwar bisher noch keine moeglichkeit zu testen, doch hier sind meine vorschläge:

die nahkampf variante:


Chaos Terminatoren
4 Chaos Terminatoren
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
- 3 x Energieklauenpaar
+ Upgrade zum Champion- Kettenfaust
- Energieklaue
+ - Land Raider
- Kakophon
- - - > 463 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 463

teuer, doch mit einem lord zusammen ein todesstern der es mit vielem aufnimmt. der lord wird DS2 haben, der champion nach bedarf dank LC/CF combo ebenso. der rest macht kleinholz aus MEQs. warum kein MoS? ini 5 ist zwar geil, doch der wiederholbare charge wurf der khorne ikone ist gold wert und kann der entscheidende wurf sein ob du jetzt 600 punkte rausgeworfen hast oder nicht.

fernkampf:

Chaos Terminatoren
10 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 8 x Kombi-Plasmawerfer
- 2 x Zwillings-MaschKa
+ Upgrade zum Champion
- - - > 452 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 452

gedacht um auf rund 20 zoll zu schocken und elite infanterie zu schmelzen. nach bedarf auch gerne weniger plasma kombis oder melta kombis. der champion ist erstmal nackt geblieben, uu. noch etwas geben. hier macht sich ein hexer mit telepathy gut. dank des 4++ auch recht gut im durchhalten.


und natürlich die wegwerf-termis. langweilig, kennt eh jeder, ich spare sie mir mal für euch aufzutippen.

was meint ihr? wie spielt ihr eure termis?


ps: sollte etwas mit den punkten nicht stimmen = pech gehabt. hab die experimentelle online codex version genommen, da kommt das vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Output des Beschusstrupps bekomme ich mit drei schockenden Kyborgs tausend mal besser hin. Dazu ist bei schockenden Termis 2x MaschKa totaler Murks, da man eh innerhalb von 24 Zoll landen wird.

Den Ausschlag gibt aber die Anzahl an Waffen. Für Transporter brauche ich nicht so viele Spezialwaffen. Da reichen 2-3. Für Panzer hingegen taugt das alles nichts, weil einem Russ oder LR mit S7 nicht beizukommen ist. Gegen Masse ists widerrum auch Quatsch, weil DS2 dann Perlen vor die Säue bedeutet.
 
Was mich bzgl. Kombiplasma interessiert: Wie baust du die?

Dann zu den Terminatoren: Ich habe da keine konkreten Vorstellungen und habe meine Termis so gebaut wie ich sie als richtig empfand (und wie meine Bitzbox das hergab ^^)
Mein Champ hat dann auch die dämliche Option mit 2 E-Klauen, auch wenn die gleich 3x so viel kostet wie bei einem Gefolgsmann und statt Fäuste spiele ich meine Termis mit Klauen.

Sollte ich mal zu einem Land Raider kommen, würde ich den auch mit Kakophon ausstatten, das Teil ist zu gut um es nicht zu nehmen.

Deinen NK Trupp würde ich die K-Faust zu nem normalen Termi schieben, da ich nicht glaube das er die Doppelte S bei einer Herausforderung braucht, die er überleben könnte. (z. B. Monströse Kreatur macht ihn meist direkt platt)
 
Den Output des Beschusstrupps bekomme ich mit drei schockenden Kyborgs tausend mal besser hin. Dazu ist bei schockenden Termis 2x MaschKa totaler Murks, da man eh innerhalb von 24 Zoll landen wird.

Den Ausschlag gibt aber die Anzahl an Waffen. Für Transporter brauche ich nicht so viele Spezialwaffen. Da reichen 2-3. Für Panzer hingegen taugt das alles nichts, weil einem Russ oder LR mit S7 nicht beizukommen ist. Gegen Masse ists widerrum auch Quatsch, weil DS2 dann Perlen vor die Säue bedeutet.

man koennte meinen du missverstehst den post mit absicht. die hälfte hatte ich bereits erwähnt, die andere basiert auf falschen annahmen der ersten.

weder macht es sinn termis mit kyborgs zu vergleichen, wenn es in der diskussion um die ausrüstung von termis geht, erst recht wenn man sowieso nicht mehr kyborgs mitnehmen kann die die termis ersetzen so voll wie unser HS slot ist, noch scheinst du in meinem post gelesen zu haben, dass man bei bedarf weniger plasma oder gleich ein paar kombi melter mitnehmen soll. ist denke ich jedem klar, dass du eine LR damit angehen kannst und dir deine ziele entsprechend deiner bewaffnung aussuchen solltest.

war sicherlich nicht boese gemeint, doch bitte gründlicher lesen.


Deinen NK Trupp würde ich die K-Faust zu nem normalen Termi schieben, da ich nicht glaube das er die Doppelte S bei einer Herausforderung braucht, die er überleben könnte. (z. B. Monströse Kreatur macht ihn meist direkt platt)


ist auch ne idee, jedoch wurde der champ mit LC/CF geboren um die "lästigeren" herausforderungen anzunehmen. efaust sarges räumt er dank LC leicht aus dem weg, gegen alles wo er DS2 braucht benutzt er die CF, da beides special weapons sind, bekommt er +1 attacke und kann immernoch gegen fahrzeuge vorgehen.
MC würden warscheinlich gleich vom lord angegangen werden, der hat mehr chancen und du verschwendest keinen termi champ:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaos space marines
Elites - 230
5 Terminatoren (230)
Champion; 4× E-Faust; 2× Kombimelter; 2× Kombiplasma; Mal des Tzeentsh.


Heavy Support - 230
LandRaider (230)

Das Gegenstück zu Hammertermis.
Erwas schlechterer Retter, dafür mit Kombiwaffen(da darf sich jeder die nehmen die ihm gefällt).
Der Champion ist nackt, da ist mir der Kram durch die Bank zu teuer.

man könnte noch ein oder zwei Fäuste gegen Klauen tauschen(oder Klauenpaare) aber im groben halte ich den Trupp für ziemlich potent.
 
Seh ich ebenso. Die Idee ist gut, aber vllt ein bisschen zu viel des guten. 10 Termis mit Kombis und MaschKas und dann noch richtig schocken. Würde den Trupp vllt sogar einsetzen, nur kleiner halten, und ohne MaschKa.

Du musst dir auch überlegen, dass es Armeen gibt, die die Termis einfach gar nicht abräumen wollen. DE zum Beispiel sind schnell genug, um sich deinen Termis nach dem Schocken einfach zu entziehen. Dann hast du ein Ziel bekämpft und siehst danach keinen Kampf oder Schussfeind mehr. Wären mir zu viele Punkte um die gesammelt Schocken zu lassen.

MaschKas würde ich rausnehmen und mehr auf Kombiwaffen vertrauen. Die Trupps dann etwas kleiner halten. Fänd ich persönlich besser, muss aber jeder selbst wissen.
 
@Synapris: Was LC & CF angeht, hast du wohl was missverstanden. Hab zwar das RB grad nicht vor der Nase, weil ich auf Arbeit bin, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Regeln von 'Spezielle Waffe' besagen, dass es nur eine Bonus Attacke für zweite Nahkampfwaffe gibt, wenn beide Nahkampfwaffen identisch sind! Und das ist bei deinem Champ eben nicht der Fall, bei zwei LCs aber schon... 🙄


@Laborratte: Deine Combo dürfte auch nicht funzen, da (schwachsinnigerweise) nach neuem Codex jeder Termi nur eine Option wählen darf, also entweder andere Nahkampfwaffe ODER Kombiwaffe! Oder gibt es mittlerweile ein FAQ, dass diesen Blödsinn bereinigt?!? :huh:
 
Um die Mutilatoren gehts hier aber nicht, sondern um sinnvolle Optionen für Termis! Ganz davon ab sind die Mutilatoren aber auch nicht wirklich gut (die Grundidee schon, der spielerische Wert aber nicht).

Meine Termis fallen hier eh aus dem Rahmen, weil ich dann eine reine Death Guard Armee spielen werde, also kommen die mit Mal des Nurgle und nicht Tzeentch.
Die Maschinenkanone werden die auch bekommen, einfach, weil ich die Waffe mag, dann wird der Trupp 7 Mann groß sein. Eine Kettenfaust, ein E-Klauenpaar, der Rest E-Fäuste, der Champion eine Keule oder ein Schwert, 2x Kombimelter.

Sinn oder Unsinn dazu? Werd ich dann in der Praxis sehen.
 
Boys over Toys

nach dem Motto würd ich meine Termis Spielen

*************** 1 Elite ***************

Chaos Terminatoren
10 Chaos Terminatoren
- Mal des Khorne
- 1 x Kettenfaust
+ Upgrade zum Champion- Energieklaue
- - - > 371 Punkte
als Ewaffe nimmt man Äxte
Ikone lohnt nicht da Termis zu fuß wohl nicht angreifer sein werden
wenn man den gegner kommen lässt und mit einer Aegis spielt kann man auch gerne noch die Maschkas mit rein nehmen. Packt man nen General dazu lässt man das EKlauen Paar vom Champ natürlich zuhaus

Khorne General mit Termirüstung und Axt des Khorne mit rein packen ist auch nicht verkehrt
1:1 haut man mit den 10 Termis nen standart Schild Termi trupp weg mit nem Khorne General sieht das ganze noch besser aus und ist immer noch billiger als der Konter des Gegners. Man kann damit so ziemlich alles angehen bis auf Phantome wenn ich mich gerade nicht Irre
 
Wer lässt sich davon angehen?
Eigentlich niemand, denn Necrons, GK, DE usw. fahren außen rum und schießen einen Termi nach dem anderen kaputt. Die Phantome rennen an denen einfach vorbei und machen alles dahinter platt.
Eine Termiwand die nicht mal wirklich schießen kann ist nicht besonders toll.
 
ich geh von einer Aegis aus und einer Liste die im Beschuss etwas kann. Dazu nimmt man natürlich 2-3 Schmiedemonstren mit.

Im AmiLand hat solch eine Liste auf einigen Turnieren gut gerockt. Die Original liste hatte allerdings 2k punkte und jeweils 3 Warpschmiede Viecher.

Die Kultisten sind natürlich Zombies

*************** 1 HQ ***************

Typhus
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Chaos Terminatoren
10 Chaos Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Zwillings-MaschKa
+ Upgrade zum Champion
- - - > 374 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Chaos Kultisten
14 Chaos Kultisten
+ Upgrade zum Champion
- - - > 66 Punkte

Chaos Kultisten
14 Chaos Kultisten
+ Upgrade zum Champion
- - - > 66 Punkte

Chaos Kultisten
14 Chaos Kultisten
+ Upgrade zum Champion
- - - > 66 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1747
 
ich spiel mien termis so :7 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 1 x Kettenfaust
- 5 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieklaue
- - - > 349 Punkte

weil dadurch das fnp jetzt für jegliche shutzwürfe gilt und gegen alle waffen<s8 is fnp wirklich nicht schlecht auf die termis und mit i5 und klauen da dürfen sich die dosen warm anziehen
 
danke für die vielen antworten. schoen zu sehen, dass es keine no-brainer option gibt die jeder reinnimmt, sondern viele variationen.

es stimmt, NK fusslatscher termis werden ignoriert und zerschossen. entweder innen landraider oder lasst sie zu hause.
dakka termis koennten wirklich ne nummer kleiner sein. hm. muss ich ausprobieren.

@Synapris: Was LC & CF angeht, hast du wohl was missverstanden. Hab zwar das RB grad nicht vor der Nase, weil ich auf Arbeit bin, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Regeln von 'Spezielle Waffe' besagen, dass es nur eine Bonus Attacke für zweite Nahkampfwaffe gibt, wenn beide Nahkampfwaffen identisch sind! Und das ist bei deinem Champ eben nicht der Fall, bei zwei LCs aber schon... 🙄
zwar ein valider einwurf, jedoch nicht richtig. der englische regeltext besagt, dass es nur 2 waffen sein müssen, die "specialist weapon" als sonderregel haben.
hier der gesammte paragraph:

A model fighting with this weapon does
not receive +1 Attack for fighting with
two weapons unless both weapons have
the Specialist weapon rule.

da CF und LC beide specialist weapons sind, gehts:happy: macht aber auch sinn, fast alle specialist weapons basieren auf der e-faust, ein spezialist wird alle varianten irgendwann gut bedienen und ohne beeintraechtigungen metzeln koennen.